Aprilia und Moto GP

Ist Bautista nicht direkt vorne mitgefahren wie er in die SBK eingestiegen ist?
Sollte Toprak nicht in der GP klar kommen nimmt ihn BMW mit Kusshand wieder zurück, es sei den das die neuen bei BMW alles in Grund und Boden fährt.
Toprak hat aber klar gesagt das dieses Jahr ein Jahr zum lernen ist, eigentlich zählt es erst 2027.
Wenn er schnell sich anpassen kann, sollte er sich im Bereich vom FQ aufhalten.
Das jetzt schon die ersten Verträge für 2027 gesetzt sind, wundert mich ein wenig, da keiner Wissen kann wie sich ihr Motorrad mit den Pirellis vertragen.
Würde sagen da haben einige ein Schuss ins blaue gemacht.

Ist Bautista nicht direkt vorne mitgefahren wie er in die SBK eingestiegen ist?
Stimmt schon, aber 2019 war die Ducati auch extrem überlegen. Man kann sich noch gut erinnern wie locker da auf jeder Geraden an der Konkurrenz vorbei gefahren wurde und trotzdem hat es "nur" zum Vize Titel gereicht.
Nach dem Wechsel zu Honda hat er auch nichts mehr gerissen, von einer fahrerischen Überlegenheit gegenüber den Anderen, war da nichts mehr zu sehen.

Stimmt schon, aber 2019 war die Ducati auch extrem überlegen. Man kann sich noch gut erinnern wie locker da auf jeder Geraden an der Konkurrenz vorbei gefahren wurde und trotzdem hat es "nur" zum Vize Titel gereicht.
Nach dem Wechsel zu Honda hat er auch nichts mehr gerissen, von einer fahrerischen Überlegenheit gegenüber den Anderen, war da nichts mehr zu sehen.
Seh ich nur bedingt so!
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Rinaldi damals mit gleicher Konstitution nicht so an seinen Gegnern vorbeigeflogen ist wie Bautista.
2019 als Bautista Vizeweltmeister geworden ist hat er 16 x gewonnen , er ist lediglich an einer überragenden Konstanz von Johnny Rea und an seiner Nervosität gescheitert.
Die Honda zu der er gewechselt ist, war damals relativ neu und er hat dennoch ein paar Podestplätze erzielt und Iker Lecuona im Griff gehabt,
den ich auch für einen schnellen Fahrer halte. Verstehe nicht weshalb du Bautista schlecht redest.

Die meisten die aus der Prototypen-WM in die SBK gewechselt haben sind vorne mitgefahren.
So auch Danilo Petrucci und Andrea Iannone in Privatteams.
Beim Nicky Hayden lags an der schlechten Honda und beim Bradl an der schlechten Honda und am Talent ;-)
dass sie nicht erfolgreicher waren.

Desweiteren aus der Prototypen WM:
John Kocinski - Weltmeister SBK
Carlos Checa - Weltmeister SBK
Max Biaggi - Doppelweltmeister SBK
Marco Melandri - Vizeweltmeister SBK
Scott Redding - Vizeweltmeister SBK
Alvaro Bautista - Doppelweltmeister SBK

Ich halte Toprak für einen überragenden Fahrer mit einem sehr spektakulären Fahrstil, der perfekt zum Superbike passt. Ein Superbike ist wesentlich flexibler als ein GP Prototyp, damit es einen breiten Grenzbereich abdeckt. Schließlich kommt die Basis von der Straße und muss hier eben unter zig verschiedenen Situationen wenigstens halbwegs funktionieren. Deshalb funktioniert ein Superbike auch (oder vielleicht gerade dann), wenn es hart gefahren wird, ein Rad in der Luft, quer, rutschend über beide Räder, Toprak-Style eben.
Ein GP-Prototyp ist steif und kompromisslos und nur dann wirklich schnell, wenn er sauber und präzise gefahren wird. Außerdem ist das Reifenmanagement beim Prototypen offensichtlich deutlich wichtiger. Ich habe Zweifel, ob Toprak seinen Fahrstil so weit verändern kann, dass er auch mit dem Prototypen konstant schnell ist.
Zu Bautista: Er kam damals vom Prototypen auf die Panigale V4R, die nie ein "normales" Superbike von der Straße war, sondern vom Grundkonzept ein reines Racebike und von der Auslegung näher am Prototypen war als alle anderen. Deshalb waren Fahrer, die vom GP kamen (Petrux, Iannone, Redding usw) damit schnell, und ein Leichtgewicht wie Bautista, das in der GP praktisch das Vorbild für die V4R gefahren ist, ganz besonders, während sich eingewöhnte Superbiker (Laverty, Davis, Rinaldi) damit eher schwer taten und nicht konstant fahren konnten.
GP-Fahrer, die auf ein anderes Superbike gewechselt haben, taten sich alle schwer.
In einem halben Jahr wissen wir mehr. Toprak wurde auch von vielen abgeschrieben, als er auf BMW gewechselt hat. Vielleicht wird die Yam noch deutlich schneller und Toprak überrascht uns nochmal?

Sehe ich alles ähnlich, aber
Schließlich kommt die Basis von der Straße und muss hier eben unter zig verschiedenen Situationen wenigstens halbwegs funktionieren.
von der Straße kommt da bis auf den Rahmen und den Grundmotor eigentlich fast nichts mehr. In der Regel ist die Basis doch bereits ein streng homologiertes Sondermodell welches für den Normalo kaum erschwinglich ist und mit großem Aufwand gerade noch so zulassungsfähig ist. Seriennäher, als ein reiner Prototyp natürlich dennoch.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" wird doch gesagt. Und für Toprak ist dieses Jahr ganz klar ein Lehrjahr.
Nächstes Jahr sieht es dann ganz anders aus, da dürfen sich alle an geänderte Rahmenbedingungen anpassen,
da wird es richtig interessant. Ich drück dem Kerrle auf jeden Fall die Daumen 💪 💪 💪

Sehe ich alles ähnlich, aber

von der Straße kommt da bis auf den Rahmen und den Grundmotor eigentlich fast nichts mehr. In der Regel ist die Basis doch bereits ein streng homologiertes Sondermodell welches für den Normalo kaum erschwinglich ist und mit großem Aufwand gerade noch so zulassungsfähig ist. Seriennäher, als ein reiner Prototyp natürlich dennoch.
Jein, genau hier ist die Duc eben besonders.
Das Reglement sagt, Serienrahmen, Serienmotor, Drehzahl limitiert auf etwas weniger als die Höchstdrehzahl der Serie, Preis maximal 44t€ (oder inzwischen etwas mehr). Es müssen in der Serie mindestens 500 Stück gebaut werden.
Die Japaner fahren im Prinzip mit stark getunten Großserienbikes, BMW hat die HP, etwas besser, aber im Prinzip noch immer Großserie. Nur die V4R hat einen eigenen Rahmen, einen eigenen Motor mit irrer Höchstdrehzahl und ist wirklich eine Rennsemmel, die gerade so noch irgendwie zulassungsfähig ist. Bohrung, Hub, Zylinderwinkel usw. sind bei V4R und GP identisch. Kolben mir nur einem Ring, Innereien wie Pleuel aus Titan, Trockenkupplung usw. Ich denke auch nicht, dass Ducati deutlich mehr als die verlangten 500 Stück pro Jahr baut.

Das müssen keine 500 Maschinen im Jahr sein sondern nach Modell. Neue V4R heisst: 500 Stück mindestens bis halt wieder Nachfolger kommt.

Motoplex
Zurück
Oben