verstellbare Rasten / Rastenanlage Tuono "behindertengerecht"

WSC-Neuss Shop

Muldan

Probezeit bestanden...
Hey Leute!
Hab hier nix gefunden...
Bin 1,96cm groß und habe im linken Knie einen schweren Knorpelschaden.

Nun muss ich es irgendwie schaffen mein Kniewinkel zu entschärfen, damit ich auch mal länger und vor allem schmerzfrei fahren kann.
Also Rasten nach hinten und nach unten! Alles andere hilft mir nicht.
Ich weis, dass mich das Schräglage kosten wird, optisch nicht so geil ist usw. Aber ich habe keine Wahl, wenn ich weiter am Mopped fahren Spaß haben will.

Hatte schon die Lightech Rastenanlage montiert, aber die macht es leider nur schlimmer und hilft mir nicht.
Hier noch mal danke an WSC - Neuss, die die Anlage anstandslos zurückgenommen haben. Danke!


Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

Dirk

P.S.: Ach im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Ich fahre ne Aprilia Tuono V4 1100 Factory BJ2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf die Schnelle einfallen würde, wäre spezielle Adapterplatten am Rahmen (mit mehreren nach weiter unten führenden Anschraubpunkten) für die Serienrastenplatte zu montieren.
 
Erstmal danke für die guten tipps. Die rastenanlage sieht sehr interessant aus, bin mir nur nicht sicher, ob die auch auf meine tuono passt. Ruf da am montag mal an.

Aber auch die verstellbaren rasten von mfw sehen sehr hilfreich aus.

Danke!
 
Von Gilles gibt es auch verschiedene Anlagen, die man in alle Richtungen verstellen kann. Hatte die G36 oder so auf meiner Super Duke. Ging in Höhe und im Winkel zu verstellen. Vll. Ist das ja auch noch eine Option.

VG
 
Ich kenne das Problem. Ein Freund von mir hat das mal bei einem Bekannten an seiner Buell perfekt gelöst mit einer für ihn angepassten Konstruktion/Frässteilen.
Die oben genannten Rasten werden aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung sein, weil es dann sehr schwierig wird den Schalthebel so einzustellen, dass es noch vernüftig passt. Ich halte die Idee mit den Adapterplatten für die originalen Rastenträger für zielführender. Ich würde mir aus einer einfachen 12-15 mm dicken Alu Platte ein Teil raussägen, Löcher reinbohren und dann solange probieren bis es passt. Auf jeden Fall brauchst Du eine Raste die wegklappt. Zudem brauchst Du eine längere Schubstange für die Schaltung. In einem späteren Schritt könnte man dann eine schönes Teil/Rastenträger konstruieren und fertigen und dann kann man es kaum mehr vom Original unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mr passt auf die tuono !!
Vorteil der Mr zu anderen Hersteller du bekommst alles teile einzeln usw.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber klappbare Rasten (bei MR) gibts nicht? Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher ob er da was hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine sehr gute Freundin von mir hatte einen schweren Motorrad Unfall, und sie kann ihr Knie nicht mehr weit einknicken.
Es gibt einen Schrauber, meine in Krefeld, der Behindertenumbau macht, aus ganz Europa kommen die Leute und lassen sich ihr Motorrad umbauen.
Was er macht, hat auch TÜV-Segen.
Sie hat die Fußraste weiter vorne und am Lenker zwei Knöpfe für hoch/runter Schalten.
Kann da gerne nach der Adresse fragen.
 
Das Proshift-System fürs Schalt ist recht cool..............wurde ursprünglich von Rob Tansley für sein Gespann entwickelt nachdem er bei der TT unter Anderem ein Bein verloren hatte.
 
Gerade gesehen, damit kommst du max. 7,5mm tiefer, und 30mm nach hinten:

y02.jpg
 
Erstmal möchte ich mich bei euch allen noch mal bedanken! Ist echt goil, wie fleißig Ihr mich hier suportet. DANKE (y)

Jau die von Gilles helfen mir leider nicht wirklich weiter!


Die Anlage von www.mr-motorradtechnik.de finde ich bis jetzt am interessantesten.
Leider keine Zeit gehabt da heute anzurufen und so sind da noch einige Fragen offen!

Halterung für den original Endpott?
Wie weit lassen sich die Rasten nach unten und nach hinten einstellen im Vergleich zur Originalen?
ABE für meine Tuono?

Wenn´s die Arbeit zulässt, fahre ich morgen hin.

Wenn das nix wird, werde ich wohl erstmal die http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Austausch-Fussrasten6?xc99fd=vao1kfcbuibvok9kgtfas6gfk3 ausprobieren.

MfG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch mal ne Frage...

Ich habe null Ahnung von Fahrwerkseinstellungen und hätte da 1-3 Fragen...

Kann ich das Öhlins Federbein hinten eigentlich auch höhen verstellen? Sollte da gehen, sieht zumindest so aus...

Hab hier mal´n Foto wo man, meiner Meinung nach, die aktuelle "Einstellung" des hinteren Federbeins sehen kann. Geht da noch mehr? Also höher!? Welche Auswirkungen auf dieFahreigenschaften hätte das? Je höher des so "kippeliger" wird´s. oder?

https://www.dropbox.com/s/sxer3u6qcx79q17/20170507_154714.jpg?dl=0
 
Aber tu die selbst einen Gefallen und ruf vorher an. Das ist ein 1 Mann betrieb. Mach einen Termin mit dem dieter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten