Akra zieht nach

Ja wir reden in der Tat aneinander vorbei. Geht nicht um Ducati. Ich habe versucht, eine Sensibilisierung bzgl. der Lautstärke von Motorrädern herbeizuführen. Und eine Aussage wie "der Klang ist topp, der Tunnel stürzt ein" gehört für mich in den absolut pubertären Bereich. Und ist der Grund dafür, dass unsere Strecken weniger werden. Nichts für ungut, @daj82😉
😂 @Thomi2501, du bist ja klasse, Sensibilisierung wegen der Lautstärke......

Und da bei der E5 wegen der "Langsamfahrschwäche" in höheren Gängen eh ein Mapping von Roman zwingend ist, kann man das mit der Klappe gleich mitregeln😂😉
Und hat ein Mapping von Rom-Racing mit offener Klappe, genau mein Humor :sneaky: du bist aber nicht im pubertären Bereich angekommen, dein Sound ist natürlich noch sozialverträglich, großes Kino 🤪

Ich glaub bei Thomi ist es wie bei mir. Das schlechte Gewissen rollt (insbesondere innerorts) mit, aber es ist zu geil um loszulassen. Mmmmh ja, doch, praktisch wie Heroin. Ich liebe Heroin.

Bin keine e5+ gefahren sind die nur original zugestopft, aber kriegt man da potentiell mit nem anderen Mapping und nem Akra wieder den den selben Sound wie aus einer e4 mit anderem Mapping und Akra?

Durfte vor kurzem ne frische E5+ RSV4 bewegen. Ja, spürbar leiser wie auch z.B. meine E3 (1000er) Tuono.
Fehlt da aber was?
Ne, klingt immer noch geil, rappelt, klappert und brüllt.
Wenn man das nicht mehr hört passt´s halt nicht mehr in die aktuelle Welt oder man müsste sich altersbedingt mit dem Thema Hörgeräte auseinander setzen.

Zum Vergleich: Hab noch ne alte R1 RN12, mit Zubehörtröten, legal mit dB-Killern.
Fühlt sich trotz Screamer R4 leiser an als ne aktuelle E5+.

Ich würde mal so sagen, der Akra an der E5 empfinde ich gleich wie an der E4. Man müsste mal messen oder beide nacheinander an einem vorbei2fahren unter gleicher Last.

Tatsächlich überlege ich auch nächstes Jahr auf die Tuono E5+ umzusteigen, habe aber „Angst“ dass der Sound eher enttäuschend ist 🙈
Muss ich wohl mal Probe fahren

Original wird die nicht so pralle sein. Meine konkrete Frage war ja nach einer gemappten bei der die Auspuffklappe deutlich früher aufgeht.

Tatsächlich überlege ich auch nächstes Jahr auf die Tuono E5+ umzusteigen, habe aber „Angst“ dass der Sound eher enttäuschend ist 🙈
Muss ich wohl mal Probe fahren
Bin sie Probe gefahren. Im unteren Drehzahlbereich hörst du sie quasi gar nicht. Oben raus kommt der V4 Klang, aber erst sehr spät und deutlich gedämpfter als bei den älteren Modellen. Technisch ist sie besser, optisch auch (finde ich). Im Endeffekt musst du dich fragen, ob du das technisch bessere Motorrad oder besseren Klang willst (den es so, also ohne Brotkasten, nie wieder geben wird).

Motoplex
Zurück
Oben