Carbon Auspuffblenden für die Tuono

WSC-Neuss Shop

Tappi

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2022
Guten Tag, leider finde wenige bis keine Carbon-Auspuffblenden/ Hitzeschutz für die Schalldämpfer für 660er RS und Tuono !?
Also für die RS habe ich einen Anbieter in Deutschland gefunden(ffcarbon), aber der war sich nicht sicher ob diese auch auf die Tuono passen.
Wenn man dem Original Aprilia Ersatzteil-Katalog im Netz vertraut, sind es zumindest für beide Maschinen die identischen HerstellerNummern..
Naja und ein Anbieter der behautet das seine Carbon Blenden auf beide Modelle passen aber dieser Händler hat seinen Sitz in Manila Philippines (Ziivprojekt),hier zum einem fehlt das Vertrauen und die Kosten dann mit dem Überseeversand sind schon teuer als Experiment ,gerade wenn es nicht passt od. nicht ankommt.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen hierzu, sonst bleibt nur als Alternative die Teile zu lackier/ pulvern….

Vielen Dank und Grüße
Tappi
 
Wie @businesskasper schon geschrieben hat: Da die Teilenummern bei Aprilia identisch sind, sollten die RS und Tuono Blenden aus dem Zubehör bei beiden Modellen passen.
Vermutung:
die ZubehörHersteller haben damals direkt für die zuerst auf dem Markt gekommene RS die Teile gebaut und daher ist die Tuono noch nicht gelistet.
 
Hat jemand hier im Forum diese Carbon Auspuffblenden an seiner RS 660 / Tuono 660 dran? Weiss jemand ob die durch die Hitze mit der Zeit vergilben? Bei den Ducati V4 Carbon Auspuffblenden ist dies ja oft der Fall.
 
Hat jemand hier im Forum diese Carbon Auspuffblenden an seiner RS 660 / Tuono 660 dran? Weiss jemand ob die durch die Hitze mit der Zeit vergilben? Bei den Ducati V4 Carbon Auspuffblenden ist dies ja oft der Fall.
Bis jetzt nicht, aber ich bin drauf und dran mir die Teile von Maxicarbon zu holen:
Die originalen Blenden versiffen so schnell, mit den Carbonteilen hoffe ich, dass das weniger schmuddelig aussieht.
 
Die Blenden sind gerade gut verpackt eingetrudelt. Aussehen tun sie sehr gut, bin schon gespannt, wie die Maßhaltigkeit ist...
20240228_125819.jpg20240228_130251.jpg
 
Ich bin jetzt doch in der Garage gewesen, Neugierde toppt Bequemlichkeit.

Leider scheitere ich gerade.

Die Original-Blenden sind mit zwei Schrauben befestigt. Darüberhinaus gibt es am Auspuff-Brottopf zwei Nasen mit Loch zur Befestigung von Karosserieklips. Allerdings sind dort nur Gummifüßchen aufgesteckt, derweil die Original-Blenden aufgeschweißte Bügel haben, die einfach über die mit den Gummifüßchen versehenen Nasen aufgeschoben werden.

Überblendung (Vorsicht, Wortwitz!) zu den Maxicarbon-Blenden.

Grundsätzlich ist die Formtreue sehr gut. Die Maxicarbon-Blenden haben die Löcher für die Schrauben an den richtigen Stellen.

Allerdings haben sie nicht die aufgeschweißten Bügel. Also muß man sie mit Karosserieklipsen an den Brottopfnasen befestigen. Ich habe auch passende Klipse, aber...

...das Problem ist nun, dass an dieser Stelle keine passendes Loch in der Carbonblende ist. Also muss man das noch selber bohren. Eigentlich kein Problem, nur finde ich keine Möglichkeit, die Position des Loches anzuzeichnen, weil die Stelle, an der man das anzeichnen müsste, extrem eng und praktisch nicht erreichbar ist:
20240228_162552.jpg
Ich weiß, ich stell mich gerade doof an, aber ganz ehrlich, ich weiß im Moment nicht, wie ich das Loch für die Schraube an die richtige Stelle kriegen soll.

Hat jemand nen Tipp? Da sind höchstens 8 mm Platz.
 
Quelle ? Gibt ja verschiedene Hersteller. Im SBK-Forum bis jetzt nur positives gelesen.
Ja, das kommt natürlich auf den Hersteller an. Ich habe jedoch mal in einem YouTube-Video gesehen, wie sich jemand darüber beschwert hat, dass die Blenden bei ihm (Panigale V4) vergilbt sind. Ich denke, es kommt darauf an, ob der Hersteller das Karbonteil noch mit einer Art hitzebeständiger Schutzschicht/Klarlack versiegelt. Wenn es nur Epoxy ist, ist es eigentlich klar, dass es je nach Hitze vergilbt, da das ja teilweise schon allein durch UV-Strahlen passiert.
 
Ich bin jetzt doch in der Garage gewesen, Neugierde toppt Bequemlichkeit.

Leider scheitere ich gerade.

Die Original-Blenden sind mit zwei Schrauben befestigt. Darüberhinaus gibt es am Auspuff-Brottopf zwei Nasen mit Loch zur Befestigung von Karosserieklips. Allerdings sind dort nur Gummifüßchen aufgesteckt, derweil die Original-Blenden aufgeschweißte Bügel haben, die einfach über die mit den Gummifüßchen versehenen Nasen aufgeschoben werden.

Überblendung (Vorsicht, Wortwitz!) zu den Maxicarbon-Blenden.

Grundsätzlich ist die Formtreue sehr gut. Die Maxicarbon-Blenden haben die Löcher für die Schrauben an den richtigen Stellen.

Allerdings haben sie nicht die aufgeschweißten Bügel. Also muß man sie mit Karosserieklipsen an den Brottopfnasen befestigen. Ich habe auch passende Klipse, aber...

...das Problem ist nun, dass an dieser Stelle keine passendes Loch in der Carbonblende ist. Also muss man das noch selber bohren. Eigentlich kein Problem, nur finde ich keine Möglichkeit, die Position des Loches anzuzeichnen, weil die Stelle, an der man das anzeichnen müsste, extrem eng und praktisch nicht erreichbar ist:
Anhang anzeigen 126564
Ich weiß, ich stell mich gerade doof an, aber ganz ehrlich, ich weiß im Moment nicht, wie ich das Loch für die Schraube an die richtige Stelle kriegen soll.

Hat jemand nen Tipp? Da sind höchstens 8 mm Platz.
Doppelseitiges Klebeband auf die Carbonblende und dann mit Kreide oder Fettstift die Nase anmalen und die Blende dagegen drücken. Sollte einen Abdruck auf dem Klebeband hinterlassen.
 
Beides krasse Ideen, damit komm ich weiter.

Danke, Jungs!!!

Beim bohren vorsichtig sein, damits net ausreist!
Mach dir klebeband an die stelle auf beide seiten, dann passiert das net so schnell.
Und an die frische Luft oder maske, der staub ist sehr ungesund. Auch wenns net viel ist..
 
Beim bohren vorsichtig sein, damits net ausreist!
Mach dir klebeband an die stelle auf beide seiten, dann passiert das net so schnell.
Und an die frische Luft oder maske, der staub ist sehr ungesund. Auch wenns net viel ist..
Danke für die Tipps, aber das kenn ich schon.
Bei dem Maxicarbon Bug für die V4 musste ich auch bohren und sägen, da war die Passform teilweise ein bischen anstrengend...
 
Motoplex
Oben Unten