Welchen Topf soll ich mir kaufen???

ApriliaSteve

kommt öfter vorbei...
Hey Leute!

Ich hab mir jetzt ne RSV4 R gegönnt, nun beschäftigt mich aber noch die Frage welcher Auspuff es werden soll, hab jetzt schon lange im Forum gestöbert aber irgendwie bin ich mir doch noch nicht so ganz sicher was den nun die beste Lösung ist.

Er sollte auf jedenfall für die Straße sein, also legal und halt nach möglichkeit wenig bis keine Leistung fressen.

Eigentlich hab ich mir schon 2 rausgesucht ,die denke ich mit die beste Lösung wären sowohl optisch als auch vom Preis Leistungsverhältnis her. Jetzt bräucht ich halt nur noch eure Meinung/Tipps dazu!

Nummer eins ist der Akrapovic Slip On Line für 771€: http://www.akra-shop.de/shop/APRILIA,RSV_4,09-.htm#
Wenn ich den jetzt bei Akrapovic bestelle ist dann da jetzt ein anderes Motormapping dabei oder nicht? und ist dieses überhaupt notwendig? weil ja weiter unten bei der Komplettanlage steht, dass das Aprilia Mapping laut Akrapovic gar nicht nötig ist!

Aber den Akrapovic Slip on gibts ja auch direkt von Aprilia mit dem Motormapping dabei für 1300(?)€, wäre das vielleicht, Leistungstechnisch gesehen, doch die bessere Lösung?:roll:

Nummer zwei ist der Bodis Slip On von RSI-Performance für 750€: http://www.1000ps.at/images/news/n_g22539.jpg
Laut der Seite von RSI-Performance könnte man auch gleich nen Powercommander 5 mit SFM-Modul(?) einbauen lassen + Abstimmung auf dem Prüfstand. wir dann natürlich teurer aber das ist jetzt mal nebensache ;)
Hat schon wer Erfahrung mit dieser Firma? wäre eigentlich ideal für mich da sie von mir aus nicht all zu weit entfernt sind!

So das waren die beiden zwischen denen ich mich entscheiden muss! Optisch würd ich eher zum Bodis tendieren wobei der Akra natürlich auch geil aussieht, aber ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, wenn man keine Leistung verlieren will sollte man den Akra nehmen??

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben und vll kann ja der ein oder andere auch seine eigenen Erfahrungen posten! Ich wär euch sehr dankbar :D

naja also wenns der Bodis wird dann würd ich des schon gleich bei dem RSI machen lassen wenn die schon in meiner Nähe sind! dann brauch ich selber net rumschrauben und wie gesagt die könnten das ganze dann auch gleich abstimmen.

Wichtig wär mir halt erstmal, welche der beiden Optionen im Bezug auf die Motorleistung die beste wäre? Ich hab halt keinen bock mir einen Zubehörtopf ranzuschrauben und dann einen so hohen Leistungsverlust zu haben den man beim fahren merkt! Und was ich so gehört und gelesen habe muss man ja da bei dem V4 schon aufpassen was man sich da ranbaut???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Bodis passt, ob vom Mike oder RSI ist eigentlich egal. Die qualli passt beim Bodis und der klang, den fährt nicht jeder, Akra hat jeder drauf, leider auch die poser. Von RSI abstimmen lassen past auch, hab auch nur ne info gebraucht von denen und hab sie prompt bekommen obwohl ich nicht bei denen gekauft habe.

hallo apriliasteve,

ich habe den bodis topf von rsi bestellt. die leute dort sind sehr freundlich und er hat mir erklärt nur der topf bringt 7ps. er ist zudem noch 5kg leichter als der original topf. mit powercommander nochmals 10ps. der wird dann auf dem prüfstand abgestimmt. nur endtopf benötigst du keine abstimmung.

mfg

pipi

kann den Bodis uneingeschränkt empfehlen.Fahre den seit Mai letzten Jahres.Wüsste nicht, wo Leistungsloch/-verlust sein soll und ist mit 109 db eingetragen.Klang absolut super,Verarbeitung und Optik ebenfalls.Der Auspuff wird mit drei verschiedenen Silencern angeboten.Habe mich für den mittleren Durchmesser entschieden, da der noch erträglich ist von der Lautstärke.Auspuffhalter bei RSI am Soziusrastenbefestigungspunkt ( herrlich, solche Ausdrücke gibt's nur auf deutsch ), ist für mich aber unerheblich, da ich Egoist bin und alleine geniessen möchte.Letzten Sommer kam mir mal ein Radfahrer entgegen und hat mir den Vogel gezeigt, Klang muß also in Ordnung sein.....

Letzten Sommer kam mir mal ein Radfahrer entgegen und hat mir den Vogel gezeigt, Klang muß also in Ordnung sein.....
Haha, genial. So muss das sein. Ich erinnere mich auch gern an letztes Jahr, als ich mit meinem Originaltopf beim langsamen dahinrollen zur Garage immer die Alarmanlage eines an der Strasse geparkten Autos ausgelöst habe - das war auch witzig.

Zu dem Thema (Zwar nicht unser V4, aber ähnlich): http://www.youtube.com/watch?v=4iKZc34rDhU Die Stelle 00:56 find ich cool ;-).

Bekommt man denn die Bodis Töpfe eingetragen? Weil auf der Internetseite steht bei allen Versionen "ohne homologation"
Der Three-Tec-C sieht schon heiß aus.

Schade, dass es den hier nicht für die RSV4 gibt.
09_ZX6R.jpg

Der würde den original Stil ein wenig wiederspiegeln.

Der Bodis ist schon hammergeil , keine Frage ! Anmontiert ist der in Nullkommanix da frag ich mich warum man das machen lassen muss ? Sind nur 2 Schrauben und dann hängt die Sache am richtigen Punkt und spar mir alleine im Einkauf schon 40 Euro und die 20-30 Euro für den Anbau auch noch.
Wir haben extra Verbindungsrohre machen lassen mit Halterung an der Halteöse der Fußraste!

Preis für die SlipOn mit Verbindungsrohr (wie unten auf dem Foto zu sehen) ist 650 Euro fürs Forum zzgl. Versand 6,90 Euro !

Anhänge

• !!to5d7QBW0~$(KGrHqQOKpcE0U4tVw4uBNW!CIcuzQ~~_19.JPG
    !!to5d7QBW0~$(KGrHqQOKpcE0U4tVw4uBNW!CIcuzQ~~_19.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 111
Ich habe den Bodis GP1 angebaut, welcher auch eine E-Nummer hat. Der DB-Killer, welcher eingebaut war, hat einen Leistungsverlust von ca.35PS. Es gibt allerdings verschiedene Killer für diesen Topf. Mir wars im Grunde egal, denn ich hatte ihn nur für die Rennstrecke gekauft. Offen hat er gegenüber dem Originalen keinen Verlust. Wenn du aber was legales für die Straße brauchst, würde ich den Akra nehmen, der ist mit und ohne Killer top. Ist vielleicht vom Preis her ein bisserl teurer, dafür hast du aber auch Qualität. Habe dies an meiner KTM SDR selber festgestellt. Die Befestigung ist übrigens am Originalbefestigungspunkt gewesen. Original weg, Bodis dran, 2 Schrauben lösen, 2 festziehen, fertig.

Ich spreche natürlich vom Bodis SBP1-Carbon mit Verbindungsrohr nicht vom Bodis GP1 ! Der SBP1-Carbon hat kein Verlust im Gegenteil !

Motoplex
Zurück
Oben