verstellbare Rasten / Rastenanlage Tuono "behindertengerecht"

WSC-Neuss Shop
Komme aus Dorsten!

https://www.google.de/maps/place/Do...x427f28131548010!8m2!3d51.6559681!4d6.9642606


Möchte ja auch gar nicht selber dran rumfuschen, wie gesagt hab von Fahrwerkseinstellung null Plan.
Aber bevor ich irgendwo hinfahre möchte ich schon bissel an Grundverständnis haben.

Und vor allem wissen, ob man da überhaupt was höher drehen kann. Damit sich vllt meine kleine Hoffnung verstärkt, über das höher drehen auch noch mal ein klein wenig rauszuholen.
 
So habe bei mr-motorradtechnik angerufen.
Leider konnten meine Fragen nicht beantwortet werden, da keine Erfahrungen mit der v4 1100 tuono vorhanden sind. Somit gibt es auch keine ABE. Allerdings war mir der kontakt sehr sympathisch u. schien auf mich sehr kompetent u. lösungsorientiert. Werde da morgen hinfahren u. dann wird mal ausprobiert.

Zwei Fragen hätte ich vorab aber noch an euch.

Ist die Rastenaufnahme bei der Tuono mit der, der RSV4 identisch?

Und kann man so ne Anlage irgendwie bei TüV eingetragen bekommen u. wenn ja was braucht man dafür?

MfG

Dirk
 
Ja ist identisch.
Bis Bj. 2016 alles gleich außer die rasten der Rsv4 sind anders.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kenne keine Zubehör Fussrastenanlage für die RSV4 mit ABE. Prinzipiell ist eine Einzelabnahme für spezielle Anfertigungen möglich, insbesondere wenn es darum geht "körperliche Gebrechen" auszugleichen...................wir reden hier auch nicht von rumpfuschen. Es geht darum eine gute Position der Raste zu ermitteln und die Kosten dafür erträglich zu halten. Wie sowas aussieht wenn man das in die Tat umsetzt kannst Du Dir hier anschauen.

https://www.federleicht-performance.de/eigenentwicklungen/chassis/fußrastenanlage/

Gruss

Christoph
 
WWW.mr-motorradtechnik.de
Da kannste die länger der Ausleger variieren und die raste auf einer Verzahnung verstellen


Gesendet von iPad mit Tapatalk

(y) Danke! Danke! Danke! (y)

War heute bei MR-Motorradtechnik und bin schlicht weg begeistert.
Es ist einfach genau das was ich liebe, ein kleiner Ein-Mann-Betrieb mit richtig know-how und jemand der sich die Zeit nimmt das perfekte Ergebnis abzuliefern. Kein Riesenkonzern, der unflexibel ist und wo man als Kunde nur ne Rechnungsnummer ist. Nix überkandidelt!
Da fühlt man sich wie bei einem Freund, der einen hilft und sich die Zeit nimmt die es braucht.

Da es die erste Tuono war, die er vor Ort hatte und ich auch noch spezielle Ansprüche hatte, war doch einiges an Aufwand nötig.
Nach fast 4Std "basteln" und rumprobieren war die Anlage genauso wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können. Richtige Maßanfertigung!

Medium 2391 anzeigenMedium 2390 anzeigen
Er hat mir nicht mal die Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Und sogar zum Mittagstisch war ich eingeladen. Leute ich kann Ihn einfach nur weiterempfehlen. Solche Firmen gibt es heute leider kaum noch!

Also wenn ihr eine Rastenanlage sucht, geht zu ihm!

MfG

Dirk

P.S.: Ich habe noch nie so einen Betrag oder Lobhudelei geschrieben, aber MR-Motorradtechnik hat es einfach verdient!
 
OK............... ich sehe einen Banjobolt in einem ABS System. Ich bin mir sicher die Leute die das gebaut haben sind nett. Technisch sehe ich den Banjobolt als Problem. Wie sieht das mit dem TüV aus? Diese Anlage ist doch nicht eintragungsfähig oder?

Gruss
Christoph
 
Kenn mich da zuwenig aus, um was zu "Banjobolt". Bin mir nicht mal 100% sicher was das ist. Der "pin" der in den bremszylinder oben reingeschraubt wird?!

Zur Zulassung kann ich sagen, das die gleiche Anlage ne Tüv-Zulassung für die rsv4 hat und damit sollte eine zulassung für die tuono auch möglich sein, wenn es auch ne einzelabnahme benötigt.

MfG

Dirk
 
Hi............eine ABE heisst, dass man an sich keine Eintragung braucht, wenn diese nur auf die RSV4 lautet empfiehlt sich die Einzelabnahme.

Der "Pin" ist ein drucksensitiver Schalter der den originalen mechanischen Schalter ersetzt, da die Zubehöranlagen ausnahmslos keine Halterung für den original Schalter anbieten weil das zu aufwendig ist.
ABS Systeme mögen an sich keine zusätzlichen Druckschalter, das kann die Funktionalität des ABS System beeinträchtigen wenn dieses aktiv ist und den Bremsdruckmoduliert..........muss aber nicht. Aprilia und andere verbauen nicht ohne guten Grund die mechanischen Schalter. Das ist zum Bespiel der Grund warum AF1 (grosser US Händler) keine Rastenanlagen mehr anbietet für Strassenbikes weil die mit den Banjobolts und dem ABS zuviel Ärger hatten. Ich habe das mal in einem längeren Telefonat mit dem Eigentümer von AF1 besprochen weil ich nach Wegen gesucht habe die Produktion meiner eigenen Racing Rastenanlage billiger zu machen (über die Stückzahlen)...............die von APR kostet nämlich 3000.- und da war damals zumindest noch nicht mal der sehr teurer Loadcell QS-Schalt/Blipp Sensor dabei fürs APX.
Anyway..........will sagen............ich würde das mal mit Roland oder Vince besprechen was deren Erfahrung ist mit den Banjobolts und dem ABS........eventuell empfiehlt sich die Nachbesserung und Umrüstung auf einen mechanischen Bremsschalter (am Besten original). Das war an sich einer der Hauptgründe warum ich Dir den Weg mit den Adapterplatten empfohlen habe...........da bleibt Alles original und man muss nur zwei kleine Teile mit an sich wenig Aufwand machen (Schraubstock, Alubacken, Metallsäge, Bohrmaschine und 4 Feilen).
 
Selbstverständlich hat z.B. meine Giamoto Rastenanlage eine Aufnahme für den originalen Zugschalter......
Zwar keine ABE aber immerhin :)

Gruß
Vida
 
Wieviel cm/mm wurde deine Fußrastenanlage jetzt versetzt?

Ich habe das ähnliche Problem, bin mit 190 minimal zu groß für die Tuono.
Die Rasten müssen etwas tiefer (2-3cm). Wenn ich sie nach hinten versetze habe ich Bedenken, dass der Kniewinkel zu spitz wird.

Favorit ist aktuell die Gilles Anlage, 1cm ist da Luft nach unten, dann etwas zurück und es sollte hoffentlich passen.

Mein Aprilia Händler hat die Lightech vorgeschlagen, jedoch ist das aus meiner Sicht nicht zielführend.
Was durch deine Erfahrung bestätigt wurde.

Alternativen sind HH Racetec, PP Tuning oder Adapter Eigenbau mit Original Anlage.
 
Wieviel cm/mm wurde deine Fußrastenanlage jetzt versetzt?

Ich habe das ähnliche Problem, bin mit 190 minimal zu groß für die Tuono.
Die Rasten müssen etwas tiefer (2-3cm). Wenn ich sie nach hinten versetze habe ich Bedenken, dass der Kniewinkel zu spitz wird.

Favorit ist aktuell die Gilles Anlage, 1cm ist da Luft nach unten, dann etwas zurück und es sollte hoffentlich passen.

Mein Aprilia Händler hat die Lightech vorgeschlagen, jedoch ist das aus meiner Sicht nicht zielführend.
Was durch deine Erfahrung bestätigt wurde.

Alternativen sind HH Racetec, PP Tuning oder Adapter Eigenbau mit Original Anlage.
Lasst euch doch den Sitz aufpolstern... bei der Grösse doch kein Problem ...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Bei mir besteht das Problem bei der Länge zwischen Fußrasten und Knieschluss am Tank.
Meine Knie sind halt etwas zu hoch oben an dem Tank.

Da hilft mir das Aufpolstern leider nichts.
Außer ich verstelle dann Zubehör Rasten weiter nach hinten, bei einer höheren Sitzposition.
Dann bleibt der Kniewinkel wahrscheinlich ähnlich, wie im Original Setup aber ich bekomme etwas mehr Platz am Tank.
 
Also ich kann MR auch echt nur empfehlen.
Zumal er bei mir um die Ecke ist. Da bekommt ich zur Not auch mal Sonntags ein Ersatzteil wenns wichtig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Original Racing Fußrasten?

Aus dem Aprilia Katalog: Cod. 2S000080

Finde dazu leider keine genaueren Info's.
 
Hey
Ich bin auch Dankbar um jeden cm mehr Platz, falte mich mit 2m auf ne 2014 Tonne. Beim fahren merke ich kaum was da beim V4 bollern alles wie weggeblasen ist :love:
Bin auch am überlegen mit ner Rastenanlage, habe die Gilles VCR38Gt ausprobiert und es war nicht wirklich besser, da es nicht mal ganz 1cm nach unten ging. Ist das mit der MR Rastenanlage jetzt die optimale lösung auch zwecks ABS usw. Was hat denn das ganze gekostet (gerne per PN)

Grüße ausm Schwarzwald
 
Preise stehen auch im Internet.
499€ steht zumindest auf einer anderen Seite.
Evo5 Fußrastenanlage.
Vllt kommt noch ein bisschen was für Anpassungen dazu, wenn man besondere Wünsche hat.

Ich habe jetzt auch Mal angefragt, ob bei der tuono 2017 für meine Wünsche etwas machbar ist.
 
Motoplex
Oben Unten