U
User_5458
Guest
Wenn du genau schaust wird 2.3 / 2.5 für den Solobetrieb empfohlen und 2.5 / 2.9 für den 2 Personen Betrieb.Sagt mal, an meiner Tuono habe ich einen Aufkleber der meint vorne 2.3 und hinten 2.5 im Solobetrieb.
Bei meinem anderen Bike habe ich 2.5 und 2.9 empfohlen.
Geh ich jetzt nach dem Hersteller des Bikes oder des Reifens? Wohl eher des Reifens meine ich , oder?
Die Japanischen (und auch manch andere) Hersteller geben in der Regel einfach den Druck an, mit welchem auf jeden Fall gewährleistet ist, dass der Reifen bei Maximalbeladung funktioniert - also 2.5 / 2.9 und unterscheiden gar nicht zwischen Einpersonen oder Zweipersonenbetrieb. Dann ist es auch nicht soooo tragisch wenn der Endbenutzer mal nicht so oft seinen Reifendruck kontrolliert und ggf etwas weniger drinnen ist wenn er alleine fährt. ist sicher auch eine Homologationsfrage (weniger Rollwiderstand, weniger Verbrauch...)
2.3 / 2.5 funktioniert meiner Erfahrung in der Regel gut, aber man sollte dann keinesfalls darunter kommen und Reifendruck brav kontrollieren. Zudem können manche Reifen schon etwas höheren Druck brauchen, wie z.B. 2.4 / 2.7 abhängig von Karkasse etc.