Hoi Guys
Habe heute die 2te Tankfüllung meiner neuen 2017er Tuono Factory verfahren (Zulassung gestern).
Ergebnis: Benzinwarnleuchte ging nach 257 km an, nach 284 km dann 16.8 L Avia ROZ 95 nachgetankt: Macht 5.92 L/100km! Ich kann's kaum glauben - sollte sich Aprilia seit letztem Jahr so verbessert haben?
Wie war ich unterwegs? Klar - nicht über 7500 U/min und gemischte Anteile Autobahn bis 150 km/h, Landstrassen und zahlreiche Ortsdurchfahrten z.T. mit Tempomat.
Bei meiner 2016er Tuono ging's in der Einfahrzeit deutlich durstiger zur Sache: 9.5 L/100km beim ersten Tanken liessen mich mehr als leicht erbleichen. Danach wurd's aber besser, doch weniger als 7 L/100km bei gefahrenen 3300 km Gesamtkilometern waren auch bei Schleichfahrt fast nicht zu erreichen.
Im Vergleich 16er/17er fällt sofort das sensiblere Ansprechen der neuen Öhlinsgabel auf, die ich unverändert belassen habe (90 kg inkl. Bekleidung). Auch die M50-Bremsen der 17er Tuono sind nun messerscharfe Einfinger-Präzisionsgeräte - sehr cool.
Sound ist auch nicht schlecht, wenn die Klappe bei 5000 U/min öffnet (im Vergleich zum Akra-Slip-on). Allerdings fand ich die 16er untenrum etwas eindrücklicher beim Andrücken, aber trotzdem lassen sich Ortsdurchfahrten im 4ten Gang mit Tempomat bewältigen.
Ganz feines Teil ist das neue Display - selbst bei Sonne sehr gut ablesbar inkl. der schnellen Tag/Nachtwechsel bei Tunneldurchfahrten.
Warten wir mal die nächsten Kilometer ab, wenn man die Brause weiter öffnen darf...
Beste Grüsse,
swisslife
Habe heute die 2te Tankfüllung meiner neuen 2017er Tuono Factory verfahren (Zulassung gestern).
Ergebnis: Benzinwarnleuchte ging nach 257 km an, nach 284 km dann 16.8 L Avia ROZ 95 nachgetankt: Macht 5.92 L/100km! Ich kann's kaum glauben - sollte sich Aprilia seit letztem Jahr so verbessert haben?
Wie war ich unterwegs? Klar - nicht über 7500 U/min und gemischte Anteile Autobahn bis 150 km/h, Landstrassen und zahlreiche Ortsdurchfahrten z.T. mit Tempomat.
Bei meiner 2016er Tuono ging's in der Einfahrzeit deutlich durstiger zur Sache: 9.5 L/100km beim ersten Tanken liessen mich mehr als leicht erbleichen. Danach wurd's aber besser, doch weniger als 7 L/100km bei gefahrenen 3300 km Gesamtkilometern waren auch bei Schleichfahrt fast nicht zu erreichen.
Im Vergleich 16er/17er fällt sofort das sensiblere Ansprechen der neuen Öhlinsgabel auf, die ich unverändert belassen habe (90 kg inkl. Bekleidung). Auch die M50-Bremsen der 17er Tuono sind nun messerscharfe Einfinger-Präzisionsgeräte - sehr cool.
Sound ist auch nicht schlecht, wenn die Klappe bei 5000 U/min öffnet (im Vergleich zum Akra-Slip-on). Allerdings fand ich die 16er untenrum etwas eindrücklicher beim Andrücken, aber trotzdem lassen sich Ortsdurchfahrten im 4ten Gang mit Tempomat bewältigen.
Ganz feines Teil ist das neue Display - selbst bei Sonne sehr gut ablesbar inkl. der schnellen Tag/Nachtwechsel bei Tunneldurchfahrten.
Warten wir mal die nächsten Kilometer ab, wenn man die Brause weiter öffnen darf...
Beste Grüsse,
swisslife