Wer hat einen Kettenöler und wie eingestellt?

@GrauWolf sorry wenn ich deinen Thread kapere.
Ich habe das Problem was mir das Öl aus der Entlüftung gedrückt / geflossen ist. Habe daraufhin einen Anschluss gekauft um einen Schlauch als Entlüftung anzuschließen.. Habe die Entlüftung dann über diesen Schlauch gemacht den ich eingewickelt habe. Jetzt habe ich das Problem dass es immer noch durch den Schlauch Öl herausdrückst das mir dann im Heck herumläuft.
Auf dem Bild sieht man das Öl nicht mehr weil ich den Schlauch schon geleert habe.

Hat jemand eine Erklärung und was ich dagegen tun kann. Der Vorratsbehälter ist ca im 45° Winkel schräg im Heck angebracht.

Anhang anzeigen 170658
Auf jeden Fall die Entlüftungsöffnung nach oben drehen. Auf dem Bild sieht sie eher seitlich aus.

Ansonsten hatte ich ja auch so ein Problem und habe es dadurch gelöst, dass ich den Entlüftungsschlauch verlängert habe und in mehreren Schleifen quer durch das Heck verlegt habe. Evtl. hilfts schon ein bischen, wenn die Entlüftungsöffnung nach vorn zeigt...

...bzw. wie bei @nairolF erst nach vorn und dann nach hinten geht. Gegen die Fliehkraft, quasi.

Mein Schlauch ist länger, die Entlüftung ist weiter oben. Ein bisschen Öl habe ich auch im Schlauch, aber es läuft nicht raus vermutlich ist mein Tank ein bisschen steiler als deiner.

Meine beiden Tanks von der Multi und dem Beamer sind auch nicht gerade steil, eher flach und leicht angehoben.

Die Entlüftungsöffung ist immer ganz oben, wie @Tuona schon geschrieben hat. Meine Entlüftungsschläuche sind etwas länger und ich habe das Ende des Schlauchs immer oberhalb des Tanks nach Möglichkeit auch noch Senkrecht. Im Schlauch habe ich gelegentlich auch etwas Öl, aber es kommt nichts raus.

Auf dem Bild geht der Schlauch nach ganz hinten ins Heck. Dann habe ich das Ende des Schlauchs mit Draht verstärkt und senkrecht nach oben gebogen.

IMG_2068.webp

Das ist die Einbausituation bei der Multi:

IMG_3285.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit Jahren den Chinanachbau vom Cobrra Nemo und seit einiger Zeit betreibe ich den mit gebrauchtem Automatikgetriebeöl von unserem Chrysler.

Gerade habe ich mal die KI befragt, Automatikgetriebeöl ist scheinbar ein Geheimtipp, das verstopft keine Düsen, verharzt nicht und ist gut verträglich mit den O-Ringen, allerdings ist es etwas dünnflüssiger als spezielles Kettenöl.

Meine Kette ist mit der Ritzelschmierung immer leicht ölig, die Felge ist aber nicht eingesaut. 🙂

Motoplex
Zurück
Oben