Zündkerze CR9EKB vs MR9DI-7 Tuono V4 E4 2020

MonsterMo7

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo zusammen,
da ich die Kerzenschachtdichtungen an meiner Tuono erneuern muss, wollte ich in dem Zug auch gleich die Zündkerzen mit ersetzen.
Laut Handbuch sollen NGK-R CR9EKB oder alternativ NGK IR MR9DI-7 verbaut werden.
Bei meiner alten Monster 1100S lief der Motor mit Iridium Kerzen spürbar runder.
Mithilfe der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand bei der 20er Tuono die Iridium Kerzen verbaut und merkt hinsichtlich Motorlauf einen Unterschied oder kann sonst etwas dazu berichten ?
Lohnt sich bei der Tuono der „hohe“ Mehrpreis zu den Standard Zündkerzen ?

Lg Karsten

Bei der Tuono habe ich grad keine Erfahrung. Aber das Kaltstartverhalten war mit den Iridium bei meiner Suzuki und Honda besser. Bei der Triumph hab ich gar keinen Unterschied bemerkt.

Ich habe beim 40tausender neue Iridium Kerzen bekommen und freute mich, dass die Kiste nach dem Service so sämig lief.
Ob das jetzt an den 8 eingestellten Ventilen, oder an den Kerzen, oder an der langen Zeit zwischen November und März lag, wo die beiden Fahrten lagen, kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich muss bei dem Preis der Bock um 200% besser laufen.
Ich hatte jedenfalls Schnappatmung, als ich den Preis für die Kerzen auf der Rechnung gesehen habe. Bin froh, dass das kein Sechszylinder ist.

Für die Ducati waren die Iridium Zündkerzen (DCPR8EIX) auch nicht so unverschämt teuer wie die Kerzen für die Aprilia 😅
Ich bin gespannt ob noch weitere Erfahrungsberichte folgen, ansonsten werde ich’s einfach probieren 😁

da ich die Kerzenschachtdichtungen an meiner Tuono erneuern muss, wollte ich in dem Zug auch gleich die Zündkerzen mit ersetzen.
Laut Handbuch sollen NGK-R CR9EKB oder alternativ NGK IR MR9DI-7 verbaut werden
Such dir was aus und bezahle nicht die Mondpreise der Originalteile, ich kaufe solche Dinge oft hier: https://www.mvh-shop.de/navi.php?l=1007&mf1=123

Ich selber fahre einen 10er Wärmewert, weil ich nur auf der Rennstrecke unterwegs bin. Die sind jetzt bei mir 3,5 Jahre und etwa 10.000km verbaut:

Ich habe beim 40tausender neue Iridium Kerzen bekommen und freute mich, dass die Kiste nach dem Service so sämig lief.
Ob das jetzt an den 8 eingestellten Ventilen, oder an den Kerzen, oder an der langen Zeit zwischen November und März lag, wo die beiden Fahrten lagen, kann ich nicht sagen.
Das korrekte Einstellen des Ventilspiels macht eine Menge aus.
Die Iridium Kerzen sind kaum noch teurer als die Normalen, aber merken wirst du da keinen Unterschied.

Die Iridium Kerzen sind kaum noch teurer als die Normalen, aber merken wirst du da keinen Unterschied.
Bei einigen Typen hast du damit recht.
Der preisliche Unterschied zwischen den NGK-R CR9EKB und der Iridium Alternative NGK IR MR9DI-7 ist allerdings riesig. Die Iridium Kerzen kosten im Netz das 3-Fache.
Da kommen bei 4 Stück schon ein paar Euro zusammen.

Juten Moijen,wenn du die haben willst (original),dann bei easyparts roller 12,84€ das stück
ansosten die Zillo vorgeschlagen hat ca. 48€ alle 4 stück
Gruß Damir

Ich vermute mal, bei der NGK IR MR9DI-7 ist der Preis künstlich hoch, weil spezifisch als OEM-Teil für /von Aprilia angeboten und mit fester Olive (Anschluss-Spitze). Das wird der einzige Unterschied sein. Ich behaupte mal, die CR9EIX ist ansonsten baugleich.
Eine Iridiumkerze von NGK mit 9er Wärmewert und passenden Gewinde kostet 12,50€.
>30€ für eine Zündkerze würde ich nie bezahlen, das ist ja Wahnsinn. Lasst euch nicht von den OEM-Teilen/Preisen verarschen 😁

EDIT, weil mich so etwas interessiert, Gabro ist derselben Ansicht: https://www.apriliaforum.com/forums...ent-interval&p=5016932&viewfull=1#post5016932

Bildschirmfoto 2025-06-19 um 06.33.07.webp

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist die Iridium Kerze ab BJ.19 bei der Tuono Factory Serie

Schnapper Preis bei Krüger Moto Parts https://shop.krueger-motoparts.com/elektrik/zuendkerzen/995311/zuendkerze-ngk-mr9di-7

Zündkerze NGK MR9DI-7​

Artikel-Nr.: 995311
Hersteller: NGK
Hersteller-Artikelnummer: 1A015311
NGK Zündkerzen - damit der Funke überspringt Das komplette Zündkerzenprogramm von NGK umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Zündkerzentypen: Von der Standard-Zündkerze über die Edelmetallzündkerze bis zur...Weiter lesen >
32,90 € *
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Übrigens ist die Iridium Kerze ab BJ.19 bei der Tuono Factory Serie
Achso, ich habe sie noch nicht zerlegt und nachgesehen, sondern nur im Handbuch geschaut. Das Handbuch gilt allerdings für Factory und RR, wobei da ja sicher bei den Zündkerzen kein unterschied gemacht wird.

Anhänge

• IMG_9775.webp
    IMG_9775.webp
    469,5 KB · Aufrufe: 15
nimm die und bleibt bei

CR9EKB sind dafür gemacht , wenn du etwas Verbesserung haben möchtest dann versuch mal Aral OKT 102 zu tanken.​

oder mindesten aber 98 okt....

Den Versuch kann man sich sparen.
Mehr als 95 Oktan macht nur Sinn, wenn du ein Map mit fährst, was leicht auf Frühzündung getrimmt ist. Machen aber die wenigsten "Tuner", meistens wird lediglich die AFR optimiert.
Wenn du Änderungen in der Gemischzusammensetzung machst kann sich auch die Klopfempfindlichkeit ändern. Was eine Motorensteuerung ohne Klopfregelung (über Klopferkennung durch Sensoren) nicht korrigieren kann. Am besten Finger weg.

ist das" Wissen" oder eher Halbwissen über die Kraftstoffqualitäten Klopffestigkeiten.

Hohe Oktanzahl über 95OKT ist immer besser weil eine hohe Oktanzahl nicht so schnell zur Selbstentzündung neigt, damit ist eigentlich alles gesagt, im Zweifel schadet ein 95Okt Kraftstoffqualiät mehr als ein z,b. 98.-100 -102 Okt Kraftstoff. dadurch ergibt sich eine saubere Verbrennung was auch in einen günstigeren Spritverbrauch und ja in Leistung umgesetzt wird !..............und dadurch wird auch etwas die Motortemperatur haben......

und wenn dein Moped keine Klopfregelung hat um so besser noch das du hohen Oktanhaltigen Sprit nimmst!!! (wegen Selbstentzündung)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast @Picke falsch verstanden. Er hat nicht gesagt, dass man beim Standardmap kein Super Plus oder Ultimate tanken kann. Er hat gesagt, dass Änderungen an der AFR auch die Klopfneigung ändern. Er will dir sagen, dass da noch mehr Sachen als nur der Zündzeitpunkt eine Rolle spielen.

Motoplex
Zurück
Oben