Um was konstruktives bei zu tragen, statt belangloses ( sorry Cliff
) , ich hab irgindwie das gefühl das der thread an ursprungliches Thema vorbei geht, wie so oft wenn über der motorradbranche an sich gesprochen wird, kommt immer wieder der vorwurf das der händler selber schuld ist, der Thema hier ist nicht wie schnell Ich ein email beantworte , sonder wie gesund ist die Zweiradbranche überhaupt, Ich bekomme im schnitt zwischen 40 und 60 emails am Tag, es ist schicht und einfach zwischen verkaufs gespräche im Laden, Teile bestellen, Motorräder reparieren zeitlich teilweise nicht hinzubekommen, Ja jemanden der eine Maschine Kaufen will wird immer beantwortet ,aber Ich kann euch nur raten , falls ihr innerhalb vom 48 Stunden kein antwort bekommen, es ist nicht weil der händler kein bock hat, es ist wahrscheinlich das er für lauter arbeit unter geht , Ruf den einfach an, mann kann in der regel mit einen 5 minutige Telefonat mehr regeln als in eine stunde email ping pong.
Zum eigentlichen thema, in die letzten 2 Jahren haben sich unsere Zinskosten für die neu Fzge mehr als Verdoppelt vom 4,5% auf 9 % , das ist vom ca €1500 im monat auf über € 3000, das heisst ca € 18000 im Jahr mehr, dazu kommt der Zustand das unsere hersteller unsere margen um insgesamt 8 % gekurtzt haben, 8 % vom 1,3 Million Fzg umsatz, könnt ihr sellber ausrechnen was Ich im letztes Jahr weniger verdient habe, dazu die 2 % Skonto auf zahlungen innerhalb vom 28 Tagen sind auh gestrichen worden, dazu durch der Inflation im 2023 haben wir naturlich die löhne im betrieb angepasst. es sind einfach deutlich mehr kosten als 2022.
und bevor ihr mich in die ecke stellt als jammender händler, das bin Ich nicht, Ich wollte euch nur einen einblick geben auf der situation vom fast alle Motorrad händler zu zeit,
da wir in der Corona zeit vernunftig gewirtschaftet haben und es geschaft haben unsere haus & hof vorzeitig abzuzahlen, müsste ihr euch keine sorgen machen über uns, Ich und mein nachfolger werden weiter hin alles geben und euch noch ein paar jahre begleiten.