Ähnliche Reifen dem RC2

WSC-Neuss Shop

Riftor

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2022
Seid gegrüßt,
Nachdem ich nun 3 Sätze RC2 auf meiner RS660 durch habe und eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm war würde ich doch gern nun etwas neues ausprobieren.

Meine erste Wahl fiel damals auf den M9RR aufgrund vieler positiver Meinungen. Dieser hat mir vom Verhalten allerdings gar nicht getaugt, da er mir bei meiner Fahrweise eher träge vorkam, weshalb er schnell wieder runter kam und ich bleib vorerst beim RC2.

Einige Modelle stehen nun allerdings wieder in der engeren Auswahl. Unter anderem der S22 und der Power GP (oder Power 5?).
Ich habe zwar wieder viel recherchiert aber möchte diesmal trotzdem ein paar Erfahrungsberichte einholen.

Mein Fahrverhalten würde ich als sportlich ambitioniert bezeichnen, wenn auch nicht überdurchschnittlich was die Schräglage angeht (40-45 Grad aber nicht mehr).
Da ich auch nicht viel wiege (75kg) könnte das eventuell auch ein zusätzlicher Faktor sein. Mit dem RC2 hatte ich bei den engen Kurven und schnellen Richtungswechseln, die ich hier überwiegend habe immer ein gutes Gefühl, da er mir sehr wendig erschien. Allerdings habe ich es bei meiner Fahrweise auch im Sommer nie geschafft ihn übermäßig abzufahren, immer recht gleichmäßig. Demnach brauchts eigentlich nichts sportlicheres weil ich das ganze Potential gar nicht ausgeschöpft habe. Vielleicht sogar eher etwas, was ein bisschen früher warm wird bzw. weicher ist.

Ich habe oft gelesen, dass
(Touren-)Sportreifen wie beispielsweise der Power 5 da eher geeignet wäre und schneller im passenden Temperaturfenster sind.

Wie man sieht, Fragen über Fragen in meinem Kopf. Aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen und ich finde den passenden Reifen und lerne vielleicht sogar noch etwas dazu :)
 
Der rc2 ist grundsätzlich ein sehr agiler Reifen, mehr als ein s22.
Beide aber eigentlich auch für sehr sportliches fahren gedacht.
Bei der Leistung und dem Fahrprofil wie du es beschreibst, versuch es mit nem richtigen Tourensport.
Conti road attack 3 oder 4, da brauchst du dir um Temperaturen keine Gedanken mehr machen, warmfahren praktisch nicht groß notwendig und die halten deutlich länger, mindestens 50% als nen rc2.
Grip wirst du genug haben bei dem wie du das beschreibst.
Road 5 oder 6 würde ich auch empfehlen, erwas weniger Trockengrip aber mehr Laufleistung und mehr Nassgrip. Und weniger Trockengrip ist immer noch auf nem sehr hohen Niveau.
Das sind beides echte Tourensport Reifen, der Power 5 ist eigentlich eher nen Sportreifen und nicht notwendig.

wv km haben denn die rc2 bei dir gehalten?
Hast du ein Reifenbild?

S22 ist etwas weniger agil wie rc2, aber etwas stabiler und weniger Eigendämpfung. Ich mags sehr. S21 preistipp, gibt sich net viel zum s22.
Gp ist iwo in der Mitte von rc2 und s22.
Power5 eher bisschen drunter, agiler als der m9rr aber hat mir garnet getaugt. Entweder road5/6 oder gp.
 
Der rc2 ist grundsätzlich ein sehr agiler Reifen, mehr als ein s22.
Beide aber eigentlich auch für sehr sportliches fahren gedacht.
Bei der Leistung und dem Fahrprofil wie du es beschreibst, versuch es mit nem richtigen Tourensport.
Conti road attack 3 oder 4, da brauchst du dir um Temperaturen keine Gedanken mehr machen, warmfahren praktisch nicht groß notwendig und die halten deutlich länger, mindestens 50% als nen rc2.
Grip wirst du genug haben bei dem wie du das beschreibst.
Road 5 oder 6 würde ich auch empfehlen, erwas weniger Trockengrip aber mehr Laufleistung und mehr Nassgrip. Und weniger Trockengrip ist immer noch auf nem sehr hohen Niveau.
Das sind beides echte Tourensport Reifen, der Power 5 ist eigentlich eher nen Sportreifen und nicht notwendig.

wv km haben denn die rc2 bei dir gehalten?
Hast du ein Reifenbild?

S22 ist etwas weniger agil wie rc2, aber etwas stabiler und weniger Eigendämpfung. Ich mags sehr. S21 preistipp, gibt sich net viel zum s22.
Gp ist iwo in der Mitte von rc2 und s22.
Power5 eher bisschen drunter, agiler als der m9rr aber hat mir garnet getaugt. Entweder road5/6 oder gp.
Danke für die Vorschläge. Zur Laufleistung kann ich nur grob schätzen, da ich bislang nicht groß aufgepasst habe sondern einfach bei Mindestprofil gewechselt habe. Allerdings kann ich so viel sagen, dass das Bile eine Laufleistung von ca. 14500km hat und ich den dritten Hinterreifen und noch den zweiten Vorderreifen drauf habe. Beide so bei 50%. Demnach haben sie echt lang bei mir gehalten.
Ich habe lediglich ein einziges Reifenbild von vor einiger Zeit, weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist. Da war der Reifen auch glaube noch recht neu.

1709160411636.png

Ich weiß nicht ob es für dieses Thema wichtig ist, aber mit dem RC2 von ich am Hinterrad immer bis auf die Kante gekommen, am Vorderrad jedoch nie.
 
Danke für die Vorschläge. Zur Laufleistung kann ich nur grob schätzen, da ich bislang nicht groß aufgepasst habe sondern einfach bei Mindestprofil gewechselt habe. Allerdings kann ich so viel sagen, dass das Bile eine Laufleistung von ca. 14500km hat und ich den dritten Hinterreifen und noch den zweiten Vorderreifen drauf habe. Beide so bei 50%. Demnach haben sie echt lang bei mir gehalten.
Ich habe lediglich ein einziges Reifenbild von vor einiger Zeit, weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist. Da war der Reifen auch glaube noch recht neu.

Anhang anzeigen 126592

Ich weiß nicht ob es für dieses Thema wichtig ist, aber mit dem RC2 von ich am Hinterrad immer bis auf die Kante gekommen, am Vorderrad jedoch nie.

Das sieht für mich aber nicht nach kompletten Nasenbohren aus 😉
Denke du kommst mit nem road attack 4 gut klar, da machste nichts falsch.
Würd aber so wie der Reifen aussieht auch nicht sagen, dass nen s22 oder vergleichbarer Reifen jetzt völlig unnötig wär.
Ich würd an deiner Stelle einfach mal was andres als den rc2 fahren, um den Horizont zu erweitern.
Bei allen genannten Reifen machste nix falsch. Die contis find ich einfach genial.

Behalt mal dein Profil im Auge, ich weis dass die Möglichkeiten bei den 660ern da begrenzt sind, aber wenn sich das Profil so anfängt aufzustellen stimmt die Zugstufe meistens net optimal. Kann aber auch sekn dass das auf dem Bild stärker wirkt als in echt.

Das mim vorderrad ist normal, das ist bei den meisten Mopeds so. Bei den v4 liegste auf der Nase, bevor der vr ganz auf Kante ist, da steht immer der ein oder andre mm.
Die daytona kann man auf Kante vorne fahren mit cup2 😁
Das liegt an vielen Faktoren wie Geometrie etc.
 
Das sieht für mich aber nicht nach kompletten Nasenbohren aus 😉
Denke du kommst mit nem road attack 4 gut klar, da machste nichts falsch.
Würd aber so wie der Reifen aussieht auch nicht sagen, dass nen s22 oder vergleichbarer Reifen jetzt völlig unnötig wär.
Ich würd an deiner Stelle einfach mal was andres als den rc2 fahren, um den Horizont zu erweitern.
Bei allen genannten Reifen machste nix falsch. Die contis find ich einfach genial.

Behalt mal dein Profil im Auge, ich weis dass die Möglichkeiten bei den 660ern da begrenzt sind, aber wenn sich das Profil so anfängt aufzustellen stimmt die Zugstufe meistens net optimal. Kann aber auch sekn dass das auf dem Bild stärker wirkt als in echt.

Das mim vorderrad ist normal, das ist bei den meisten Mopeds so. Bei den v4 liegste auf der Nase, bevor der vr ganz auf Kante ist, da steht immer der ein oder andre mm.
Die daytona kann man auf Kante vorne fahren mit cup2 😁
Das liegt an vielen Faktoren wie Geometrie etc.

Dann werde ich einfach mal einen der genannten wählen und mal meine Erfahrungen machen :)
Mich wundert bei den Contis des Öfteren, dass sie in Tests scheinbar nicht so optimal abschneiden wie die anderen Verdächtigen bzw. nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten. Aber wer weiß wie vertrauenswürdig diese Tests überhaupt sind.
Macht der CSA denn irgendetwas großartig anders als der CRA?

Bezüglich des FW:
Das kann durchaus sein, ich habe an der Zugstufe bislang nie etwas geändert und bin immer im Standard Setting gefahren. Daher kann es gut möglich sein, dass die Einstellung nicht optimal ist.
 
Dann werde ich einfach mal einen der genannten wählen und mal meine Erfahrungen machen :)
Mich wundert bei den Contis des Öfteren, dass sie in Tests scheinbar nicht so optimal abschneiden wie die anderen Verdächtigen bzw. nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten. Aber wer weiß wie vertrauenswürdig diese Tests überhaupt sind.
Macht der CSA denn irgendetwas großartig anders als der CRA?

Bezüglich des FW:
Das kann durchaus sein, ich habe an der Zugstufe bislang nie etwas geändert und bin immer im Standard Setting gefahren. Daher kann es gut möglich sein, dass die Einstellung nicht optimal ist.

Wenn ich mir die Reifen threats hier und anderswo angucke ist der road attack 3/4 eigentlich einer der am meisten empfohlenen Reifen.
Die Sportreifen obendrüber, also csa etc sind halt im Vergleich zur Konkurrenz nicht so stark. Der Tourensportler ist aber mMn der beste am Markt und das seit vielen Jahren.
Zumindest wenn die Prio auf Trockengrip und Handlichkeit liegt.

Solange du nicht bei 30grad Hausstrecke mit Knallgas hin und her am Limit fährst, wirst du den Reifen auf der Landstraße nicht überfahren. Bin davon schon einige Sätze gefahren und kann dir den nur ans Herz legen.
 
Wenn ich mir die Reifen threats hier und anderswo angucke ist der road attack 3/4 eigentlich einer der am meisten empfohlenen Reifen.
Die Sportreifen obendrüber, also csa etc sind halt im Vergleich zur Konkurrenz nicht so stark. Der Tourensportler ist aber mMn der beste am Markt und das seit vielen Jahren.
Zumindest wenn die Prio auf Trockengrip und Handlichkeit liegt.

Solange du nicht bei 30grad Hausstrecke mit Knallgas hin und her am Limit fährst, wirst du den Reifen auf der Landstraße nicht überfahren. Bin davon schon einige Sätze gefahren und kann dir den nur ans Herz legen.

Ich deute das Limit in diesem Fall mal als fahrerisches Limit, komplett am Rand des Reifen und über seiner Wohlfühltemperatur - das wird mir so schnell nicht passieren.
Ordentlich am Kabel ziehen und auch mal über eine etwas längere Strecke meine maximale Schräglage ertasten hingegen schon, aber da befinde ich mich auf einem Level, wo dieser Reifen noch nicht beeindruckt sein sollte.

Ich bin sehr hin und hergerissen. Du hast mir den CRA3/4 jetzt schon sehr attraktiv gemacht - allerdings steht der Power GP bei mir auch noch hoch im Kurs. Ich denk ich muss 'ne Münze werfen.
 
Ich deute das Limit in diesem Fall mal als fahrerisches Limit, komplett am Rand des Reifen und über seiner Wohlfühltemperatur - das wird mir so schnell nicht passieren.
Ordentlich am Kabel ziehen und auch mal über eine etwas längere Strecke meine maximale Schräglage ertasten hingegen schon, aber da befinde ich mich auf einem Level, wo dieser Reifen noch nicht beeindruckt sein sollte.

Ich bin sehr hin und hergerissen. Du hast mir den CRA3/4 jetzt schon sehr attraktiv gemacht - allerdings steht der Power GP bei mir auch noch hoch im Kurs. Ich denk ich muss 'ne Münze werfen.

Dann hol dir doch den GP ;) Ist auch nen toller Reifen. Und ich bin nicht Schuld wenn dir der conti net schmeckt :D Kannste dir dann ja zum Vergleich als nächstes mal holen.

Falsch machen kannst du da nicht viel.
 
Wer weiß, früher oder später probiere ich den CRA bestimmt auch mal aus und dann werde ich sicherlich an dich denken wenn er ankommt :LOL:
Danke für deinen Einblick!
 
Ich bin sehr hin und hergerissen. Du hast mir den CRA3/4 jetzt schon sehr attraktiv gemacht - allerdings steht der Power GP bei mir auch noch hoch im Kurs. Ich denk ich muss 'ne Münze werfen.
Beides schon reichlich gefahren. Den GP auch auf der Rennstrecke. Meine Empfehlung ist ganz klar der CRA3. Das Ding ist sofort da und bei leichtem Fahrer und leichtem Moped wirst du den kaum jemals ans Limit bringen.

Ich fahr den auf nem riesigen Tourenbomber mit Gepäck und Sozia durch die Alpen mit Rastenschrabbeln und allem und der Reifen ist völlig problemlos. Für nen Tourenreifen hält er nicht sonderlich viele Kilometer aber wenn du eh sparsam mit den Reifen umgehst sollten bis 10 k drin sein.

Der Power GP ist da wesentlich empfindlicher. Gerade die Rußmischung außen ist bei kaltem Wetter manchmal zickig. Er hält dafür halt auch mal die Rennstrecke aus aber das brauchst du ja nicht.
 
Top, danke für deine Erfahrung!
Gibt es denn einen Grund, weshalb in der Regel der CRA3 trotz des neueren Nachfolgers CRA4 empfohlen wird? Wird das lediglich aus finanzieller Sicht empfohlen?
 
War vom 3 zum 4er kein Meilensprung von den Änderungen. Eher sogar ein Rückschritt in der Laufleistung.

Nur der Preis ist höher.

Daher die Empfehlung zum 3er 😉
 
Der 3er neigt ein wenig mehr zum Sägezahn aber sonst hab ich auch keinen Unterschied feststellen können. Ist auch nicht wirklich dramatisch. Wenn es eine gutes Angebot gibt kann man den 4er nehmen, sonst einfach Geld sparen und den 3er kaufen.
 
ich werfe mal einen normalen Rosso 4 in die Runde. Wenn dir der Rosso Corsa so gefällt, dann veränderst du mit dem normalen vielleicht weniger am Fahrverhalten, dafür gewinnst du dank der etwas härteren Flankenmischung aber an Laufleistung.
 
Der Rosso 4 muss warmgefahren werden und mir schmeckt der gerade auf meinem leichten Motorrad (660) überhaupt nicht, noch weniger als auf der 1100er. Das ist noch ausgeprägter, wenn es draussen (auch auf Pässen) unterhalb von 10°C wird. Auf leichten Mopeds, eben wie Eumel schreibt, ist der CRA3 eine Macht und würde ich immer dem Rosso 4 oder dem Power GP vorziehenn, und dass, obwohl ich (wieder) Michelin Fan geworden bin.
 
Mein Vater fährt den CRA3 im mittleren Instruktorenturn sogar auf der Rennstrecke mit ner Scrambler 800. Fleißig Reifendruck prüfen, dann geht das bei gemäßigter Fahrweise.
Auf unserem 50 PS Classic Racer fahren wir auch ne Mischung aus Classic Attack und Road Attack 2.
Mit dem Tourenbock bin ich CRA3 und 4 auch schon bei strömendem Regen und unter 5 Grad in den Bergen gefahren. Geht auch einwandfrei.

Die Conti Touringdinger sind einfach gut für jede Lebenslage (unterhalb schneller Instruktion oder freiem Fahren auf der Renne)

Man muss halt mit seinem eigenen Ego klar kommen. Ist nur ein Tourensportreifen. Vor der Eisdiele beeindruckt das natürlich keinen :ROFLMAO:
 
Der Rosso 4 muss warmgefahren werden und mir schmeckt der gerade auf meinem leichten Motorrad (660) überhaupt nicht, noch weniger als auf der 1100er. Das ist noch ausgeprägter, wenn es draussen (auch auf Pässen) unterhalb von 10°C wird. Auf leichten Mopeds, eben wie Eumel schreibt, ist der CRA3 eine Macht und würde ich immer dem Rosso 4 oder dem Power GP vorziehenn, und dass, obwohl ich (wieder) Michelin Fan geworden bin.
Obwohl ich den RC2 immer sehr mochte habe ich auch gemerkt, dass es für mich nicht so spielerisch war ihn richtig schön warm zu bekommen.ä trotz sportlicher Fahrweise. Nicht so, dass er noch kalt war aber auch nicht so, dass ich sagen würde, dass er im optimalen Fenster wäre. Hat zwar griptechnisch nie Probleme gemacht aber wer weiß woran das liegt.
 
Einstellungen Fahrwerk, Körpergewicht und Luftdruck ;)
 
Der Rosso 4 muss warmgefahren werden und mir schmeckt der gerade auf meinem leichten Motorrad (660) überhaupt nicht, noch weniger als auf der 1100er. Das ist noch ausgeprägter, wenn es draussen (auch auf Pässen) unterhalb von 10°C wird. Auf leichten Mopeds, eben wie Eumel schreibt, ist der CRA3 eine Macht und würde ich immer dem Rosso 4 oder dem Power GP vorziehenn, und dass, obwohl ich (wieder) Michelin Fan geworden bin.
Ich bin ihn selbst nie gefahren, nem Freund gefiel er aber schon.
Wollte auch nicht für ihn werben, sondern es einfach mal in den Raum werfen :D
 
Motoplex
Oben Unten