290 und dann Feierabend!

Gibt viele Möglichkeiten, aber in Verbindung mit dem Metallplättchen (evtl Shim? warten wir auf Foto) ahne ich nix gutes. Momentan ist alles nur " Kaffeesatz lesen"

Etwas gross für ein Shim. Leute, wie soll denn ein Shim den Weg in den Auspuff finden? Geht wohl eher nicht.

Was das für ein Teil ist, keine Ahnung.

Das teil hat auch rundum Bruchkanten, war also sich mal noch größer. Ich hab mich vorhin mit einem Zweradmechaniker unterhalten.. Er meinte es gibt bei manchen motorradern leitbleche für den Abgasstrom im Auspuff und das es sowas sein könnte.

Hab ich noch nie gehört, vielleicht weiß da von euch jemand besser bescheid.

Sieht aus wie ein Stück von der Auspuffinnenwandung, da wo die vordere mit den hinteren zusammenlaufen. Ist so ein Abgasleit-Mischblech
Kannst da rein schauen wo die Lambdasonde reingeschraubt ist

20140508_222324.jpg20140508_222353.jpg

Hat vielleicht auch die Klappe blockiert oder den Auspuffquerschnitt zugemacht...Leistung weg und natürlich riesiges Klappern

Das klingt sehr plausibel aber warum dann der Igel an der olablassschraube? Und wie kann es überhaupt sein, dass das Teil abreißt?

@SUNLITaprc,
wer redet hier von Dichtung ??

Schau mal die Bilder an die ich unter #45 eingestellt habe

@angstkante,
das Teil ist nicht so einfach abgerissen oder abgefallen. Das sind Schwingungsbrüche. Da reicht eine falsch gesetzte oder fehlende Schweisstelle und dann kommt sowas. Solche Bauteile sind doch alle vor Serie auf solche extreme Belastungen wie im Abgasstrom geprüft und extra dafür optimiert. Kleine Abweichungen der Herstellervorgaben...das wars dann.
Kenn ich zu genüge. Da hilft auch nicht einfach z.B. dickeres Blech nehmen oder so. Das ist bei Schwingungen sogar oft noch schlechter.
Ist wie der Rahmen vom Moped. Der darf auch nicht steif sein, muss "arbeiten können"

@SUNLITaprc,
wer redet hier von Dichtung ??

Schau mal die Bilder an die ich unter #45 eingestellt habe

Ich rede von Dichtung. Bin mal wieder nur mit dem Handy on, entsprechend schlecht kann ich die Bilder sehen. Deine Bilder habe ich gesehen aber im Vergleich zum gefundenen Teil scheint mir das Leitblech relativ klein zu sein, da sollte zumindest noch der Radius erkennbar sein. Kann aber auch täuschen. Mit der Dichtung meine ich die vom Krümmer zum Auspuff das wäre die angenehmste Variante und im Eifer des Gefechts werder solche offensichtlichen Dinge oft übersehen.

Da hats noch mehr so Blechzeugs, also Leitbleche drin.
Ich mach bei Tag nochmals Bilder. Mal sehen wo das genau herkommt.
'angstkante' kann ja auch mal reinfunzeln wo da ne Bruchstelle ist oder ein Teil fehlt. Sieht man ja.
Hat den Auspuff ja schon abgebaut.

Soweit hab ich da nie rein geleuchtet. Welchen Durchmesser hat denn der Krümmer? Dürften ja etwa 50mm sein und bei nem 40mm Blech (abgebrannt und ausgerissen) wäre der Krümmer ja zu, dann wäre die Auspuffklappe überflüssig. Es sei denn das Blech ist längs eingebaut. Angstkante sollte sich mal die besagte Dichtung anschauen. Wäre zwar weder Auslöser noch Lösung des eigentlichen Problems, aber würde zumindest das Raten bezüglich dieses misteriösen Teiles beenden. Grad da er schrieb, dass sich das Teil für seine Materialstärke leicht verbiegen lässt.

Es ist zum Teil wirklich lustig hier mit zu lesen!

Picke wird mit dem Blech recht haben, aus dem Motorinneren kann es ja nicht sein, die Krümmerdichtung kann es auch nicht sein.

Leider lassen die Späne am Magnet das Schlimmste erwarten! Das nur magnetische Späne am Magnet haften heißt nicht, dass nicht auch Lagermaterial zerkleinert wurde. Aber Späne in dem Umfang und der Größe deuten eben nun mal auf einen kapitalen Schaden hin, ganz egal wo der Schaden nun ist. Shimplättchen kann ich da nirgends erkennen. Da hilft es eben nur den Fachmann zu bauftragen.

Genau.. Der Fachmann ist gefragt und ich werde mir dahingehend Informationen einholen,insbesondere welche Kosten da auf mich zukommen.

Sowas macht man auf der Rennstrecke
Und nicht im
Bereich der StVO

Immer solche unqualifizierten Aussagen.
Warum gibt es dann eigentlich den PS-Wahn der Supersportler? Man merke, sie haben alle Straßenzulassung.

Jeder soll sein Moped ausfahren wie er kann und es die Verkehrslage zulässt, solange wir uns als einziges Land der Welt glücklich schätzen dürfen unbeschränkt auf der Autobahn zu fahren.
Oder bist Du so einer der für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist?

Schön das ich so schnell schon antworten bekomme, mehr oder weniger hilfreich. Ich werde mal meinen nächstgelegenen Händler kontaktieren.
Da ein Ölwechsel eh fällig ist, werde ich das Kupplungsgehäuse selbst mal öffnen, dann werde ich ja sehen was da im argen liegt. Habe vorhin auch einen Testbericht von "Motorrad" gelesen, wo etwas Ähnliches bei einer k1300 BMW passiert ist.
Die Schlüsselweite der Ölablasschraube hat nicht zufällig jemand gerade parat? :)

P.S.: A71 Kreuz Erfurt Richtung Suhl...ca 3-4Km kerzengerade Strecke, 1 LKW, 4 Autos im Sichtbereich, keine Tempobegrenzung -prost-

Ich liebe diese Gerade! Da hab ich das erste Mal die 300 geknackt bei Probefahrten mit der S1000RR. Im Winter kaufe ich nun eine Tuono v4 und werd auch wieder schauen was sie geht. Komme was wolle, auf ner Autobahn ohne groß Verkehr lasse ich mir auch das gelegentliche ausfahren nicht verbieten. (Und nur für den Hinz: Die Bahn war bei mir komplett leer, beidseitig...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe mich seit der Themeneröffnung sehr bedeckt gehalten... Aus finanziellen Gründen lag das Projekt Wiederbelebung auf Eis. Ich hab den Motor zerlegen lassen und dabei stellte sich heraus, dass es die Ölpumpe zerlegt hat und daraufhin natürlich keine Schmierung mehr vorhanden war. Kostenvoranschlag für eine Überholung bei Aprilia für den Motor: 5000€ :eek:
Da meine Schmerzgrenze bei 3000€ liegt, fiel das aus. Meine Frage aus gegebenem Anlass: Kann man diesen Motor

http://www.ebay.de/itm/05-16-Aprili...h=item5b20e8ac00:g:tpsAAOSw7ehXQuSt#vi-ilComp

problemlos in ne Factory der 2009´er Generation einbauen?

Kannst du. Passt.

Ich allerdings würde eher nach einem ABS Motor suchen, die haben nochmal ein leicht verbessertes Gehäuse.
( im Innenraum )

Gruß Markus

Motoplex
Zurück
Oben