Zustand ölpumpe

ersiees

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Moin so nachdem das klackern nach dem heißstart immer länger gedauert hat bis es aufgehört hat teilweise 30sek (Steuerketten gut ,Spanner habe ich letztes Jahr neu gemacht ) habe ich mich mal auf die Suche gemacht .

Mein Gedanke war eventuell ist das Überdruck Ventil in der Ölwanne nicht mehr ganz dicht aber es dichtet gut ab dann dachte ich jetzt sieht die Tuono eh aus als wäre ich damit über eine Miene gefahren dann ist auch egal also Ölpumpe anschauen und siehe da :X3:
Mir fehlen da nen bissle die Erfahrungswerte aber ich denk nicht das die noch den Druck gebracht hat den sie soll gerade wen das öl heiß ist .
Was meint ihr könnte das die Ursache sein ?

Asso die gute hat nun so um die 43.000 auf der Uhr

Gruß Torsten

Anhänge

• MVIMG_20260419_153808.webp
    MVIMG_20260419_153808.webp
    366 KB · Aufrufe: 53
  • MVIMG_20260419_153819.webp
    MVIMG_20260419_153819.webp
    196,8 KB · Aufrufe: 52
  • MVIMG_20260419_153847.webp
    MVIMG_20260419_153847.webp
    83,6 KB · Aufrufe: 51
  • MVIMG_20260419_153856.webp
    MVIMG_20260419_153856.webp
    223,2 KB · Aufrufe: 51
  • MVIMG_20260419_153902.webp
    MVIMG_20260419_153902.webp
    157,7 KB · Aufrufe: 52
  • MVIMG_20260419_154048.webp
    MVIMG_20260419_154048.webp
    134,5 KB · Aufrufe: 52
  • MVIMG_20260419_154105.webp
    MVIMG_20260419_154105.webp
    345,4 KB · Aufrufe: 54
Deine Ölpumpe sieht wirklich nicht mehr gut aus. Am Pumpenförderrad sieht man auch gut, dass die Pumpe Späne durchgezogen hat. Auf jedenfall gut, dass du nachgesehen hast. Hattest du auch einen "Öldruck min" Alarm beim Kaltstart?

Meine Ölpumpe hat nach ca. 9000km ähnlich beschissen ausgesehen und wurde von mir ausgetauscht. Hab in meinem Thread auch ein bissl was dazu geschrieben.

Gruß Mathias

Kann eventuell jemand etwas zum Einbau der neuen Pumpe sagen vorbefüllen geht ja aufgrund der Einbaulage nicht wirklich .
Ich hätte jetzt ein bissle frisches öl reinlaufen lassen alles ein bissle durchgedreht und rein damit ,richtig ?
Wird wohl besser sein sollte ich alles dann mal wieder zusammengebaut bekommen die Kerzen erstmal draussen zu lassen und den Motor nur über den Anlasser zu drehen ,damit die Pumpe erstmal die Luft los wird .

Vielleicht kann ja jemand den Akt des einbaus kurz umreißen

Danke euch
Gruß Torsten

Kannst du so machen ja.
Das Anziehen der 6 Befestigungsschrauben mit dem Drehmomentschlüssel ist in der Position etwas schwierig, aber geht. Die beiden Löcher im Motorblock, wo die Pins der Ölpumpe einrasten, musst du aber unbedingt gut sauber machen. Wenn hier noch Ölreste drin sind bekommst du nicht das richtige Drehmoment auf die Schrauben.

Soo ich melde Vollzug 😌 der Bock ist wieder zusammengenagelt und ich habe noch nicht einmal etwas über 🤔😏.
Fakt ist bis jetzt scheint das zielführend gewesen zu sein ,habe sie ein paar mal heiß abgestellt und 5min stehen lassen , beim erneuten starten haben die Ketten einen Sekunden Bruchteil geklackert dann war schlagartig Ruhe 👌das ganze habe ich einige male gemacht , ich hoffe es bleibt so😬😬.

Danke euch
Gruß Torsten

Soohoo wer von euch dachte das das Thema mit der klackerei nun Geschichte ist der hat sich inkl. mir geschnitten 😕.
Habe nun mit der neuen Pumpe denke so 200km abgespult nach dem tanken dann wieder das selbe Steuerkette re macht geräusche und erst wen ich losfahre ist es nach ein paar 100 Metern weg , beim nächsten Stop Motor auch wieder Betriebstemperatur Moped steht ca. 1 1/2 bis 2 Std. rum ,
mache ich den Motor an kein Klapper nix genauso wie es sein soll auch wen der Motor kalt gestartet wird klappert nichts .
Hatte aufgrund der Thematik nun ja ein10w50 reingetan aber scheinbar alles unverändert 🤔😐
Nach meinem Verständnis wen das öl heiß aufgrund des Drucks der Steuerketten auf den Spanner auf diesem rausgedrückt wird dann fehlt es ja auch beim erneuten starten wen der Motor kalt ist .
Das aber habe ich noch nie gehabt das sie beim starten kalt diese Geräusche macht .
Ich schaue mal ob ich irgendwo eine öldruckmessung hinbekomme .
Eventuell hat ja noch jemand ne Idee dazu , fuckt mich echt langsam ab dachte wirklich mit dem Tausch der ölpumpe wäre das Thema abgehakt🙂↔️

Danke euch Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre doch, ob das Klappern, das ja offenbar nach kurzer Zeit verschwindet, überhaupt schadet. Ich fahre neben der Tuono noch die GSX-S1000GT,
da ist das genauso, laut Suzuki aufgrund einer Änderung am Steuerkettenspanner und Schiene bzgl. weniger Reibungswiderstand.
Regt sich aber kaum einer drüber auf, von Schäden ist auch nichts bekannt.
Obwohl ich nach 35000 Km mit der Tuono bisher keine Probleme habe, werde ich auch einen Öldruckmesser anbauen. Wenn der Druck sich nicht mit zunehmender Fahrleistung verringert, würde ich mir um die Ölpumpe keine Sorgen machen. Oder liege ich da falsch?

Meine hat jetzt 56K runter und macht das auch. Mindestens so lange, wie ich zum ersten Mal darüber im Forum gelesen habe. Vorher hab ich es nicht wahrgenommen, alle Geräusche, die das Möhrli macht, waren halt einfach Teil des Ambientes. Doofes Forum.

Naja das hört sich manchmal halt so an als ob ich es noch nicht mal mehr von der Tanke schaffe 😂😂
Mich interessiert halt wie das sein kann ( kalt gar nichts und heiß geklacker ) und was es verursacht .
Bei allen mopeds die ich so durch habe war es eher anders herum.
Was auch auffällt ist das immer nach einem ölwechsel erstmal Ruhe ist bis das Öl 2-3mal richtig Temperatur hatte .

Ich werde weiter forschen 🧐😌 und bis dahin Versuch ich es zu ingnorieren 😂 .

Motoplex
Zurück
Oben