Kauftipp Tuono 1100

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Es ist wohl auch so, dass man sich unabhängig von seiner altersbedingten erreichten Reife noch immer ein gewisses Maß von der Fähigkeit, sich für etwas begeistern zu können, bewahrt hat.

Dann bedarf es einer Initialzündung, und schon brennt wieder da Feuer. Wie bei mir nach der Probefahrt mit der Tuono 1100 Factory.

Wenn es die Factory ohne diese roten Felgen geben würde und im schönen Portimagrey hätte ich mir ja auch das Öhlins Fahrwerk gegönnt.

Jetzt muss ich wohl nochmals nachrüsten..,,
 
Alter Schwede, wird die Tuono aber auf ein sehr hohes Podest gehoben.
Als ich mir mein vorheriges Motorrad neu geholt habe, gab es ähnliche Lobsagungen, nicht wirklich viel was man besser machen konnte.
Das ist nun 12 Jahre her und es hat sich eine menge geändert, mein Lieblingshersteller hat nur stumpfe Waffen gegen die Tuono, weshalb ich mir auch eine Tuono gekauft habe.

Meine Prognose lautet, den Herstellern wird immer mehr ein Knüppel zwischen den Beinen geworfen.
Die leidtragenden sind die Kunden und Händler.
In 10 Jahren gibt es bessere Reifen, Fahrwerk, Motoren und Elektronik, doch wohin führt uns der Gesetzgeber?
Ich wünsche mir das ich die Sache zu schwarz sehe.

Euro 4 bedeutet Einbußen und es werden andere Beschränkungen folgen.
Es läuft mir Eiskalt den Rücken runter wenn gefährliches Halbwissen von Politikern kommen wie Warnwesten-Pflicht.



´Jetzt zum eigentlichen Thema, jetzt Kaufen, besser wird es kaum, eher anders.

Ab jetzt könnt ihr mich Steinigen.
 
Absolut! Harley hat glaube ich seine Tuono1100 komplett nochmal umgemodelt auf bessere Öhlins Ware ... ob mans braucht ... sicher nicht... geil isses trotzdem :)

Ach, sicher braucht man's nicht. Aber was braucht man schon?

Aber die Bella zu schärfen wie ein feines japanisches Messer ist schon ein Nutzen und eine Freude an sich!

Versuche mal Harley zu finden und zu fragen.
 
Nichts. Laut Aussage eines mir bekannten Öhlins Stützpunktes sind die Innereien der FG 43 Gabel bei Aprilia schon von richtig guter Qualität. Wobei Du auch da noch besseres Material von Öhlins bekommen kannst. Das Serin - Federbein hinten findet seine Steigerung dann in dem TTX - Federbein. Allerdings auf Grund meiner gemachten Erfahrungen im Enduro - Sport wirst Du auf eine individuelle Abstimmung Deiner dann auch neuen Federelemente nicht drum herum kommen, bzw., diese ist empfehlenswert, um so das Optimum aus Deinem neuen Fahrwerk heraus zu holen. So ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk zu fahren, ist schon Klasse. Nur, steht der finanzielle Aufwand zu dem Rahmen, in dem Du es nutzen kannst und wirst oder liegt bei Dir der Reiz darin, " nice to have " ?

Ich fahre so gut wie nie auf der Rennstrecke, ich lebe in der Schweiz mit den bekannten Tempolimits, die auch gnadenlos eingefordert werden.
Habe eben einen Schuss vor den Bug bekommen. Nochmal und ich kann einen Monat Fahrrad fahren.
Also die Möglichkeiten die Bella einigermassen artgerecht zu bewegen besteht in den Ausfahrten ins bebachbarte Ausland. Aber ich bin nicht so alt geworden wie ich bin indem ich dann dort Kopf und Kragen riskiere.

Also ist der praktische Nutzen eines "getunten" Fahrwerks gleich Null.

Aber die Suche nach dem Optimum indem man an den Details feilt hat etwas befriedigendes.

Jemand sagte einmal: " Perfektion besteht aus vielen Details, wobei Perfektion niemals ein Detail ist."

Dem folge ich.
 
Ich formuliere es mal so: Als ich 1979 mein erstes Motorrad, eine Honda CB 750 F 1 fuhr, war ich aus heutiger Sicht schneller als mein Motorrad. Im Laufe der Jahre hat sich das Blatt gewendet und heutzutage sind gerade sportliche Motorräder schneller als ich. Empfinde ich aber nicht als ein Nachteil, sondern gerade das hat seinen Reiz für mich.

Witzig! Meine erste war eine Honda CB 750 K.

Dass ich DAS überlebt habe wundert mich bis heute.

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich mich damals gefühlt wie ein 14jähriger mit einem tausend DM Schein im Puff!

Die Einführung der 27 PS Grenze für Fahranfänger war vermutlich richtig und sinnvoll. Aber hat auch etliche feuchte Träume zerstört..:LOL::LOL::LOL:
 
Zu Guzzi: Nun, da habe ich vorgesorgt: 1 x einen CR auf LM IV Basis + weitere LM IV Rahmen und Motoren auf Lager, 1 x MGS 01 mit Straßenzulassung und noch eine Griso 8V Komplettumbau. Selbst ist der Mann. :)
Zur Pina Colada: Wäre dabei und dazu ein ordentliches Benzingrespräch. :)

Du hast vielleicht vorgesorgt, aber was macht der rest der welt, während BMW 1500 R nine T im 2015 an den man gebracht hat , Ducati ca 1400 Scrambler und Triumph mit der 1200 Thruxton nachkartet, stehen wir Piaggio Group händler mit leeren händen da,:cry:
Für ein Benzingespräch komm Ich sogar im November zu EICMA, wo du mir die Feuerwerk an neuen verkaufsschlager gerne presentieren kann. Ich werd dich finden glaube Ich, soviele grau haarige 56 jährige gibts nicht bei Piaggio Deutschland :sneaky:
 
Dieser Kerl :LOL::LOL::LOL:
Natürlich habe ich gut geschlafen.

@all: Ich habe ja ne schöne 1000-erTuono, gestern bin ich die Factory gefahren.
Der Motor ist schon klasse, etwas weicher und mit viel Dampf in der Mitte, sehr schön.
In der Runde um Viersen hat das öhlinsfahrwerk natürlich gezeigt was es kann :LOL:

Im Laufe des Tages fällt die Entscheidung.
 
Schlag jetzt zu! Mit Euro 4 ist der tolle V4 Sound weg. Ob es weniger Leistung geben wird und er anders laufen wird, kann ich nicht lauben.
Ich habe von 1290 SD auf die Factory gewechselt. Wie es einige schreiben, es ist ein Bike mit Charakter und es fährt sich einfach wunderbar. Die Optik ist das Beste auf dem Markt. Alles andere wirkt lieblos. Ich habe einige Vergleiche gehabt. BMW S1000R, 1290 SD, BMW XR 1000, BMW R1200R usw. (Vater wechselt häufiger). Alles wahre Powerbikes, aber keins bringt das Aprilia Gefühl zustande. Es ist einfach ein Genuss. Sie ist auf der LS eine Wucht. Es passt einfach alles. Außer der 2-Mann-Betrieb :whistle: Da wird es bei der Factory schwierig. Dafür leihe ich mir dann die BMW R1200R vom Vater. Schönes Teil und perfekt. Aber auch da kommt kein "haben will" Gefühl rüber.
 
Dieser Kerl :LOL::LOL::LOL:
Natürlich habe ich gut geschlafen.

@all: Ich habe ja ne schöne 1000-erTuono, gestern bin ich die Factory gefahren.
Der Motor ist schon klasse, etwas weicher und mit viel Dampf in der Mitte, sehr schön.
In der Runde um Viersen hat das öhlinsfahrwerk natürlich gezeigt was es kann :LOL:

Im Laufe des Tages fällt die Entscheidung.

Ihr Eifel verwöhnten :LOL:, Ist halt flach hier bei uns
 
Meine Prognose lautet, den Herstellern wird immer mehr ein Knüppel zwischen den Beinen geworfen.
Die leidtragenden sind die Kunden und Händler.
In 10 Jahren gibt es bessere Reifen, Fahrwerk, Motoren und Elektronik, doch wohin führt uns der Gesetzgeber?
Ich wünsche mir das ich die Sache zu schwarz sehe.

Euro 4 bedeutet Einbußen und es werden andere Beschränkungen folgen.
Es läuft mir Eiskalt den Rücken runter wenn gefährliches Halbwissen von Politikern kommen wie Warnwesten-Pflicht.

Ja, die Überregulierung an allen Ecken und Enden ist sicherlich ein Problem.

Manchmal frage ich mich wie vor 40 Jahren Deutschland funktioniert hat ohne jeden Tag im kompletten Chaos zu versinken - so ganz ohne EU Regularien.

Auf der anderen Seite leben wir heute auch definitiv in einer komplizierteren Welt. Und vermutlich in einer besseren Welt, aufgeklärter, gerechter, umweltbewusster.

Und wir hätten nicht so weiter machen können. Wir wären in unserem eigenen Dreck erstickt wie Peking. Es gäbe heute keine Flüsse mehr sondern nur noch Kloaken und vermutlich wäre auch unser Grundwasser im Eimer, usw.

Aber der VW- (und Opel-) Skandal zeigen doch deutlich dass es Grenzen gibt wie weit man die Schraube anziehen kann. Irgendwann klappt es nicht mehr, die Industrie exekutiert einfach nicht mehr und es gibt Gegenbewegungen (Brexit) und Ausweichbewegungen (AfD, zumindest in ihrer Form bei Gründung).

Ich gebe Dir Recht, in 10 Jahren leben wir in einer ganz anderen Welt. Vielleicht sogar besser. Vielleicht aber auch in einer noch regulierteren Welt in der mittels GPS jeder Verkehrteilnehmer überwacht wird und jeder Tempoverstoss sofort vom Konto abgebucht wird. (Dann höre ich auf zu fahren.)

Wir werden sehen und sollten solange die Tage nutzen und uns des Lebens und der Bellas freuen. :LOL:
 
Du hast vielleicht vorgesorgt, aber was macht der rest der welt, während BMW 1500 R nine T im 2015 an den man gebracht hat , Ducati ca 1400 Scrambler und Triumph mit der 1200 Thruxton nachkartet, stehen wir Piaggio Group händler mit leeren händen da,:cry:
Für ein Benzingespräch komm Ich sogar im November zu EICMA, wo du mir die Feuerwerk an neuen verkaufsschlager gerne presentieren kann. Ich werd dich finden glaube Ich, soviele grau haarige 56 jährige gibts nicht bei Piaggio Deutschland :sneaky:


Verkaust Du eigentlich keine Roller von Piaggio, Vince, von den MP3 Rollern sehe ich öfters welche herumfahren, die scheinen sich ganz gut zu verkaufen.

Und jetzt zum eigentlichen Thema zurück, ich habe meine 1100er im Mai gegen die 1000er eingetauscht und bereue es keine Sekunde. Zu dem noch mal besseren Motor ist jetzt auch noch ein bequemeres Fahrwerk dazu gekommen, ich würde mir jetzt noch schnell eine kaufen bevor so ein Euro 4 geknebeltes Teil auf den Markt kommt.

Gruss
Armin

P.S. Mein erstes Motorrad war eine Suzuki GT 550, die hatte noch ein miserableres Fahrwerk als die CB 750. Einmal hat sie sich in einer welligen Kurve bei 150 dermassen aufgeschaukelt das ich eigentlich schon mit meinem Leben abgeschlossen hatte.
 
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Ich muss ehrlich zugeben, Die emotionalle anziehungskraft des MP 3 ist an mir vorbei gegangen:LOL::LOL::LOL:
 
ohhh dieser Fred läuft ja geschmiert:ROFLMAO:
Danke für eure Tollen Antworten, ihr verstärkt nur das was ich eh schon im Kopf habe und zwar die 1100 noch dieses Jahr zu ordern:D:p
Nur der Sch**** ist ich muss noch meine Kawa weg bekommen:cautious: leider ist die Aufgabe nach den Ferien (geldmangel) und gegen ende der Saison noch schwierig wie ich feststellen muss:unsure:
Ich hoffe einfach dass der Piaggio Konzern (Aprilia) wirklich was zeigt für die Euro 4 Modelle der RSV/Tuono. Die Konkurenz schläft ja auch nicht! najaa mal schauen.
Mal nächstes Wochenede eine Mieten und ein Tag fahren und vielleicht bring ich sie gar nicht mehr zurück:ROFLMAO:
 
@twister13: Zur CB 750: Ja, das Teil war wirklich ein versuchter Anschlag auf mein damals jugendliches Leben. Trotz Umbau von Plastik - ( !!! ) auf Bronze - Lager in der Schwinge, Kegelrollenlager im Lenkkopf, Marzocchi - Stoßdämpfer und überarbeitete Gabel fuhr das Teil sich wie die Gorch Fock bei Windstärke 12 am Kap der guten Hoffnung. Und hinzu kam noch die Qualität der damaligen Reifen. Aber auch ich habe das irgendwie trotz meines jugendlichen Leichtsinns überlebt. Deine Ausführungen zum Thema " Regulierung " teile ich zu 100 %.

:LOL: Gorch Fock bei Windstärke 12.... :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ja, die Dinger waren lebensgefährlich. Ich hatte die Schwinge sogar auf Nadellager von Emil Schwarz umgerüstet. Das hatte ein wenig geholfen. Du hast noch die genieteten Comstar Räder und die geschraubten Rahmenunterzüge vergessen. Trug alles zur "Stabilität" bei.

Ich hatte meine Fahrschulstunden auf einer identischen Maschine wie meine damals schon erworbene CB 750 K. Von einem Schulfreund abgekauft.
Eine der letzten Fahrstunden war auf der Autobahn, Tempo 130. meine Jacke blähte sich wegen eines defekten Reissverschlusses etwas und brachte immer mehr Unruhe ins Fahrwerk. Am Schluss "eierte" ich über die Autobahn mit einem Lenker der in hoher Frequenz von Anschlag zu Anschlag hin und her schlug. Ich machte mir fast ins Höschen.

Ich erinnerte mich noch an den Spruch meines Freundes: "Wenn die Kiste wackelt immer Gas, nie bremsen." Vermutlich meinte er nicht SO ein wackeln aber ich gab beherzt Gas und oh Wunder sie stabilisierte sich.

Ziemlich durchgeschwitzt fuhr ich dann zur Fahrschule zurück. Der Fahrlehrer der alles im Rückspiegel gesehen hatte war auch blass um die Nase.

Dagegen sind die Kisten heute doch gold. jammern auf hohem Niveau!
 
Motoplex
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