@businesskasper da muss ich widersprechen. Kurvenguide hat
hier (edit: nachträglich mal für alle wie ne leuchtreklame hingestellt) beschrieben dass die Luft mit Stahlbus und Unterdruck auch im eingebauten Zustand nach paar Reservoirfüllungen bis aus der allerhintersten Ecke rauskam.
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Stimmt, das geht ABER NUR, wenn man erheblichen UNTERdruck INS System bekommt und mindestens 4 HR-Brems-Reservior-Volumen in EINEM starken Volumenstrom durchziehen kannst!! NUR DANN.....hab ich oft genug geschrieben, es zählt wieviel UNTERdruck du IM System erzeugen kannst und das du es ohne Abzusetzen durchs das System ziehst.
Wenn du am Hebel pumpen musst, um hinten am Nippel etwas raus zu bekommen, hast du nicht genug Unterdruck im System!
Nicht nur das ich mir das "einbilde"...
Mir ist mal passiert, bei meiner E4 V4-Tuono, dass ich beim BF-Wechsel hinten kurz nicht aufgepasst habe und es hat vorne das HR-Reservior leergesaugt, bis hinten leer, voll durchgesaugt.
Praktisch fast nur Luft im System.....ich habe mich schon zerlegen, Brems-Sattel hoch hängen, verzweifeln und fluchen sehen.
Nichts davon.....nach einer GEKONNTEN Unterdruckdurchspülung war alles wieder gut, Druckpunkt bombenhart!!
Besser ist es natürlich, wenn man den Sattel abbaut und mindestens die Kolben ganz zurückdrückt und wenn man schon dabei ist, ihn auf den Kopf dreht.
Das "Kolben-Zurückdrücken" ist auch deshalb wichtig, weil man so, dort auch die ALTE BF rausbringt --> füllt sich mit neuer, wenn man nach dem Entlüften/Spülen, die Kolben wieder rauspumpt.....in meiner Welt WICHTIG!
Entlüftet/Spült man nur, OHNE "Kolben zurückdrücken", kommt dort mit Unterdruck zwar die Luft raus ABER NICHT die alte BF, welche die intensivste Hitzbelastung im ganzen System hat und dann die älterste ist !!??!!
Auch oft genug beschrieben....
Bevor ich diese beschriebene Unterdruck-BF-Vorgehensweise für mich entdeckt habe, habe ich ständig Probleme mit weichen Druckpunk am Hebel gehabt, besonders hinten.
X-mal standard entlüftet, Werkstatt entlüftet, mind 2x Zange ausgebaut, gedreht geklopft, gespült wie ein Irrer.....es wurde nicht besser, irgendwann war der Druckpunkt der HR-Bremse so weit unten, das mein normaler Fussweg nicht mehr reichte ihn richtig zu erreichen.....OBWOHL ich die maximale (und mehr, modifizierte), Hebelverstellung ausgenützt habe.
Dann die Idee mit Stahlbus und heftigen & kontinuierlich Unterdruck......und sofort war der Druckpunkt bombenhart und ich musste meine ganzen Hebelverstellungen wieder zurücknehmen!
Übrigens....ein 11er Gabel- & Ring-Schlüssel ist Standardwerkzeug in einer Moped-Werkstatt. Besser mehrfach!
Und vielleicht ist es auch so, wie beim Moped-Fahren......wenn einer mit dem gleichen Zeug und Moped, schneller ist, liegt es eindeutig am Fahrer......