Luftdruck

Also wenn du fahrfertige 100kg oder gar mehr hast, wundert es mich nicht, das dein Reifen
bei Sachs normal Einstellung so aufreißt ... !
Hier sollte unbedingt Hand angelegt werden und über eine andere Feder
nachgedacht werden, wenn das Sachs Zeugs drinne bleiben soll. Zudem spielt die Front
auch eine sehr große Rolle, die du ebenfalls mit anpassen solltest. Nur hinten macht wenig
Sinn ... denn ganz schnell wirst Du feststellen, das es hinten gegenüber der Front nicht mehr
passt ... ! Am besten alles raus und ein gut gebrauchtes Ö-Fahrwerk mit neuer Überarbeitung
und Abstimmung rein geschlüsselt. Du wirst Dich wundern was dann geht .... ;) ... ! Aber wie
jeder mag ....
 
Ich wiege in voller Montur ca. 98 kg.
Das Fahrwerk hat genau wie der Reifen 1500 km auf der Uhr.
Von der Aussage, dass das Fahrwerk nichts taugt, war ich auch mehr als überrascht! Ich finde das Fahrwerk nämlich toll, weil es mir sehr viel Vertrauen vermittelt!
Es wird schon so sein, dass derjenige, der die Aussage zum Fahrwerk getätigt hat, mir Öhlins-Komponenten verkaufen wollte. Dass er das allerdings so dreist und offensiv versuchen würde, damit habe ich nicht gerechnet...
 
Das liegt aber auch am Reifen selbst, dieses Bild sehe ich sehr oft beim Racetec und Supercorsa. Wenn das Fahrwerk halbwegs eingestellt ist , die Reifentemperatur und der Luftdruck passen und er so aussieht, dann legst du zu früh zu viel Gas an.
 
Der Reifen baut beim Beschleunigen keine saubere Mikroverzahnung auf.

1. fahre bei 20 Grad und messe nach ca. 50 km strammer Fahrweise Deinen Reifendruck.
Vorne sollte der dann warm um die 2,4-2,5 liegen, hinten nicht über 2,6.

Wenn das ok, dann passt Druck.

2. Nimm Frau/Kind oder Kumpel und stell das Moped aufrecht hin. Dann vorne und hinten anheben, bis die Räder nur noch Kontakt zum Boden haben.
Miss den Gabelfederweg 1 (also Tauchrohr bis Gabelfuss) aufschreiben vorne
Miss an einem Definierten Punkt den Abstand Punkt zum Boden für hinten..also eine Zierlinie oder Sicke am Heck zum Boden = Heckfederweg 1

3. Nimm einen Kabelbinder und mach den vorne an das Tauschrohr...ohne zuviel Spannung, sollte sich leicht verschieben lassen.
Jetzt Bremse ziehen oder gegen eine Wand stellen und Gabel voll einfedern bis Gabel auf Block geht.
Jetzt Abstand messen Kabelbinder (Oberteil) bis zum Gabelfuss. Diesen Wert vom ersten gemessenen Wert (Gabelfederweg1 abziehen) = komplett verfügbarer Federweg vorne =aufschreiben.

4. Setz Dich auf das Moped und federe mehrfach , 15-20 x die Gabel mit gezogener Bremse durch (Gabelöl etwas anwärmem). Jetzt Moped entlasten (aufstehen) und Kabelbinder wieder nach oben schieben.
Jetzt hält einer das Moped und draufsetzen, nicht hampeln, einfach nur belasten.
Absteigen.
Moped vorne wieder anheben und Abstand messen ausgefedert oberes Gabelrohr zu Kabelbinder = dein Negativfederweg statisch
Dieser Wert sollte nicht grösser sein als 30% zum ersten ermittelten Gabelfederweg 1

5. Jetzt setzt Euch Drei hinten auf das Moped und bringt es komplett in die Dämpfung. Messt erneut den Abstand Zierlinie/Sicke zum Boden. Von diesem Wert noch ca 1 cm abziehen, weil Moped hinten noch nicht ganz auf Anschlag bei 3 Leuten. = Heckfederweg 2
Jetzt Heckfederweg 1 minus Heckfederweg 2 = echter Federweg.

6. Jetzt wieder alleine aufs Moped und ein paarmal durchdämpfen und sitzenbleiben. Nun wieder messen Zierline/Sicke zu Boden. Auch hier wieder statischer Negativfederweg sollte nicht grösser 30% sein.

7. Negativfederweg einstellen : Grösser 30% Federvorspannung erhöhen, kleiner 30% Federvorspannung öffnen.

Jetzt passt statischer Negativfederweg.

Ab nun wird es kompliziert. Von daher wenn der Negativfederweg passt, Luftdruck warm im o.g Bereich muss jemand Hand anlegen. In welche Richtung kann man nur sagen wenn man vor Ort ist und das Moped fühlt.

Das Sachs ist nicht am Abriebbild schuld, es sei denn es ist älter und braucht Pflege.
Grüsse
Bodo
 
Ich kenne das Problem leider auch und lasse seit dem die Finger von dem Pirelli Supercorsa SP.;)
Da kannst du manchmal machen was du willst, es hilft alles nichts, auch kein Öhlins. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass man bei Pirelli das Problem längst im Griff hat und es nur eine bestimmte Reifencharge betraf. Der Pirelli Supercorsa SP ist aus meiner Sicht leider eh ein Reifen den keiner braucht, für die Landstraße nicht gut geeignet und für die Rennstrecke auch nicht unbedingt.
 

Anhänge

  • Pirelli SC SP V2 002.JPG
    Pirelli SC SP V2 002.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 88
Selten so einen Blödsinn gelesen. Sorry aber ich glaube das hier einige einfach den nicht Reifen auf Temperatur bringen können oder weich genug fahren können. Ich fahre unterschiedlichste Reifen Pirelli Sp Sc Conti Raceattack Metzeler RR Diablo Rosso Dunlop D211 und alle und wirklich alle sind hervorragend aber nicht für Spazierenfahrende Kaffeetrinker die alle 80km stehen bleiben.
Wennst fahren kannst ist jeder Supersportreifen super. Man kann keinem einen Reifentyp empfehlen wenn man nicht weiß wie derjenige fährt. Selber probieren ! Und ehrlich zu sich selbst sein.
 
Monty
Dein Reifen ist ja seitlich sogar am Ausölen...mach Dir keinen Kopp, den hattest Du im richtigen Temperaturfenster

Arbeite an Deinem Fahrwerk und dann fällt auch die .37zig in Osche

Grüsse
Bodo

schau auf Dein Profilbild...genau das gleiche Problem am HR....
 
.....halb so arrogant macht doppelt so sympathisch.......
Arrogant, ja vielleicht für diejenigen welche nur unqualifizierten Unsinn von sich geben. Ich habe sovielen Bikern GRATIS das Fahrwerk eingestellt das ich sie nicht zählen kann. Nicht wie irgenwelche Superstars die für ein Grundsetup €20,- oder mehr nehmen.
Fakt ist das es immer in erster Linie um Fahrwerk und Fahrstil geht. Wennst verkrampft obensitzt wird kein Reifen gut halten. Darum ist jede Aussage über Reifen individuell! !!
 
...... es haben ja auch so einige hier geschrieben das man sich das Fahrwerk von jemanden einstellen lassen sollte der sich mit so etwas auskennt. Es ist ja auch wirklich nicht so einfach das gut selber zu machen, wenn man es nie wirklich gezeigt bekommen hat.... worauf muss ich bei meinem Fahrwerke bei meinem Fahrstiel achten? Welchen Anspruch habe ich den eigentlich an mich selbst? und ist diese Selbsteinschätzung auch die Realität? Das Problem in jedem Forum ist eben das man nicht vor Ort ist. Trotzdem sind die Ratschläge sicher von allen gut gemeint! Ich maße mir nicht an gerade das Thema Fahrwerk besonders qualifiziert zu beurteilen; ich habe lediglich meine Erfahrungen weiter gegeben. Ich habe meine Setup einstellen lassen und mir so einiges zeigen lassen, mit dem ich nun zurecht komme. Ob jemand anders das auch für sich so nehmen kann ist etwas völlig anderes.
Ich denke schon das @Hömi weiß wovon er redet - ohne ihn persönlich zu kennen. Aber andere wissen vielleicht auch etwas oder geben Tips die weiter helfen können. Alles kein Grund auf einander los zu gehen....... Wer hier schreibt und Antwortet will i.d.R. ja nur helfen? Der Fragesteller sollte dann selbst beurteilen was er mit den Antworten anfängt!
Nur meine Meinung
 
Wenn ich könnte würde ich ihm gerne helfen. Es gibt soviele Videos und Literatur zum Fahrwerkeinstellen das man sich da ein bisschen einliest und man mal probiert. Das wäre mein Zugang. Ich hatte halt das Glück von einigen Fahrwerksgurus etwas zu lernen. Bei dem jetzigen kalten Wetter ist es sowieso scjwer ein Setup zu finden, also noch ein bisschen warten bis es wärmer ist.
 
Luftdruck, Fahrwerk, Reifen ein Thema was man kaum trennen kann.
Selber gehöre ich zu den Leuten, die das Fahrwerk als Buch mit sieben Siegeln sieht.
Die Tuono hat ja ein Öhlins-Fahrwerk, was ja als Massenware verbaut wird.
Wenn sie zwei Jahre alt wird, werde ich sie bei Franz Racing abgeben und überarbeiten lassen.
Einbauen und drauf setzen, wüsste nicht worauf ich achten sollte um zu sagen es muss da oder da was geändert werden.
Auf der Renne nehme ich gerne den V02, da habe ich einen visuellen Punkt um zu sehen ob ich mit den Druck weiter runter muss.

Im März waren wir in Valencia, bei uns in der Box war ein Däne, der die ganzen Turns immer zwischen 1:39-1:40 gefahren ist.
Die benutzten Heizklemmen und ein Wegmesssystem für das Fahrwerk, um die Einstellungen zu analysieren.

Jetzt kommt auch noch was Unglaubliches, in Valencia ist ein Freund mit einen 7 Jahre alten Reifen gefahren, alle haben ihn für Wahnsinnig gehalten, doch mit den passenden Luftdruck war er nicht langsam unterwegs.
 
Monty
Dein Reifen ist ja seitlich sogar am Ausölen...mach Dir keinen Kopp, den hattest Du im richtigen Temperaturfenster

Arbeite an Deinem Fahrwerk und dann fällt auch die .37zig in Osche

Grüsse
Bodo

schau auf Dein Profilbild...genau das gleiche Problem am HR....

Hi Bodo, habe natürlich bei meiner 2014er Tuono schon reagiert und ein Öhlins-Federbein eingebaut, sollte jetzt besser werden. Der Metzeler auf dem Bild war schon älter und eine weiche Mischung bei kühlen Temperaturen. Werde aber im Mai erst einmal mit meiner 1290 Superduke fahren, die hat ja alles von Andy Vogt WP gemacht und von mir eingestellt.:) Gruß Andreas
 
Motoplex
Zurück
Oben