Zugstufe Federbein im Uhrzeigersinn / rechts oder links herum?

V4-racer

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Wollte mal etwas kurioses hier öffentlich machen, eventuell geht es anderen auch so...

Habe mit Erschrecken feststellen müssen, dass manche am Federbein beim Einstellen die Zugstufe "im und gegen" den Uhrzeigersinn verwechseln und falsch herum drehen.

Laut Handbuch wird beispielsweise gesagt:
Von ganz geschlossen (im Uhrzeigersinn) um 20 Klicks (Straße) öffnen (gegen den Uhrzeigersinn).

Für mich bedeutet das:

Stehe ich vor dem Motorrad, auf das senkrechte Federbein schauend, drehe ich das Rädchen nach links (gegen den Uhrzeigersinn), um die Zugstufe ganz zu schließen.
... und umgekehrt...

Weil das "Schließen" im Uhrzeigersinn so gemeint ist, dass ich auf das Federbein von unten schaute...

Hoffe, ich habe das verständlich erklären können :ROFLMAO:

Anhänge

• Federbein RSV4 RF.jpg
    Federbein RSV4 RF.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 34
  • Federbein Fahrwerk RSV4 RF.jpg
    Federbein Fahrwerk RSV4 RF.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 34
Sag doch einfach wenn du in Fahrtrichtung guckst, oder nach hinten guckst. Eigentlich geht man ja in erster Linie von der Fahrtrichtung aus

Von unten auf das FB und die Verstellschraube im Uhrzeigersinn drehen schließt die Zugstufe. Oder hast du das genau so gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Wennst dir ganz schwer tust zu wissen was zudrehen anbelangt dann einfach in die eine Richtung kpl drehen und drücken und dann andere und das Heck runter drücken.
In die eine Richtung ist dann kein Widerstand, in der anderen großer.
Genau das ist dann geschlossen und von zugedreht gehst dann mit den Klicks auf.
damit beim nächsten mal dann alles passt machst mit einem Edding einen Pfeil drauf und "zu".

Vielleicht hilft dir das ja *ggggg*

Ich weiß wie es geht ;). War aber nicht sicher, ob ich seine Ausführungen richtig interpretiert hatte.
Im Notfall funktioniert dein Ansatz auf jeden Fall immer :).

Schaut man auf eine Scheibe oder einen Teller, beide wagerecht, so dreht sich der Teller im Uhrzeigersinn nach rechts & auf die Zugstufe bezogen öffnet man diese ...

Die Beschreibung im Handbuch interpretieren sicherlich so einige falsch ...

@MotoMax
Zugstufe beschreibt die Dämpfung beim Ausfedern ... also die Geschwindigkeit beim Ausfedern - schnelles Ausfedern bedeuted wenig Dämpfung (Zugstufe eher offen, als geschlossen)

Unbegreiflich, dass im Handbuch nicht einfach ein Pfeil eingezeichnet bzw. die Drehrichtung markiert ist. Hat Öhlins auch hinbekommen und dann ist es auf jeden Fall völlig unmissverständlich.

Wenn wer mal zufällig bei den gleichen Terminen auf der Rennstrecke ist, wo ich auch bin, kann er gerne vorbei schauen.
Bin gerne bereit mit euch gemeinsam die Negativwerte nachzujustieren/kontrollieren und Dämpfung anzuschauen und bissal was drüber zu erzählen, erklären.

@MotoMax
Ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden.
Wir wissen für unsere Verhältnisse zumindest ausreichend über die Theorie in Bezug auf das Einstellen des Fahrwerks Bescheid.
Ich selbst stelle / korrigiere mein Fahrwerk nach meinem Empfinden / Popometer etc. jeweilig den Umständen entsprechend ein.

Es ging mir hier lediglich um die im Handbuch irreführende Beschreibung links / rechts (im und gegen den Uhrzeigersinn) in Bezug auf eine Schraube, die 2 Blickpunkten aus betrachtet werden kann: von unten & von der Seite (davor stehend auf das senkrechte Federbein schauend) (n);)

meinst Du so ?
upload_2017-3-24_8-34-44.png
ist zwar aus einem Enduro-Forum, aber so sollte es passen, oder ?

Gruß

Rolf

Hallo,
sehe ich das schon richtig. Ganz geschlossen wäre dann laut Bild oben weniger Dämpfung.
Grüße Peter

upload_2017-5-3_9-27-54.png

Motoplex
Zurück
Oben