kleine Analyse vom Motorradmarkt um die Situation der Händler

WSC-Neuss Shop
Habe mal versucht herauszufinden, wo man ein Schwabenlder Produkt kaufen kann. Ist mir nicht gelungen. Im Schwabenleder Shop gibt's nur Pflegemittel etc.
Habe mal versucht herauszufinden, wann bei diversen Marken eine Saisoneröffnung stattfindet. Ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch nicht mehr...
Keine Messe- Präsenz...
Sorry, aber wer mein Geld möchte, der muss mir auch den Weg zu seinen Produkten (im Netzt und/ oder vor Ort ) zeigen.
Unfassbar, wie die Internet- Präsenz ist. Aprilia Konfigurater funzt nicht...
Kommt man nur als Insider auf die entsprechenden Seiten?
Ich erwarte, wenn ich " wo kann ich Schwabenleder kaufen" zumindest einen Link zum nächsten Partner bekomme.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd/ zu alt, aber wollen die das Geld dieser Spezies nicht auch abgreifen?
ich verstehe die Welt immer weniger...auf der einen Seite ist alles ganz schlecht, aber machen einen den Weg zu den Produkten nicht immer einfach...
Gruß Rolf
Wer will scho no was Schaffer :X3: ich bin daran au scho verzweifelt
bei uns gibt´s noch die Motothek in Waldkirch die können noch vermitteln
die haben mir au meine Daytona Stiefel eingeschickt ..weil da kam ich au
an meine Grenzen bezüglich Suchen.🤷‍♂️..geht nit nur Dir so.
Gruß
K-Sheriff
 
Habe mal versucht herauszufinden, wo man ein Schwabenlder Produkt kaufen kann. Ist mir nicht gelungen. Im Schwabenleder Shop gibt's nur Pflegemittel etc.
Habe mal versucht herauszufinden, wann bei diversen Marken eine Saisoneröffnung stattfindet. Ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch nicht mehr...
Keine Messe- Präsenz...
Sorry, aber wer mein Geld möchte, der muss mir auch den Weg zu seinen Produkten (im Netzt und/ oder vor Ort ) zeigen.
Unfassbar, wie die Internet- Präsenz ist. Aprilia Konfigurater funzt nicht...
Kommt man nur als Insider auf die entsprechenden Seiten?
Ich erwarte, wenn ich " wo kann ich Schwabenleder kaufen" zumindest einen Link zum nächsten Partner bekomme.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd/ zu alt, aber wollen die das Geld dieser Spezies nicht auch abgreifen?
ich verstehe die Welt immer weniger...auf der einen Seite ist alles ganz schlecht, aber machen einen den Weg zu den Produkten nicht immer einfach...
Gruß Rolf
Ich weiss das die seite vom Aprilia , um es mild auszudrcken verbesserungs würdig ist, aber wenn Ich mal fragen darf, was hast du gemacht bevor es Internet gab ? Wie haben wir das alles damals geschaft ?

Unsere Saisonerröfnung findet dieses Jahr am Samstag 20 April :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh, dass es noch Unternehmer gibt die einen tollen Service und gute Qualität bieten ohne mich mit Internetpräsenz tot zu schlagen. Billig über Internet kann jeder aber persönliche Beratung zählt für mich mehr und kostet natürlich.
Gerade Schwabenleder bietet mega persönlichen Service. Warum nicht einfach anrufen, hinfahren. Früher war nicht alles schlechter.
Schwabenleder macht halt nicht mit bei Verkauf über Läden die dann billig die Ware rausschmeißen. Sondern lebt von der persönlichen Beratung vor Ort.
 
Aber Preisgestaltung und Kundenansprache sind doch zwei paar Schuhe. Das Konzept von SL funktioniert genau so lang, wie sie Kundschaft haben, die SL haben will und die Konkurrenz eh schon ausgeschlossen hat.
Es aber auch jede Menge Leute, die für Markenbindung nicht sonderlich empfänglich sind. Denen ist dann egal, ob da Schwabenleder, Alpinestars, Held oder sonstwas drauf steht. Da wird SL einfach den kürzeren gegen ziehen, weil die anderen beiden genannten kann ich in jedem Louis angucken und anprobieren. Qualtität und Service ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal, das können andere durchaus auch.
 
Wenn ich mir die Saisonschlussverkäufe und auch mir anschaue, wen es alles an Geschäften nicht mehr gibt, Hein Gericke und Motorradecke zb., Polo mehrfach kurz vor der endgültigen Pleite, dann ist das vielleicht das bessere Konzept um zu überleben. Dazu kommt, das viele Einzelhändler teure Ware nicht mehr einlagern, eben weil sie schon vorher wissen, dass die Ware am Ende der Saison verramscht werden muss.
 
Irgendjemanden, der über Preiskampf Marktanteile machen will, wird es immer geben, egal in welcher Branche. Und ja, günstige Preise nehme ich, wie jeder, der das Geld nicht im Keller druckt, auch gern mit. Polo und Louis machen einem aber das Leben recht einfach, indem sie ein halbwegs flächendeckendes Filialnetz haben. Ich glaube, die würden auch ohne große Rabatte zum Saisonende gute Verkäufe haben. Auch deren Onlineshops find ich eigentlich ganz brauchbar. Für manche Sachen mach ich nichtmal den Weg in die Filiale.

Ich würde es aber echt schade finden, wenn einer von den beiden dicht macht, dann hat der andere nämlich das Monopol. Das war noch nie gut für den Kunden.

Bevor das wieder irgendeiner in den falschen Hals kriegt: Das Händlernetz von SL und von Louis/Polo hat sowohl logistisch als auch größentechnisch nichts miteinander zu tun, und muss es auch nicht, weil die Produktkategorien unterschiedlich sind. SL würde aber eine Dependence in den neuen Bundesländern ganz gut stehen, vielleicht muss man denen einfach mal einen aktuellen Schulatlas schicken.
 
Habe mal versucht herauszufinden, wo man ein Schwabenlder Produkt kaufen kann. Ist mir nicht gelungen. Im Schwabenleder Shop gibt's nur Pflegemittel etc.
Habe mal versucht herauszufinden, wann bei diversen Marken eine Saisoneröffnung stattfindet. Ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch nicht mehr...
Keine Messe- Präsenz...
Sorry, aber wer mein Geld möchte, der muss mir auch den Weg zu seinen Produkten (im Netzt und/ oder vor Ort ) zeigen.
Unfassbar, wie die Internet- Präsenz ist. Aprilia Konfigurater funzt nicht...
Kommt man nur als Insider auf die entsprechenden Seiten?
Ich erwarte, wenn ich " wo kann ich Schwabenleder kaufen" zumindest einen Link zum nächsten Partner bekomme.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd/ zu alt, aber wollen die das Geld dieser Spezies nicht auch abgreifen?
ich verstehe die Welt immer weniger...auf der einen Seite ist alles ganz schlecht, aber machen einen den Weg zu den Produkten nicht immer einfach...
Gruß Rolf
Definitiv zu alt :cool:

Unter Kontakt stehen die Vertriebspartner
 
Ich weiss das die seite vom Aprilia , um es mild auszudrcken verbesserungs würdig ist, aber wenn Ich mal fragen darf, was hast du gemacht bevor es Internet gab ? Wie haben wir das alles damals geschaft ?

Unsere Saisonerröfnung findet dieses Jahr am Samstag 20 April :cool:
Da haste aber beim Dealer wenigstens noch einen geilen Hochglanzprospekt mit vielen Bildern und allen Daten bekommen.
 
Ich weiss das die seite vom Aprilia , um es mild auszudrcken verbesserungs würdig ist, aber wenn Ich mal fragen darf, was hast du gemacht bevor es Internet gab ? Wie haben wir das alles damals geschaft ?

Unsere Saisonerröfnung findet dieses Jahr am Samstag 20 April :cool:
in der heutigen Zeit auf früher zu verweisen ist m. M. nach der falsche Ansatz. Ich erwarte ja auch nicht die Preise von früher 😎
Bei der Marke Aprilia habe ich keine Probleme einen Händler zu finden 👍
Also ich bin froh, dass es noch Unternehmer gibt die einen tollen Service und gute Qualität bieten ohne mich mit Internetpräsenz tot zu schlagen. Billig über Internet kann jeder aber persönliche Beratung zählt für mich mehr und kostet natürlich.
Gerade Schwabenleder bietet mega persönlichen Service. Warum nicht einfach anrufen, hinfahren. Früher war nicht alles schlechter.
Schwabenleder macht halt nicht mit bei Verkauf über Läden die dann billig die Ware rausschmeißen. Sondern lebt von der persönlichen Beratung vor Ort.
hier gehts nicht um billig über das Internet...
einfach mal hinfahren, über 400 km, nicht dein ernst...wenn das Geschäftsmodell auf persönlichen Kontakt basiert, na dann prost...da wäre ich raus...
Definitiv zu alt :cool:

Unter Kontakt stehen die Vertriebspartner
ok, habe dann mal bei einem Vertriebspartner auf der HP unter Zubehör auf SL geklickt. Ist ne Weiterleitung auf die offizielle SL Seite.
Und was kosten jetzt die verschiedenen Produkte von SL? Haste da auch einen Tip ?
PS: Und unter Kontakt kommt in meiner Welt ein Kontaktformular (oder Kontaktdaten). Hier erwarte ich nicht, dass dort Vertriebspartner gelistet werden...
 
Unsere Saisonerröfnung findet dieses Jahr am Samstag 20 April :cool:
ehrlich gesagt finde ich die aktuellen Modelle optisch langweilig.
Meine RF aus 2016 hatte das mit Abstand schönste Design. Ich bereue oft, sie verkauft zu haben. Einer meiner großen Fehler aus der Vergangenheit...
 
ehrlich gesagt finde ich die aktuellen Modelle optisch langweilig.
Meine RF aus 2016 hatte das mit Abstand schönste Design. Ich bereue oft, sie verkauft zu haben. Einer meiner großen Fehler aus der Vergangenheit...
Finde ich auch. War nett den schwarzen Strich vom Hinterrad zu sehen, wenn du angegast hast ;)
 
Ich weiss das die seite vom Aprilia , um es mild auszudrcken verbesserungs würdig ist, aber wenn Ich mal fragen darf, was hast du gemacht bevor es Internet gab ? Wie haben wir das alles damals geschaft ?

Unsere Saisonerröfnung findet dieses Jahr am Samstag 20 April :cool:
Das kann ich dir schon sagen Vince was "wir" damals gemacht haben:
Ich selbst war, bevor das Internet mit all seinen Vor und Nachteilen begann zu funktionieren, nahezu jeden Samstag mal kurz bei den Händlern (bewusst Mehrzahl!) meines Vertrauens.
Das war egal ob Kawa, Honda, Suzuki und Yamaha (alles anderen Marken spielten damals noch keine so große Rolle in meinem jungen Motorradleben), besucht wurden alle mal rundum für einen kurzen Plausch auf nen Kaffee, die Jahreszeit spielte da meist keine große Rolle.
Man kannte bei dem jeweiligen Händler auch alle Mechaniker beim Vornamen und fuhr oft nach Feierabend zusammen noch eine Runde zum Kesselberg (damals noch ein unlimitiertes Paradies).
Persönlicher Kontakt, quasi - Neuheiten wurden vor Ort mit den eigenen Augen bestaunt, mit den Griffeln jede Schraube/jeder Hebel angegrabscht, mit dem Arsch draufgesessen und dann, auf dem neuen Moped sitzend, im Geiste im Ausstellungsraum, die ersten Bestzeiten damit gefahren.
Preise vor Ort mit Blickkontakt Auge Händler/Auge Interessent und kräftigen Händedruck besiegelt - und dieser Preis galt dann nicht nur "für Heute im Sonderangebot", sondern hatte Bestand - auch wenn der Kaufvertrag erst ein, zwei Wochen später unterzeichnet wurde.
Und wenn man als Käufer dann die Kohle doch nicht zusammenkratzen konnte, oder die Anvertraute einen vor die Wahl "Ich oder die neue Kawa" stellte, dann ist man zum Händler gefahren und hat ihm dort vor Ort persönlich (!) gebeichtet....... dass man die Scheidung eingereicht hat und er das Moped bitte noch ein oder zwei Monate stehen lassen soll.

Das Internet ist bequem, keine Frage - ich als mittlerweile alter Sack geniese die sich daraus bietenden Vorteile - nur, ganz ehrlich - als Konsequenz dazu war ich sicherlich schon seit mehr als zwei Jahren bei keinem Mopedladen mehr persönlich vor Ort ...... und viele "meiner alten Händler" gibt es leider schon lang nicht mehr und genau das ist eigentlich so richtig schade.
 
in der heutigen Zeit auf früher zu verweisen ist m. M. nach der falsche Ansatz. Ich erwarte ja auch nicht die Preise von früher 😎
Bei der Marke Aprilia habe ich keine Probleme einen Händler zu finden 👍

hier gehts nicht um billig über das Internet...
einfach mal hinfahren, über 400 km, nicht dein ernst...wenn das Geschäftsmodell auf persönlichen Kontakt basiert, na dann prost...da wäre ich raus...
Dann musst Du halt was anderes kaufen und bist nicht die Zielgruppe.
Ich bin die 400 km zu Schwabenleder gefahren. Sogar schon 2 mal. Und sogar 700 km nach Eggenfelden zu Daytona.
😉
 
Motoplex
Oben Unten