200/55 Reifen oder besser 190/55

ich habe diesen Frühling eine Tageszulassung der RSV4 1100 gekauft. Die RSV4 fand ich, insbesondere in Wechselkurven, mit ihrem "langen" Radstand und fetten Supercorsa-Hinterreifen sowie nicht einstellbaren Lenkungsdämpfer kraftaufwändig zu fahren.
Die RSV4 gehört eigentlich noch eher zu den handlichen Tausendern.
Daher und weil ich zumindest den Vorderreifen nicht mal bis zur Kante fahre und der Reifen nie aufgerieben aussah, würde ich gerne auf einen weniger sportlichen Reifen wechseln.

Wenn der Vorderreifen auf der bereits auf der Kante ist (abhängig von der Reifenkontur) dann ist sowieso knapp vor Abflug.

Zumindest bei motorradreifendirekt und reifen.com finden sich fast keine 190/55er, wenn man nach dem Modell RSV4 sucht.
Suche nach 190/55-17 und du wirst üppig fündig. Das mit der Suche über Motorradtyp funktioniert nicht immer zuverlässig, weil mache Shops noch nach irgendwelchen Freigaben gehen, die bei einem (modernen) Motorrad mit EG-Betriebserlaubnis hinfällig sind.
Grundsätzlich bringt dir der 200er auf der Straße eigentlich keinen Vorteil, wenn die Optik bei dir keine Rolle spielt.

Das mit dem Einlenkverhalten muss nicht zwingend am Vorderreifen liegen (korrekter Reifendruck und noch vorhandene Kontur sei mal vorausgesetzt).
Stimmen deine Negativfederwege vo/hi?
Ist dein Heck vielleicht zu niedrig, oder steht die Front zu hoch?
Ich gehe vom Sachs Fahrwerk aus, ob sich da die Länge des Federbeins einstellen lässt, weiß ich nicht.
Da wir aber weder wissen, um welches Baujahr es sich handelt, noch, ob am Fahrwerk bereits jemand bereits etwas verändert hat, ist es schwierig, dazu etwas zu sagen.
 
Wer immer nur die gleichen verhaltenen Schräglagen fährt, fährt sich automatisch vorne eine Kante rein und wenn es dann mal etwas schräger kommt, ist der Schreckmoment natürlich groß. Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen 190er, da der 200er keine wirklichen Vorteile bringt. Davon mal ganz abgesehen, dass nicht jeder 200er tatsächlich ein 200er ist und gleiches gilt für den 190er, so mancher 190er ist tatsächlich kein Stück schmaler.😉

Bridgestone und Dunlop fallen oft breiter aus und Pirelli eher schmaler, zum Beispiel.🤔
 
Auf meiner v4 Guss-Felgen ist ein 200er S22 nur echte 192mm breit und ein 190er 195mm. Somit wird der 200 runder sein und handlicher, desweiteren ist die eigendämpfung besser und die Laufleistung müsste auch höher im Vergleich zum 190er sein
 
Motoplex
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