@Headnut:
Das Fahrwerk der Tuono ist im Vergleich zu anderen "Supersportler" bereits auf einem sehr hohen Niveau.
Was hat Herr Hoffmann denn noch gemacht?
Braucht es wirklich einen PC5 oder reicht die Abstimmung der ECU aus?
An meiner ist ein BMC, Rapid Bike und orig. Endtopf.
Überlege, ob eine Abstimmung tatsächlich etwa bringen würde.
Die Gasannahme ist gefühlt smooth.
Im T-Modus eher nicht ...
Das mit dem Fahrwerk stimmt schon, laut HH ist es sogar mit das beste Serienfahrwerk aktuell am Markt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, bin vorher schon sehr gute Zubehörfahrwerke gefahren, aber das Serienfahrwerk der Tuono ist nochmal besser gewesen. Aber es kommt halt wie bei allen Fahrwerken darauf an was man damit macht und wie gut man auf das Fahrwerk "passt". Gerade bei schweren Gesellen wie mir (110kg mit Kombi) macht es daher Sinn und der Effekt ist entsprechend größer. Sie liegt einfach viel ruhiger als vorher gerade das Heck und das Fahrwerk spricht besser an, was deutlich mehr vertrauen schafft und letztendlich schneller macht.
Also ich hab Gabel Modifikation Stufe 2 und Federbein Stufe 3 verbaut. In dem Link sind alle Modifikationen aufgelistet.
http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Uebersicht_StossdaempferGabel.pdf
Du kannst natürlich auch mit dem Rapidbike die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit dem PC5, wichtig ist das auf einem Rollenprüfstand am besten Zylinderselektiv abgestimmt wird. Die Möglichkeiten bei der ECU kenne ich nicht, aber denke mal das feste "Pauschalmaps" nicht das gleiche Ergebnis erzielen können, individuell für deinen Motor geschriebene Rollenprüfstandsmaps. Gibt auch Möglichkeiten direkt auf dem Steuergerät abzustimmen, aber das kenne ich nur von Triumph, ka ob das bei Aprilia auch möglich ist mit entsprechendem flashen der ECU.
Auch mit dem OrginalESD wird sich eine Verbesserung einstellen, gerade im mittleren Drehzahlbereich da sie da wegen der Abgasnorm in der Regel scheisse laufen. Für die Leistung obenrum ist es halt günstig den Kat zu entfernen, was aber sicher nicht im Focus für den normalen Tuonofahrer ist obenrum mehr Bums zu haben. Für meinen Fahrstil und das Einsatzfeld Rennstrecke ist es aber genau das richtige

Aber ich denke schon das es in Sachen Gasannahme und Midrangepower trotzdem sinn macht auch eine Tuono mit SerienESD abzustimmen.