Hockenheim und Lautstärke

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in Bezug auf HHR Touristenfahren?
Wird dort strenger geschaut wegen der db-Begrenzung?
Ich würde da gerne mal reinschnuppern und hätte nur ne Stunde Anfahrtsweg, könnte man easy auf der Achse erledigen.

Ich hab zwar mal ne Mail hingeschrieben (und auf dem Touristenfahrt-Bild ist lustigerweise ne EURO3 RSV4 BJ 2016 abgebildet), aber die Antwort war nichtssagend.. also eigentlich haben wir 98 db(A), aber je nach Wind und Wetter könnte es doch passen an den Messstellen. Wenns nicht passt, fahren Sie aber nach Hause....

Ich hatte in der Mail auch dazugeschrieben, dass ich den Serientopf mit DB-Killer fahre und auch das Serienmapping, hat aber wenig gejuckt leider.
Hi,

was soll die das auch "jucken" ?

Der Wert steht fest 98 db(A)

Was erwartest Du, das sie Dir sagen, ohne Dein bike gesehen o. gemessen zu haben, ja komm und darfst fahren...und dann bist ü 100db,
willst dann auf die Aussage pochen ?

Ich würde Dir da auch keine andere Antwort geben.
Zumal die sicher nicht jedes Moped in jeder Konfiguration kennen und wissen wie laut die ist.

Entweder fährst hin, lässt drauf ankommen und klappt o. nicht.

Oder suchst Dir ein vernüftiges Training bzw. Trackday.
Da sind dann auch Gruppen mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten und nicht alles durcheinander und nicht die "Möchte-gern Rossis o. MM93 Idioten.
Die gibt es leider viel bei so Touristenfahrten.
Billig ist nicht immer geil ! Vor allem wenn's dann mal scheppert.

Ja, Trackday ist teurer, aber viel besser und Du hast meist Service dabei, die bei Problemen helfen.

Meine Meinung...
 
Warte, ich hab eine Idee: Die geben die hinterlegen bei dir die Teilnahmegebühr, du machst halt Probefahrt und musst nur bis zur schwarzen Flagge bezahlen. Klingt doch total fair. ;)

Eine hilfreiche Aussage wäre aber auch: "RSV4 - kannste knicken" oder "Dort fährste 6. Gang und höchstens halbgas".
 
Hi,

was soll die das auch "jucken" ?

Der Wert steht fest 98 db(A)

Was erwartest Du, das sie Dir sagen, ohne Dein bike gesehen o. gemessen zu haben, ja komm und darfst fahren...und dann bist ü 100db,
willst dann auf die Aussage pochen ?

Ich würde Dir da auch keine andere Antwort geben.
Zumal die sicher nicht jedes Moped in jeder Konfiguration kennen und wissen wie laut die ist.

Entweder fährst hin, lässt drauf ankommen und klappt o. nicht.

Oder suchst Dir ein vernüftiges Training bzw. Trackday.
Da sind dann auch Gruppen mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten und nicht alles durcheinander und nicht die "Möchte-gern Rossis o. MM93 Idioten.
Die gibt es leider viel bei so Touristenfahrten.
Billig ist nicht immer geil ! Vor allem wenn's dann mal scheppert.

Ja, Trackday ist teurer, aber viel besser und Du hast meist Service dabei, die bei Problemen helfen.

Meine Meinung...
Naja, von der Mail hätte ich mir eine 100% zuverlässige Aussagen mit einem JA oder NEIN erwartet.
Ich denke nicht, dass das die erste RSV4 ist, aber da hab ich wohl zu viel erwartet. Vor allem, weil sie Serie ist und nicht irgendwelche abenteuerlichen Maps/Pötte oder Klappe ausgehängt oder oder.

Ich hatte gehofft dass hier jemand seine Erfahrung teilen kann, der evtl. schon mit ner Euro 3 RSV4 dort war

Das ist natürlich ein guter Punkt, dass es so viele komische Gestalten gibt bei Touristenfahrten - wusste nicht wie es da abgeht. Hätte es mir auch gern erstmal nur angeschaut, damit ich da nen Einblick bekomme, aber auch da braucht man wohl das Ticket.
Danke dafür, dann wohl doch eher ein sauberer Trackday, dann aber auch nur nach 100%iger Zusage vom Veranstalter, dass der Hobel da auch fahren darf, wenn Serie (vermutlich dann Chambley).
 
Naja, von der Mail hätte ich mir eine 100% zuverlässige Aussagen mit einem JA oder NEIN erwartet.
Ich denke nicht, dass das die erste RSV4 ist, aber da hab ich wohl zu viel erwartet. Vor allem, weil sie Serie ist und nicht irgendwelche abenteuerlichen Maps/Pötte oder Klappe ausgehängt oder oder.

Ich hatte gehofft dass hier jemand seine Erfahrung teilen kann, der evtl. schon mit ner Euro 3 RSV4 dort war

Das ist natürlich ein guter Punkt, dass es so viele komische Gestalten gibt bei Touristenfahrten - wusste nicht wie es da abgeht. Hätte es mir auch gern erstmal nur angeschaut, damit ich da nen Einblick bekomme, aber auch da braucht man wohl das Ticket.
Danke dafür, dann wohl doch eher ein sauberer Trackday, dann aber auch nur nach 100%iger Zusage vom Veranstalter, dass der Hobel da auch fahren darf, wenn Serie (vermutlich dann Chambley).
Du wirst vermutlich von keinem Veranstalter eine Zusage bekommen das Du fahren darfst.
Was ist dann vor Ort wenn bei der Messung zu laut bist ?
Willst dann Dein Geld zurück ?

Es gilt vor Ort die Messung und der Veranstalter gibt ja vorher meist das Limit bekannt.
Was Du machen kannst, vorab mal messen oder auf Verdacht hin fahren, oder eine Veranstaltung buchen wo das Limit höher ist.
 
Das Problem mit der Lautstärke habe ich auch bei meiner Race rsv4 (2010) Klappe deaktiviert mit original Auspuff (den großen ) gemessen wurden bei 4000 Umdrehungen 103db. Nun weiß ich ums verrecken nicht wie ich das Bike leiser bekommen soll. Jemand noch einen Tip für mich ?!
 
Das Problem mit der Lautstärke habe ich auch bei meiner Race rsv4 (2010) Klappe deaktiviert mit original Auspuff (den großen ) gemessen wurden bei 4000 Umdrehungen 103db. Nun weiß ich ums verrecken nicht wie ich das Bike leiser bekommen soll. Jemand noch einen Tip für mich ?!
Ich würde es mal mit so einem nach unten gebogenen Rüssel testen!
Die Richtung der Schallabgabe sollte auch ne Rolle spielen.
Wie hier:

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Bildquelle: @uLLi
 
Wird bei dem Original Auspuff eher schwierig
 

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Wo bekomm ich so ein Ding her? :-)
Ich würde zum Schlosser meines Vertrauens gehen.
Entweder mit Moped hinfahren, das er das Maß abnehmen kann
oder selbst messen und ne kleine Handskizze machen und mit der Skizze hin.

Die haben im Normalfall auch ne kleine Hand-Rohrbiege und können Dir aus nem Rohr-Abfallstück sowas machen.
Sollte nicht die Welt kosten.
 
Ist da Glaswolle in dem Pot? Vielleicht neu stopfen.

Alternativ gibt es Zubehör-Anlagen die leiser sind als der originale, zum Beispiel mit einem Mittelschalldämpfer.
Bei meiner ist der Spark ohne Kat auch leiser als der originale mit offener Klappe. Etwa 2-3 db leiser.
 
Motoplex
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