Ausbau Vorderrad/Hinterrad Drehmoment

Drehmoment mit Hand angezogen - sicherheitsfaktor 4 ... Maschinbau studium 2. Semester ... oder so ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Nix verstahn..., man hat einen Sicherheitsfaktor 4 wenn man mit der Hand anzieht. Heisst dass mit der Hand zieht man 4x so fest an wie mit dem Drehmomentschlüssel???

480 Nm??? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Macht ihr mal ... wenn ich mal Bock hab such ich mal die ganze Schraubenauslegerei raus und mach euch ein akademischen Beitrag dazu ...

nur soviel ... Anzugsmoment hängt massgeblich von der Schruabklasse, der Art der Prüfung(Moment/Drehwinkel/STreckgrenzengesteuert) und dem Reibwert der Verbindung ab .. in der regel werden bis M12 zu stark und ab M14 zu gering angezogen - die PS wurde ja bereits zitiert und in einem anderen Beitrag wurd auch auf die Reibwerte eingegangen, welche Einfluss haben - 1x im Gewinde 1x am Schraubkopf ... aber das ist ja alles humbug oder graue Theorie :)

Ja bitte, wir wollen ja alle was dazulernen. Aber die Bemerkung mit dem Sicherheitsfaktor 4 von Hand hab ich immer noch nicht kapiert. Das ist echt a bisserl kryptisch.... Was will mir der Autor sagen? :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wie kann ne simple Frage nach Drehmoment nur so ausarten(n)

Du, vor ein paar Jahren haben Jugendliche ein bisschen gesprayt: "Nieder mit dem Regime" und solche Sprüche.

Das war der Anfang von dem was wir heute als milliardenteuren Syrienkrieg kennen inkl. Flüchtlingskrise, Pegida, AfD usw.

Man weiss nie wo das endet.

Du, vor ein paar Jahren haben Jugendliche ein bisschen gesprayt: "Nieder mit dem Regime" und solche Sprüche.

Das war der Anfang von dem was wir heute als milliardenteuren Syrienkrieg kennen inkl. Flüchtlingskrise, Pegida, AfD usw.

Man weiss nie wo das endet.

Und @barney is schuld am nächsten Weltkrieg ... is ja schlimmer als 12monkeys :-):-):-):-)

Und @barney is schuld am nächsten Weltkrieg ... is ja schlimmer als 12monkeys :):):):)

Neeee, da wir alle lieb und nett sind (Aprilia Fahrer halt) und uns gegenseitig helfen, keine unterdrückte Wut vorliegt und uns meistens nur virtuell treffen, werden wir keine bösen Aktionen vom Zaun brechen.
Peace brother, peace!

Die Drehmoment Werte sind identisch, Aprilia hat tlw. alte Zeichnungen in den WHB.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mal weg von der Drehmoment Debatte.

Ich habe ein trivialeres Problem. Ich bekomme die Bremssättel nicht von den Bremsscheiben runter weil sie mit der Felge kollidieren (nicht genügend Freiraum um sie abzuziehen).

Hab ich so noch bei keinem Bike gehabt und bin etwas ratlos.

Kann doch nicht sein, dass ich die Scheiben demontieren muss?

Bitte um einen Rat!

...vergesst es, war zu vorsichtig (blöd)

Danke Munky!

So hab ich dann Schlussendlich hinbekommen, da man dann die Bremssättel etwas kippen kann.

Aber so knapp war es noch bei keinem meiner Motorräder.

Motoplex
Zurück
Oben