kleine Analyse vom Motorradmarkt um die Situation der Händler

WSC-Neuss Shop

Ralph

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 660 Factory 22: Tuono V4 Factory 21
Modelljahr
21. Jahrhundert
ich habe das hier gerade im Netz gefunden. Nicht uninteressant.

 
In der Tat sehr interessant und nachvollziehbar

Vielen geht es wirtschaftlich nicht mehr so toll nach dem Reallohnverlust
Die Regeln im Straßenverkehr werden immer strenger

Wenn es hart auf hart kommt haben die Menschen andere Prioritäten für ihr Geld.

In meinem Fall werden die Kilometer pro Jahr verringert
Mehr Service selbst gemacht
Neukauf um einige Jahre verschoben (Aprilia bietet im Bereich v4 eh gerade nichts neues)
 
Hallo zusammen,
einige Händler sind an Ihrer Misere nicht ganz unschuldig.

Ich habe die letzten 14 Tage mal diverse Ducati und Aprilia Händler angeschrieben weil ich gerne meinen Rennsemmel in Zahlung geben wollte.
Wir reden von einer Zuzahlung je nach Anfrage zwischen 5000,- bis 20000,- Euro.

Von 9 Händlern haben es gerade mal zwei geschaft zu Antworten. Davon machen 3 sehr viel mit Aprilia Rennmopeds. ( WSC und Vince mal ausgeklammert )
Ich habe freundlich geschrieben wenn Sie dieses Motorrad nicht in Zahlung nehmen wollen, wäre das kein Problem aber eine kurze Absage wäre nett.

Gruß Markus
 
Ey sorry, aber Mail ist ein Service für beide Seiten. Der Händler/Werkstattmeister muss nicht irgendwo aus der Arbeit gerissen werden. Ich habe zu tun und schreibe solche Mails abends, wenn der Händler schon Feierabend gemacht hat. Das ist keine Hürde binnen ein paar Tagen mal auf eine Mail zu antworten. Auch Kunden haben anderes zu tun. Wer das nicht schafft als Dienstleister, braucht meine Kohle nicht oder hat sie nicht verdient.
 
Ihr müsst euch von dem Service wie es früher einmal war verabschieden 🤷🏻‍♂️ist ja mit ein Grund warum ich auf BMW gewechselt hab ( Vince,WSC-Neuss mal ausgeschlossen) ...man muss auch sagen die Werkstätten und Händler haben auch mit dem Facharbeiter Mangel zu kämpfen...ein Händler in meiner Nähe hat mal letztens zu mir gesagt (kein Aprilia Händler) weißt bin jetzt 60zig ich brauch nimmer jeden Auftrag 🤷🏻‍♂️ ich gehe mal schwer davon aus wenn die Babybommer Generation mal das Motorradfahren auf gibt kommen andere Zeiten und noch weniger Werkstätten und Händler wie in manch anderer Branche au 🙈😭
 
Hallo zusammen,
einige Händler sind an Ihrer Misere nicht ganz unschuldig.

Ich habe die letzten 14 Tage mal diverse Ducati und Aprilia Händler angeschrieben weil ich gerne meinen Rennsemmel in Zahlung geben wollte.
Wir reden von einer Zuzahlung je nach Anfrage zwischen 5000,- bis 20000,- Euro.

Von 9 Händlern haben es gerade mal zwei geschaft zu Antworten. Davon machen 3 sehr viel mit Aprilia Rennmopeds. ( WSC und Vince mal ausgeklammert )
Ich habe freundlich geschrieben wenn Sie dieses Motorrad nicht in Zahlung nehmen wollen, wäre das kein Problem aber eine kurze Absage wäre nett.

Gruß Markus
Ja, das ist ein Problem des Motorradhandels, viele unserer Kollegen sind durch die Pandemie dermaßen verwöhnt worden (Wahnsinns Umsätze) und schweben danach immer noch auf Wolke Sieben.

Ich als Geschäftsführer von WSC-Neuss, habe bereits im Oktober 2022 allen dies es hören wollten oder auch nicht, :) davor gewarnt das der Markt sich in den nächsten 2-3 Jahren massiv verändern wird. Wir selber haben uns auf die Veränderungen im gesamten Betrieb auf die Jahre nach 2022 eingestellt und können nun mit Fug und Recht behaupten das wir Gesund da Stehen. Wir können unseren bekannten Service weiterhin aufrecht halten, dazu gehören natürlich auch direkter Kontakt zum Kunden per Telefon, Mail oder Besuch bei uns im Laden.
 
Ich habe die letzten 14 Tage mal diverse Ducati und Aprilia Händler angeschrieben weil ich gerne meinen Rennsemmel in Zahlung geben wollte.
Wir reden von einer Zuzahlung je nach Anfrage zwischen 5000,- bis 20000,- Euro.
Hab nichts gesehen in mein email eingang Markus :unsure: , hätte eine da 😎
 
Ich denke, Anfragen per Mail werden als eher unverbindlich erachtet. So wie E-Mails mit "Was ist letzter Preis". Daher bei ernsthafen Absichten besser Anrufen.
 
Ich denke, Anfragen per Mail werden als eher unverbindlich erachtet. So wie E-Mails mit "Was ist letzter Preis". Daher bei ernsthafen Absichten besser Anrufen.
Ich verstehe schon, dass das so sein kann oder so ist. Dann sollte sich diese Ansicht mal schnell ändern. Gründe: siehe businesskasper: https://v4-forum.de/threads/kleine-...m-die-situation-der-händler.27542/post-502574

...ich warte seit Montag auf eine einfache Antwort von jemandem aus einer anderen Branche, die Umsatz bitter nötig hätte. Natürlich auch EMail...
 
Um was konstruktives bei zu tragen, statt belangloses ( sorry Cliff :unsure:) , ich hab irgindwie das gefühl das der thread an ursprungliches Thema vorbei geht, wie so oft wenn über der motorradbranche an sich gesprochen wird, kommt immer wieder der vorwurf das der händler selber schuld ist, der Thema hier ist nicht wie schnell Ich ein email beantworte , sonder wie gesund ist die Zweiradbranche überhaupt, Ich bekomme im schnitt zwischen 40 und 60 emails am Tag, es ist schicht und einfach zwischen verkaufs gespräche im Laden, Teile bestellen, Motorräder reparieren zeitlich teilweise nicht hinzubekommen, Ja jemanden der eine Maschine Kaufen will wird immer beantwortet ,aber Ich kann euch nur raten , falls ihr innerhalb vom 48 Stunden kein antwort bekommen, es ist nicht weil der händler kein bock hat, es ist wahrscheinlich das er für lauter arbeit unter geht , Ruf den einfach an, mann kann in der regel mit einen 5 minutige Telefonat mehr regeln als in eine stunde email ping pong.

Zum eigentlichen thema, in die letzten 2 Jahren haben sich unsere Zinskosten für die neu Fzge mehr als Verdoppelt vom 4,5% auf 9 % , das ist vom ca €1500 im monat auf über € 3000, das heisst ca € 18000 im Jahr mehr, dazu kommt der Zustand das unsere hersteller unsere margen um insgesamt 8 % gekurtzt haben, 8 % vom 1,3 Million Fzg umsatz, könnt ihr sellber ausrechnen was Ich im letztes Jahr weniger verdient habe, dazu die 2 % Skonto auf zahlungen innerhalb vom 28 Tagen sind auh gestrichen worden, dazu durch der Inflation im 2023 haben wir naturlich die löhne im betrieb angepasst. es sind einfach deutlich mehr kosten als 2022.

und bevor ihr mich in die ecke stellt als jammender händler, das bin Ich nicht, Ich wollte euch nur einen einblick geben auf der situation vom fast alle Motorrad händler zu zeit,
da wir in der Corona zeit vernunftig gewirtschaftet haben und es geschaft haben unsere haus & hof vorzeitig abzuzahlen, müsste ihr euch keine sorgen machen über uns, Ich und mein nachfolger werden weiter hin alles geben und euch noch ein paar jahre begleiten.
 
Der Trend der Werke geht Richtung Direktvertrieb. Viele Händler geben gerade wegen der Finanzierung der Ausstellung ihre Verträge zurück. Ich halte das in der Tat nicht für Gejammer, sondern für eine wirtschaftliche Vernunftentscheidung.
Wenn die Werke den Verkauf an sich reißen wollen, ist es das einfachste, die Händler durch eine reduzierung der Marge davon zu überzeugen. Würden die Werke den stationären Handel behalten wollen, könnten sie einfach die Auflagen reduzieren (Ausstellungsfläche, Anzahl vorzuhaltender Fahrzeuge bzw. Fahrzeugmodelle), Vorfinanzierungen selbst bereitstellen zu geeigneten Konditionen. Tun sie aber nicht und ich halte das nicht für Zufall.

@Vince: Bei dir weiß ich außerdem, dass ich das am schnellsten über das Forum erreiche, nie käme ich auf die Idee, dir eine Email zu schreiben. :)
 
Ey sorry, aber Mail ist ein Service für beide Seiten. Der Händler/Werkstattmeister muss nicht irgendwo aus der Arbeit gerissen werden. Ich habe zu tun und schreibe solche Mails abends, wenn der Händler schon Feierabend gemacht hat. Das ist keine Hürde binnen ein paar Tagen mal auf eine Mail zu antworten. Auch Kunden haben anderes zu tun. Wer das nicht schafft als Dienstleister, braucht meine Kohle nicht oder hat sie nicht verdient.
Genauso sehr ich das auch!
 
Habe mal versucht herauszufinden, wo man ein Schwabenlder Produkt kaufen kann. Ist mir nicht gelungen. Im Schwabenleder Shop gibt's nur Pflegemittel etc.
Habe mal versucht herauszufinden, wann bei diversen Marken eine Saisoneröffnung stattfindet. Ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch nicht mehr...
Keine Messe- Präsenz...
Sorry, aber wer mein Geld möchte, der muss mir auch den Weg zu seinen Produkten (im Netzt und/ oder vor Ort ) zeigen.
Unfassbar, wie die Internet- Präsenz ist. Aprilia Konfigurater funzt nicht...
Kommt man nur als Insider auf die entsprechenden Seiten?
Ich erwarte, wenn ich " wo kann ich Schwabenleder kaufen" zumindest einen Link zum nächsten Partner bekomme.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd/ zu alt, aber wollen die das Geld dieser Spezies nicht auch abgreifen?
ich verstehe die Welt immer weniger...auf der einen Seite ist alles ganz schlecht, aber machen einen den Weg zu den Produkten nicht immer einfach...
Gruß Rolf
 
Motoplex
Oben Unten