Schaltautomat

Jesse88

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Mal ne Frage..
Ist es normal das der Schaltautomat die Gänge mit einem sehr starcken Ruck reinhämmert?

Vom 1 in 2 sehr sauber dan 3,4,5,6 fühlt es sich nicht mehr so gesund an...
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, je wärmer der motor desto besser. Machmal nur der 3. gang und die anderen sauber. Wie alt ist deine bella?
 
Also, ich nutze den Schaltautomat beim Warmfahren überhaupt nicht und von
1. in den 2. auch nicht. Wenn der Motor dann warm ist, dann nutzen ich den
Schaltautomat ab zwischen 6500 und 7000 Umdrehungen. Ab dieser Drehzahl
habe ich festgestellt funktioniert der Schaltautomat bei mir am besten.
 
Also, ich nutze den Schaltautomat beim Warmfahren überhaupt nicht und von
1. in den 2. auch nicht. Wenn der Motor dann warm ist, dann nutzen ich den
Schaltautomat ab zwischen 6500 und 7000 Umdrehungen. Ab dieser Drehzahl
habe ich festgestellt funktioniert der Schaltautomat bei mir am besten.

Warum sollte mann den Automaten nicht auch vom 1 ins 2 nutzen?
Ich nutze ihn auch erst wenn alles warm gefahren ist. Bei meiner funktioniert er ab 3500/ min perfekt.
Muss aber anmerken, das meine erst 450 km hat.
 
Warum sollte mann den Automaten nicht auch vom 1 ins 2 nutzen?
Ich nutze ihn auch erst wenn alles warm gefahren ist. Bei meiner funktioniert er ab 3500/ min perfekt.
Muss aber anmerken, das meine erst 450 km hat.

Zum einen habe ich nicht geschrieben, dass man den Schaltautomat nicht vom 1. in den 2.
benutzen soll. Ich habe lediglich nur geschrieben dass ich in nicht vom 1. in den 2. benutze.
Zum anderem ist für mich der erste Gang nur zum Anfahren oder zur langsamen fährt da.
Und das andere noch habe ich mir sagen lassen und gelesen habe ich es auch, funzen
die Schaltautomaten ab den Mittleren Drehzahl Bereiche besser.
 
Herby, das war auf günni bezogen glaube ich, mit dm 1. und 2. gang.

Ich denke das Rucken kommt auch davon, wie viel Gas mit im Spiel ist. Manchmal ist es zu wenig Gas, da ruckelt es.
ich nutze den QS nach ca. 1km schon. Vorher hab ich eben bis in die 3 mit Kupplung geschalten.
Ab ca. 4.000U/min wird genutzt, dafür ist es da :) Fakt ist, je mehr Drehzahl und je weiter die Gasstellung, desto besser geht er.

Versuch einfach, auch im langsameren Verkehr, für den zeitpunkt des Schaltens mal kurz das Gas aufzudrehen, das es weich schaltet. Natürlich beschleunigt man da auch, aber kann man schon eintackten ohne Probleme denke ich.
 
unter 6000-7000 würde ich den gar nicht nutzen... die ehemals empfohlenen 4500upm sind auf Dauer ungesund - es sind schon Getriebe getauscht worden.
 
soviel ich weiss sollte man den schaltautomat nur unter vollast benutzen, d.h. erst ab einer drehzahl von 7000-8000 U/min, dann nämlich funktioniert er schön weich und es gibt nicht immer einen ruck. ich habe gelesen, dass wenn es ruckt, dies jedes mal das getriebe stark belastet und irgendwann man ein neues braucht.
 
Zum einen habe ich nicht geschrieben, dass man den Schaltautomat nicht vom 1. in den 2.
benutzen soll. Ich habe lediglich nur geschrieben dass ich in nicht vom 1. in den 2. benutze.
Zum anderem ist für mich der erste Gang nur zum Anfahren oder zur langsamen fährt da.
Und das andere noch habe ich mir sagen lassen und gelesen habe ich es auch, funzen
die Schaltautomaten ab den Mittleren Drehzahl Bereiche besser.


Sorry war kein Vorwurf, war wirklich auf die Aussage von Günni bezogen.

Also ich nutze Ihn auch und zwar meist schon bei weniger als erst bei >5000/min. Also ab irgent 4500. Wenn er es nicht aushält ist er es nicht Wert. Und dann greift die Garantie, länger werde ich Sie eh nicht haben :) Aber Spass bei Seite, dies sind Supersportler, also das Non plus Ultra in der Töff Szene und die sind nicht aus Glas!

Und noch als Anmerkung, ich nutze Ihn auch bei Teillast. Funktioniert bestens, ohne ruckeln.
 
Dom..ich weiss ja nicht wo du die Bella gekauft hast und ob man dir dein Mopped erklärt hat,aber:
Mir hat Roland bei Abholung meiner Bella (2012er aprc) gesagt:Schaltautomat erst vom 2. in den 3. Gang ab 5000 Umdrehungen nutzen.
Daran halte ich mich.
 
Dom..ich weiss ja nicht wo du die Bella gekauft hast und ob man dir dein Mopped erklärt hat,aber:
Mir hat Roland bei Abholung meiner Bella (2012er aprc) gesagt:Schaltautomat erst vom 2. in den 3. Gang ab 5000 Umdrehungen nutzen.
Daran halte ich mich.

Mann spürt es ja ob der Schaltautomat "will" oder nicht. Wenn der Hebel fester ist als normal, würge ich Ihn nicht hoch, flutscht dieser aber bei 4500 Seidenweich hoch, dann werde ich dies machen ohne immer genau auf den Drehzahlmesser zu fixieren. Mir kommt es vor als wäre nicht die Drehzahl alleine ausschlaggebend, sondern auch die Gasstellung. Fahre ich mit minimal Gas, merkte ich sofort das der Schaltautomat sitz und sich wahrscheinlich nur mit viel Kraft betätigen liessen würde. Dies mache ich aber nicht, also versteht mich nicht fahlsch. Ich bin keine Massorchist, der seine kleine Italienerin folltert..:wink:
 
Ein viel diskutiertes Thema. Ist doch beim schalten ohne kupplung beim normalen moped genau so. Steht nicht im Handbuch was aprikia empfiehlt ?
 
anfänglich waren es wohl die 4500upm, aber das ist inzwischen wohl nicht mehr so - scheinbar wurden da ein paar Erfahrungen gemacht.
 
Naja, ich denke das wird schnell überbewertet. Im Stadtverkehr lohnt kein qs, aber ansonsten muss man sich nicht ins hemd machen wenn man den qs benutzt:)
 
Mann spürt es ja ob der Schaltautomat "will" oder nicht. Wenn der Hebel fester ist als normal, würge ich Ihn nicht hoch, flutscht dieser aber bei 4500 Seidenweich hoch, dann werde ich dies machen ohne immer genau auf den Drehzahlmesser zu fixieren. Mir kommt es vor als wäre nicht die Drehzahl alleine ausschlaggebend, sondern auch die Gasstellung. Fahre ich mit minimal Gas, merkte ich sofort das der Schaltautomat sitz und sich wahrscheinlich nur mit viel Kraft betätigen liessen würde. Dies mache ich aber nicht, also versteht mich nicht fahlsch. Ich bin keine Massorchist, der seine kleine Italienerin folltert..:wink:
Natürlich ist die Gasstellung ausschlaggebend:OFFEN :-)
 
Ich schalte schon bei 4000 mit Automat, teilweise auch etwas drunter. So viel fahre ich nicht dass das Getriebe in Kürze nen Schaden davonträgt.
 
...Schaltautomat ist nicht für Schaltfaule sondern für die Renne.... wer Schaltfaul ist muss sich dann halt bald wohl die neue Fireblade mit DKG holen da reicht knöpchen drücken...
Verstehe nicht wieso man sowas bei unter 4t upm benutzt... Ich schalte dort nichtmal ohne Kupplung. :roll:
 
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