Luftdruck

Der Kerl auf dem Video wie du ihn nennst, verfügt über einen sehr hohen Erfahrungsschatz und wir können froh sein, dass es solche Kerle gibt, sonst hätten wir evtl. noch deutlich mehr Motorradunfälle. Keiner von uns kann privat so viele Reifen testen und beurteilen, wie solche Kerle und wir alle profitieren davon, sonst könnten uns die Reifenhersteller das Blaue vom Himmel versprechen und wir müssten es glauben, oder selber testen.;)

Denn (Kerl) vergleiche ich aber nicht mit denn reifenherstellern, sonder mit aprilia die das motorrad gebaut haben
 
Ihr müsst jetzt bei dem Luftdruck auch nicht zu kleinlich werden, da die meisten Luftdruckprüfgeräte eh nur so plus minus 0,1 bar genau messen. Wer es nach unten oder oben nicht übertreibt, liegt richtig.
 
Der Kerl auf dem Video wie du ihn nennst, verfügt über einen sehr hohen Erfahrungsschatz und wir können froh sein, dass es solche Kerle gibt, sonst hätten wir evtl. noch deutlich mehr Motorradunfälle. Keiner von uns kann privat so viele Reifen testen und beurteilen, wie solche Kerle und wir alle profitieren davon, sonst könnten uns die Reifenhersteller das Blaue vom Himmel versprechen und wir müssten es glauben, oder selber testen.;)
Ich kenne Bodo nicht persönlich und kann deshalb nichts fundiertes über sein "Wissen", was stets relativ ist, äußern.
Er wird wohl mehr Erfahrung haben, als alle diejenigen, die ernsthaft fragen, welches Öl muss ich benutzen ...
Ohne es böse oder gar persönlich zu meinen, hat es für mich dennoch einen faden Beigeschmack, dass er ein riesengroßer Reifenhändler ist, der mit dem Verkauf von Reifen sein Geschäft macht.
Ob es durch ihn weniger Motorradunfälle gibt, sei mal dahin gestellt.

Warum macht man aus all diesen Themen stets ein riesen Fass auf?
Die Luftdruckangaben gibt Aprilia doch ganz eindeutig vor.
Welches Öl ebenfalls.
Muss man stets immer alles in Frage stellen oder meinen, man könnte alles verbessern?

Seltsamerweise kommt niemand auf die Idee, sein "fahrerisches" / technisches Können mal in Frage zu stellen und zu schauen, wer oder was dieses verbessern könnte.
Das bringt mit Sicherheit viel mehr, als 0,1-0,2 unterschiedlicher Luftdruck!

Wer mit Supercorsa SC in die Alpen fährt, kann entweder mega gut "sicher" mit der RSV4 umgehen oder fährt einfach das falsche Bike.

Das Fahrwerk spielt eine sehr große Rolle.
Ich hatte mit der selben Einstellung und dem Supercorsa SC mit meiner RF keine Probleme.
Mit dem S21 passten die Fahrwerkseinstellungen überhaupt nicht und ich musste andauernd testen und umstellen ...
Ähnlich mit dem Luftdruck.
Alles aber rein subjektiv auf meine Art zu Fahren bezogen ...

@ej#25
Hast Du Dir die Zeit aufgeschrieben und von meiner Arbeitszeit abgezogen? :ROFLMAO:;)
 
Das Fahrwerk spielt eine sehr große Rolle.
Ich hatte mit der selben Einstellung und dem Supercorsa SC mit meiner RF keine Probleme.
Mit dem S21 passten die Fahrwerkseinstellungen überhaupt nicht und ich musste andauernd testen und umstellen ...
Ähnlich mit dem Luftdruck.
Alles aber rein subjektiv auf meine Art zu Fahren bezogen ...

@ej#25
Hast Du Dir die Zeit aufgeschrieben und von meiner Arbeitszeit abgezogen? :ROFLMAO:;)

Am fahrwerk zu fummeln wegen ein Reifen ist schon mal extrem ärgerlich! Obwohl mir die frage gestellt wird, wie kann ein reifen so extrem das fahrwerk beinflußen das es nicht mehr richtig funktioniert? Weil der S21 hinterreifen eine platte form hat...?
 
@Tasosx
Ich sag es mal so.
Wieso, weshalb & warum vermag ich theoretisch & physikalisch nicht fundiert erklären zu können.
Es ist ein Gefühl und ich merke, dass ich gewisse Fahreigenarten nicht mehr so entspannt umsetzen konnte, wie vorher.
Ich weiß, was ich da am Fahrwerk verstelle und welche Auswirkungen diese haben werden, aber wieso das nun genau so genau am Ende funktioniert, weiß ich nicht.

Ich komme aus dem Bereich Medien / Musik und Audioproduktionen.
Wenn mir oder anderen ein Sound gefällt, ich beispielsweise bei 9000 Herz die Lautstärke um 3 db erhöhe, dann mache ich das, weil mein Ohr sagt:"Hey, ja genau so, klingt das geil!"
Wenn mir jetzt ein Toningenieur versucht zu erklären, weshalb das theoretisch nicht sein kann, ist mir das egal oder arbeite einfach niemals mit ihm zusammen ! ;):D

P.S.
Eventuell pubertärer Vergleich, Dein Charakter bleibt stets der gleiche und doch kommst Du nicht mit jedem Menschen gleich gut oder weniger gut zurecht ;)
 
Mit dem S21 passten die Fahrwerkseinstellungen überhaupt nicht und ich musste andauernd testen und umstellen ...
Ähnlich mit dem Luftdruck.
Alles aber rein subjektiv auf meine Art zu Fahren bezogen ...

Da hast du bestimmt recht, allerdings werden solche Fahrer wie ich vlt grad noch erfühlen können das was nicht pass, aber in wie fern das Fahrwerk dann eingestellt werden muss o_O
 
Das Fahrwerk spielt eine sehr große Rolle.
Ich hatte mit der selben Einstellung und dem Supercorsa SC mit meiner RF keine Probleme.
Alles aber rein subjektiv auf meine Art zu Fahren bezogen ...

@ej#25
Hast Du Dir die Zeit aufgeschrieben und von meiner Arbeitszeit abgezogen? :ROFLMAO:;)

Da muß ich mich mal kurz einklinken, da ich privat aktuell genau diese Diskussion habe.
Ich fahre jetzt 12.000KM den SC mit exakt diesem Luftdruck.
Und ich bewege mich mit Sicherheit nicht im perfekten, für den Reifen vorgesehenen Temperaturfenster.
Aber ich habe null Probleme. Weder im Handling noch in der Traktion.
OK, den etwas höheren Verschleiß nehme ich für das Vertrauen gerne in Kauf.
Ob es richtig oder vernünftig ist, diesen Reifen auf der LS zu fahren, ist eine ganze andere Frage.
Aber man kann nicht einfach sagen, der ist nix. Stimmt einfach nicht.
Ob es der RS besser kann sage ich euch dann bald :D
Sorry für OT, aber bei dem SC brennt es mir einfach in den Fingern.......
 
Da hast du bestimmt recht, allerdings werden solche Fahrer wie ich vlt grad noch erfühlen können das was nicht pass, aber in wie fern das Fahrwerk dann eingestellt werden muss o_O
Glaubst Du Rossis & Co. geht es anders?
Weshalb ist das Team so groß ... ?

@RsvOlli
Ich liebe den SP SC auch und hatte nie Probleme.
Die Laufleistung von 1500 Km am VR hatten mich demotiviert ihn erneut zu kaufen.
Also auf der LS - klar, könnte ich den auch in den Alpen fahren, aber es wäre wenig klug, weil es dafür bessere (wie beispielsweise den M7RR) gibt.
Ach - niemand kennt Deinen Fahrstil, von daher ist das alles recht schwierig unter einen Hut zu bekommen ;)
 
Aprilia ist ein Motorradhersteller und kein Reifenhersteller, die montierten Reifen sind Kaufteile und da werden natürlich die empfohlenen Luftdrücke des Reifenherstellers übernommen und zwar die der montierten Marke. Ich kann da nur empfehlen, lieber die Luftdrücke der Reifenspezialisten/Hersteller zu übernehmen, erst recht wenn eine andere Marke montiert wird. Auch ist zu beachten, dass fast alle Hersteller nur den Maximaldruck angeben und davon ausgehen, dass damit bei vorschriftsmäßiger Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr jeder zurecht kommen müsste.


Natürlich kann es passieren, dass wenn ich die Marke wechsle mein Fahrwerk nicht mehr wie gewohnt funktioniert, dass hängt aber hauptsächlich mit der Bauart der Karkasse zusammen, ist aber oft mit wenigen Klicks behoben. Harte Karkasse weniger Druckstufe und weiche halt mehr und die Zugstufe anpassen.
 
Glaubst Du Rossis & Co. geht es anders?
Weshalb ist das Team so groß ... ?

@RsvOlli
Ich liebe den SP SC auch und hatte nie Probleme.
Die Laufleistung von 1500 Km am VR hatten mich demotiviert ihn erneut zu kaufen.
Also auf der LS - klar, könnte ich den auch in den Alpen fahren, aber es wäre wenig klug, weil es dafür bessere (wie beispielsweise den M7RR) gibt.
Ach - niemand kennt Deinen Fahrstil, von daher ist das alles recht schwierig unter einen Hut zu bekommen ;)
Yepp, das VR frißt schon arg. Aber nu, dafür habe ich 100% Vertrauen ins VR.
Und absolut richtig, es gibt bessere und sinnvollere Reifen.
Trotzdem, es ist falsch zu sagen das der SC nix für die LS ist. Und ich bin wirklich sehr auf den RS gespannt.
Fahrstil...... jaaaaaaaa. Ähm, eventuell leicht außerhalb der STVO......:rolleyes: und da ich zu blöd bin für ein ordentliches Hang off muß ich halt n bißchen tiefer gehen. Aber wie gesagt.... nie Probleme.
 
Aprilia ist ein Motorradhersteller und kein Reifenhersteller, die montierten Reifen sind Kaufteile und da werden natürlich die empfohlenen Luftdrücke des Reifenherstellers übernommen und zwar die der montierten Marke..

Das stimmt gar nicht! Zb pirelli sagt 2.5 vorne und 2.9 hinten, aprilia sagt 2.3 vorne und 2.5 hinten. Hab ich dir bereits schonmal gesagt und das sind keine theorien, das ist so geschrieben.
 
@Tasosx , ja aber die Empfehlung kommt letztendlich von Pirelli und nicht von Aprilia selbst!


Natürlich ist der SC warm gefahren bei warmen trockenem Wetter eine Macht, das bezweifelt auch keiner, aber eben nur da.
 
@Tasosx , ja aber die Empfehlung kommt letztendlich von Pirelli und nicht von Aprilia selbst!
Weißt du das aus sicherer Quelle, also hat Dir das jemand von Pirelli persönlich so gesagt?
Also muss Pirelli bzw. ein dafür bezahlter Tester / Fahrer erfahren haben, mit der RSV4 funktionierte 2,3 & 2,5 am besten... Aprilia nimmt das einfach so hin und schreibt das ins Handbuch!
 
Weißt du das aus sicherer Quelle, also hat Dir das jemand von Pirelli persönlich so gesagt?

Nein, da gehe ich aber stark von aus:)
Die Marke Aprilia ist einfach zu klein um umfangreiche Reifentests zu machen, also wird man es immer in Absprache mit dem jeweiligen Reifenhersteller machen.
 
Nein, da gehe ich aber stark von aus:)
Die Marke Aprilia ist einfach zu klein um umfangreiche Reifentests zu machen, also wird man es immer in Absprache mit dem jeweiligen Reifenhersteller machen.
Sorry - aber es steht auch viel in der Bibel, was viele glauben :ROFLMAO:
Aber hey, eine Meinung ist, wie Harald Lesch zu sagen pflegte, kein Wissen ;)
 
Theorien bis zum geht nicht mehr!
Also ich bezweifle das aprilia einfach paar teile zussamen geschraubt hat und es auf denn markt zum verkauf gestellt hat. Das ist jahrelange entwicklung mit unendlich vielen tests, so das das motorrad richtig funktioniert! Aprilia hat nicht zuffälig eins der besten fahrwerke, das würde nicht erreicht nur durch schrauben...sondern auch fahren um es zu perfektionieren. So ein reifenspezialist der hunderte motorräder fährt und vielleicht mal die Rsv4 oder Tuono ein wochenende über ne rennstrecke oder 500km landstraße gefahren hat, mehr vertrauen soll ist fragwürdig! Da vertraue ich lieber aprilia.
Leben und leben lassen! Jeder wie er mag!
 
Dann frage dich mal, warum es bei Aprilia keine Reifenbindung gibt! Klar können wir froh drüber sein, hat aber seine Gründe, da man es lieber den Reifenherstellern überlässt. So und jetzt ist Schluss hier, hat halt jeder seinen Meinung und für den Glauben die Bibel:D:D:D:eek:
 
Das thema ist genauso langweilig wie (welcher reifen der beste ist) alles nur quark, das unnintressant ist und unterschied das kein Schwein bemerkt....sonst wären wir Profi rennfahrer mit sponsoren und würden rennen gewinnen und kassieren. Haut rein.
 
Motoplex
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