Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hintere Bremsbeläge an der V4 gewechselt. Wer hat sich bei Brembo eigentlich diese Halterung mit Feder und Haltestift ausgedacht, die man mit einem Splinttreiber rauskloppen muss? Und vor allem, bei der man das Hinterrad ausbauen muss, weil man da sonst nicht drankommt um eben jenen Splinttreiber anzusetzen und mit dem Hammer traktieren zu können. Bei der oben liegenden Bremse der 660 ist das deutlich angenehmer zu arbeiten (vulgo: wartungfreundlicher).

Hintere Bremsbeläge an der V4 gewechselt. Wer hat sich bei Brembo eigentlich diese Halterung mit Feder und Haltestift ausgedacht, die man mit einem Splinttreiber rauskloppen muss? Und vor allem, bei der man das Hinterrad ausbauen muss, weil man da sonst nicht drankommt um eben jenen Splinttreiber anzusetzen und mit dem Hammer traktieren zu können. Bei der oben liegenden Bremse der 660 ist das deutlich angenehmer zu arbeiten (vulgo: wartungfreundlicher).
Wie schaut der Bolzen aus?
Die laufen gerne mal ein.

schaut dann so aus:

IMG_20190827_101124.webp

Kannst alles zusammen mit Feder als Ersatzteil kaufen.

Und vor allem, bei der man das Hinterrad ausbauen muss, weil man da sonst nicht drankommt
Hab ich so noch nie gemacht. Hab den Sattel immer abgeschraubt und dann auf meinen Enduro Hocker gelegt und da dann den Stift ausgetrieben.
Sowohl bei der V2, als auch bei der V4. Keine Ahnung mehr, wie oft. Aber in der Regel so 2 Sätze hinten, einer vorne.

Hab ich so noch nie gemacht. Hab den Sattel immer abgeschraubt und dann auf meinen Enduro Hocker gelegt und da dann den Stift ausgetrieben.
Sowohl bei der V2, als auch bei der V4. Keine Ahnung mehr, wie oft. Aber in der Regel so 2 Sätze hinten, einer vorne.
Wait a minute....

Du verbrauchst hinten doppelt so viele Beläge wie vorne?? :oops:

Du verbrauchst hinten doppelt so viele Beläge wie vorne?? :oops:
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich scheixxe Motorrad fahre?
Oder war es, dass ich in jede Kurve rein drifte?

Nein, ich bremse viel in Kurven hinten mit. Meine E3 hatte bei 38tkm noch die ersten Beläge vorne drin.
Aber das liegt auch ein wenig an den Belägen. Bei der E4 hielten die hinteren 6tkm länger, als die vorderen.

Wie schaut der Bolzen aus?
Die laufen gerne mal ein.

schaut dann so aus:

Anhang anzeigen 159606

Kannst alles zusammen mit Feder als Ersatzteil kaufen.
Muss ich mal nachschauen, hab ich nicht drauf geachtet.

Ich finde die Methode grundsätzlich doof, vor allem wenn man den Bolzen von der Innenseite austreiben muss. Warum keinen Bolzen mit Gewindekopf, den man rausschrauben kann?

Hab ich so noch nie gemacht. Hab den Sattel immer abgeschraubt
Hab ich auch probiert, aber den irgendwo hinlegen, dafür reicht bei mir zumindest die Länge der Bremsleitung nicht. Das ist sehr spack.
Alternativ: Hab mich mal wieder blöd angestellt. Das ist natürlich immer möglich.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich scheixxe Motorrad fahre?
Oder war es, dass ich in jede Kurve rein drifte?

Nein, ich bremse viel in Kurven hinten mit. Meine E3 hatte bei 38tkm noch die ersten Beläge vorne drin.
Aber das liegt auch ein wenig an den Belägen. Bei der E4 hielten die hinteren 6tkm länger, als die vorderen.
Du fährst bestimmt nicht scheiße Motorrad. Du bist nur anders :sneaky:

Meine Hinterradbremse wird alle paar tausend Kilometer mal gedrückt, um einen Wheelie einzufangen. Dementsprechend habe ich erst letzten Sommer nach über 40tkm das erste mal hinten die Beläge gewechselt :ROFLMAO:

Und da ist doch das schöne, dass man bei der 1290er hinten wenigstens eine Bremswirkung spürt.😁
Bei den Aprilias sind die Hinterradbremsen ja eh quasi fast tot.🤔

Ich erschreck mich immer im ersten Moment, wenn ich von der 1290er auf die 660er steige und hinten bremse und nichts passiert.😂 Dauert dann jedes mal zwei drei Kurven bis ich mich wieder daran gewöhnt habe. Ist aber ein Problem was bis jetzt alle meine Aprilias hatten, von den zwei RP's angefangen.

Motoplex
Zurück
Oben