Zündaussetzer, Motorlampe .. 22er Tuono Factory

gar nicht, da kommt der erst Kat, dann die Klappe und dann gehts frei raus mit Serienanlage, bei offener Klappe ist das perfekt.
Und dann kommt eben diese Bremse an Ende beim SC, weil er sonst sicher die Geräuschgrenzen gerissen hätte, ein Zubehörtopf muss ja die DB Grenzen der Fahrzeug-Papiere einhalten.
Aber Zündaussetzer kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, das wird andere Gründe haben, gerade wenn es so kurz nach der 20K Wartung auftritt, Steuerzeiten, Kabel vertauscht, was auch immer.
Hoffe dein Händler findet es fix.🍀

Zuletzt bearbeitet:
Steuerzeiten wurden schon kontrolliert .. sind alle in Ordnung. Ich tippe auf Zündspulen ...

oder Einspritzdüsen…

Wenn das Ding vor der Wartung normal lief muss es damit zusammen hängen.

Ein Ansatz wäre auch noch das vertauschen der Zündspulenstecker.
Zumindest bei meiner 2011er 1.000er (sollte ja aber ziemlich identisch sein) ist das hinten problemlos möglich, dann klingt und läuft das Ding auch als seien die Steuerzeiten völlig daneben.

Sowas sollte aber schon geprüft worden sein, zumal wenn der Händler mit Ap schon im Kontakt war.

oder Einspritzdüsen…

Die wurden bereits kontrolliert und durchgepustet .. aber danke für den Hinweis.

Wenn die Kerzenstecker vertauscht worden wären, ja das würde dann nicht funktionieren und laufen wie ein Sack Nüsse.

Im Stand wenn sie kalt ist hat sie gelegentlich leichte Zündaussetzer. Wenn sie warm wird sind die dann weg aber kommen dann wieder. Ich hatte bei der ersten Fahrt auch ein wenig das Gefühl das ich ein bissel ein Ticken gehört habe .. also als ob nicht überall genug Öl im Motor wäre es war nur leicht ... Ich kenne mich zwar mit Motorrädern aus, aber nicht mit V4 und auch nicht Aprilia. Ich hatte bisher nur Japaner und KTM.

Der SC eher her nicht an der E5. Da doch eher der Akra.

Aber wahrscheinlich liegts nicht am ESD. Wollte das nur angemerkt haben, hätte ja sein können.
Nun in der Werkstatt wo sie jetzt ist, von dort ist sie und ich nehme an die haben den SC auch montiert gehabt. Wenn die der Meinung wären es läge an dem dann wäre der schon lange runter und mit dem originalen getestet worden. Vielleicht fahre ich da heute mal persönlich hin und rede etwas ausführlicher mit Ihnen als immer nur 2min am Telefon.
Allerdings will ich denen auch nicht auf den Sack gehen. Von meiner Fragerei wird das Motorrad auch nicht schneller fertig ...

Kommt immer drauf an wie man die Fragerei verpackt. Besonders in der Schweiz :)

Ich finde hinfahren und freundlich nach den Details fragen ist völlig legitim.

Kommt immer drauf an wie man die Fragerei verpackt. Besonders in der Schweiz :)

Ich finde hinfahren und freundlich nach den Details fragen ist völlig legitim.
Ich hatte bereits 2 mal mut dem Mechaniker am Telefon gesprochen gehabt. Ich weiss das sie nicht wissen woran es liegt. Aber werde wahrscheinlich später vorbei gehen .. dann kann ich mir den Laden auch anschauen.

War eben dort, alle sehr nett und bemüht den Fehler so bald als möglich zu finden. Sie haben die Stecker auch schon alle getauscht gehabt um das auszuschliessen. Hat aber leider nix gebracht. Die haben 4 oder 5 Lifte mit Tuono, RSV4 und R1 usw .. glaub die wissen sonst ganz gut was sie tun. Meine die sind auch aktiv im Rennsport unterwegs. Superbike WM und machen auch Trackdays .. also können die schon was.

Können die das Problem zuverlässig reproduzieren?

Ich hätte jetzt erstmal Kerzen in Verdacht. Da würde man mal gucken, ob der Fehler mitwandert. Dafür muss man es aber reproduzieren können.

Die Kerzen wurden auch alle nochmal getauscht. Der Fehler taucht immer nach einer Weile auf. Sie haben unterdessen schon 200km Probefahrt gemacht .. kommt immer wieder.

denke da sollte eine Werkstatt ja wohl drauf kommen, bei Zündaussetzern zu schauen welcher Zylinder sie meldet und die Spulen/Kerzen zu tauschen, um zu schauen ob der Fehler wandert, um die defekten Teile zu lokalisieren.
Dasselbe mit den Düsen.
So wie er es beschreibt, haben die sicher das meiste schon gemacht, ich denke wir können da gerade nicht so gut weiterhelfen✌️

denke da sollte eine Werkstatt ja wohl drauf kommen, bei Zündaussetzern zu schauen welcher Zylinder sie meldet und die Spulen/Kerzen zu tauschen, um zu schauen ob der Fehler wandert, um die defekten Teile zu lokalisieren.
Dasselbe mit den Düsen.
So wie er es beschreibt, haben die sicher das meiste schon gemacht, ich denke wir können da gerade nicht so gut weiterhelfen✌️
Ich kann mein Helfersyndrom einfach nicht unterdrücken, egal was mein Verstand sagt ☺️

Dasselbe mit den Düsen.
Na ja, ich gehe mal davon aus, selbst wenn der Fehler wandert, wird man den Fehler nicht so explizit auslesen können.
Um die Zündspulen auszuschließen, müsste man wahrscheinlich alle mal probehalber auswechseln.1000034764.webp

Okay, habe gerade gelesen, wurde wohl schon probiert.

Eben, Düsen, Kerzen, Kerzenstecker, Steuerzeiten wurde kontrolliert und soweit ausgeschlossen.
Kann der Schaltautomat so einen Fehler produzieren?

Motoplex
Zurück
Oben