Wie verhält sich das ABS?

NicoWei

ist neu hier...
Motorrad
RS(4) 125
Modelljahr
2018
Ich hab schon viel darüber gelesen dass das ABS wirklich sehr stark 'über'-regelt:unsure:. Manchmal soll es sogar mal kurz ne Sekunden aufmachen.
Bei meiner RS 125 (4 Takter) finde ich dass das Front-ABS relativ zurückhaltend ist.

z.B. kritisierte 1000PS und insbesondere Schaaf die Bremsen sehr stark aufgrund des Regelverhalten des ABS. (Schaaf findet das ganze Bike relativ schlecht:confused:)

Manch andere Tester haben dazu nichts erwähnt, wie wirkt das ABS auf euch / was denkt ihr darüber?

Da gibt es hier einiges zu lesen darüber. Ich wollte das ABS meiner Tuono mal bei Schräglage testen. Hatte es auf Stufe 3 stehen, allerdings auch nichts vorher dazu mal gelesen.

Ordentlich reingegriffen und kaum Bremswirkung gehabt. Ich war sehr erschrocken, weil ich dann dem Hindernis ausweichen musste, sonst hätte es geknallt.

Stufe 3 seitdem verbannt.

Ich hab eben analog gelernt und kann die Bremse ohne ABS feinfühlig dosieren. Auch in Kurven.
Ich mag es nicht wenn die elektronischen Hilfen mich überregeln wenn ich die Situation ohne sie im Griff hab.

Man muss sich echt damit beschäftigen wann und wie das ABS reagiert.

Eine 3 stufige Elektronik und eine feinmotorige analoge Hand muss man einfach abstimmen lernen.

Soweit meine Erfahrung dazu.

Wie schon erwähnt, kann ich auch nur noch mal meine Bedenken zur Einstellung ABS auf Stufe 3 geben.
Bei sportlicher Fahrweise ist das zu gefährlich!!
Benutze die Stufe 2 ,da ist das Eingreifen zumindest berechenbar.
Hab mich zwar auch schon leicht erschrocken wenn die hintere Bremse meint sie muss jetzt Regeln,aber der Bremsweg hat noch gereicht.
Die Stufe 1 lässt zu das das hintere Rad auch mal blockieren kann,aber aus Vorsicht noch nicht auf der Straße probiert und vielleicht auch besser so😊
Beim Übermut kommt oft nix gescheites dabei raus.Die Warnungen registrieren und den Fahrstil anpassen und auf der Stufe 2 bleiben.😊

Bei mir hat das ABS auf 2 leider auch reproduzierbar auf gemacht obwohl das für mich nicht nötig war. Da kriegst du jedes mal große Augen. Seitdem bin ich auf 1 gefahren.
Und hab mit unklarer Hinterradababeerkennung undo ohne kurven ABS gelebt

Bei mir hat das ABS auf 2 leider auch reproduzierbar auf gemacht obwohl das für mich nicht nötig war. Da kriegst du jedes mal große Augen. Seitdem bin ich auf 1 gefahren.
Und hab mit unklarer Hinterradababeerkennung undo ohne kurven ABS gelebt
Vielleicht komme ich da auch noch hin.Aber das ergibt sich ja aus dem Fahrgefühl und der Erfahrung mit der Aprilia. Du bist ja viele Jahre V4 gefahren 👍

Glaube kaum das sich das ABS der 125er (wovon hier die Rede ist)mit dem der V4 vergleichen lässt.Da hier nur V4 Fahrer geantwortet haben.
Ist für den Fragesteller nicht relevant.🤷‍♂️
Gruss Rolf

Glaube kaum das sich das ABS der 125er (wovon hier die Rede ist)mit dem der V4 vergleichen lässt.Da hier nur V4 Fahrer geantwortet haben.
Gruss Rolf
Ich wollte gerade noch mit Tipps für das elektronische Fahrwerk aufwarten...
Gut, dass ich deinen Beitrag vorher gelesen habe!

Wenn man wartet bis sich 125 Fahrer melden.....wirds wohl so gut wie keine Antwort geben.Und bin auch vom V4 ausgegangen.😄Aber so schlimm ist das nicht,jetzt ist halt das Thema gekappt.

Apropos Lesen: Der OP hat zwar ne 125er, die Frage ist aber im 457er Teil des Forums und zielt auch auf die 457er ;)

Ich hab mir die zwei gelinkten Fahrberichte mal angeschaut, und derweil die 457 generell wohl nen guten Job macht, und auch die Bremse durchaus gut sein soll, scheint das ABS einen sehr sportlichen Fahrstil zu ruinieren, weil das ABS beim starken Anbremsen gefühlt eine Ewigkeit aufmachen kann.

Das ist schade, würde mich im A2 Segment aber noch nicht stark beunruhigen. Wenn das allerdings beim starken Anbremsen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis passiert... puh.

Gruss Rolf
Das lesen und auch verstehen vom gelesenen ist halt auch nicht so unbedeutend 😌😏.

Motoplex
Zurück
Oben