Auspuff, Auspuffklappe und Co.

kazooooom

hat wirklich was drauf...
Hello

ich zähle mich spätestens nach diesem harten und langen Winter der jetzt kommt auch zu den V4 treibern.
Hab brav gespart und bin bereit.
Eines der für mich genialsten Dinge an der RSV4 ist definitiv der Sound. Allerdings hat sich hier leider einiges geändert zu den Zeitpunkt als ich angefangen habe für die RSV4 zu schwärmen. Früher wars ja so dass das Ding mit 109DB typisiert war und mit einlegen des ersten Gangs der satte Klang da war. Dieser Umstand wirft für mich ein paar Fragen auf welche ich für mich durch die Suchfunktion leider nicht restlos klären konnte.

Wie ist das nun mit der Auspuffklappe?
Hängt ihr die aus um den satten Klang zu haben?Ist das schlecht in der Einfahrphase? Gibts nen Trick? Kann das technische Probleme geben? Oder Probleme mit der Rennleitung?

Wie ist das mit nem Auspuff?
Es kommt natürlich gleich mal ein anderer drauf. Optik und Klangwegen. Ist das schlecht während der Einfahrphase?
Welchen Auspuff kann ich denn nun nehmen um gegebenfalls bei einer Kontrolle GERADE noch das Limit einzuhalten?
Hab ja gelesen dass zb. der akrapovic das ding leiser macht als der originale......Hab auch (bei euch im Forum)gelesen dass Bodis ganz gut sein soll. Nur welchen Bodis kann man denn da jetzt nehmen um nen fetten Klang zu haben(fetteren als original) aber trotzdem noch legal(also um die 105db?)

Und jetzt die letzte Frage
Weiss jemand ob dass 2013ner Modell, wieder weniger db im Typenschein stehen hat??

lg und danke für die antworten

Die Auspuffklappe arbeitet jetzt so, dass sie mit zunehmender Drehzahl weiter aufgeht. Auch so ist der Klang noch erste Sahne, auch wenn du im Stand halt nicht mehr sooo laut bist.
Vom Aushängen halte ich persönlich garnix, verändert ja massiv den Druck im Motor und damit auch die Leistung. Wenn du dir einen hübschen Topf drauftust (Bodis ist wirklich klasse, der SBP-1 hatte nen Mörder sound!) dann ist das Bike auch mit intakter Auspuffklappe übelst laut.

BTW: auch mit "nur" 105 db ist das Bike lauter als so ziemlich alles anderes was so rumfährt. Sogar die Panigale hat "nur" 104 db ;)

Wenn Du Mördersound willst der legal ist bleit nur die Originale.
Ansonsten Bodis GP-1 -coool-

Gerd

Joah. Wenn sie dich aufhalten ist jeder Topf illegal, nicht unbedingt nur wegen des Sounds, sondern wegen der Abgase. Da müsstest du dir schon ein Kat-Zwischenrohr ranschrauben, und da kannst du dir gleich den Originaltopf drauf lassen. Auch der klingt richtig übel, wenn man das Gas aufreißt. Da kann kein normaler Reihenvierer mithalten, höchstens die derbsten illegalen Komplettanlagen kommen halbwegs an den SERIENTOPF der Aprilia ran.

Fahr erstmal mit dem originaltopf und hör dir das an, und wenns dir nicht reicht, kannst du dir ja immernoch einen Zubehörtopf besorgen. Ich hätte dann auch gleich das dazu notwendige Racing ECU zum verkauf :P

Joah. Wenn sie dich aufhalten ist jeder Topf illegal, nicht unbedingt nur wegen des Sounds, sondern wegen der Abgase. Da müsstest du dir schon ein Kat-Zwischenrohr ranschrauben, und da kannst du dir gleich den Originaltopf drauf lassen. Auch der klingt richtig übel, wenn man das Gas aufreißt. Da kann kein normaler Reihenvierer mithalten, höchstens die derbsten illegalen Komplettanlagen kommen halbwegs an den SERIENTOPF der Aprilia ran.

Fahr erstmal mit dem originaltopf und hör dir das an, und wenns dir nicht reicht, kannst du dir ja immernoch einen Zubehörtopf besorgen. Ich hätte dann auch gleich das dazu notwendige Racing ECU zum verkauf :P

Für mich ist es auch die Optik, deshalb ist der Auspuff und der Kennzeichenhalter als erstes "dran"
Abgaswerte sind mir eigentlich egal wenn ich ehrlich bin, da ich glaube dass ne Abgasmessung unwahrscheinlicher unterwegs ist als eine DB messung. Deshalb reduzieren wir das Thema Auspuff nur auf die DB.
Bodis GP1 und Bodis SBP1 lese ich bei euch immer öfter........Haben die denn alle eine E-Nummer? Bleibt man REIN lautstärkenmäßig noch im grünen??Und wenn ihr jetzt antwortet dass man im grünen bleiben würde wenn man den DB Killer reingibt kommt gleich die nächste Frage. Wenn DB Eater drinnen ist, klingt das dann trotzdem noch fetter als original??

lg

lg

Ich bin mit dem SBP-1 gefahren. Der DB Killer war ca. 25 cm lang, hab ihn um die hälfte gekürzt. Die meisten Polizisten machen ja nicht unmittelbar eine DB-Messung sondern schauen nur, ob was "im rohr" ist, oder ob da was fehlt. Somit war bei den meisten Kontrollen die Rennleitung zufriedengestellt.

Der Topf hat mit gekürztem Killer übelst geil geklungen, das Teil hat geröhrt, gespotzt und geknallt beim Schalten, dass es ein Fest war. Das ganze war ohne killer dann noch ein bisschen krasser, aber schon fast ZU viel des Guten. Ich mochte den Topf besonders deshalb, weil er einen angenehm dumpfen, Bassigen Klang hatte, hier ein Soundfile von mir: http://www.youtube.com/watch?v=LJaTYJoPjWc&feature=g-upl

Der Topf hat eine E-Nummer.

Der Killer war beim Kauf dabei. Hab den Topf bei Mike hier aus dem Forum bestellt, der hat ihn speziell für die RSV4 umgebaut (eigenes Zwischenrohr angefertigt oder sowas). Was ich weiß, macht er das derzeit leider nicht mehr.
Ich hab die Lautstärke nie gemessen, hatte aber schon das Gefühl, dass der Topf selbst mit Killer um einiges lauter ist als original.

Anhänge

• Topf5.jpg
    Topf5.jpg
    96 KB · Aufrufe: 80
  • Topf9.jpg
    Topf9.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 74
  • Topf10.jpg
    Topf10.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 71
  • Topf8.jpg
    Topf8.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 70
ok.....dann back 2 the start
Ich finde den originalen hässlich.......
Ich will nen neuen
Er soll nicht leiser werden
Wenn möglich nicht allzuviel leistung kosten
Er soll FETT klingen
Soll aber mit db Killer noch durch ne Lärmmessung kommen.....

leo denk ich wirds bei dir. abe r
Akra: leiser, ABE, teuer, gleiche leistung
GP1: sound=Wahnsinn, preislich gut, zu laut, nur E-nummer, frisst mit ori-killer angeblich leistung
SBP-1C:geiler sound, preis gut, auch lauter, nur e-nummer, soll keine leiostung fressen

alles andere nicht so verbreitet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Ihr lieben,

will mal mit dem thema Bodis GP1 und SBP-1C aufräumen, hatte beide drann und gemessen! Der GP1 hat mit dem von mir gemachten eatern (40mm durchmesser) bei 6000/min. genau 114db!! Mit dem Aktuellen map, das heist, bei eingelegtem gang klappe zu! Spaßeshalber haben wir dann das "gute alte map" aufgespielt und nochmal gemessen, auch 114db bei 6000/min., mit eingelegte gang(klappe offen) aber wahren es 124db!!!!!! bei 6000/min. MIT EATER!!!!!!!!

Beim SBP-1C ist der klang dumpfer und hört sich sehr laut an, ist er aber nicht! bei der messung OHNE db eater bei 6000/min. wahren es "nur" 100db!!!! mit dem aktuellen map!!!!!! Messtechnisch kann ich sagen das ich sehr gut ausgestattet bin,mit den besten messgeräht was mann für amtliche messungen braucht!!!!!

Habe deswegen die ganze messungen weil ich keinen bock hatte jedesmal wenn ich auf die rennstrecke gehe hin und her zu wechseln,und bin immer im grünen bereich!!

Das heist, mit beiden Bodis ist mann rein lautstärketechnisch im grünen bereich, vorausgesetzt mann hat im schein die 109db eingetragen, wegen der 5 db toleranz grenze,wenn nicht, ist mann nur mit dem SBP-1C lautstärketechnisch auch ohne db eater legal unterwegs, da mann ganze 9db "leiser" ist wie eingetragen, und das OHNE db eater.

Hoffe ich konnte wenigstens eine frage beantworten.

Wünsche noch allen hier einen verdammt kurzen winter

Guten Morgen Ihr lieben,

Beim SBP-1C ist der klang dumpfer und hört sich sehr laut an, ist er aber nicht! bei der messung OHNE db eater bei 6000/min. wahren es "nur" 100db!!!! mit dem aktuellen map!!!!!! Messtechnisch kann ich sagen das ich sehr gut ausgestattet bin,mit den besten messgeräht was mann für amtliche messungen braucht!!!!!

Habe deswegen die ganze messungen weil ich keinen bock hatte jedesmal wenn ich auf die rennstrecke gehe hin und her zu wechseln,und bin immer im grünen bereich!!

Heisst das, dass der SBP-1C sogar leiser ist als original, aber dafür der Sound selbst fetter klingt?
Hat denn der originale, wenn zb. 105DB eingetragen sind überhaupt 105DB oder zb. bei alten modell wo 109db eingetragen sind hat da der originale überhaupt 109db?

lg

Guten Morgen Ihr lieben,

Das heist, mit beiden Bodis ist mann rein lautstärketechnisch im grünen bereich, vorausgesetzt mann hat im schein die 109db eingetragen, wegen der 5 db toleranz grenze,wenn nicht, ist mann nur mit dem SBP-1C lautstärketechnisch auch ohne db eater legal unterwegs, da mann ganze 9db "leiser" ist wie eingetragen, und das OHNE db eater.

Hoffe ich konnte wenigstens eine frage beantworten.

Danke für deinen Bericht!
Bei uns in Österreich sieht das Gesetz leider nicht nur ein Problem bei der Lautstärke, sondern bei der Beschaffenheit des Auspuffs. Lt. Polizist ist ein Auspuff, bei dem kein DB Killer drinnen ist, nicht fahrtauglich, da "wichtige Elemente" der Abgasanlage fehlen! Er hat bei der Kontrolle garnicht die Lautstärke gemessen, sondern lediglich geschaut, ob Killer drin oder nicht, und da ich keinen hatte, hat mich das 60€ gekostet. Er selbst hätte garkeine Lautstärke messen können, dafür hätte er die "Prüfmannschaft" dazu holen müssen. Diese hätten aber dann nicht nur Lautstärke, sondern auch Abgaswerte gemessen, und spätestens dann wärs egal gewesen ob ein Killer drin ist oder nicht.
Sprich: es mag schon sein, dass der Topf sogar ohne killer die erlaubte Lautstärke nicht überschreitet, aber bei einer Kontrolle biste unter Umständen trotzdem dran. Und ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Bodis ohne Killer leiser als 105 db sein soll.. das Teil war so abartig laut, dass ich in den Ortschaften ein richtig schlechtes gewissen hatte, weil ich ÜBERALL so dermaßen gedröhnt hab, dass man mich hunderte Meter weit gehört hat..

@ kazoom: lass dich nicht von reinen DB-werten beeinflussen. der SBP war echt abartig laut, das lagen WELTEN zwischen originaltopf und Bodis ohne killer.

Hallo RSV Bichti,

Danke für Deinen Bericht und die Darstellung der Messergebnisse!! Klasse, nicht nur Mutmaßungen, sondern Fakten.

Wenngleich ich mir nicht vorstellen kann dasd mein GP-1 so leise sein soll,, wobei es unter 6000 Umin noch geht aber drüber.......
Ich werde berichten sollte mich die Rennleitung mal rausziehen....:D

Grüße Gerd

@Tscherd:Der gp1 ist nicht leise, 114db bei 6000 sind schon ne ansage, finde ich.

@luxxor:Ja ich weis der sbp-1c hört sich sehr laut an, ist aber tatsächlich leiser als der ori.puff und hat auch nur 100db bei 6000

Danke für deinen Bericht!

@ kazoom: lass dich nicht von reinen DB-werten beeinflussen. der SBP war echt abartig laut, das lagen WELTEN zwischen originaltopf und Bodis ohne killer.

Und wie wars mit DB killer?
Bin auch in Österreich zuhause....´
Hast du jemals einen Prüfzug mit einer Abgasmessung gesehen?

lg

Und wie wars mit DB killer?
Bin auch in Österreich zuhause....´
Hast du jemals einen Prüfzug mit einer Abgasmessung gesehen?

lg

Ich hatte bereits 2 Kollegen, die in so ein Planquadrat gekommen sind und beide die Abgaswerte nicht eingehalten haben, sie durften sogar den Killer einbauen, den sie nur so unterm Heck mitgeführt hatten. Beide mussten danach zur Vorstellung beim der Prüfanstalt oder wasweiß ich was das war.

Ich selbst bin bisher rechtzeitig abgebogen, da man ja oft genug von entgegenkommenden vorgewarnt wird ;)

Mit Killer ist den meisten "einzelnen" Streifenpolizisten, die so rumstehen und Lasern das Bike vollkommen egal, die schauen ob das rohr drin ist und das Kennzeichen senkrecht genug und lassen dich weiterfahren. Da der Bodis aber mit gekürztem Killer auch übelst geil geklungen und geschossen hat, war mir das so recht und ich bin nur mehr MIT killer gefahren.

Da ich kurz mit dem Gedanken gespielt hab, das Bike aus finanziellen Gründen zu verkaufen,hab ich erstmal den Bodis separat verkauft, der mir regelrecht "aus der hand gerissen" wurde, und habe beschlossen, das bike jetzt erstmal nur mit Serientopf zu fahren. Klingt trotzdem noch zehnmal geiler als jeder reihenvierer und spart mir viel ärger und "angstschweiß" bei sämtlichen Kontrollen. Klar, das Kennzeichen ist noch immer "zu kurz", da es ÜBER dem Hinterrad endet und nicht "dahinter", so wie es die österreichische Rechtssprechung verlangt, aber auch das strafen nur manche polizisten. Einer hat es bei ner Kontrolle fotografiert und aufgeschrieben, gestraft wurde es letztendlich nicht. Der andere hat nur geschaut ob das Kennzeichen halbwegs senkrecht ist, obs hinterm Hinterrad oder oben drüber ist, war dem auch wurscht. Es kommt wirklich immer auf den Polizisten an, dem kann auch eine umgekehrte Rennschaltung sauer aufstoßen weils illegal ist, obwohls eigentlich niemanden wirklich interessiert.

Motoplex
Zurück
Oben