- Motorrad
- Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
- Modelljahr
- 2020 / 2025 / 2023 / 2024
Bis zum MJ 2024 hatte die Tuono 660 Factory ein Sachs-Fahrwerk. Die Vorderachse wurde von links eingeschoben, der rechte Gabelfuß hatte in der Achsbohrung ein Gewinde, in dass die Achse mit 65 Nm eingeschraubt wurde. Die Achse wurde mit einer einzelnen Schraube links mit 18 Nm geklemmt.
Ab 2025 hat die Tuono 660 Factory ein Öhlinsfahrwerk. Von links sieht die Achse genauso aus wie bisher...

...jetzt jedoch mit zwei Klemmschrauben, öhlins-style.
Die rechte Seite hat jetzt eine Mutter, wie bei der V4...

...auch mit zwei Klemmschrauben.
Was jetzt eher blöd ist, ist die Tatsache, dass das Werkstatthandbuch davon nix weiß. Das WHB für das 2025er Modell enthält genau die Achskonstruktion des Vorläufermodells
Hat jemand Infos zu den Drehmomenten?
Ich würde tippen, es sind immer noch 65 Nm, nur jetzt auf die Mutter rechts, und die Klemmschrauben kriegen 10 Nm wie bei der V4.
Kann mir das jemand bestätigen oder kann mir die richtigen Werte sagen?
Ab 2025 hat die Tuono 660 Factory ein Öhlinsfahrwerk. Von links sieht die Achse genauso aus wie bisher...

...jetzt jedoch mit zwei Klemmschrauben, öhlins-style.
Die rechte Seite hat jetzt eine Mutter, wie bei der V4...

...auch mit zwei Klemmschrauben.
Was jetzt eher blöd ist, ist die Tatsache, dass das Werkstatthandbuch davon nix weiß. Das WHB für das 2025er Modell enthält genau die Achskonstruktion des Vorläufermodells
Hat jemand Infos zu den Drehmomenten?
Ich würde tippen, es sind immer noch 65 Nm, nur jetzt auf die Mutter rechts, und die Klemmschrauben kriegen 10 Nm wie bei der V4.
Kann mir das jemand bestätigen oder kann mir die richtigen Werte sagen?