Motortuning RSV4 RR

WSC-Neuss Shop
Korrekt........die sind für den 2011er Motor. Hätte ich dazuschreiben sollen. Die Kosten etwas Geld aber ein weiterer Vorteil der Carrillos ist, dass an die Schrauben immer wieder verwenden kann und dass diese bei den vorherigen Motoren als fast unkaputtbar gelten, was ich bei einem solchen Motor (wie der jetzt hier aufzubauende) für eine sinnvolle Investition erachte. Würde mich interessieren was die überarbeiteten jetzt wiegen.....;)

Gruss

Christoph
 
@tiger, kann es sein dass deine Pleuel zum alten Motor gehören, die Pankl Pleuel vom neuen Motor sind erheblich leichter, insgesamt wurde am 2015er Motor ca. 1kg am Kurbeltrieb gespart. Das bedeutet pro Pleuel serienmäßig schon 125g weniger und dann an der Kurbelwelle ebenfalls 500g weniger.
335g bzw. ca. 355g je nach Klasse war doch das Gewicht der alten Pleuel.


Gruß ej#25
Also meines Wissens wogen die alten originalen Pleuel 430 g.
 
Da bist du falsch informiert Tuono, kannst beim Wendel schauen, da stehen die Gewichte dabei.
In meinen Aufschreibungen von meinem Motoraufbau 2014 hatte ich damals jedes Pleuel 30g erleichtert und dann wog es je ca. 325g.
 
So wie es aussieht ist Wendel nicht richtig informiert was das Gewicht der Tuono Pleuel betrifft. Na ja,mir solls egal sein,immerhin fast 400 g an den Pleuel eingespart [emoji2]
fa1c5a516d828663a26d538576f31e8d.jpg
3e6dcdeac22d151bb948fe14e208ab7f.jpg
 
Das sind Carillos!
Die Schrauben sind ARP Schrauben aus den USA und deshalb wiederverwendbar. Die kannst du bei ARP in jeder beliebigen Größe anfertigen lassen, wenn du das nötige Kleingeld bereitstellst.
http://arp-bolts.com/
 
Kurbelwelle wurde Feingewuchtet und die Lagerstellen nochmals Überarbeitet (geläppt).
Feinwuchtung wurde incl. Lima Rotor durchgeführt...

IMG_20161222_105148.jpg
 
Schick..................das ist Arbeit die Welle zu polieren.................die Welle wurde mit dem 35 mm BRH Rotor ausgestattet oder?
 
Kurbelwelle wurde Feingewuchtet und die Lagerstellen nochmals Überarbeitet (geläppt).
Feinwuchtung wurde incl. Lima Rotor durchgeführt...

Anhang anzeigen 18832

Hi Roland, dein Bericht ist sehr interessant. Wird wahrscheinlich noch viel Neues für uns geben.
Darum meine Frage:
Kannst nicht deine ausgeführten Arbeiten bzgl. Motor in nem eigenen Thread einstellen. Wo keine Fragen und andere Kommentare erscheinen.
Fragestellungen in einen anderen Thread.

Wäre halt für alle viel übersichtlicher wenn man nur das sieht was du gemacht hast und nicht das was alles noch ginge oder machbar wäre.
 
Hallo Walter,

gute Idee, hier geht es denn dann Parallel weiter als nicht offenes Thema http://www.v4-forum.de/threads/rsv4-rr-motortuning-aufbau-eines-tuning-motors.10768/
So wirds perfekt und wirklich anschaulich.
Weil die ganzen warum und wieso bringen ja nichts.
Du hast ja sicher schon ein festes Programm wie du es machen willst.
Weiter viel Spaß, viel Pferde und vor allem Standfestigkeit.
Viel Pferde allein bringen nichts wenn das Pferd tot umfällt. Also lieber standfest.
 
Ich denk mir halt, wenn jetzt wirklich einer sich an sowas ran traut und sowas selbst probiert weiss er die wichtigsten Sachen die er beachten muss. Und ich denke dass er sich da auf die von euch durchegührten Arbeiten verlassen kann.
Und er weiss was anders ist zum Serientriebwerk.
 
Weil die ganzen warum und wieso bringen ja nichts.

Sag a mal..............wieso soll man sich dann überhaupt in einem Forum unterhalten? Sehe ich völlig anders. Wenn jemand das was er macht nur beklatscht haben möchte, dann bin ich an einer solchen Unterhaltung nicht interessiert.

Und by the way...........it aint rocket science......wir haben hier ja keinen Motor der mit einem pneumatischen Ventiltrieb und anderen Spielereien verwöhnt wurde und wovon hier kaum einer was versteht. Wir reden hier über solide Handwerksarbeit und das kann man durchaus mit und zwischen den hier Aktiven vielfältig diskutieren.

Gruss

Christoph
 
Kann doch jeder weiterdiskutieren und Fragen stellen, oder Vorschläge einbringen.
Aber der reine Ablauf von Rolands Arbeit ist jetzt Stück für Stück nacheinander ohne 20 oder mehr warum und wieso, oder so gehts besser, übersichtlich angereiht.
Hat halt jeder seine eigene Vorstellung. Mich interessiert was er macht, und am Schluss das Resultat. Wenn ich an meinem Motor was machen würde, so würde das eventuell wieder anders aussehen. Da gibt es viele Wege.
 
Kann doch jeder weiterdiskutieren und Fragen stellen, oder Vorschläge einbringen.
Aber der reine Ablauf von Rolands Arbeit ist jetzt Stück für Stück nacheinander ohne 20 oder mehr warum und wieso, oder so gehts besser, übersichtlich angereiht.
Hat halt jeder seine eigene Vorstellung. Mich interessiert was er macht, und am Schluss das Resultat. Wenn ich an meinem Motor was machen würde, so würde das eventuell wieder anders aussehen. Da gibt es viele Wege.
Genau so hatte ich es mir ja auch vorgestellt.

Gruß Roland
 
Als nächstes werden die Überarbeiteten Köpfe mit den angepassten Ventilen und Härteren Ventilfedern vormontiert.
Die Ansauggummis wurden auf den Querschnitt angepasst, die Originalen Auspuffdichtungen wurden gegen Angefertigte Beryllium Dichtungen ausgetauscht und ebenfalls auf den Querschnitt angepasst.
IMG_20161222_110342.jpg IMG_20161222_105644.jpg IMG_20161222_105518.jpg IMG_20161222_105515.jpg IMG_20161222_105435.jpg IMG_20161222_105420.jpg IMG_20161222_105355.jpg IMG_20161222_105351.jpg
 
Klasse. Jetzt werden die Plauderer ihren Gesprächsbedarf los und die rein an der Technik Interessierten müssen sich nicht ständig durch "gefällt mir" oder "weiß ich besser" Beiträge wühlen.
Das müsste ich jetzt einfach los werden, auch auf die Gefahr hin, selbst einen Laber-Beitrag zu erstellt zu haben.
 
Motoplex
Oben Unten