Wieso hat meine tuono 10w60 drin?

BadHead v4

ist ein V4 Fan...
Ich habe heute mal die rechnungen vom vorbesitzer abgecheckt, weil ich bald das öl mal wechseln wollte und da steht tatsächlich das bei der letzten inspektion 10w60 rein kam ,normalerweise weiß ich ,dass bei allen v4 motoren 5w40 300v rein kommt???
Hat es vlt damit zu tun das durch das dick flüssige öl der motor leiser läuft?
Fzg. Tuono v4 aprc bj.011

Lg

Sag mal BadHead,
woher kommt eigentlich Dein Nick???

Mich interessiert jetzt mal eines:
Woher soll irgendeine Sau in diesem Forum wissen, wieso da in Deine Karre ein 10W60 Öl reingekippt wurde!
Du schreibst Du hättest Rechnungen des Vorbesitzers gecheckt und gesehen, daß bei ner Inspektion ein anderes Öl reingekommen ist, als vermutlich vorgeschrieben.

Wieso nimmst net einfach ein Telefon in die Hand und rufst bei dem Rechungsersteller an und fragst den nach dem Grund????
Vielleicht hat sich da bloß die Bürokraft vertippt oder ähnliches, man weiss es nicht.....

Sollen wir hier irgendwelche Spekulationen anstellen, wieso, weshalb warum das so gemacht wurde??????

Das kann Dir nur der erklären, der diese Inspektion durchgeführt hat!
Dessen Adresse und Telefonnummer steht garantiert auf der Rechnung drauf.
Alles andere hier ist nur spekulativ und führt zu nix!

So!

Ich geh jetzt mal ins Heia!
Gute Nacht!

Sag mal veetwotuono
Behalte doch einfach deine unnötigen kommentare für dich,wenn du nicht weiter helfen kannst?

Ich habe gedacht das es vielleicht einen bestimmten grund gibt warum das öl da rein gekommen ist.....!!
Ich dachte immer hier im forum hilft man sich wenn einer grad nicht weiter kommt oder weiter weißt!
Schon schade das wir so spaß verderber und mimimimis hier haben!

Gn8!

Sag mal veetwotuono
Behalte doch einfach deine unnötigen kommentare für dich,wenn du nicht weiter helfen kannst?

Ich habe gedacht das es vielleicht einen bestimmten grund gibt warum das öl da rein gekommen ist.....!!
Ich dachte immer hier im forum hilft man sich wenn einer grad nicht weiter kommt oder weiter weißt!
Schon schade das wir so spaß verderber und mimimimis hier haben!

Gn8!

Ja ich bin auch ein bisschen enttäuscht vom "veetwotuono".
Laut seinem Avatar soll er ja ein schlauer Vogel sein. Wenn es also der nicht weiss, wie das Öl in dein Moped gekommen ist, wer soll es dann wissen. Wahrscheinlich keiner im Forum.

veetwotuono hat absolut recht - keiner hier kann wissen ob der Händler ein unwissender ist und das falsche Öl reingekippt hat oder ob in der Administration einfach das falsche Öl auf die Rechnung kam.
Bitte erfrage das beim Händler der diesen Service gemacht hat und alles andere findest du in den 1000 andern Ölthreads.

Gruss Mike

@BadHead, ich kann dich und ich kann auch die Verstehen die die Augen verdrehen.
Es ist Samstagabend und plötzlich steht da 10W60, kein Händler hat da mehr auf, am Sonntag vielleicht noch ne Runde und dann kommt das schlechte Gewissen, "......was ist wenn ich in einer Kontrolle komme und die Rennleitung merkt das, ist dann meine Betriebserlaubniss erloschen, unwissendheit schützt nicht vor Strafe.".
Sorry für Spässchen, komme einfach nicht aus meiner Haut.
Doch wie schon gesagt worden ist, Füße ruhig halten und heute hat der Händler offen, nur dieser kann das klar stellen, auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Was ist denn hier los, die Hälfte von euch hat doch ihre Kiste schon für den Winter eingepackt und wartet nun auf den Postboten mit den Umbauteilen. Zur Überbrückung der Wartezeit spendiert euch der Badhead einen schicken Ölthread und ihr liefert noch nichtmal eine Seite ab.

ICH
BIN
ENT
TÄUSCHT
!!!

Was ist denn hier los, die Hälfte von euch hat doch ihre Kiste schon für den Winter eingepackt und wartet nun auf den Postboten mit den Umbauteilen. Zur Überbrückung der Wartezeit spendiert euch der Badhead einen schicken Ölthread und ihr liefert noch nichtmal eine Seite ab.

ICH
BIN
ENT
TÄUSCHT
!!!

Keine Sorge: bald kommen die 2018er Modelle...

Das “Lustigste” ist doch im Grunde die Tatsache, dass (fast) niemand hier im Forum tatsächlich fachlich kompetent und eventuell mit chemisch fundiertem Wissen die tatsächlichen Unterschiede, Wirkungen & Folgen der unterschiedlichen Öle auf den Motor (V4) beweisen kann.
Gehe davon aus, dass die meisten den Unterschied zwischen mineralischem & synthetischem Öl und dessen Additive erahnen können - zudem noch die Unterschiede in der Viskosität verstehen ... aber Langzeitwirkung auf den Motor?
Deshalb befüllen wir es mit der Vorgabe des Herstellers ...

Ob das V300 5w40 tatsächlich „besser“ funktioniert, als jedes andere 5w40 ist doch nur eine Glaubensfrage oder eben der Glauben an das, was andere sagen ...

Mich würde es wirklich interessieren, wie der V4 ausschließlich mit mineralischem 10w60 ab 10 Grad Außentemperatur befüllt auf Dauer nach mind. 15.000 Km reagieren würde...

Ich gehöre ja zu denen, die am liebsten nach 6000 Km (LS) das Öl wechseln ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch fast schon wieder Winter:D:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Das “Lustigste” ist doch im Grunde die Tatsache, dass (fast) niemand hier im Forum tatsächlich fachlich kompetent und eventuell mit chemisch fundiertem Wissen die tatsächlichen Unterschiede, Wirkungen & Folgen der unterschiedlichen Öle auf den Motor (V4) beweisen kann.
Gehe davon aus, dass die meisten den Unterschied zwischen mineralischem & synthetischem Öl und dessen Additive erahnen können - zudem noch die Unterschiede in der Viskosität verstehen ... aber Langzeitwirkung auf den Motor?
Deshalb befüllen wir es mit der Vorgabe des Herstellers ...

Ob das V300 5w40 tatsächlich „besser“ funktioniert, als jedes andere 5w40 ist doch nur eine Glaubensfrage oder eben der Glauben an das, was andere sagen ...

Mich würde es wirklich interessieren, wie der V4 ausschließlich mit mineralischem 10w60 ab 10 Grad Außentemperatur befüllt auf Dauer nach mind. 15.000 Km reagieren würde...

Ich gehöre ja zu denen, die am liebsten nach 6000 Km (LS) das Öl wechseln ...

Und genau deswegen nimmst du was Aprilia vorschreibt, zumindest wenn dir deine Garantie wichtig ist!
Spätestens wenn du einen kapitalen Motorschaden hast und eine Ölanalyse seitens Aprilia ansteht, wirst du wissen was fachlich kompetent bedeutet.

Ansonsten kann jeder machen was er will ;)

Wenn du es aber noch genauer wissen möchtest-> In einem anderen Fred bin ich mal auf die technische Komponente und was Aprilia sich dabei denkt eingegangen (y)

Was wäre es Langweilig ohne Öl thread :sneaky:
Mein verdacht ist das der händler sich wahrscheinlich vertippt hat auf die Rechnung, Für den fall das der Aprilia händler auch noch Guzzi händler ist , die aktuelle Guzzi modelle bekommen 10w 60 Voll Synt , mann sollte den händler einfach anrufen um es zu klären.

Motoplex
Zurück
Oben