Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Im Haus lagern ist gar nicht unbedingt sinnvoll, kühl aber weitestgehend frostfrei ist sogar besser. Je geringer die Temperatur, umso geringer auch die die chemischen Prozesse, sprich Selbstentladung.
Ich habe früher auch meistens ausgebaut, im Keller gelagert, 1x zwischendurch nachgeladen und dann wieder rein damit.
Diesen Winter habe ich noch nicht einmal das getan.
Ende September einfach das Motorrad hingestellt. vor ein paar Tagen habe ich die ECU ausgelesen für ein neues Mapping und dabei mal den Lader angehangen. Nach wenigen Minuten hat er abgeschaltet, Ladeschlussspannung erreicht. Ich stelle aber auch nur auf humane 14,2V ein.
Ist so ein JMT Standard-Teil, was schon bei Kauf in 2019 verbaut war. Vorher bin ich immer die Alliant YLP12 gefahren (nicht die YLP10, welche empfohlen wird nehmen - die 12er hat die gleiche Größe, aber mehr Reserven). Die hatte immer richtig gut Power, auch für den fetten Ducati V2 und ist dabei extrem klein und leicht. Die hat sogar mal eine versehentliche Tiefentladung weggesteckt.
Ich würde heute für ein modernes Motorrad keinen normalen Bleiakku mehr nehmen.
Das mit den speziellen LiPo Ladern ist auch nicht zwingend erforderlich, wenn man lediglich 1-2x im Jahr damit lädt. Das geht auch im Pb-Programm. Je einfacher der Lader, umso besser (Kontstantstrom). Der Akku wird dann zwar nicht zu 100% voll, ist aber unerheblich, weil danach macht es die LiMa und die hat auch kein LiFePo-Programm ;)

Mein T3 Bus wird jedes Jahr Ende Oktober einfach mit abgeklemmten Batterien in einer Scheune abgestellt. Im April wird er nur wieder geweckt. 2015 hat er einmal eine Satz frische Bleiakkus bekommen, die funktionieren heute noch einwandfrei. Er springt im April auf den ersten Dreh an.

Wie schon geschrieben wurde: Eine Erhaltungsladung verhindert zwar, dass der Akku sich selbst entlädt, man fördert damit aber auch die Alterung, weil die chemischen Prozesse ständig aktiv sind. Die Anzahl der Ladezyklen ist bei jedem Akku begrenzt.
Pb mag 100% , Li(Fe)Po fühlen sich dagegen bei ca. 80% wohl, weshalb dort eine Erhaltungsladung auch nicht sinnvoll ist.
 
Hallo Jürgen,
war das noch die OEM Batterie?
Wenn ja, hat die immerhin rund 9 Jahre gehalten!
Was willst mehr?
Ne LiPo die teurer ist wird vermutlich nicht länger halten und auf die paar Gramm Gewichtsvorteil ist sprichwörtlich geschis....en!
Also never change an running System!

Kauf Dir wieder ne Yuasa!
Gibts z.B. hier gerade fürn ganz guten Preis: Klick mich: Yuasa

In meiner Factory ist auch noch die OEM Yuasa drin und funzt noch einwandfrei!

Ich bin nicht gerade der "große" Batteriepfleger, das Ding bleibt übern Winter drin!
Das Moped steht in ner Garage, irgendein Ladegerät hab ich an die Aprilia noch nie dran gehangen.
Im Frühjahr drück ich aufs Knöpfchen und die Karre läuft!

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich an meiner 2007er KTM die Batterie gewechselt!
Es war auch ne Yuasa und es ist wieder ne Yuasa reingekommen!
Da ich immer penibel für jedes Mopedle ein Ordner anlege und dort alles ablege,
was mit dem Moped zu tun hat,
habe ich extra alles durchgeschaut, ob ich jemals für die SXC ne neue Batterie gekauft habe!
Ich hab nichts gefunden! Es war also noch die OEM Yuasa von 2007!!!!
Ok, die Selbstenladung war zu dem Zeitpunkt tatsächlich unterirdisch, nach 3 Tagen stehn, ging am E-Starter nix mehr.. aber die hat ja nochn Kicker!
Trotzdem war es höchste Zeit für Austausch. Welche es werden wird war für mich keine Frage, wieder ne Yuasa!

Sollte an der Aprilia ne neue fällig werden kommt auch dort wieder ne Yuasa rein!
Hab gerade mal nachgeschaut und die Batterie, die bei mir 10 Jahre gehalten hat war auch eine Yuasa. 👍.
 
Kurz zur Info.
Ich habe mir die originale Batterie von Yuasa wieder gekauft. Gewicht einsparen brauche ich nicht, bin ja selbst ein Leichtgewicht
;)
Danke für die Infos und Meinungen die ich bekommen habe(y)
Was kostet sowas eigentlich? Hab jetzt echt schon ewig kein Blei mehr verbaut. Die beiden verbliebenen Bleiakkus laufen einfach.
 
Hallo,

hat einer die ABE mit der Nummer 61193 als PDF (Brembo Supersport Scheiben). Ich bräuchte eine aktuellere Fassung als Nachtrag 03.

Danke.
 
Hast du schonmal versucht die KBA Nummer die auf den Scheiben steht ins Google zu hacken???
ODER
TÜV Prüfer können an Hand der KBA Nummer das Gutachten besorgen...hat ein Prüfer für mich gemacht.
 
Nochmal ich.

Für die 320er Scheiben hab ich das Gutachten....aber das nützt dir ja nichts du brauchst 330er ???
 
Kurze Frage: Komme ich mit einer 8mm dicken Endoskopkamera durch die Kerzenschächte in den V4-Motor rein? Ich muss ohnehin eine für die Baustelle kaufen, also kann ich das auch gleich mit berücksichtigen.
 
Motoplex
Oben Unten