Alles gar nicht so doof Thread

Der Daily hat 3,5t zGM. Damit sind nur noch die Gnaden-750kg drin. B96 bringt da halt gar nix, die 750kg-Anhänger darf ich auch mit der B fahren. BE wäre praktisch Ok, aber es gibt den Daily nicht mit 10l Hubraum.

Der Daily hat 3,5t zGM. Damit sind nur noch die Gnaden-750kg drin. B96 bringt da halt gar nix, die 750kg-Anhänger darf ich auch mit der B fahren. BE wäre praktisch Ok, aber es gibt den Daily nicht mit 10l Hubraum.
Aber selbst der Eurocargo für bis zu 18t hat nur max. 6,7l Hubraum. Ich glaube Du brauchst doch nen CE wenn Du unbedingt 10l Hubraum möchtest 😁

CE hatte mal irgendwie altersbedingten Unsinn in der Fahrerlaubnisverordnung. Irgednwas aus der Kategorie, dass der ab 50 oder 55 ungültig wird. Scheint aber inzwischen weggefallen zu sein, inzwischen geht wohl 'ne Verlängerung mit Urinprobe aller 5 Jahre.

Insofern, warum eigentlich nicht?

Wahrscheinlich wird das hier auch nicht abgeschleppt, egal, wo es parkt.
1769811905105.webp

CE hatte mal irgendwie altersbedingten Unsinn in der Fahrerlaubnisverordnung. Irgednwas aus der Kategorie, dass der ab 50 oder 55 ungültig wird. Scheint aber inzwischen weggefallen zu sein, inzwischen geht wohl 'ne Verlängerung mit Urinprobe aller 5 Jahre.
Ein bisschen mehr ist leider schon nötig.
Ich habe meinen Führerschein CE aktuell nicht verlängert, da nicht gebraucht.

Voraussetzung 1000033779.webp

Verlängern, wenn man ihn nicht regelmäßig benötigt, macht irgendwie keinen Sinn mehr.👇

Lkw-Führerschein verlängern: Kosten und wichtige Fristen https://share.google/r9yafBcUGL2EV7JZ7

Ein bisschen mehr ist leider schon nötig.
Ich habe meinen Führerschein CE aktuell nicht verlängert, da nicht gebraucht.

Voraussetzung Anhang anzeigen 158967

Verlängern, wenn man ihn nicht regelmäßig benötigt, macht irgendwie keinen Sinn mehr.👇

Lkw-Führerschein verlängern: Kosten und wichtige Fristen https://share.google/r9yafBcUGL2EV7JZ7
Also, mein Klasse 2 Schein, den ich 1985 beim Bund bemacht habe ist futsch, da ich den nicht verlängert habe. War schon geil einen zu besitzen, aber gebraucht habe ich den nie. Was aber geblieben ist, nach der Umstellung auf den neuen Schein, ist C1E und C1. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich den damaligen 3er Schein 1982 gemach habe. Von einer Verlängerungspflicht, dass ich C1E und C1 verlängern muß, weiss ich nichts. 🤷‍♂️ Im Feld "gültig bis" steht nichts drin, aber das heißt ja gar nichts. Auf meinem alten Lappen stand auch im Feld "Gültigkeitsdauer" unbefristet. Das ist schon etwas schräg. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber wenn ich ein offizielles Papier habe wo "unbefristet" draufsteht, dann sollte es auch etwas Glaubwürdigkeit ausstrahlen.

Also, mein Klasse 2 Schein, den ich 1985 beim Bund bemacht habe ist futsch, da ich den nicht verlängert habe. War schon geil einen zu besitzen, aber gebraucht habe ich den nie. Was aber geblieben ist, nach der Umstellung auf den neuen Schein, ist C1E und C1. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich den damaligen 3er Schein 1982 gemach habe. Von einer Verlängerungspflicht, dass ich C1E und C1 verlängern muß, weiss ich nichts. 🤷‍♂️ Im Feld "gültig bis" steht nichts drin, aber das heißt ja gar nichts. Auf meinem alten Lappen stand auch im Feld "Gültigkeitsdauer" unbefristet. Das ist schon etwas schräg. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber wenn ich ein offizielles Papier habe wo "unbefristet" draufsteht, dann sollte es auch etwas Glaubwürdigkeit ausstrahlen.
C1 und C1E ist bei mir auch unbefristet und hat weiterhin seine Gültigkeit, mehr brauche ich auch nicht mehr. Die sind aber schon ganz günstig, wenn man mal jemanden weiter Abschleppen muss, da mehr als drei Achsen.
Bin allerdings mal gespannt, ob es geändert wird, wenn man gezwungenermaßen einen neuen Führerschein beantragen muss.🤔
Übrigens gibt es die Alterbeschränkung von 50 Jahren nicht mehr, man muss jetzt ab Erstellung alle 5 Jahre verlängern. 1000033785.webp

Von einer Verlängerungspflicht, dass ich C1E und C1 verlängern muß, weiss ich nichts.

Ist auch nicht so. Einzig der Anteil des alten Klasse 3, der heutzutage in den CE reinragt musste explizit beantragt werden und bedarf der Verlängerung. Zitat ADAC:

Ein Teil der Klasse 3 unterfällt der Lkw-Fahrberechtigung und entspricht der Klasse CE. Sie ist deshalb befristet auf das 50. Lebensjahr. Im Führerschein steht sie als CE mit der Schlüsselziffer 79. Umfasst sind hiervon Züge bis 17,5 Tonnen (Einachsanhänger) bzw. 18,75 Tonnen (Anhänger mit Tandemachse).

Wichtig: Das gilt vollkommen unabhängig davon, ob Sie den Führerschein tauschen oder nicht.

Wer auch diese schweren Gespanne weiterhin fahren möchte, muss bei der Umstellung auf den Scheckkartenführerschein sein Kreuzchen auch bei der Klasse CE 79 setzen und nach dem 50. Geburtstag außerdem eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Die Klasse CE 79 wird dann befristet für fünf Jahre erteilt und unterliegt allen Einschränkungen der Lkw-Klasse.

C1 und C1E ist bei mir auch unbefristet und hat weiterhin seine Gültigkeit, mehr brauche ich auch nicht mehr. Die sind aber schon ganz günstig, wenn man mal jemanden weiter Abschleppen muss, da mehr als drei Achsen.
Bin allerdings mal gespannt, ob es geändert wird, wenn man gezwungenermaßen einen neuen Führerschein beantragen muss.🤔
Übrigens gibt es die Alterbeschränkung von 50 Jahren nicht mehr, man muss jetzt ab Erstellung alle 5 Jahre verlängern. Anhang anzeigen 158968
Ich habe für die etwas ältere Generation, wie mich, zu C1E noch das hier gefunden:
Wichtige Hinweise:
  • Gültigkeit: C1E-Führerscheine, die nach dem 28.12.2016 ausgestellt wurden, sind 5 Jahre gültig und müssen verlängert werden. ;)

Motoplex
Zurück
Oben