2017er Tuono - suprising, but famous! // Erste Vergleiche 16er vs 17er

WSC-Neuss Shop

swisslife

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hoi Guys

Habe heute die 2te Tankfüllung meiner neuen 2017er Tuono Factory verfahren (Zulassung gestern).

Ergebnis: Benzinwarnleuchte ging nach 257 km an, nach 284 km dann 16.8 L Avia ROZ 95 nachgetankt: Macht 5.92 L/100km! Ich kann's kaum glauben - sollte sich Aprilia seit letztem Jahr so verbessert haben?
Wie war ich unterwegs? Klar - nicht über 7500 U/min und gemischte Anteile Autobahn bis 150 km/h, Landstrassen und zahlreiche Ortsdurchfahrten z.T. mit Tempomat.

Bei meiner 2016er Tuono ging's in der Einfahrzeit deutlich durstiger zur Sache: 9.5 L/100km beim ersten Tanken liessen mich mehr als leicht erbleichen. Danach wurd's aber besser, doch weniger als 7 L/100km bei gefahrenen 3300 km Gesamtkilometern waren auch bei Schleichfahrt fast nicht zu erreichen.

Im Vergleich 16er/17er fällt sofort das sensiblere Ansprechen der neuen Öhlinsgabel auf, die ich unverändert belassen habe (90 kg inkl. Bekleidung). Auch die M50-Bremsen der 17er Tuono sind nun messerscharfe Einfinger-Präzisionsgeräte - sehr cool.

Sound ist auch nicht schlecht, wenn die Klappe bei 5000 U/min öffnet (im Vergleich zum Akra-Slip-on). Allerdings fand ich die 16er untenrum etwas eindrücklicher beim Andrücken, aber trotzdem lassen sich Ortsdurchfahrten im 4ten Gang mit Tempomat bewältigen.

Ganz feines Teil ist das neue Display - selbst bei Sonne sehr gut ablesbar inkl. der schnellen Tag/Nachtwechsel bei Tunneldurchfahrten.

Warten wir mal die nächsten Kilometer ab, wenn man die Brause weiter öffnen darf...

Beste Grüsse,
swisslife
 
Sehr schönes Statement, sollte sich der Verbrauch bestätigen, wird das für einige eine Kaufentscheidung werden. Dass das Dash und die Bremsen besser sind, dürfte sich ja bereits rumgesprochen haben :whistle:.
 
den Spritverbrauch kann ich in der Einfahrzeit nicht bestätigen. Bei mir ging die Reserveleuchte bei ca. 195 Km an. Heute habe ich nach 210 Kilometern 16,4 liter getankt.

Gruß
Wolfgang
 
Meine verbraucht in der Einfahrzeit bis jetzt ca. 7,5 l/100km.Stört mich aber überhaupt nicht :whistle:
 
Ich habe inzwischen 5000km auf der 17er RR drauf. Auf Sardinien brauchte ich so zwischen 7 und 8,5 Liter Sprit, je nachdem. Fahren mit Tempomat für Transferstrecken führt dazu, dass man auch schonmal 250km mit einem Tank schafft.

Weiterhin schwer begeistert ;)
 
War gestern 237 Km unterwegs bis die Reserve anging und habe 15 Liter nachgetankt.. Gemischt mit Landstrasse + Autobahn mit Tempomat. War doch recht dynamisch unterwegs, von dem her positiv überrascht. Meine hat die Einfahrzeit schon durch. Stehe schon bei 3000Km.
 
ich war am WE mit meiner 2016er und mein Spezi mit der 2017 er unterwegs.
Hatten von tanken zu tanken indentischen Verbrauch.
Allerdings hat die 2017er 10-12% mehr km angezeigt
 
ich war am WE mit meiner 2016er und mein Spezi mit der 2017 er unterwegs.
Hatten von tanken zu tanken indentischen Verbrauch.
Allerdings hat die 2017er 10-12% mehr km angezeigt

Und der Tacho zeigt zu meinem Navi bei 125 km/h ca. 10 km/h zuviel an.. auch Modell 2017
 
Heute den 3ten Tank verfahren. 15.4 L nach 246 Tachokilometern macht rechnerisch 6.26 L/100km.
Wenn man 12% Tachovoreilung einrechnet, liegt der Verbrauch bei 7.01 L/100km.

Insofern war der Vergleich von RSV4Uwe hilfreich und rückt die Verhältnisse wieder zurecht... hätte mich auch gewundert.

Trotzdem: Die 2017er Tuono ist ein unfassbar gutes Bike. Vor zehn Jahren wäre es mit den aktuellen Technikgadgets ein unbezahlbarer Prototyp gewesen. Geniesse den Umstieg von der 2016er Tuono auf das 2017er Modell je länger desto mehr ;-)

Jeder Bremsvorgang wird zum Genuss, weil's so easy zu handeln ist. Das einzige was suboptimal ist, ist die blinkende Tempomatleuchte, wenn er eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist. Dieses Blinken irritiert einfach, weil man aus den Augenwinkeln meint, der Blinker würde noch seine Arbeit verrichten...

Diese Woche zur 1000er Inspektion und dann Halali... auf zum fröhlichen Jagen!!

Freude herrscht,
swisslife
 
Habe ähnliche Figuren. Habe meine erste Dienstleistung von meinem neuen 2017 innerhalb einer Woche. Inklusive 500 km Tagesausflug in den Schwarzwald.

Treibstoff Shell 95 RON und einige deutsche 98 RMO e5 oder e10 (sehr rau).

Schon den Tank 7 mal gefüllt.
Durchschnitt 7,39L / 100 Km
Beste Kraftstoffverbrauch 6.62L / 100 Km
Die geringste Distanz in einem Tank 230 Km
Durchschnittliche Entfernung pro Füllung 187,5 Km
Grösste Füllung des Tanks 16.43 L

Sportlich Reiten alle Modi, zunächst bis 6500 U / min, dann auf 10.000 mit fast keine Autobahn.
 
... hab zwar nur eine Alte (aus 2016); doch konnte ich feststellen, dass ich seit dem letzten Jahresservice doch um einiges weniger (ca. 0,7 l) brauchte -
... werd' ich jetzt alt ??
... was ist da los ??
... denke, die ham mir irgendein update raufgespült
 
Moin. Ich habe gestern meine rsv4 rf abgeholt. Hab jetzt knapp 700km runter. Musste gestern dreimal tanken.
Das Dashboard sagt das Gleiche wie Spritmonitor. Ich bin gesittet gefahren. Bedeutet immer (fast) Strich nach Vorgabe. Stand, Land, Autobahn.
Durchschnittlich 6,5 für die ersten 700km. ...
Meine Monster von 2001 hat lediglich einen halben Liter weniger, aber weit weniger Spaßfaktor [emoji39]

Mal sehen, wie es nach dem ersten angasen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verbrauch hin oder her, bei mir kostet die Rechnung an der Tankstelle sowieso immer nur 20 Euro. Und das egal wie schnell oder langsam ich gefahren bin :D :D :D

Ja genau.
Kein Problem sobald man in zwischen Tankstellen fahren. Und es gibt nicht mehr als 250km :)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi, hab gestern meine Euro4 RR geholt. :)
20170619_193219.jpg
Erster Tank sagt mir 5.6Liter/100km
Halte mich an die unter 7K Rpm Vorschrift und nur Landstraße. Aber zügig, dafür reichen die 7000 ja ^^
Hatte echt mit mehr gerechnet.

LG
Christian

PS: Tanke nur Premium Super (100 Oktan)
 
Fahre ich mit meiner 16er eine Distanz von 104km laut Navi, meint mein KM Zähler, ich sei 100km gefahren.
Bedeutet die KM Anzeige zeigt zu wenig an und es ergibt sich bei der Berechnung ein Unterschied:

14l : 200 = 7l/100km
14l : 208 = 6,73l/100km

Da die Mopeds anderer Hersteller meist mehr km anzeigen, als sie tatsächlich gefahren sind, ergeben sich bei dieser Berechnung natürlich Vorteile zu deren Gunsten:

14l : 215 = 6,5l

Würde bedeuten, rein rechnerisch würde dieses Moped dann einen halben Liter weniger brauchen, obwohl es genau die gleiche Strecke gefahren ist und genau die gleiche Menge Sprit aus genau der gleichen Zapfsäule bezogen hat.

Letzte Woche mit 3 Superdukes unterwegs gewesen in den Dolos. Mehrfach haben wir auf ein paar Cent hin oder her das gleiche an der Zapfsäule bezahlt.
 
Dass macht mir völlig Sinn. An anderen Tag waren wir S1000 R, RR und meine Tuono 17. 500km Schwarzwald ein Tag gefahren.
Zuerst hatte ich mit dem Tuono die Distanz zum Benzin-Warnlicht der BMW Motorräder gut abgedeckt. In jedem Fall füllten wir den Tank, den ich noch 2 bis 4 Liter übrig hatte (nur einmal war die Benzin-Warnlicht mit dem Tuono, während für den BMW es jedesmal kam).
Diese BMW haben ein Liter weniger Kapazität als das Tuono. Empirisch kann ich sagen, dass das Tuono etwas weniger als ein Liter mehr verbraucht als diese BMW Motorräder.
Bedeutet das Tuono bleibt gut im Bereich die Top Super Nakeds, nicht weniger nicht mehr.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten