Welche RSV4 ?

WSC-Neuss Shop

Bagri

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Servus Leute
Möchte mir nun wieder eine Aprilia für die Rennstrecke holen. Überlege entweder das letzte Modell der 1000er Reihe oder eine 1100er.
Welche Größen unterscheiden haben die beiden auf dem track, mal angesehen von der Leistung ?

Freu mich über euren Input

LG Basti
 
Hi Basti,

ich will mich hier nicht als Profi bezeichnen, aber ich gebe mal meinen Senf dazu...
Aufgrund der Mehrkubik dürfte die 1100er auf jeden Fall besser aus dem Drehzahlkeller heraus gehen, was auf der Rennstrecke vielleicht nicht immer von Nöten ist, aber relevant sein könnte.
Je nachdem welcher 1000er du nimmst hat die 1100er auch den Vorteil der Schmiedefelgen. Auch die Winglets könnten dir, je nachdem wie dein Können ist, einen Vorteil bringen. Ob das elektronische Fahrwerk für dich ein Vor- oder Nachteil ist musst du abwägen... das kommt wieder auf dein Können an.

So wie ich das verstehe, soll das Moped ja eine reine Rennstreckenkiste werden, von daher sehe ich es als Negativpunkt, dass die 1100er den Akra Slipon ab Werk hat. Der ist ja irgendwie preislich einkalkuliert, aber wird ja (aller Wahrscheinlichkeit nach) sowieso rausfliegen.
Und letzten Endes bleibt noch der Preisunterschied!

So viel zu meinem Teil, ich hoffe dass das soweit korrekt ist und es auch weiter hilft :)
LG
 
Stellt sich zuerst die Frage was bist du vorher gefahren, welche Zeiten und welche Ambitionen hast du jetzt(hafeneger oder FR Cup)?

Die 1100er geht nicht besser als die 1000er von unten raus ... Euro 5 und die auf Spitzenleistung getrimmte Abstimmung lässt grüßen.... Zitat" Die 17 PS zusätzlich lassen sich für Hobby nudler (so gut wie) gar nicht nutzen" - Bericht von jemandem der 2.08 in Brunn fährt,

mit der 217ps Factoy bekomm man durch den akrapovic mehr Probleme als ohnehin schon mit der rsv4


Wenn die Kiste nur noch Rennstrecke sieht Wartungsintervalle Rennstrecke beachten(Ventilfedern/Stresskilometer Mal suchen).

Fahrwerk scheiden sich immer die Geister... Elektronik ist schön weil alles im Display zu tippen...aber wenn du die Gabel kalt verbietet wird's auch richtig bitter teuer ...

Das ist was man so im groben liest von den ambitionierten Leuten die das Geld ausgegeben haben.

--------

Meine persönliche Meinung:

Ich würde ne Standard 1000er nehmen und je nachdem was an Equipment aufgibt dort aufrüsten...ein sauber eingestelltes Fahrwerk Sturzteile(Schützer) und korrekte Reifen fürs eigene Niveau sind das einzige was du brauchst....der Rest ist nur Lametta
 
Servus Leute
Möchte mir nun wieder eine Aprilia für die Rennstrecke holen. Überlege entweder das letzte Modell der 1000er Reihe oder eine 1100er.
Welche Größen unterscheiden haben die beiden auf dem track, mal angesehen von der Leistung ?

Freu mich über euren Input

LG Basti
Servus Basti,
vermutlich passt der 1000er Motor von der Leistungsentfaltung besser zu deiner Streetfighter. Denke du kommst mit dem 1100er Aggregat ebenso zurecht.
Die Fahrwerke unterscheiden sich Hauptsächlich in den Federraten, aber dass weißt du eh.
Ganz ehrlich... kauf dir worauf du Bock hast ;)
Gruß aus dem Nachbarlandlandkreis
 
@Bandit ja und davon, das ich die Ducati immer bis zum Mond drehen lassen muss (15k) bin ich nicht so der Fan. Finde auch die Ducati für meien Geschmack viel zu unruhig .. einfach nicht so mein Fahrstil ^^

@wizzard Das hast du gut beschrieben und mehr als ein Hobbynudler bin ich auch nicht :D will öfter auf die renne fahren aber keinen Cup oder sowas.
Zu den Zeiten kann ich noch nicht viel sagen war erst 3mal auf der strecke zwei mal mit meiner Tuono1100 in Rijeka (1 mal Rennstrecke 1:43, 2mal 1:39, und letzes jahr mit der Streetfighter 1:36) waren halt immer Supernaked´s, deswegen weis ich nicht ob ich nicht noch schneller könnte.

Elektronisches Fahrwerk bin ich nicht der größte Fan eher ein Manuelles. Lautstärke wäre mir relativ egal, da ich eher dran bin im Ausland zu fahren und das immer gleich mit einem Urlaub zu verbinden :D Hab schon eine recht schicke 1000er aus 2016 gefunden komplett aufgebaut mit Brembo GP4 RX Bremsen, H2o kühlerkit, l2m dahboard , ttx gp federbein, pvm felgen, ima gabelbrücke und so weiter...
 
@Bandit ja und davon, das ich die Ducati immer bis zum Mond drehen lassen muss (15k) bin ich nicht so der Fan. Finde auch die Ducati für meien Geschmack viel zu unruhig .. einfach nicht so mein Fahrstil ^^

@wizzard Das hast du gut beschrieben und mehr als ein Hobbynudler bin ich auch nicht :D will öfter auf die renne fahren aber keinen Cup oder sowas.
Zu den Zeiten kann ich noch nicht viel sagen war erst 3mal auf der strecke zwei mal mit meiner Tuono1100 in Rijeka (1 mal Rennstrecke 1:43, 2mal 1:39, und letzes jahr mit der Streetfighter 1:36) waren halt immer Supernaked´s, deswegen weis ich nicht ob ich nicht noch schneller könnte.

Elektronisches Fahrwerk bin ich nicht der größte Fan eher ein Manuelles. Lautstärke wäre mir relativ egal, da ich eher dran bin im Ausland zu fahren und das immer gleich mit einem Urlaub zu verbinden :D Hab schon eine recht schicke 1000er aus 2016 gefunden komplett aufgebaut mit Brembo GP4 RX Bremsen, H2o kühlerkit, l2m dahboard , ttx gp federbein, pvm felgen, ima gabelbrücke und so weiter...
Also 1:36 in Rijeka mit einer nackten ist scho ordentlich (y)
 
Die 1100er ist halt "Out-of-the-Box" Rennstreckentauglich für vernünftige Zeiten (<1.35 in Rijka z.B.).
Übersetzung und Bremspumpe ändern und ab gehts.

1:36 in Rijeka ist mit einer Naked schon echt gut. Da wirst du sicherlich noch die ein oder andere Sekunde mit der RSV4 finden.
 
@Bandit ja und davon, das ich die Ducati immer bis zum Mond drehen lassen muss (15k) bin ich nicht so der Fan. Finde auch die Ducati für meien Geschmack viel zu unruhig .. einfach nicht so mein Fahrstil ^^

@wizzard Das hast du gut beschrieben und mehr als ein Hobbynudler bin ich auch nicht :D will öfter auf die renne fahren aber keinen Cup oder sowas.
Zu den Zeiten kann ich noch nicht viel sagen war erst 3mal auf der strecke zwei mal mit meiner Tuono1100 in Rijeka (1 mal Rennstrecke 1:43, 2mal 1:39, und letzes jahr mit der Streetfighter 1:36) waren halt immer Supernaked´s, deswegen weis ich nicht ob ich nicht noch schneller könnte.

Elektronisches Fahrwerk bin ich nicht der größte Fan eher ein Manuelles. Lautstärke wäre mir relativ egal, da ich eher dran bin im Ausland zu fahren und das immer gleich mit einem Urlaub zu verbinden :D Hab schon eine recht schicke 1000er aus 2016 gefunden komplett aufgebaut mit Brembo GP4 RX Bremsen, H2o kühlerkit, l2m dahboard , ttx gp federbein, pvm felgen, ima gabelbrücke und so weiter...

Ich würde, vor allem bei Rennstreckennutzung auf die neuen Ventilfedern achten. Die wurden soweit ich weiß ab 2017 verbaut! Zuvor gab es a einige unschöne Erlebnisse...
 
Was haltet ihr von den Elektronikunterschieden bei den zwei Modellen ?

Die 1100 Modelle gibt's zurzeit halt um die 17k mit ca 2-7k km musst ich halt noch bissl was investieren. Oder ne fertige 1000er fertig auf Race für 18-19k 🤷🏻 kann mich nicht entscheiden 🙈

Das wäre Mal die Liste von einer die mir zusagt, Ventilfedern und Ölpumpe schon getauscht und 5k km.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220406-192142__01.jpg
    Screenshot_20220406-192142__01.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 44
Was haltet ihr von den Elektronikunterschieden bei den zwei Modellen ?

Die 1100 Modelle gibt's zurzeit halt um die 17k mit ca 2-7k km musst ich halt noch bissl was investieren. Oder ne fertige 1000er fertig auf Race für 18-19k 🤷🏻 kann mich nicht entscheiden 🙈

Das wäre Mal die Liste von einer die mir zusagt, Ventilfedern und Ölpumpe schon getauscht und 5k km.

Sorry wenn ich so direkt bin, aber .... Elektronik paar PS mehr Spitzenleistung etc etc. Wenn du da als Hobbyracer wirklich Unterschiede spürst und die nutzen kannst, dann fress ich einen Besen
 
Ich würde, vor allem bei Rennstreckennutzung auf die neuen Ventilfedern achten. Die wurden soweit ich weiß ab 2017 verbaut! Zuvor gab es a einige unschöne Erlebnisse...
Meines Wissens nach sind davon nur die RR Modelle betroffen. Die RFs hatten schon von Anfang an verbesserte Federn (ohne Gewähr, bitte falls nötig um Berichtigung)
 
Was haltet ihr von den Elektronikunterschieden bei den zwei Modellen ?

Die 1100 Modelle gibt's zurzeit halt um die 17k mit ca 2-7k km musst ich halt noch bissl was investieren. Oder ne fertige 1000er fertig auf Race für 18-19k 🤷🏻 kann mich nicht entscheiden 🙈

Das wäre Mal die Liste von einer die mir zusagt, Ventilfedern und Ölpumpe schon getauscht und 5k km.
Wie schon geschrieben wurde, out of the Box ist die 1100er das bessere Rennbike. Mit dem Umbau dann sicherlich vergleichbar.
Allerdings müsstest du eben bei der 1100er nicht mehr viel investieren, ich behaupte du kommst ähnlich oder sogar leicht günstiger als die 1000er, die du im Visier hast.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass der Wiederverkaufswert einer (fast stock) 1100 Factory höher sein wird, als einer auf Race umgebauten RF.

Du sagst, dass du noch gar nicht so unglaublich viel Strecke gefahren bist, muss es für dich denn so ein teures Eisen sein?
Natürlich, wenn du es locker sitzen hast, warum nicht. Ansonsten findest du aber auch schon RSV4s älteren Baujahres, die auf RS umgebaut sind, für um die 10 Tsd. €. Vielleicht eine Überlegung wert.

LG
 
Naja brauchen und wollen is ja immer so eine Sache :D Klar hab ich mir auch schon überlegt eine billigere zu holen aus einem ältern Baujahr aber da ich immer nur nagelneue Motorräder gefahren bin mit ihren Elektronikhilfen usw möche ich lieber doch was mit dem ich bereits vertraut bin und kenne.

Habe schon rausgehört das die 1100er vermutlich die bessere und einfachere Wahl ist , ganz stock möchte ich sie jedoch nicht lassen, erstens schraube ich unheimlich gernen und ich find das Motorrad muss auch ein Racefeeling ausstrahlen :D am liebsten wäre mir ja wenn ich sie wie in der MotoGP starten müsste :D

danke für eure vielen Tips und Ratschläge, wenns noch mehr gibt einfach raushauen kann mir bestimmt nicht schaden
 
Wenn Du so gerne schraubst, isses doch eigentlich doof wenn die Kiste schon fertig umgebaut ist. Dann lieber die 1100er, kannste Stück für Stück dran rumbasteln ;)
 
Z.Z. reden wir nur über Daten auf dem Papier. Wichtig ist dorch auch das Gefühl für das Motorrad. Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber eventuell kanns Du ja beide Modelle mal probefahren (z.B. bei einem Renntraining).
 
Was haltet ihr von den Elektronikunterschieden bei den zwei Modellen ?

Die 1100 Modelle gibt's zurzeit halt um die 17k mit ca 2-7k km musst ich halt noch bissl was investieren. Oder ne fertige 1000er fertig auf Race für 18-19k 🤷🏻 kann mich nicht entscheiden 🙈

Das wäre Mal die Liste von einer die mir zusagt, Ventilfedern und Ölpumpe schon getauscht und 5k km.
Also das Motorrad wäre mir zu teuer, ja es viel teures Zeug dran - viel Lametta , was schön ist aber die ganze Bude nur teuer macht:
das I2M , PVM Felgen, GP4 Sättel das ganze Titanzeug, H2O Kühler Racing Lima etc ... Carbonverkleidung ist für die renne sowas von unnötig ... Akra Komplett etc ... das Motorrad ist trotzdem 6 Jahre alt und ob die 5200km belegbar sind ... ? Die Rennn RSV4 - manche sagen ein blitzsauber aufgebautes Motorrad, andere sagen, was ne showbude... :)

Da wäre ne standard RSV4 mit nem Akra und ner Rennverkleidung wesentlich unterhaltsamer, grade wenn du selbst gern schraubst - dann ersetzt du nach und nach das was deiner Meinung nach ungenügend ist.



Ich bin gespannt was rauskommt...
 
Naja brauchen und wollen is ja immer so eine Sache :D Klar hab ich mir auch schon überlegt eine billigere zu holen aus einem ältern Baujahr aber da ich immer nur nagelneue Motorräder gefahren bin mit ihren Elektronikhilfen usw möche ich lieber doch was mit dem ich bereits vertraut bin und kenne.
Solange du eine APRC kaufst, hast du ja immer das volle Elektronikpaket dabei, inkl. Wheelie-Control, Traction-Control, Launch-Control usw.
Die gibts schon ab (glauben, nicht wissen) 2011. Vorteil wäre auch, wenn du sie wegschmeißt ist der Ärger nicht so groß.
Auch andere Kleinigkeiten sprechen dafür, bspw. bei den Modellen bis Mitte 2013, dass dort zwar die volle Elektronik aber kein ABS verbaut ist. Das würde ja sehr wahrscheinlich für die Renne sowieso rausfliegen.
Auch sind Ersatzteile von Drittanbietern wahrscheinlich besser verfügbar und günstiger. Darüber hinaus wirst du sowohl hier im Forum als auch in anderen Renn-Foren mehr Leute finden, die sich mit den Mopeds auskennen, dir Tipps geben können usw..
Daher würde ich jedenfalls eine ältere V4 nicht außen vor lassen. :)

Übrigens: Für das Baujahr galt das APRC System der Aprilias lange zu den Besten Elektroniksystemen auf dem Markt, vor allem was die Regelfreude und Feinfühligkeit angeht.
 
Solange du eine APRC kaufst, hast du ja immer das volle Elektronikpaket dabei, inkl. Wheelie-Control, Traction-Control, Launch-Control usw.
Die gibts schon ab (glauben, nicht wissen) 2011. Vorteil wäre auch, wenn du sie wegschmeißt ist der Ärger nicht so groß.
Auch andere Kleinigkeiten sprechen dafür, bspw. bei den Modellen bis Mitte 2013, dass dort zwar die volle Elektronik aber kein ABS verbaut ist. Das würde ja sehr wahrscheinlich für die Renne sowieso rausfliegen.
Auch sind Ersatzteile von Drittanbietern wahrscheinlich besser verfügbar und günstiger. Darüber hinaus wirst du sowohl hier im Forum als auch in anderen Renn-Foren mehr Leute finden, die sich mit den Mopeds auskennen, dir Tipps geben können usw..
Daher würde ich jedenfalls eine ältere V4 nicht außen vor lassen. :)

Übrigens: Für das Baujahr galt das APRC System der Aprilias lange zu den Besten Elektroniksystemen auf dem Markt, vor allem was die Regelfreude und Feinfühligkeit angeht.

Du darfst aber nicht vergessen, das seit einführung des Elektronik paketes ziemlich viel gelaufen ist - zum einen wurde die Elektronik stets weiterentwickelt es kam mehrfach neues und leistungsfähigeres Sensorgedöns(7fach - 9fach was weiss ich ) rein , die software und regelung wurde immer weiter getrieben... insofern kann man ne 2012er APRC mit ner 2022er RSV4 nicht mehr wirklich vergleichen - da ist schon einiges passiert ... ab 2017 ist noch ein Blipper serie sowie ein tempomat dazu gekommen also es geht schon weiter und wird besser.
ich denke bei Bagri kommts jetzt nicht auf nen Euro an ... gerade wenn er eh schon so ne Audi/Ducati-Poserbude fährt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: also alle regler nach rechts bevor die Grünlinge uns vdas KReisfahren verbieten um dem Öl-Vlad eins auszuwischen.
 
Ob das ganze Elektronik-Gedöns auf der Renne etwas bringt, wage ich nach meinem Slide im Regen auf der Nordschleife zu bezweifeln. Meiner Meinung nach regelt die APRC Traktionskontrolle lediglich anhand voreingestellter Parameter (Lenkwinkel, Schräglage, Geschwindigkeit), aber nicht anhand des Schlupfs am Hinterrad.
 
Ob das ganze Elektronik-Gedöns auf der Renne etwas bringt, wage ich nach meinem Slide im Regen auf der Nordschleife zu bezweifeln. Meiner Meinung nach regelt die APRC Traktionskontrolle lediglich anhand voreingestellter Parameter (Lenkwinkel, Schräglage, Geschwindigkeit), aber nicht anhand des Schlupfs am Hinterrad.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber das ist ja nun ziemlicher Quatsch wie soll das System da regeln? wird dann über gps noch ermittelt wo du dich gerade befindest und per app das wetter mit runtergeladen? und festgestellt ob die Strasse verschmutzt ist oder nicht?

Stell die TC auf 6 oder 5 und starte mal aufm Feldweg mit etwas Zunder... da bekommst du das Regeln wie bei einem ABS nur in grob gut mit weil die Lesitung gekappt wird wenn das HR durchdreht. Das gleiche versuchst du auf ner trockenen Strasse ... wenn du da noch zum festhalten kommst - dann kannst du gucken ob die TC arbeitet... gleiches für nasse Strassen und nasse Schienen , da kannst du mit TC7 oder 8 das regeln gut provozieren ... 2m daneben machst du das gleiche und das Motorrad fällt nicht nach innen in die Kurve vom Regeln
 
Motoplex
Oben Unten