Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Auch fĂŒr dich: was nĂŒtzt die perfekte Rechtschreibung, wenn es daran hapert das gelesene zu verstehen đŸ«ŁđŸ«ŁđŸ˜”
Ich habe mich nur auf schöne Bilder bezogen und da wÀre ein Bike mit roten Farben sicherlich fehl am Platz gewesen.
Die Triumph hat wenigstens nicht von der Schönheit der Landschaft abgelenkt und hat nur ganz dezent Platz gefunden.😉
Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich auch immer schwarze MotorrĂ€der, oder noch dunkler, man möchte ja nicht unnötig auffallen.😊

Michl, mit deinen Bildern könnte man schon einen ganzen Kalender befĂŒllen, mega (y)(y)(y)(y)
Absolut! Was mich bei solch tollen Bilder interessiert, mit welchem GerÀt diese aufgenommen wurden. Sind das Smartphone Bilder oder mit speziellen Apps, oder ist hier eine DSLR im Spiel?

Die lange Liste an der Mille geht weiter. Das GefĂŒhl, dass das Motorrad bald tip-top gepflegt ist, lĂ€sst mich nachts ruhig schlafen.
Wenn mit der Wartung alles erledigt ist, will ich sie seidenmatt-schwarz lackieren und ein Haga-Dekor drauf machen.
Kann's kaum abwarten. Aus der grauen Maus wird dann ein richtig schönes Motorrad.

1763997189088.webp

1763997258023.webp

Da ich endlich funktionierende WasseranschlĂŒsse in der Wohnung hab, kann ich mich wieder Hobbysachen widmen 😁 die Vorteile von meiner Ghettobutze sind unter Anderem richtige WĂ€nde (nicht aus Sand wie in der vorletzten) und 70qm nur fĂŒr mich statt 26qm als Untermieter (mein Mitbewohner hĂ€tte mich aus dem Fenster geworfen, wenn ich in seinem heiligen 6qm Badezimmer Löcher fĂŒr eine GhettowĂ€scheleine gemacht hĂ€tte :ROFLMAO:), sodass ich meine Sommerjacke vernĂŒnftig selber reinigen konnte.

AnhÀnge

• 1764258003825.webp
    1764258003825.webp
    166,7 KB · Aufrufe: 51
Nachdem ich letzte Tage im Kurze Frage zwischendurch Thread ja schon nach den Buchsen fĂŒr die Sicherungen gefragt habe, heute mal eine kurze Geschichte des Scheiterns:

Auf dem Beta-Forum gabs leider auch keinen Hinweis auf die originalen Buchsen, wie sie im SicherungskÀstchen verbaut sind, wohl aber noch jemand der auf die AMP MCP 2.8K Buchsen hinwies. Ich hab die dann mal bestellt und gestern erhalten.

Diese Buchsen passen... so gerade eben. Dadurch, dass die ein bischen zu schmal sind, muss man aufpassen, dass man die genau richtig in den Schacht des Sicherungskastens reinschiebt. Man kann die nÀmlich ansonsten auch um 45 Grad verdreht reinschieben, und dann kriegt man sie kaum wieder raus, weil sich die Rastnasen verkanten. Wenn man die Buchsen richtig reinschiebt, muss man aber vorher die Rastnasen weit aufbiegen, ansonsten rasten die nicht ein. Alles in allem ein ziemliches Gefrett, aber machbar.

Heute habe ich alles verkabelt. Statt also wie vorher das GummigehÀuse aufzusÀbeln, damit die Sicherungsabzweige durch den Deckel passen und dann mit einem Nitrilhandschuh abzudichten...

1764270016663.webp

...habe ich nun eine der Originalbuchsen der ABS-Sicherung in einen der zwei freien SteckplÀtze verlegt, und mit zwei von den neuen Buchsen den Ein/Ausschalter...

1764270126449.webp

...am Lenker eingeschleift. Die Verbindung geschieht dann einfach ĂŒber zwei 10A Sicherungen (eine davon in Ermangelung einer SteckbrĂŒcke, die ich noch crimpen muss). Vom Sicherungssteckplatz "Dienstleistungen" (steht so im Handbuch) habe ich an eine der Originalbuchsen eine zweite Litze angelötet, die auf der anderen Seite mit eine der neuen Buchsen im zweiten freien Steckplatz landet. Die andere Seite des Steckplatzes geht an die USB-Buchse, dazwischen eine 5A-Sicherung. Masse fĂŒr USB kommt von eine der Schrauben unter dem Sitz. USB funktioniert so wie gewĂŒnscht ĂŒber ZĂŒndungsplus.

1764270159234.webp1764270178282.webp

Jetzt zum Scheitern:

ABS klappt plötzlich nicht mehr. Die ABS-Leuchte bleibt (fast) immer dauerhaft an, egal welche Schalterstellung. Ich hab die Buchsen fĂŒr die Verbindung zum Schalter nochmal entfernt und die Originalinstallation restauriert, aber ABS funktioniert dann immer noch nicht. Ich hab natĂŒrlich auch alle Kontakte nochmal durchgemessen, aber ohne Erfolg. Normalerweise sollte mit eingeschaltetem ABS die ABS-Leuchte nach ZĂŒndung an blinken, aber sie bleibt entweder dauerhaft an, oder jedes X. Mal geht sie ganz aus. Wenn ich dann den Schalter auf 0 stelle geht die ABS-Leuchte wieder dauerhaft an, wie erwartet, aber wenn ich den Schalter dann wieder auf 1 schalte, bleibt sie an. Komisch. Das hat mit meiner etwas kruden Installation vorher funktioniert.

Ich frage mich ernsthaft, wo da das Problem ist. Kabelbruch womöglich❓ Hab an den Kabeln schon (natĂŒrlich ganz professionell) rumgewackelt, Ă€ndert aber nix.

Aber irgendwas muss ja immer schiefgehen. Ich hoffe ich finde den Fehler noch, sonst muss ich wohl zur Werkstatt, um Hilfe bitten :rolleyes:

ABS klappt plötzlich nicht mehr. Die ABS-Leuchte bleibt (fast) immer dauerhaft an, egal welche Schalterstellung. Ich hab die Buchsen fĂŒr die Verbindung zum Schalter nochmal entfernt und die Originalinstallation restauriert, aber ABS funktioniert dann immer noch nicht. Ich hab natĂŒrlich auch alle Kontakte nochmal durchgemessen, aber ohne Erfolg. Normalerweise sollte mit eingeschaltetem ABS die ABS-Leuchte nach ZĂŒndung an blinken, aber sie bleibt entweder dauerhaft an, oder jedes X. Mal geht sie ganz aus. Wenn ich dann den Schalter auf 0 stelle geht die ABS-Leuchte wieder dauerhaft an, wie erwartet, aber wenn ich den Schalter dann wieder auf 1 schalte, bleibt sie an. Komisch. Das hat mit meiner etwas kruden Installation vorher funktioniert.

Ich frage mich ernsthaft, wo da das Problem ist. Kabelbruch womöglich❓ Hab an den Kabeln schon (natĂŒrlich ganz professionell) rumgewackelt, Ă€ndert aber nix.

Aber irgendwas muss ja immer schiefgehen. Ich hoffe ich finde den Fehler noch, sonst muss ich wohl zur Werkstatt, um Hilfe bitten :rolleyes:
Hast du einen Schalt-/ bzw. Stromlaufplan von dem Ding?
Ich wĂŒrde mal vermuten, du bist zum Abzweigen an die falsche Leitung gegangen, nĂ€mlich an eine, die CAN-Bus ĂŒberwacht ist (vom ABS).
Damit kommen die verbauten SteuergerÀte nicht klar und es kommt logischerweise zu Fehlermeldungen.
Du solltest irgendwo herangehen, wo kein CAN-Bus im Spiel ist (z.B. Scheinwerfer, RĂŒcklicht, Hupe etc.).

Vieleicht ist der Wiederstand durch die verlĂ€ngerten Kabel zu gross oder zu gering fĂŒr das SteuergerĂ€t?

Hast du einen Schalt-/ bzw. Stromlaufplan von dem Ding?
Leider nicht. Es gibt fĂŒr viele alten Modelle von Beta WerkstatthandbĂŒcher, aber fĂŒr die neuen Modelle sieht es bisher mau aus. Ich weiß nur, was im Handbuch steht. Was allerdings schon ziemlich detailiert ist, weil die Wartung und die Demontage fast aller Teile mit Drehmomenten ausfĂŒhrlich beschrieben ist.

Hier der Sicherungskasten, wobei allerdings die Nummerierung falsch herum ist, Sicherung 7 ist in Wirklichkeit Sicherung 1, die leeren SteckplÀtze sind 6 und 7, weil die Gummidichtung ab Werk andersherum aufgezogen ist :rolleyes: Ich verwende unten aber die Nummerierung lt. Handbuch, um Verwirrung zu vermeiden.

1764321732051.webp

Und das ist die Beschreibung des ABS:

1764322201588.webp
Ich wĂŒrde mal vermuten, du bist zum Abzweigen an die falsche Leitung gegangen, nĂ€mlich an eine, die CAN-Bus ĂŒberwacht ist (vom ABS).
Damit kommen die verbauten SteuergerÀte nicht klar und es kommt logischerweise zu Fehlermeldungen.

Der Witz ist ja der, dass es vorher funktioniert hat. Sicherung 3 und 4 sind die ABS-Sicherungen. Wenn man Sicherung 4 zieht geht nicht nur das ABS aus, sondern der Tacho zeigt nur noch Tempo 0 an. Wenn man Sicherung 3 zieht geht nur ABS aus. Das hatte ich so schon verschaltet, jedoch ĂŒber so ein Trumm wie dieses, das nur passt, wenn man den Sicherungskasten offen lĂ€sst oder den Gummideckel zersĂ€belt:

1764322610085.webp

Jetzt wollte ich es an sich nur "schön" machen und statt des moströsen Abzweigs die freien SteckplÀtze im Sicherungskasten nutzen und von unten her sauber abzweigen.

Du solltest irgendwo herangehen, wo kein CAN-Bus im Spiel ist (z.B. Scheinwerfer, RĂŒcklicht, Hupe etc.).

Ja, aber dann kann ich das ABS ja net abschalten. Der Lenkerschalter simuliert ja das Ziehen der ABS-Sicherung 3...

Möglicherweise hab ich ein Kabel gelockert. Die Kabel des Kabelbaums sind recht kurz und evtl. hab ich zu sehr gezogen, um unten dran zu kommen đŸ€”

Vieleicht ist der Wiederstand durch die verlĂ€ngerten Kabel zu gross oder zu gering fĂŒr das SteuergerĂ€t?
Ich hab 1 mmÂČ Kabel verwendet, die sollten bei einer max. StromstĂ€rke von 10 A eigentlich locker reichen.

Aber es kommt ja noch komischer: Als es gestern nicht funktioniert hat, habe ich die Kontakte im Sicherungskasten wieder so versetzt, dass das ABS direkt beschaltet war, ohne die Kabel zum Lenkerschalter. Und da hats immer noch nicht funktioniert.

Allerdings... ich bin am Überlegen, ob ich evtl. was verpasst habe. Die letzte Aktion, die mit der kleinen Beta passiert ist, war die Fahrt zum HĂ€ndler, wo ich das neue Display bekommen habe. Evtl. hat sich das Verhalten der Anzeige dabei auch geĂ€ndert? đŸ€”

Muss ich wohl mal wĂ€hrend der Fahrt testen, bevor ich jetzt irgendwas ĂŒbereilt mache...

Vertu dich nicht, fĂŒr 10A bei 12V DC brauchst du mindestens 4qmm.
Ernsthaft? So dick sind nicht mal die Kabel im Kabelbaum der Beta.

Ich hab vorher im Internet Rechner fĂŒr die Kabeldicke bei Gleichstrom gechecked, und da kommt man auf deutlich geringe Werte, z.B. hier:

1764326584711.webp

Der Weg sind bei weitem keine 4 m, ich hab den Wert nur zur Sicherheit so hoch gewÀhlt.

Edit: Die 10 A kommen daher, dass ich die max. StromstĂ€rke der Sicherungen genommen habe. Der tatsĂ€chliche Strom dĂŒrfte einiges darunter bleiben.

Edit 2:
1764326905062.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? So dick sind nicht mal die Kabel im Kabelbaum der Beta.

Ich hab vorher im Internet Rechner fĂŒr die Kabeldicke bei Gleichstrom gechecked, und da kommt man auf deutlich geringe Werte, z.B. hier:

Anhang anzeigen 157007

Der Weg sind bei weitem keine 4 m, ich hab den Wert nur zur Sicherheit so hoch gewÀhlt.

Edit: Die 10 A kommen daher, dass ich die max. StromstĂ€rke der Sicherungen genommen habe. Der tatsĂ€chliche Strom dĂŒrfte einiges darunter bleiben.

Edit 2:
Anhang anzeigen 157009
Ignoriere bitte einfach meinen Blödsinn. Keine Ahnung, wo ich mit meiner Kopfrechnung falsch abgebogen bin :unsure:

Motoplex
ZurĂŒck
Oben