Öl verbrauch tuono 1100

woran könnte es liegen, das ein Mapping den Ölverbrauch beeinflusst?
Weniger Motorbremse? Oder vielleicht durch fetteres Gemisch Ölverdünnung.

Ich erkläre mit den Ölverbrauch wie folgt:

Bei der Zündung im Arbeitstakt werden die Kolbenringe durch den Verbrennungsdruck bzw. Verbrennungsgase über die Kolbenringrückseite an die Zylinderwand gepresst. Fährst du nun Volllast dichten die Ringe maximal ab. Im Teillastbereich und im Stand, durch den niedrigeren herrschenden Verbrennungsdruck entsprechend weniger. Die jeweilige Abdichtung hat natürlich Auswirkung auf Abstreiffunktion der Kolbenringe.

Fährst du entsprechend viel auf einer starken Motorbremse, also im Schiebebetrieb wird das Öl an den Ringen vorbei gezogen. (Unterdruck im Brennraum).

Ich würde es so zusammenfassen:

Viel Volllast und wenig Motorbremse = wenig Ölverbrauch
Teillast und viel Motorbremse = viel Ölverbrauch

Und bezüglich des Mapping wird ja der Zündzeitpunkt und damit der im Brennraum herrschende Verbrennungsdruck angepasst. Gleiches gilt für die Stellung der Drosselklappen und ggf. weitere Bedüsung im Schiebebetrieb > Unterdruck.

🤨also ich fahre sicher selten Vollast… laut Mia nie 😇
Aber immer mit viel Motorbremse, zbsp Serpentinen einfach runterblippern und rum.
Meine Motorräder brauchen immer so nach ein paar Tagen in den Dolomiten ca 100 ml Öl und dann 14 Tage nix mehr 🤷‍♀️ und zu Hause, also im Flachland eigentlich auch so gut wie nix.

Ich erkläre mit den Ölverbrauch wie folgt:

Bei der Zündung im Arbeitstakt werden die Kolbenringe durch den Verbrennungsdruck bzw. Verbrennungsgase über die Kolbenringrückseite an die Zylinderwand gepresst. Fährst du nun Volllast dichten die Ringe maximal ab. Im Teillastbereich und im Stand, durch den niedrigeren herrschenden Verbrennungsdruck entsprechend weniger. Die jeweilige Abdichtung hat natürlich Auswirkung auf Abstreiffunktion der Kolbenringe.

Fährst du entsprechend viel auf einer starken Motorbremse, also im Schiebebetrieb wird das Öl an den Ringen vorbei gezogen. (Unterdruck im Brennraum).

Ich würde es so zusammenfassen:

Viel Volllast und wenig Motorbremse = wenig Ölverbrauch
Teillast und viel Motorbremse = viel Ölverbrauch

Und bezüglich des Mapping wird ja der Zündzeitpunkt und damit der im Brennraum herrschende Verbrennungsdruck angepasst. Gleiches gilt für die Stellung der Drosselklappen und ggf. weitere Bedüsung im Schiebebetrieb > Unterdruck.
Der Ölabstreifring sollte die Geschichte in jeder Lebenslage unabhängig vom Druck regeln würde ich jetzt mal behaupten

Der Ölabstreifring sollte die Geschichte in jeder Lebenslage unabhängig vom Druck regeln würde ich jetzt mal behaupten

Die Behauptung erklärst du technisch genau wie?

Verstehe dann nicht so ganz warum die Hersteller Kolbenringstoßspiele optimieren, wenn die doch in jeder Lebenslage funkionieren? 💁‍♂️

Die Behauptung erklärst du technisch genau wie?

Verstehe dann nicht so ganz warum die Hersteller Kolbenringstoßspiele optimieren, wenn die doch in jeder Lebenslage funkionieren? 💁‍♂️
Um den Blowby vom Verbrennungsdruck gering zu halten?!
Der Ölabstreifring lässt kein Öl durch bzw. sollte er zumindest nicht und wenn doch dann ist er Gebrochen oder die Zylinderwand hat Riefen.

Gute Frage. Denke des kommt natürlich ganz aufs mapping an und was geändert wurde. Bin natürlich absoluter leihe was das angeht.😅 Ich weiß die motorbremse ist reduziert, sekundärluftsystem deaktiviert, zzp angepasst (etwas vorverlegt), „drossel“ in den ersten Gängen entfernt, Gemisch vernünftig angepasst, klappensteuerung mit wesentlich früherer Öffnung (auch bei geringer gasstellung), blipper und qickshifter unterbechzeiten verkürzt, lüfter start Temp. gesengt.

Sie läuft aufjedenfall, natürlich alles persönliches empfinden, deutlich ruhiger und merkbar kühler (ganz selten über 100 grad). Vermute das thema unterdruck kann schon zum Ölverbrauch beitragen, ob jetzt drosselklappenstellung oder evtl auch auspuffklappe (glaube darüber wird hauptsächlich die motorbremse gesteuert)

Um den Blowby vom Verbrennungsdruck gering zu halten?!
Der Ölabstreifring lässt kein Öl durch bzw. sollte er zumindest nicht und wenn doch dann ist er Gebrochen oder die Zylinderwand hat Riefen.

Das ist jetzt viel nur keine technische Erklärung.

Ich glaube langsam wir sprechen ein wenig aneinander vorbei und vor allem sprechen wir teilweise von unterschiedlichen Ringen.

Von oben gesehen dichtet der obere Kolbenring bzw Kompressionsring. Der wird durch den Verbrennungsdruck an die Zylinderwand gedrückt und zwar nur bei der abwärts Bewegung.

Der zweite Kolbenring ist im Querschnitt meist Schräg um was öl bei der Aufwärtsbewegung zu verteilen und bei Abwärtsbewegung abzuziehen.

Der Untere Ölabstreifring streift das öl ab, ist meist besitzt eine Rille und ist geschlitzt um was Öl zurück ins KG zu bringen.

Wenn der untere wie du sagst dicht wäre könnte ja über ihm vorhandenes öl nicht mehr nach unten abgestreift werden.

Mein Post oben bezog sich auf den oberen Ring welcher ohne Verbrennungsdruck bei der Aufwärtsbewegung weniger dichtet als bei Verbrennungsdruck. Muss ja auch so sein sonst hättest einen gewaltigen Reibungsverlust und das öl muss schließlich auch an die wand.

Wenn der untere wie du sagst dicht wäre könnte ja über ihm vorhandenes öl nicht mehr nach unten abgestreift werden.
Wie meinst du das ?
Ich meinte das so wenn er nicht vernünftig abdichtet aus den genannten Gründen, dann würde das Öl überhaupt zu den Kompressionsringen gelangen.
In der Nute wo der Ölabstreifring sitzt sind Kleine Bohrungen wodurch das Öl abgeführt wird

oder evtl auch auspuffklappe (glaube darüber wird hauptsächlich die motorbremse gesteuert)
Die Motorbremse geht nicht über die Auspuffklappe, die Motorbremse wird durch die Drosselklappenposition eingestellt. Klappen komplett geschlossen ergibt maximalen Unterdruck und damit maximale Motorbremse.

Wie meinst du das ?
Ich meinte das so wenn er nicht vernünftig abdichtet aus den genannten Gründen, dann würde das Öl überhaupt zu den Kompressionsringen gelangen.
In der Nute wo der Ölabstreifring sitzt sind Kleine Bohrungen wodurch das Öl abgeführt wird

Ich verstehe die Erläuterung auch nach 5 mal lesen nicht.
Das mit der Nute bzw Rille im Ölabstreifring hatte ich ja oben geschrieben.

Das Öl kommt ja i.d.R vom Pleulgleitlager und landet von dort an der Zylinderwand bzw am Kolbenhemd. -wenn also der unten befindliche ölabstreifring komplett kein Öl durchlässt wie du schreibst, dann wären die oberen Kompressionsringe völlig ohne Schmierung.

Zwangläufig muss das Öl daran vorbei, der Ölabstreifring dosiert gewissermaßen die Menge, kann aber, zumindest nach meinem Verständnis, unmöglich kein öl durchlassen.

also ich fasse mal zusammen:
manche Motorräder brauchen mehr und einige sehr viel weniger Öl…🤪
Und alle Erklärungsversuche zum Warum oder der Abhängigkeit von einer bestimmten Nutzung sind eher Kaffeesatzlesen oder Duelle im Klugscheissen😝✌️

Zuletzt bearbeitet:
also ich fasse mal zusammen:
manche Motorräder brauchen mehr und einige sehr viel weniger Öl…🤪
Und alle Erklärungsversuche zum Warum oder der Abhängigkeit von einer bestimmten Nutzung sind eher Kaffeesatzlesen oder Duelle Klugscheissen😝✌️
Oder die Zusammenfassung ist schlecht 😂😂

Ich verstehe die Erläuterung auch nach 5 mal lesen nicht.
Das mit der Nute bzw Rille im Ölabstreifring hatte ich ja oben geschrieben.

Das Öl kommt ja i.d.R vom Pleulgleitlager und landet von dort an der Zylinderwand bzw am Kolbenhemd. -wenn also der unten befindliche ölabstreifring komplett kein Öl durchlässt wie du schreibst, dann wären die oberen Kompressionsringe völlig ohne Schmierung.

Zwangläufig muss das Öl daran vorbei, der Ölabstreifring dosiert gewissermaßen die Menge, kann aber, zumindest nach meinem Verständnis, unmöglich kein öl durchlassen.
Ja genau richtig dafür gibt es ja den Kreuzschliff an der Zylinderwand... der Ölfilm ist aber so unfassbar gering das dieser praktisch kein Ölverbrauch hervorruft.

Und kein weiteres Öl wird an den oberen Kompressionsringen vorbei gezogen (durch den Unterdruck ) weil da nie mehr als der Schmierfilm von der Zylinderwand ankommt!

Ja genau richtig dafür gibt es ja den Kreuzschliff an der Zylinderwand... der Ölfilm ist aber so unfassbar gering das dieser praktisch kein Ölverbrauch hervorruft.

Und kein weiteres Öl wird an den oberen Kompressionsringen vorbei gezogen (durch den Unterdruck ) weil da nie mehr als der Schmierfilm von der Zylinderwand ankommt!

Ich sage ja nicht das viel öl ist, aber auch wenn nur wenig öl dort haftet und die Kompressionsringe nicht durch den Verbrennungdruck angepresst werden, kann dort m.m.n. Öl in Richtung Verbrennungsraum der Unterdruck begünstigt das.

Das erklärt für mich den erhöhten Ölverbrauch im Schiebebetrieb von dem so viele V4 Fahrer berichten. Speziell bei vielen Passabfahrten ist der Verbrauch höher.

Aber wenn es deiner Meinung nach nicht sein kann wäre ich dennoch auf deine Erklärung gespannt wo das Öl bei häufigem Schiebebetrieb landet? -und sag jetzt nicht im Kerzenschacht 😂

Gefühlt verbrauchen ich auch das meiste Öl beim abtouren durch die Motorbremse
Habe ich sowohl bei der V4 als auch bei anderen Motorrädern beobachtet. Auch, dass ein niedertourig bewegter Motor mehr Öl verbraucht. Meine alte 690er hat auf 1000km normalerweise höchstens 50ml Öl verbraucht, auf Korsika im Innenland mit extrem engen Serpentinen waren es 500ml. Danach war der Ölverbrauch wieder wie gewohnt niedrig.

Hier mal mein Senf :giggle:
Bis Kilometerstand ca.40 000 hab ich 5w40 benutzt.Ölverbrauch auf 400km 03-0,4Ltr.Bin dann mal probehalber auf 10w40 umgestiegen.Ölverbrauch auf 400km 0,1-0,2ltr.
Kilometerstand aktuell 61 000.
Fahre auch sehr viel mit upturnen aus höheren Drehzahlen.:p
Gruß Rolf

Motoplex
Zurück
Oben