Hi
@Kurvenguide, hab mir auch Stahlbus und einen Druckluft-Bremsentlüfter besorgt, stehe vor dem ähnlichen Problem und muss ohnehin demnächst die Belege wechseln. Fragen:
1 - Wenn du mit Druckluft die Bremsflüssigkeit mehrmals durchjagst und das Stahlbusventil dazu mit 2 Umdrehungen quasi voll öffnest, betätigst du während dem ganzen Vorgang noch die Bremshebel? Oder reicht die Druckluft selbst schon aus ohne extra Betätigen der Hebel?
2 - Musst du das ABS auslösen, um auch alles aus dem Modulator zu kriegen? Wenn ja, wie?
3 - Ich finde nirgends Anhaltspunkte zum Entlüften der Bremspumpe. Einfach ganz herkömmlich Nippel öffnen, Pumpen, Flüssigkeit im Auge behalten und finito?
Servus,
@desMo_.
Ja, die Stahlbus-Entlüftungsventile werden dir gut helfen.
Zu 1. Ja, man muß sie beim Entlüften sehr weit aufdrehen. Mindestens 2 Umdrehungen, ich meine sogar 3, um das interne Rückschlagventil (Kugel mit Feder), komplett zu öffnen.
ABER....ich entlüfte NICHT mit DRUCK-Luft, sondern mit UNTERDRUCK, den ich am Bremssattel-Entlüftungsnippel anschließe, eben dem Stahlbus-Nippel.
Dabei ist auch ganz wichtig, die Kolben der Zangen zurückzudrücken (vorher unbedingt reinigen). Sodass mögliche Luft aus den Zangen kommt UND die Zangen sich anschließend mit frischer BF wieder füllen!
Wenn du starken Unterdruck hast, die Stahlbus weit öffnest, wirst du oben nicht pumpen müssen, vllt werden sich sogar die Kolben von alleine reinsaugen (Zange vorne).....und du MUSST nur kucken, das du oben genug BF nachfüllst, es sollten dabei schon mind 3 BF-Behältervolumen pro Zange durchgesaugt werden. Dabei darf oben NIE Luft angesaugt werden!!
2. Nein, das musste ich nie. Ich mache es aber trotzdem, das ich nach dem BF-Wechsel, beim anschließenden Fahren, das ABS mehrmals satt auslöse....um auch dort drin, überall die frische BF hinzubekommen.
Wenn der Unterdruck im System beim Entlüften groß ist, werden auch die Luftblasen im ABS-Block groß und kommen von alleine raus und werden beim Spülen mitgerissen. Deshalb auch wichtig, mit kontinuierlichem Volumenstrom spülen, sodass die Luft wirklich bis in die Zange unten mitgerissen wird.
3. Bei der Bremspumpe kann man auch saugen. Aber dort reicht, ein leichtes Öffnen des kleinen Nippels unter Druck. Hilfreich ist dabei auch, die Bremspumpe so zu positioniren das die Luft, wirklich zum Nippel aufsteigen kann. Auch hilft leichtes Klopfen an der Pumpe, um auch die kleinsten Bläschen davon zu überzeugen, das sie zum Nippel oder in den Behälter zurückfließen.
Viel Spaß
Patrick