Ausbau Vorderrad/Hinterrad Drehmoment

Brabus

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,
ich habe mein Handbuch für meine Tuono Factory kpl. durch gelesen und finde nichts über den Ausbau der Räder sowie den dazugehörigen Drehmomenten. Kann das sein oder habe ich das übersehen ?
Sage schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Jürgen

25c5f396bf4a8e36bf8576fe4df95fc5.jpg
9e52a07ec6d90ae37fafc79909edd783.jpg

120Nm hinten sind aber definitiv zuviel ... Da dreht sich das Hinterrad nicht mehr frei [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

120Nm hinten sind aber definitiv zuviel ... Da dreht sich das Hinterrad nicht mehr frei [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi barney,
das ist kein Radlager wie am VW-Käfer wo man das Spiel einstellt nach Gefühl.
120 Nm anziehen und fertig.
Wenn dann das Rad bei dir nicht mehr freiläuft stimmt irgendwas an deinem Moped nicht mehr.
Entweder deine Distanzhülsen oder die Lager defekt.

Das Hinterrad dreht nur dann nicht mehr, wenn man was vergisst mit einzubauen ...

Ich mache vorne 80 und hinten 100Nm ... ich weiss das 120Nm laut WHB sind.
Man muss aber auch sagen, dass sich die Werte daraufhin beziehen meistens, dass sichergestellt ist, dass 100%ig nix aufgehen kann.

In PS oder Fastbike gabs ja erst auch einen Bericht über Anziehen ... somit zieht eh jeder zu fest an *gggg*

Das Hinterrad dreht nur dann nicht mehr, wenn man was vergisst mit einzubauen ...

Ich mache vorne 80 und hinten 100Nm ... ich weiss das 120Nm laut WHB sind.
Man muss aber auch sagen, dass sich die Werte daraufhin beziehen meistens, dass sichergestellt ist, dass 100%ig nix aufgehen kann.

In PS oder Fastbike gabs ja erst auch einen Bericht über Anziehen ... somit zieht eh jeder zu fest an *gggg*

So handhabe ich das auch

@MotoMax

Absolut richtig, warum also weniger Drehmoment aufbringen????

Jedem wie es beliebt, aber die 120Nm würde ich schon drauf machen. Wie auch in der Fastbike beschrieben, hängt es davon ob wie man anzieht. Bei gleichmäßiger Bewegung und richtigem Fassen am Griff bekommst du das Drehmoment gut hin. Nachknacken und/oder ruckartiges Anziehen sollte vermieden werden.

Das Drehmoment für eine Schraubverbindung wird errechnet und stellt einen Mittelwert von minimalem und maximalem Drehmoment dar und werden nicht willkürlich festgelegt. Dabei werden die Kräfte, Setzverhalten etc. berücksichtigt. Wenn du jetzt bewusst fast 17% weniger Drehmoment draufpackst, kann es sein, dass sich im schlimmsten Fall deine Schraubverbindung lockert...

Gruß Flo

Allerdings wird auch von 10000km Wartungsintervallen ausgegangen. So oft wie ich die Räder ein und aus baue ist die Warscheinlichkeit eher gering, dass sich da was lockert. Ich habe jetzt zwischen 16k und 17k auf der Uhr und keinerlei Probleme mit 100Nn

@Phil1286
Wäre auch nicht zu wünschen. Aber warum sollte man weniger Drehmoment aufbringen als empfohlen wird? Kostet doch kein Geld das vernünftig anzuziehen...

Ich habs von nem Bekannten übernommen, der fast jedes Wochenende auf der Rennstrecke ist. Das Anziehen ist ja nicht das Problem, aber das Losbrechmoment beim lösen ist schon gewaltig . Jeder wie er mag, ich mache weiter wie bisher.

Dachte schon, dass sich wer dazu äußert *ggg* ....

Ist ja auch nicht verwerflich ... soll ja auch nicht falsch aufgenommen werden.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich weiss, dass bestimmte Schraubverbindungen welche vom Fahrzeughalter im normalen Strassenfahralltag auch gelöst werden können (vorallem Schrauben oder Muttern an Rädern) mit zusätzlicher Drehmomentsicherheit angegeben werden, weil versch. Anwednungsbereiche abgedeckt werden müssen.
Beim Reifendruck selbes Thema .... 2,5 und 2,9 ... kennt jeder (höchste Geschw. und Gewichte müssen abgedeckt sein).. und wer macht´s ohne wenn und aber ? Oder doch mal hinten 2,6 alleine gefahren ??? *ggg*

80 und 120Nm sind angegeben ... da fahrt die Post drüber ! Geht die Schraube dabei auf, ein klarer Qualitätsmangel.

Zieht man weniger an und es geht was auf ... selbst schuld .. so wie überall.
Zu fest das Gleiche.... kann genauso die Schraube locker werden. (Spannungs-Dehnungsdiagramm)
Auf der Rennstrecke ziehen die meisten weniger an ... hier wird aber auch viel viel öfters das Rad gewechselt und schon parallel auch die ganze Mechanik.

Kurz gesagt:
Brave Jungs und Mädels ziehen laut Vorschrift 80 und 120Nm an
Die schlimmen Jungs und Mädels ggf. mehr oder weniger

Ggf was genauso wichtig ist, vorallem am Vorderrad betreff Klemmungen am Gabelfuss. Da Aprilia keine Hülsen an beiden Seiten hat hier Obacht, dass am Ende auch die Gabel frei läuft und nicht verzogen wird.

Drehmomente sind ja auch die ungenaueste Art eine Schraubverbindung zu sichern.

Das wurd eigentlich nur gemacht weil alle anderen Arten nicht praktikabel sind schon gar nicht für den Schrauber zuhause oder an der Rennstrecke.

Von daher ist die Diskussion eh akademisch.

Drehmoment mit Hand angezogen - sicherheitsfaktor 4 ... Maschinbau studium 2. Semester ... oder so ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Motoplex
Zurück
Oben