Klacken beim Schieben im Leerlauf

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Servus,

als ich meine 16er RSV4RF heute von der Zapfsäule zum Aschenbecher schob, bemerkte ich ein Klacken, was irgendwie aus Richtung Getriebe. Kennt das jemand?
Im Fahrbetrieb ist davon nichts zu vernehmen, lediglich beim Handbetrieb im Leerlauf.
 
Vom Hinterrad>>Ruckdämpfer kommt es nicht ????

Bolzen in den Hülsen der Gummis fest.
 
Könnte auch ein Stein hinter der Ritzelabdeckung sein, wie immer Ferndiagnose = Ratespiel
 
Bei mir hat auch der Ruckdämpfer geklackt beim drehen des Hinterrades!
Beim Reifenwechsel ein bisschen schmieren oder Kupferpaste rein und du hast Ruhe!
 
Dauert ein paar tage, bin erst am Montag wieder in der heimischen Garage. Dort werde ich sie dann mal aufbocken und die Ritzelabdeckung runterschrauben. Falls sonst noch jemand Theorien hat, immer her damit, die würde ich dann gleich mit abfrühstücken. Bin auch etwas ratlos, was das sein könnte.
 
ist nix schlimmes, kommt meisten wenn die kette zu stramm gespannt ist, wenn dus genau wissen willst, schraub das ritzel runter , also kette ganz locker machen und ritzel mit kette abziehen und mach dann ritzel wieder ohne kette drauf und dann drehen
 
Vermute ebenfalls die Ruckdämpfer.
Wie @treefighter es schon vorschlägt, etwas Kupferpaste rein und gut ist's.
.......... oder ein schwergängiges Kettenglied, das hatte ich an nem anderen Moped auch schon mal (aus lauter faulheit längere Zeit die Kette nicht geschmiert - hab' daraus gelernt, hat mir nen neuen Kettensatz gekostet) :whistle:
 
Das hatte mich auch in den Wahnsinn getrieben. Nach langem suchen und überlegen habe ich dann doch mal das Rad ausgebaut und dachte schon, wenn Du jetzt das Ritzel runter machst kommt Dir alles entgegen.
Nix da, alles sah super aus. Ruckdämpfer bisschen gefettet und gut wars :)
 
kommt aber von vorne wie er beschreibt , dann ist es nicht der ruckdämpfer, den unterschied hört man eigentlich schon :-)
 
kommt aber von vorne wie er beschreibt , dann ist es nicht der ruckdämpfer, den unterschied hört man eigentlich schon :)
Hinten abschmieren wäre eine schnelle Möglichkeit um das auszuschließen.
Wenn es wirklich von vorne käme, wäre es etwas mehr Arbeit......:rolleyes:
 
Hinten abschmieren schadet nicht. Werd ich auf jeden Fall machen. Vorne Ritzelabdeckung ist auch schnell runtergebaut. Ist bestimmt eh alles voll mit Kettenfett und werd ich mal ordentlich sauber machen.
 
Habe das gleiche Problem. Weiß aber auch woher es kommt. Bei mir hat das Ritzel Radiales Spiel auf der Keilverzahnung. Wenn ich die Tuono hinten aufhebe und das Rad immer bisschen drehe und dann die Kette mit der Hand nach unten durchdrücke höre ich das Klackern. Man sieht auch richtig die stattfindende Bewegung zwischen Unterlegscheibe und Ritzel wenn man die vordere Ritzelabdeckung entfernt.
Weiß jemand wie rum das Ritzel auf die Welle gehört? Mit dem Bund zur Getriebeseite oder zur Schraube? Bei mir war es mit dem Bund zur Getriebeseite montiert. Man sieht aber deutlich, dass die Kette an der Aussenseite des Ritzel entlanggleitet. Deswegen überlege ich, ob das Ritzel vielleicht andersrum montiert gehört
Grüße Manu
 
Okay Frage kann ich mir selbst beantworten. Bund gehört nach innen sonst schleift die Kette am Motorgehäuse.
Grüße Manu
 
Motoplex
Zurück
Oben