Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Fantastische Runde heute, im Triple💪😎Habe wenige Worte heute, daher gibt es einfach Bilder:
IMG_0178.webp
IMG_0176.webp
4d728937-e296-44af-971d-fdd66b1e43eb.webp
IMG_4830.webp
IMG_4829.webp
IMG_4837.webpIMG_4838.webpIMG_4823.webp
IMG_4828.webp
3dd0c575-daa8-44d2-956e-374f798fc6c3.webp
IMG_4827.webp
IMG_4826.webp
IMG_4824.webp
IMG_4835.webp
IMG_4825.webp
IMG_4820.webp

IMG_4839.webp
Morgen neue Tour, vermutlich endlich mal mit der 600RR💪
IMG_4850.webp
IMG_4848.webp

Anhänge

• IMG_4824.webp
    IMG_4824.webp
    986,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wetter musste ich auch mal los. Im Aufsesstal musste ich dann wirklich. Kaum fertig und Foto gemacht, fährt ein Mopped vorbei und ich denke mir: "den kenn ich doch!" Handschuhe an und hinterher! Ohne Nachdenken. Weil eigentlich ist der viel schneller als ich. Aber scheinbar wird er alt 😁
Weil die Kathi völlig überlaufen war, haben wir dann noch spontan eine Runde über den Steigerwald gedreht und haben uns in Ebern einen Kuchen gegönnt.
Dann noch "supergünstigen" Sprit in Ebelsbach für 1,92 bekommen. Beim Zahlen war der Preis schon um 3 Cent gestiegen. Gut, dass wir so schnell gefahren sind, sonst wäre es teuer geworden!
In Summe sind es heute 320 km geworden. Schön wars!
IMG20260307141230.webp IMG20260307151117.webp IMG20260307151131.webp IMG20260307152131.webp

Also ihr „Klugscheisser“ @Fruchti @bolzi @nairolF ich verpasse Euch jetzt einen Einlauf der grösseren Sorte.

Direkt, ungewärmt und ohne Gleitgel!

Ja — mit deiner Shido LTZ12S LiFePO4 ist dein Eindruck sogar technisch sehr plausibel. Diese Batterie unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von einer klassischen AGM-Blei-Batterie.

1. Höhere und stabilere Grundspannung

Eine LiFePO4-Starterbatterie wie die Shido LTZ12S hat eine Nennspannung von etwa 12,8 V, weil sie aus vier 3,2-V-Zellen besteht.

Eine klassische Blei-AGM hat dagegen etwa 12,6 V.

Der Unterschied klingt klein, aber im Motorrad-Bordnetz ist er relevant:
  • Ja — mit deiner Shido LTZ12S LiFePO4 ist dein Eindruck sogar technisch sehr plausibel. Diese Batterie unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von einer klassischen AGM-Blei-Batterie.

Eine LiFePO4-Starterbatterie wie die Shido LTZ12S hat eine Nennspannung von etwa 12,8 V, weil sie aus vier 3,2-V-Zellen besteht.

• ECU bekommt stabilere Versorgung
    • Einspritzventile öffnen präziser
    • Zündspulen bekommen minimal mehr Energie

➡️ Das kann zu ruhigerem Motorlauf und besserer Gasannahme führen.

2. Sehr niedriger Innenwiderstand

Lithium-Starterbatterien haben viel geringeren Innenwiderstand als Blei-Batterien. Dadurch können sie sehr hohe Ströme liefern.

Die LTZ12S liefert z. B. ungefähr 300–360 A Startstrom trotz kleiner Kapazität.

Effekt:

• weniger Spannungseinbruch beim Start
    • stabilere Bordspannung direkt nach dem Start
    • Elektronik arbeitet sofort sauber

• Bei einem hochverdichteten V4-Motor wie in der Tuono merkt man das eher als bei einfachen Motoren.

3. Stabilere Entladespannung während des Betriebs

LiFePO4-Batterien halten ihre Spannung sehr konstant über den Entladebereich.

Eine alternde Bleibatterie dagegen:
    • fällt im Leerlauf schnell auf ~12 V oder weniger
    • schwankt stärker bei Lastwechseln

4. Ein Effekt speziell bei Ride-by-Wire Motorrädern

Die Aprilia Tuono V4 1100 hat:

• Ride-by-Wire-Drosselklappen
    • viele Sensoren
    • mehrere Steuergeräte

• Diese Systeme reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Wenn deine alte Batterie schon etwas schwach war, kann die neue Lithium-Batterie dazu führen, dass:
    • Drosselklappenmotoren präziser regeln
    • Idle-Control stabiler arbeitet
    • Gasannahme sauberer wirkt

• ✅ Mein technisches Fazit:

Dass dir der Motor jetzt
    • runder
    • direkter
    • kräftiger

• vorkommt, ist nicht nur Einbildung. Bei modernen elektronisch gesteuerten Motoren kann eine Lithium-Starterbatterie tatsächlich eine kleine Verbesserung im Laufgefühl bringen.

Also ihr „Klugscheisser“ @Fruchti @bolzi @nairolF ich verpasse Euch jetzt einen Einlauf der grösseren Sorte.

Direkt, ungewärmt und ohne Gleitgel!

Ja — mit deiner Shido LTZ12S LiFePO4 ist dein Eindruck sogar technisch sehr plausibel. Diese Batterie unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von einer klassischen AGM-Blei-Batterie.

• Ja — mit deiner Shido LTZ12S LiFePO4 ist dein Eindruck sogar technisch sehr plausibel. Diese Batterie unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von einer klassischen AGM-Blei-Batterie.

• ECU bekommt stabilere Versorgung
    • Einspritzventile öffnen präziser
    • Zündspulen bekommen minimal mehr Energie

➡️ Das kann zu ruhigerem Motorlauf und besserer Gasannahme führen.

2. Sehr niedriger Innenwiderstand

Lithium-Starterbatterien haben viel geringeren Innenwiderstand als Blei-Batterien. Dadurch können sie sehr hohe Ströme liefern.

Die LTZ12S liefert z. B. ungefähr 300–360 A Startstrom trotz kleiner Kapazität.

Effekt:

• weniger Spannungseinbruch beim Start
    • stabilere Bordspannung direkt nach dem Start
    • Elektronik arbeitet sofort sauber

• Bei einem hochverdichteten V4-Motor wie in der Tuono merkt man das eher als bei einfachen Motoren.

3. Stabilere Entladespannung während des Betriebs

LiFePO4-Batterien halten ihre Spannung sehr konstant über den Entladebereich.

Eine alternde Bleibatterie dagegen:
    • fällt im Leerlauf schnell auf ~12 V oder weniger
    • schwankt stärker bei Lastwechseln

4. Ein Effekt speziell bei Ride-by-Wire Motorrädern

Die Aprilia Tuono V4 1100 hat:

• Ride-by-Wire-Drosselklappen
    • viele Sensoren
    • mehrere Steuergeräte

• Diese Systeme reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Wenn deine alte Batterie schon etwas schwach war, kann die neue Lithium-Batterie dazu führen, dass:
    • Drosselklappenmotoren präziser regeln
    • Idle-Control stabiler arbeitet
    • Gasannahme sauberer wirkt

• ✅ Mein technisches Fazit:

Dass dir der Motor jetzt
    • runder
    • direkter
    • kräftiger

• vorkommt, ist nicht nur Einbildung. Bei modernen elektronisch gesteuerten Motoren kann eine Lithium-Starterbatterie tatsächlich eine kleine Verbesserung im Laufgefühl bringen.

Du bisch doch au nit Normal 🤷🏻‍♂️🙈🔥🤣😂🤣😂😘

Naja, die Lima liefert sobald der Motor läuft 14,4V wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe. Jedenfalls klar über der Batteriespannung. Und zwar sehr stabil und im Überfluss. Das hat ChatGPT einfach mal ausgeblendet.

Nee, so stabil ist das gar nicht. Da ist ja noch 'n Kurzschlussregler dazwischen. Die 14,4V sind eher 'ne Effektivspannung aus irgendwas zwischen 0 und Phasenspannung.

Da könnte man jetzt noch irgendwie dran rumglätten mit Kondensatoren und Gedöns, geht aber nicht so wirklich geil, weil das Schwingkreise baut. Das ist doof in Systemen, wo sich Frequenzen, hier Drehzahl, ändern.

Tatsächlich ist 'ne Batterie für solche Zwecke gar nicht doof, weil dir das zumindest den Spannungsabfall nach unten verhindert.

@twister13 wenn du jetzt noch Super Plus tankst, dann pass auf datDu beim nächsten Durchladen, nicht erst auf dem Mond 🌙 wieder zum stehen kommst 🫣🫣😌.

Schlimmer als Einbildung ist,der feste Glaube an der Einbildung 😎🤔.

Ich werde mir vorsichtshalber, etwas
Vaseline in Reichweite stellen 😞
💥💥💥💥💥💥💥💥

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben