200/55 Reifen oder besser 190/55

Freigabe brauche ich in italien keine.. Nur bei einem unfall könnte das ein problem werden aber da der rest auch nicht in ordnung ist ist das das kleinste problem😅aber war ja nicht meine frage😝
 
Bei 190 und 200/55 sollen ja keine große spürbare unterschiede sein aber wie ist das bei 200/60? Spiele mit den gedanken vorne den rosso corsa 2 und hinten den supercorsa sp in 200/60 montieren zu lassen.. Der sp vorne ist mir für den frühling und herbst zu gefährlichda ich schon einen rutscher deswegen hatte..

Freigabe brauchst nicht. Aber die Dimension, Speed- und Loadindex muss stimmen. Zumindest die Dimension passt ja schon mal nicht. Davon unabhängig ist das Vorhaben sowieso schwachsinnig. Was soll denn das bringen. Da fährst dann rum mit deiner super unsinnigen Reifenkombi, dann kommt einer und brennt dich mit CRA3 her.
 
Wieso sollte das nicht passen? Das beispiel macht keinen sinn kommt dann immer auf den fahrer drauf an.. 😅 Die frage war ja nur ob man den unterschied von 55 auf 60 im handling merkt..
 
der 200-60er SCSPV3 braucht das 120er VR V3...weil das im Prinzip ein 120-75er ist.
Wurde so für die Pani V4 gebaut, hatte Conti beim Track auch schon mal.
V3 hi und V2 vorne wird sich nicht gut fahren.
 
Danke für die erklärung☺️ hab ihn vor 2 tage beim händler bestellt jetzt bleibt mir nix anderes übrig als zu testen🙃
 
steht hinten jetzt halt höher und Nachlauf / Lenkgeometrie ist etwas anders.
 
Könnte darunter das handling leiden oder im gegenteil? ☺️

Kann man schwer einschätzen, eigentlich sollte sie handlicher werden und der geradeauslauf müsste schlechter werden.
Zur Not die Gabel vorne weiter nach unten durchstecken, damit sie vorne wieder etwas höher kommt.
Da das Tachosignal hinten abgenommen wird, sollte der Tacho jetzt auch weniger anzeigen, da der Radumfang von dem 200-60er ja größer ist.
 
Ich finde die bei Bridgestone angegebenen Luftdrücke - vorallem die 2.9 hinten viel zu hoch und unangenehm zu fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer fährt denn den Maximum Luftdruck hinten ?
Das ist eine Vorgabe inkl Sozius und eventuell Gepäck ,oder schraubst du den Luftdruck mit Lädt dann noch höher ?
 
Hallo zusammen, bräuchte mal Info:
Hab heute eine E5 Factory anmelden lassen.
Auf dm Möppi ist ein 200er montiert. Im COC Papier steht 190 und 200er reifen. Im Fahrzeugschein steht jetzt 190.
Muss ich jetzt umtragen lassen oder reicht eine Kopie von dem COC Papier?
Kann ich beide Größen eintragen lassen? Weil: Wenn Reifen abgenudelt: der nächste soll ein 190er werden.
 
Hallo zusammen, bräuchte mal Info:
Hab heute eine E5 Factory anmelden lassen.
Auf dm Möppi ist ein 200er montiert. Im COC Papier steht 190 und 200er reifen. Im Fahrzeugschein steht jetzt 190.
Muss ich jetzt umtragen lassen oder reicht eine Kopie von dem COC Papier?
Kann ich beide Größen eintragen lassen? Weil: Wenn Reifen abgenudelt: der nächste soll ein 190er werden.
Du brauchst da gar nichts machen, einfach 200er oder 190er drauf und Spaß haben.
Bei Autos z.B. ist es noch viel unterschiedlicher und du hast in der Regel auch nie die Reifen und Radgrößen drauf, die im Schein stehen.
 
@Könich:
Ich hatte eine E3 und habe eine E4. Da ist es das gleiche.
Und ich habe noch seit 14 Jahren eine alte V2, die darf 2 190er und den 180er. Im Papier steht 180 und vorne 120/65, weil die Zulassungsstelle meinte, das muss so.
Nie mit der Polizei oder dem Tüv Probleme gehabt.
Du musst also genau gar nichts mit den Papieren machen. Ist völlig legal so.
 
Du brauchst nichtmal die Kopie vom CoC. Das muss man nicht mitführen. Eintragen muss man auch nichts, weil die CoC nach EU-Recht gültig ist. Es gibt auch keinen Grund was abzunehmen, weil beides zugelassen ist. Da ändert auch eine deutsche Zulassungsstelle, die eine zweite Reifengröße nicht abgetippt kriegt, nichts dran.

Wenn du schlecht geschulten Polizisten noch was vorlesen willst, dann mach 'n Foto von der CoC und nimm es auf dem Handy mit.
 
So mach ichs dann erst mal: Papierkopie + auf Handy. Spätestens nächstes Jahr passt es ja dann sowieso..

Dank Euch :)
 
Du brauchst nichtmal die Kopie vom CoC. Das muss man nicht mitführen. Eintragen muss man auch nichts, weil die CoC nach EU-Recht gültig ist. Es gibt auch keinen Grund was abzunehmen, weil beides zugelassen ist. Da ändert auch eine deutsche Zulassungsstelle, die eine zweite Reifengröße nicht abgetippt kriegt, nichts dran.

Wenn du schlecht geschulten Polizisten noch was vorlesen willst, dann mach 'n Foto von der CoC und nimm es auf dem Handy mit.
Gibt aber auch andere Zulassungsstellen
Screenshot 2025-02-04 210820.webp
ohne jegliches Problem eingetragen
 
Hallo,

ich habe diesen Frühling eine Tageszulassung der RSV4 1100 gekauft. Die RSV4 fand ich, insbesondere in Wechselkurven, mit ihrem "langen" Radstand und fetten Supercorsa-Hinterreifen sowie nicht einstellbaren Lenkungsdämpfer kraftaufwändig zu fahren.

Daher und weil ich zumindest den Vorderreifen nicht mal bis zur Kante fahre und der Reifen nie aufgerieben aussah, würde ich gerne auf einen weniger sportlichen Reifen wechseln. Zudem sei, wie hier schon diskutiert, auch 190/55 möglich. Zumindest bei motorradreifendirekt und reifen.com finden sich fast keine 190/55er, wenn man nach dem Modell RSV4 sucht.

Den hier teils diskutierten Rosso IV hatte ich auf der RS660 sowie den Rosso III mehrmals auf der SF848. In beiden Fällen schien mir der Reifen nicht gut mit niedrigeren Temperaturen (10-15 Grad) zurecht zu kommen und dann gerne mal wegzuschmieren, wenn auch gutmütig. Außerdem hatten beide Rossos für mich das Problem, dass sie in abgenutztem Zustand irgendwann eine ordentliche Kante im Vorderreifen hatten und somit unangenehm abrupt in tiefe Schräglage gefallen sind.

In Testberichten liest sich der Sportsmart 4 für mich interessant. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, den in 120/70 und 190/55 aufziehen zu lassen?

LG André
 
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, den in 120/70 und 190/55 aufziehen zu lassen?
Nö. Ich fahre auf der Tuono eigentlich nur dann 200er, wenn es die billiger gibt als 190er.
Allerdings habe ich aufgrund des hohen Lenkers keine Probleme mit Kraftaufwand. Egal ob 190 oder 200.
 
Motoplex
Zurück
Oben