Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Anhang anzeigen 128065
Ich nehme an, Poliervlies braucht man da auch, oder?
Ich nehme zeit vielen Jahren zum Polieren immer alte Stoffreste, die ich mir zurechtschneide. Alte T-Shirts oder dergleichen. Egal mit welcher Politur und ich habe, egal auf welchen Lack (Blech oder Kunststoff), noch nie schlechte Ergebnisse erziehlt. Man kann auch Polierflies nehmen, das ist aber wesentlich teurer.
 
Fahre zu einem Aufbereiter oder Lackierer und lass dir sagen was es ist. Und wenn du ganz nett bist, vielleicht poliert er dir das sofort aus. Ansonsten gibst du viel Geld für irgendwelche Sachen aus und weißt vorher nicht ob das funktioniert oder nicht.
 
Fahre zu einem Aufbereiter oder Lackierer und lass dir sagen was es ist. Und wenn du ganz nett bist, vielleicht poliert er dir das sofort aus. Ansonsten gibst du viel Geld für irgendwelche Sachen aus und weißt vorher nicht ob das funktioniert oder nicht.
Gott sei Dank sagt´s mal einer aber 3Motorräder +Rasenmäher (Schbässle)
🤷‍♂️ :X3: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hier noch ein Testbericht aus der Motorrad.
Anhang anzeigen 128066
Von dem Spruch dass "zu wenig Druck" einer der typischen Anwendungsfehler ist, hab ich mich angesprochen gefühlt. Also bin ich vorhin nochmal raus in den Schuppen und hab nochmal mit der S100 Polierpaste und mehr Druck gearbeitet. Und siehe da...
20240401_163821.jpg

Bei den Schleifspuren am Fender war ich nicht so erfolgreich, aber es sieht schon vieeeel besser aus:

20231008_175800.jpg20240401_163851.jpg
 
Hallo zusammen, ich hab an meiner Tuono dieses Schallschutzgedöns vom Kupplungsdeckel runter gemacht. Jetzt sind da noch diese Bolzen da, in denen die Abdeckung geschraubt wird. Ich habe alle, bis auf einen durch Schrauben ersetzt. Dieser eine Bolzen lässt sich nun nicht ohne weiteres ausdrehen. Zuerst geht es mit etwas Widerstand den Bolzen rauszudrehen. Dann kommt ein größerer Widerstand und ich traue mich nicht weiter zu drehen, nicht dass ich den abreiße.
An was kann das liegen? Frisst sich da die Schraubensicherung? Was kann ich machen damit der Bolzen rausgeht?
Zur Sicherheit hab ich den Bolzen wieder fest reingedreht.
 
Hallo zusammen, ich hab an meiner Tuono dieses Schallschutzgedöns vom Kupplungsdeckel runter gemacht. Jetzt sind da noch diese Bolzen da, in denen die Abdeckung geschraubt wird. Ich habe alle, bis auf einen durch Schrauben ersetzt. Dieser eine Bolzen lässt sich nun nicht ohne weiteres ausdrehen. Zuerst geht es mit etwas Widerstand den Bolzen rauszudrehen. Dann kommt ein größerer Widerstand und ich traue mich nicht weiter zu drehen, nicht dass ich den abreiße.
An was kann das liegen? Frisst sich da die Schraubensicherung? Was kann ich machen damit der Bolzen rausgeht?
Zur Sicherheit hab ich den Bolzen wieder fest reingedreht.
Also ich hatte bei meiner schraubensicherung drauf und das nicht zu knapp. Ich würde es erstmal mit ein wenig Wärme probieren.
 
Ja auf den Schrauben ist wenig Sicherungsmittel drauf.
Wie würdest du das mit der Wärme realisieren? Der Bolzen um den es geht ist der vorne oben knapp am Rahmen.
Mit einem Brenner würde ich da ungern hingehen.
Ist erhitzen mittels Lötkolben eine Möglichkeit?
 
Mann bin ich doof.
@nairolF Danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Ja auf den Schrauben ist wenig Sicherungsmittel drauf.
Wie würdest du das mit der Wärme realisieren? Der Bolzen um den es geht ist der vorne oben knapp am Rahmen.
Mit einem Brenner würde ich da ungern hingehen.
Ist erhitzen mittels Lötkolben eine Möglichkeit?
Heißluftfön
 
Hallo,
seit dieser Saison springt meine Tuono schlechter an.
Das heißt ich muss länger auf dem Starterknopf bleiben und gefühlt zieht die Batterie/Starter nicht mehr so gut durch. Also die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und dieses zeigt sehr schnell voll an. Trotzdem über Nacht dran gelassen und heute morgen das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal ein Multimeter angeschlossen. Bei Zündung an sind es ca. 12,5 bis 12,9 Volt. Beim Starten bricht es kurz auf 8,5 bis 9,0 Volt zusammen. Ich gehe davon aus das sie defekt ist?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
IMG_20240407_201440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist durch. Die hat dann mutmaßlich auch 9 Jahre auf dem Buckel. Schon ok, da in würde zu sterben. Häng dir halt Li-Ion ein. Ich würde dafür nicht uebermaßig Geld ausgeben. Shido und Kram funktioniert schon.
 
Hallo,
seit dieser Saison springt meine Tuono schlechter an.
Das heißt ich muss länger auf dem Starterknopf bleiben und gefühlt zieht die Batterie nicht mehr so gut durch. Also die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und dieses zeigt sehr schnell voll an. Trotzdem über Nacht drann gelassen und heute morgen das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal ein Multimeter angeschlossen. Bei Zündung an sind es ca. 12,5 bis 12,9 Volt. Beim Starten bricht es kurz auf 8,5 bis 9,0 Volt zusammen. Ich gehe davon aus das sie defekt ist?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
Anhang anzeigen 128343
So wie du das schreibst wird die Batterie am Ende sein. Laden bringt da nichts mehr und es ist auch typisch, dass ohne Last die 12.X Volt anliegen. Werkstätten machen auch einen Lasttest um zu sehen wie gesund die Batterie noch ist.

Beim Neukauf sind Empfehlungen schwierig. Auch mit hochpreisigen Batterien kann man Pech haben und sind schon nach 2,3 Jahren kaputt.

Ich habe beim letzten Mal eine Batterie von Tante Louise gekauft (Saito) und die hat super gehalten und war nach 4 Jahren noch top. Andere Käufer waren frustriert, aber man weiß nicht, wie die ihre Batterie pflegen. Ich baue über den Winter immer aus und lagere im Haus. Gelegentlich nachladen und gut ist es bei Blei Akkus. Vielleicht hatte ich auch Glück, aber die letzte Batterie habe ich nach 10 Jahren ausgetauscht und durch die Saito ersetzt.

Ich würde die Preise vergleichen und wenn eine günstige Batterie nur 2,3 Jahre hält, dann habe ich halt Pech gehabt.
 
Hallo,
seit dieser Saison springt meine Tuono schlechter an.
Das heißt ich muss länger auf dem Starterknopf bleiben und gefühlt zieht die Batterie/Starter nicht mehr so gut durch. Also die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und dieses zeigt sehr schnell voll an. Trotzdem über Nacht dran gelassen und heute morgen das selbe Problem.
Jetzt habe ich mal ein Multimeter angeschlossen. Bei Zündung an sind es ca. 12,5 bis 12,9 Volt. Beim Starten bricht es kurz auf 8,5 bis 9,0 Volt zusammen. Ich gehe davon aus das sie defekt ist?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen für eine gute Batterie, oder reicht eine standard Batterie?
Anhang anzeigen 128343
Hallo Jürgen,
war das noch die OEM Batterie?
Wenn ja, hat die immerhin rund 9 Jahre gehalten!
Was willst mehr?
Ne LiPo die teurer ist wird vermutlich nicht länger halten und auf die paar Gramm Gewichtsvorteil ist sprichwörtlich geschis....en!
Also never change an running System!

Kauf Dir wieder ne Yuasa!
Gibts z.B. hier gerade fürn ganz guten Preis: Klick mich: Yuasa

In meiner Factory ist auch noch die OEM Yuasa drin und funzt noch einwandfrei!

Ich bin nicht gerade der "große" Batteriepfleger, das Ding bleibt übern Winter drin!
Das Moped steht in ner Garage, irgendein Ladegerät hab ich an die Aprilia noch nie dran gehangen.
Im Frühjahr drück ich aufs Knöpfchen und die Karre läuft!

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich an meiner 2007er KTM die Batterie gewechselt!
Es war auch ne Yuasa und es ist wieder ne Yuasa reingekommen!
Da ich immer penibel für jedes Mopedle ein Ordner anlege und dort alles ablege,
was mit dem Moped zu tun hat,
habe ich extra alles durchgeschaut, ob ich jemals für die SXC ne neue Batterie gekauft habe!
Ich hab nichts gefunden! Es war also noch die OEM Yuasa von 2007!!!!
Ok, die Selbstenladung war zu dem Zeitpunkt tatsächlich unterirdisch, nach 3 Tagen stehn, ging am E-Starter nix mehr.. aber die hat ja nochn Kicker!
Trotzdem war es höchste Zeit für Austausch. Welche es werden wird war für mich keine Frage, wieder ne Yuasa!

Sollte an der Aprilia ne neue fällig werden kommt auch dort wieder ne Yuasa rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten