Alles gar nicht so doof Thread

sowohl aus ihren Erfahrungen, als auch aus meinem Eindruck heraus kann ich nicht behaupten, dass "Dummheit" ein Kriterium der Partei ist.
Da magst Du im Prinzip Recht haben, wenn man unterstellt dass man bei den Grünen nicht einen Wettbewerb startet „Wer ist der Dümmste?“ und den dann nominiert.

Das sicherlich nicht.

Aber es ist ja schon auffällig dass die die ganz vorne stehen von erschütternden „Schlichtheit“ sind.

Das mag damit zu tun haben dass Führungspersonal nicht nach Eignung sondern wohl einfach nach interner Sympathie ausgesucht wird.

Vielleicht ist eine Frau Baerbock, ein nette einnehmende Frau im one-to-one!

Aber sie ist eine solch drastische Fehlbesetzung im politischen Alltag dass man fassungslos ist. Kein fehlerfreier Satz, eine feministische Aussenpolitik, von der bis heute keiner weiss was das sein soll. Das Auswärtige Amt schämt sich bis heute fremd und in diplomatischen Kreisen ist der Name Baerbock immer für kreischendes Gelächter gut.

Habeck genau das gleiche. Eine Lang die sich im nachhinein selbst wundert was für einen Unfug sie verzapfte.

Eine Dröge die immer die realitätsfremdesten Aussagen parat hat. Ich könnte noch weiter machen, aber wer will das explizit erklärt bekommen.

Und wenn dann mal einzelne Persönlichkeiten durch Kompetenz und Integrität herausragen bekämpft man sie. Einen Palmer in Tübingen schmeisst man gleich raus, obwohl beliebt bei seinen Wählern und erfolgreich mit dem was er tut.

Kretschmann, den würden die Grünen auch am liebsten killen aber er ist unantastbar weil einziger grüner Ministerpräsident.

Im Osten sind die Grünen mittlerweile inexistent. Kein Ausweis für schlaue, vorausschauende Politik die an den Problemen der Menschen arbeitet.

Man mag mir meine arg verkürzte Aussage „Dummheit ist Einstellungskriterium“ verzeihen, das kann man schnell missverstehen, d‘accord!

Aber ein Hindernis ist sie auch keinesfalls.

Zum MERCOSUR-Abkommen. Die Kommission wird das Abkommen, ungeachtet des anhängigen Gerichtsverfahrens, voraussichtlich trotzdem in Kraft setzt.

PS. Die Grünen im Bundestag waren vehement gegen den Antrag der Grünen/Linken/Blauen in Straßburg.

Fakten haben die Natur, dass man sie belegen kann.
Kann man es nicht, sind es Behauptungen, eventuell sogar Lügen.
Dummheit ist nicht messbar. Daher schwierig das zu definieren. Sagen wir einfach --- die grünen Politiker haben recht oft Pech beim Denken ---

Kurz 3 Beispiele woran ich das für mich festmache: (gibt noch unzählige mehr)

1. Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
und nicht zu vergessen, als er uns mit seinem Heizungsgesetz ja nur testen wollte.
2. Annalena Baerbock: „Ein Land, das 100.000e von Kilometern entfernt liegt", ihr gestammel in deutsch und englisch ist noch erwähnenswert
3. Daniel Cohn-Bendit: „Wenn ein kleines Mädchen von 5 Jahren anfängt sich auszuziehen, ist das fantastisch, weil es ein wahnsinnig erotisches Spiel ist.“

Von Ricarda Lang fang ich gar nicht erst an, sie schämt sich ja heute selbst für den Blödsinn den sie jahrelang verzapft hat.

Von Ricarda Lang fang ich gar nicht erst an, sie schämt sich ja heute selbst für den Blödsinn den sie jahrelang verzapft hat.
Sie scheint aber auf dem besten Weg zu sein, in einer realen Welt zu leben. Hut ab für ihre neue Einstellung

1000032980.webp

Verehrter Foren Kollege, musstest du mit dem Bild vielen hier mit diesem Bild den Tag versauen? o_O🤢
Komm, die Frau hat sich mittlerweile fast halbiert.😉👍 Das ist aber rein optisch, ob ihr das Gehirn noch Streiche spielt, weiß ich allerdings nicht.

Kurz 3 Beispiele woran ich das für mich festmache: (gibt noch unzählige mehr)
Zu 1)
Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, wie es bestimmte Kreise sehr gern machen. Mit ein wenig Recherche oder einfach einer Frage bei ChatGPT kommt das raus
Die Aussage „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ stammt von Robert Habeck, einem deutschen Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und seit 2021 unter anderem Bundeswirtschafts- und Verkehrsminister sowie stellvertretender Bundeskanzler. (correctiv.org)

📘 Ursprung des Zitats​

Der Satz steht in seinem 2010 erschienenen Buch Patriotismus – Ein linkes Plädoyer, in dem Habeck sich intensiv mit dem Thema Patriotismus auseinandersetzt. (correctiv.org)

🧠 Kontext – was er wirklich meint​

👉 Der zitierte Satz wird oft aus dem Zusammenhang gerissen. In Wahrheit ist er ein erklärter Einstieg in eine längere Auseinandersetzung darüber, wie man – gerade aus linker Perspektive – positiv über Gemeinschaft, Gesellschaft und Zugehörigkeit sprechen kann, ohne traditionellen Nationalismus oder aggressiven Nationalstolz zu reproduzieren. (streitunkultur.de)

In seinem Buch erklärt Habeck:

• dass er persönlich mit klassischem Nationalismus und einer romantischen Vaterlandsliebe wenig anfangen konnte, weil diese oft mit Ausgrenzung und Überlegenheitsdenken verbunden sei,
  • und dass er stattdessen einen „linken Patriotismus“ vorschlägt – also einen Patriotismus, der auf Gerechtigkeit, gemeinsamer Verantwortung und pluraler Identität fußt. (streitunkultur.de)

⚠️ Politische Debatte um den Satz​

Der Satz wurde politisch stark instrumentalisiert:

• Kritiker (z. B. konservative oder rechtspopulistische Kreise) nutzen ihn als Beleg dafür, dass Habeck – und damit die Grünen – Deutschland ablehnen würden. (afd-niedersachsen.de)
  • Befürworter und manche Medien weisen darauf hin, dass das Zitat ohne den erklärenden Kontext missverständlich ist und dass Habeck sein Verständnis von Patriotismus weiterentwickelt hat. (streitunkultur.de)

📌 Fazit​

Der Satz stammt aus einem philosophisch-politischen Buch und ist nicht als emotionale „Abneigung gegen Deutschland“ im alltäglichen Sinn zu verstehen, sondern als provokative Formulierung innerhalb einer theoretischen Diskussion über Nationalgefühl, Identität und gesellschaftliche Verantwortung. (correctiv.org)

Wenn du willst, kann ich dir eine kurze Zusammenfassung der zentralen Argumente aus Patriotismus – Ein linkes Plädoyer geben.

Was den "Heizungshammer" betrifft, wurde eigentlich ein bestehendes Unionsgesetz, welches hätte umgesetzt werden müssen, entschärft. Laut dem alten Gesetz hatten fossile Heizungen rausgerissen werden müssen, egal ob sie noch funktionieren oder nicht.
Ein sehenswertes Video zum Beitrag der "Bild" findet man, wenn man auf Youtube nach "Wie Bild die Energiewende sabotiert". Vielleicht einfach mal wertfrei ansehen?

zu 2)
Ich habe die gute Frau damals nicht gewählt. Das ist Meinungs- und Wahlfreiheit. Auch ich habe ihr den Kanzlerposten nicht zugetraut. Ihre Rolle als Aussenministerin wurde auch kontrovers gesehen. Insbesondere russlandfreundliche Kreise übten besonders scharfe Kritik. Auch einfach mal ChatGPT dazu befragen.
Ihre "Kobolde" waren aber genauso wie ihre "360° Wende" fast schon so legendär wie einiges von dem Bundespräsidenten Lübke

zu 3)
Bezeichnend ist es eigentlich, dass erst Jahrzehnte nach dieser Aussage, diese genutzt wurde, um gegen ihn und die Partei vorzugehen. Seinerzeit war es nicht Gegenstand der Diskussion. Und eigentlich meinte er es wohl anders.
Der Satz

„Wenn ein kleines Mädchen von fünf oder fünfeinhalb Jahren anfängt, Sie auszuziehen, ist das fantastisch. Es ist fantastisch, weil es ein wahnsinnig erotisches Spiel ist.“
stammt tatsächlich von Daniel Cohn-Bendit, dem langjährigen Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaligen Europaabgeordneten. Er äußerte ihn am 23. April 1982 in der französischen Fernsehtalkshow Apostrophes. (correctiv.org)

📍 Kontext der Äußerung​

• Talkshow-Situation: Cohn-Bendit wollte mit dieser bewusst provokanten Aussage das Publikum schockieren und eine Debatte über Sexualität, Kinder und Tabus anstoßen. Sie war kein Bericht über tatsächliche Ereignisse, sondern eine rhetorische Zuspitzung. (correctiv.org)
  • Ziel der Provokation: Er erklärte später, dass es ihm nicht um sexuellen Kontakt mit Kindern gegangen sei, sondern darum, eine Diskussion über die Sexualität von Kindern als soziales und gesellschaftliches Thema zu eröffnen – so schwierig und missverständlich das auch klingen mag. (correctiv.org)
  • Rechtslage und Debatte: Solche Aussagen entstanden vor dem Hintergrund einer breiteren, oft kontrovers diskutierten Debatte über Pädophilie, Strafrecht und gesellschaftliche Normen in den 1970er und frühen 1980er Jahren innerhalb verschiedener linksliberaler Gruppierungen in Deutschland und Frankreich. (Wikipedia)

🧠 Spätere Reflexion​

• Cohn-Bendits spätere Haltung: Er hat sich in Interviews später mehrfach von den provokativen Formulierungen distanziert und betont, dass sie nicht als Rechtfertigung sexueller Handlungen mit Kindern gedacht waren. In einem Interview von 2013 bezeichnete er seinen damaligen Auftritt als „hässlich und wirr“ und stellte klar, dass es nicht um tatsächlichen Sex mit Kindern gegangen sei. (Mimikama)
  • Öffentliche Reaktion damals: In den 1980er Jahren rief das Zitat zunächst kaum große Empörung hervor – erst Jahrzehnte später führte es zu wiederkehrenden Debatten über Cohn-Bendits Rolle und Aussagen aus dieser Zeit. (Deutsche Welle)

❗ Wichtiger Hinweis​

Die zitierte Formulierung ist historisch belegbar, steht aber nicht für eine unreflektierte Billigung von sexuellem Kontakt zwischen Erwachsenen und Kindern durch Cohn-Bendit oder die Grünen heute. Sie muss verstanden werden als provokatives Element innerhalb einer zeitgenössischen, vielfach kritisierten Debatte über Sexualität, Tabus und gesellschaftliche Normen. (correctiv.org)

Wenn du möchtest, kann ich dir eine kurze Zusammenfassung der 2013er „Pädophilie-Debatte“ um die Grünen und Cohn-Bendit geben – welche Argumente damals in Politik und Medien vorgebracht wurden.

Einiges davon wirst du sicherlich nicht anerkennen, da "Correctiv" bei dir sicherlich in Ungnade gefallen ist. Aber letztlich sind deine 3 Beispiele aus dem Standardrepertoire der äußerst Rechten, um die Politik der Grünen in Summe zu diskreditieren.

Die Digitalisierung in Deutschland geht voran. Von Briefen mit QR-Codes zu irgendwelchen Online-Formularen sind wir nun zu in PDF gedruckte Emails vorangeschritten.

Eine Anfrage von Anfang Dezember per E-Mail bei einen deutschen Versicherer mündete heute schließlich in einer Antwort. Im Anhang: Ein PDF, in dem meine urspüngliche Anfrage quasi digital ausgedruckt wurde und mit einem Wasserzeichen "Kopie" versehen wurde.

Ohne explizit Grünen-Fan zu sein muss ich schon sagen, dass mir im Zweifel eine Annalena Baerbock lieber wäre, als eine Beatrix von Storch… in Sachen Bullshit labern spielt letztere ja in einer eigenen Liga ;) :ROFLMAO: ;)

Bei den Schwarzen kam jetzt auch noch nicht viel mehr als heiße Luft rum. Der Herbst der Reformen scheint dem unerwarteten Wintereinbruch zum Opfer gefallen zu sein. Aus einer dreiviertel Milliarde Euro ist irgendwie noch kein Investitionsprogramm geworden. Außenpolitisch hat die Baerbock vielleicht nicht immer das richtige gesagt, aber wenigstens überhaupt was.

Größte Neuerung bisher: Bürgergeld heißt jetzt Grundsicherung.

Eine Wirkung des deutlich gewachsenen Verteidigungsetats sehe ich auch noch nicht. Ein paar teure Projekte wurden angestoßen, werden aber wohl nicht vor 2030 fertig. Da die Bundeswehr auch einen gewissen Trackrecord hat, darf man hier auch Verzögerungen darüber hinaus erwarten.

Der Kanzler weiß aber, woran es liegt: Die telefonische AU! 40 Mio. Simulanten und Hypochonder in der deutschen Wirtschaft. Annekdote von vor vier Jahren: Ich war mal wegen einer Knieverletzung dort, eigentlich hätte Dienstreise angestanden, ich war aber etwas immobil. Das Knie angeguckt, Schmerzmittel angeboten und Krankschreibung ausgefüllt. Ich sagte: "Hm, ich bin eigentlich nur nicht reisetauglich, im Home Office kann ich auch arbeiten." Antwort: "Ich kann dich nicht nur ein bisschen krankschreiben.". Dann mal bei der Personalabteilung angerufen. Die sagt mir: "Jetzt darfste aber nicht arbeiten, du bist nicht versichert."

Dann haben wir ja noch die Roten in der Regierung: Da gab es bisher nur irgendwie ganz viele Steuergeschenke ohne wirtschaftliche Gegenfinanzierung. Die Rente ist sicher ist halt für den Arsch. Das ist für jeden offensichtlich, der sich mal Grundrechenarten befasst hat. Große Teile davon hat übrigens die SPD direkt zu verantworten. Betriebliche Altersvorsorgen und so scheiß wie Riesterrente haben nur einem das Auskommen gesichert: Den Versicherern. Bausteine meiner Altersrente sind inzwischen andere, blöderweise muss ich die Aufbrauchen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen kein Einkommen mehr habe, ist also genau vor nicht sicher. Außerdem verdient der Staat nochmal kräftig dran mit, egal ob ich es heute oder morgen verbrauche.

Aktivrente halte ich übrigens auch für absoluten Unsinn: Wenn ein regulärer Rentner noch ein paar Jahre arbeiten kann, dann ist das super und sei ihm unbenommen, danach rutscht er halt trotzdem erstmal ab oder er arbeitet bis er umfällt. Steuerfreier Hinzuverdienst klingt auch erstmal geil, aber das ist halt nur steuerfrei unf trotzdem sozialversicherungspflichtig, zumindest bei Kranken- und Pflegeversicherung. Die ensprechenden Arbeitnehmeranteile fallen an und die Arbeitgeberanteile erhöhen die Lohnkosten. Und es wird noch ein Arbeitsplatz blockiert für jemanden, der zusätzlich noch in die Rentenversicherung einzahlen würde. Kurzum, das ist einfach nicht nachhaltig.
Meine persönliche Meinung dazu: Das Renteneintrittsalter sollte stumpf auf über 70 Jahre angehoben werden. Ich bin mir bewusst, dass das nicht in allen Tätigkeiten möglich ist, aber das ist halt mal die bittere Notwendigkeit. Für solche könnte es bspw. höhere Rentenversicherungsbeiträge geben, begünstigte Einzahlungen in kapitalgedeckte Rentensysteme und und anderes.
Die Finanzierung des Rentensystems muss im gleichen Zug radikal erweitert werden. Einfach mal eine halbe Milliarde Euro direkt Kapitalanlagen pumpen, seien es Anleihen, Aktien, Rohstoffe oder Bitcoins. Die skandinavischen Länder machen's vor. Technisch kann man das sogar aus Verschuldung finanzieren, muss man nur richtig machen und nicht typisch deutsch.

Das ist so nicht richtig 🤔.
Aber wahrscheinlich haben die Kollegen die Schonzeit genossen 🤣😜
Im Gegensatz zu dir, bin ich bei meinen Kollegen irgendwie beliebt.

Wenn aber Personalabteilung sagt, nee lass mal und mich ohne entgegenstehenden Umsatz trotzdem bezahlt, was willste machen.

Scheint aber wohl tatsächlich möglich zu sein, trotz AU zu arbeiten. Inzwischen wäre es mir wohl auch egal, AU heißt Couch. Das war das einzige mal in 7 Jahren, dass ich 4 Tage krankgeschrieben war. Übrigens ist das auch nicht ganz kostenlos für mich, ich kann keine variablen Anteile verdienen während einer Krankschreibung. Ich hab mal ausgerechnet, dass mich 1 Tag krank netto etwa 40 bis 50EUR kostet.

Das stimmt so nicht. Er hätte dir eine Reiseuntauglichkeit attestieren können…
Reiseuntauglichkeitsbescheinigung find ich nur im Rahmen von Reiserücktrittsversicherungen. Was das im Arbeitsverhältnis bedeutet scheint eher dünn dokumentiert zu sein.

Du Faulpelz. Kein Wunder dass der Merz zetert.
Ich halte das Konzept Geld gegen Arbeit sowieso nicht für zukunftsfähig.

Achtung Utopie: Ein Staat sollte digitale Fähigkeiten schaffen, bspw. in Form von Rechenleistung, Software von mir aus auch künstliche Intelligenz und das als Resource gewinnbringend verwirtschaften. Aus den daraus abfallenden Einnahmen finanziert er seinen Bürgern das Leben. Produktion -> Roboter, egal was. Lebensmittel -> autonome Erntedronen.
Tatsächlich müssten wir dann nur noch Forschung und Entwicklung finanzieren, was wir heute in Form von Schulen und Universitäten auch tun. Danach lassen wir Maschinen für uns Arbeiten.
Geld bräuchten wir nur noch in der Außenwirtschaft, bspw. um handbemalte italienische Motorräder zu kaufen.

Können wir das bitte nach Mitte 2027 weiterdiskutieren?
Danke!
Angesichts der Art wie in Deutschland das Rentenalter angehoben wird, hätten wir das schon vor 2 Jahren diskutieren können und es wäre wohl in 2027 nicht relevant gewesen.
Ich bspw. kenne heute mein Renteneintrittsalter nicht. Klar gibt es dazu aktuell Hochrechnungen, aber das kann halt auch jederzeit geändert werden. Dann wird dem Rentner von morgen wieder ein Geschenk gemacht, dass er nicht länger arbeiten muss, für mich geht es dann übermorgen wieder 1 oder 2 Jahre länger. Die Generation nach mir wird es noch schlimmer treffen.

Motoplex
Zurück
Oben