Also dann will ich auch mal meine Meinung dazu schreiben....
Die meisten hier im Forum sind mit dem Bike mehr als zufrieden, und das ist auch gut so!
Sicher sind nicht alle die zufrieden sind, völlig ohne Probleme und Fehler geblieben, aber bei Ihnen wurden die Fehler offensichtlich so behoben das die Zufriedenheit geblieben ist, und so sollte es auch sein! Warum die wenigen die Probleme haben, immer gleich gegen Aprilia oder das Bike selber wettern müssen, bleibt mir jedoch ein Rätsel. Es wird generell erst mal alles schlecht gemacht was mit Aprilia zu tun hat. Wenn hier ein genereller Fehler vorliegt, der an allen Bikes auftritt, dann kann ich das verstehen, aber meist lese ich nur Dinge wie Fehler wird nicht gefunden, Ersatzteil kann nicht geliefert werden und das Fahrzeug steht über mehrere Wochen. Das kann ich so nicht nachvollziehen
Ich fahre seit 2009 nun meine 2. RSV4, und das auch nicht ohne Probleme, aber dafür ohne Sorgen. Alles was ich an Problemen an den Bikes nach über 26.000 km zu bemängeln hatte, wurde anstandslos und schnell behoben, und ich hatte wirklich nicht viel zu meckern!
Ich kann hier an dieser Stelle immer nur wieder betonen, dass die Zufriedenheit mit dem Bike sehr stark von eurem Vertragshändler anhängig ist! Das ist bei allen Herstellern der Fall, nicht nur bei Aprilia. Wobei die meisten Hersteller ihren Händlern das Leben wesentlich leichter machen, als bei Aprilia oder anderen italienischen Marken. Aber wenn ich mich dazu entscheiden habe Vertragshändler bei Aprilia zu werden, muss ich mich als Händler auch an die Gegebenheiten anpassen. Das es immer wieder einmal vorkommt, dass die Lieferung von Ersatzteilen einiges an Zeit in Anspruch nimmt, ist völlig richtig und insbesondere in den Werksferien schon seit Jahren so bei den Italienern, da muss sich der jeweilige Händler drum kümmern das die wichtigsten Teile da sind. Über das warum und ob das nötig ist, möchte ich hier auch nicht weiter diskutieren, weil es mich als Kunde einfach nicht interessiert. Ich kann nur sagen das es sicher besser geht, aber damit muss ich mich als Kunde nicht auseinander setzten, das ist meiner Meinung nach Sache des Händlers sich darum zu kümmern. Wenn ich ein Motorrad bei einem Händler kaufe, dann ist genau dieser mein Vertragspartner, und ich erwarte daher bei Problemen umgehend Hilfe von genau diesem Händler. Wo und wie er dafür ggf. benötigte Ersatzteile beschafft, ist sein Problem und nicht meins. Es geht schließlich auch keiner hin und macht die Zulieferer von Aprilia verantwortlich weil sie die Teile nicht liefern. Insbesondere in der Preisklasse unsere Bikes kann ich vom Händler erwarten, dass er alle gängigen Verschleißteile, sowie elektronische Bauteile und ggf. sogar Sturzteile auf Lager hat. Bei Sturzteilen würde ich aber niemanden einen Vorwurf machen, schließlich kann der Händler nichts dafür wenn man das Teil auf die Seite legt. Ganz sicher kann ein Händler nicht jedes Bike in Einzelteilen auf Lager haben, aber im Laufe der Jahre sollte man als Händler wissen bei welchen Bauteilen es immer wieder einmal zu Problemen kommen kann und diese dann auch bevorraten. Auch wenn eine RSV4 noch relativ neu am Markt ist, sollte man hier Teile wie Dichtungen, Anlasser Motor, Relais, Einspritzdüsen, ECU usw. auf Lager haben! Und wenn mein Händler dann tatsächlich einmal ein Teil nicht auf Lager hat, mir dann aber glaubhaft vermitteln kann, das genau mein defektes Bauteil noch nie Probleme gemacht hat oder er es grade in einem anderen Fahrzeug verbaut hat, mir dann dafür aber als Entschädigung ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt, habe ich als Kunde auch nix zu meckern! Und genau hier unterscheiden sich viele Händler und da kommt wieder das Geiz ist Geil Prinzip zu tragen. Ein Händler der ein Bike deutlich unter dem aktuellen VK verkauft, hat ganz sicher nicht das nötige Kleingeld um nebenher auch noch einen erstklassigen Service zu bieten, welcher für mich als Kunden beinhaltet, dass die Mitarbeiter vernünftig geschult sind, Ersatzteile vorhanden sind und im Falle eines Falles auch ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung steht! Wenn ich als Kunde immer nur versuche möglichst günstig an das Bike zu kommen und es dann letztendlich auch noch bei irgendeinem Händler zu dem Preis bekomme, muss ich mich anschließend nicht wundern wenn es dann genau an diesem Service fehlt! Aber in so einem Fall wird dann immer mal schnell das Bike und Aprilia nieder gemacht. Da sollte man besser hingehen und gegen den Händler wettern der euch das Bike verkauft hat und nun hier keinen vernünftigen Service bietet um euch zufrieden zu stellen. Alles andere finde ich so etwas von unfair gegenüber den Händlern, die hier die Kunden mit ihrem Bike reihenweise zufrieden stellen und hierfür keine Kosten und Mühe scheuen. Es ist einfach so das es immer mal Fahrzeuge gibt die Probleme haben, das ist nicht nur bei Aprilia oder generell beim Motorrad so! Das ist immer ärgerlich für den Betroffenen, aber dennoch normal und würde hier nicht solche Wellen schlagen wenn alle Händler hier einen vernünftigen Service bieten würden. Richtig verärgert wird man als Kunde doch erst dann, wenn es dann mit der Fehlerbehebung nicht rund läuft, und das ist nahezu immer mangelnder Service eures Händlers, den Ihm habt ihr das Geld in die Hand gedrückt, und bei Ihm habt ihr unterschrieben! Er ist letztendlich für den Service und die Reparatur verantwortlich. Da will ich als Kunde ganz sicher nicht hören, dass mein Bike erst mal stehen bleiben muss, weil er grade keine Ersatzteile bei Aprilia beschaffen kann oder weil er einen Fehler nicht findet. Wenn es dann mal tatsächlich der Fall ist das eine sofortige Fehlerbehebung nicht möglich ist, was natürlich immer mal vorkommen kann, dann ist es am Händler gelegen euch dennoch mit einem guten Gefühl aus der Werkstatt zu schicken, und wenn diese auch nur durch die Bereitstellung eines Ersatz Motorrades erfolgt. Grundsätzlich liegt es am Händler wie zufrieden ich den Laden wieder verlasse wenn ich ein Problem habe. Ich für meinen Teil habe einen Händler gefunden der mir neben einem für mich akzeptablen Preis, auch den nötigen Service bietet.
Ich bin auch trotz einiger Kleinigkeiten die ich mit meinen Bellas hatte absolut überzeugt von dem Teil und werde es hoffentlich auch noch lange bleiben!
Gruß Frank