Carbon Auspuffblenden für die Tuono

WSC-Neuss Shop
Links ist jetzt drauf. Das Loch bohren war kein Akt. Ich habe dann das Gummifüßchen, von dem ich oben sprach, auch durchbohrt und über die Schraube geschoben, so dass die an der Stelle zw. der Nase an der Brotdose und der Carbonabdeckung ist, zur Polsterung und damit da nix reißt.
20240229_170557.jpg

Leider war es das erstmal. Weil ich links angefangen habe, habe ich heute erst gemerkt, dass es da rechts ein Problem gibt: Ich bekomme die Originalabdeckung nicht vom Auspuff gezogen, weil die mit der Aufhängung der Rückholfeder des Bremshebels kollidiert. Und zwar nachhaltig.

Also muss ich entweder die Fußrastenanlage abbauen oder, was wahrscheinlich deutlich einfacher ist, die Brotdose abschrauben.

Da hatte ich nun aber keine Bock drauf, und ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich ohne Hilfe machen möchte.

Also bleibt die Maschine für die nächste Zeit erstmal ein Bastard, links Carbon, rechts Alu 🤷‍♀️
 
Diese Mutter abschrauben, die Achse so weit durchschieben damit du auf der rechten Seite dann die Blende runternehmen kannst. Fertig
20240229_170557.jpg
 
@Klaus P.
👍🏼 Genau so hab ich das auch gemacht bei meiner 660er. Man sollte halt das Moped gut abstützen! aufhängen etc das nix passiert.
 
Man sollte halt das Moped gut abstützen! aufhängen etc das nix passiert.
Ja, hab ich auch gerade gedacht. Ich verzurre die Maschine vorher an meinem Zurrbügel an der Garagendecke.
 
@Klaus P.
👍🏼 Genau so hab ich das auch gemacht bei meiner 660er. Man sollte halt das Moped gut abstützen! aufhängen etc das nix passiert.
Ich wusste übrigens gar nicht, dass das hier schon jemand gemacht hat. Hast Du Bilder?
 
Hab in der Mittagspause die Originalblende jetzt runter. Leider mit Kratzer, weil ich "vorsichtig" sein wollte und die Schwingenachse nur ganz langsam nach und nach weiter durchgeschoben habe und dafür zum Ausgleich die Blende an der Feder vom Bremshebel vorbeigeschraddelt hab 🤨

Am Ende musste die Achse dann trotzdem schon ziemlich weit raus, die zweite Schraube der Fußrastenanlage hab ich auch ganz raus und am Ende hab ich auch noch das Hinterrad losgemacht und zur Seite gedreht, damit ich die Blende rausbekomme. Ganz schönes Gefrett für so ne doofe Blende. Ist wie ein Puzzle, bei dem Teil A von Teil B, dann Teil B von Teil C abhängt, und so weiter. Wer sich die Konstruktion ausgedacht hat gehört geschubst.

Zuletzt hab ich noch die neue Blende aufgesteckt zum Testen. Jetzt muss ich morgen "nur noch" die Position für das zu bohrende Loch festlegen, bohren, Blende verschrauben, und dann das oben genannte Puzzle in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen...
 
Glück gehabt, ein Meeting ist ausgefallen...

Loch gebohrt, etc., etc... und so ca. siehts dann am Ende aus:

20240304_155031.jpg

Allerdings bin ich dabei wieder auf ein Problem gestoßen.

Die rechte Originalblende hat, so wie die Linke, zwei Bügel, die über entsprechende Nasen am Auspufftopf geschoben werden.

Diese Bügel fehlen an den Carbonblenden, also müssen die Blenden an den Nasen anders befestigt werden. Links habe ich die Blende nur an der unteren Nase mit einem Karosserieclips und Schraube befestigt und das funktioniert gut.

Rechts hab ich das nun auch gemacht, aber die rechte Blende ist größer und wabbeliger. Wenn die nicht auch noch an der 2. Nase oben befestigt wird, wackelt das wie ein Kuhschwanz.Und mir fehlt natürlich auch der Verkleidungsclips, den muss ich morgen schnell besorgen.

Bleibt noch das Platzproblem, hier 4-fach vergrößert:

20240304_155244.jpg

Das ist eng, weil die Nase am Topf direkt unterhalb der Schwinge sitzt. Ich könnte da jetzt zwar ein Loch in die Blende bohren und einen Verkleidungsclips über die Nase schieben, aber ob ich da jemals drankomme um die Schraube festzuziehen, weiss ich noch nicht.

Gibts evtl noch eine andere Befestigungsmöglichkeit, vielleicht irgendwas mit Klemmen? Aber das hält wahrscheinlich nie.
 
Moin. Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe meine Blenden jetzt auch montiert. Zum Glück von ffcarbon. Die haben nämlich die ominösen Nasen. Wirklich perfekte Qualität, auch wenn ich 15 Wochen darauf gewartet habe. Sieht echt schweinegeil aus ‼️🤩.
 

Anhänge

  • IMG_3523.jpeg
    IMG_3523.jpeg
    430,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3524.jpeg
    IMG_3524.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    804,3 KB · Aufrufe: 45
Schaut schon stark aus. Hast du ein Bild wo man das ganze Moped sieht?
 
Ich hab meine Maxicarbon jetzt auch endgültig dran. Mir fehlte noch ein Verkleidungsclips und ne Idee, wie ich die obere Schraube festkriege.

Lösung: Ich hab nen passenden IKEA-Schlüssel ganz kurz abgeflext, damit gings einfach:
20240308_175150.jpg20240308_175120.jpg

Schaut jetzt endgültig so aus:
20240308_174905.jpg

Beim alles wieder Zusammenbauen hatte ich dann allerdings doch noch ein Problem:
Meine 24er Gedore 1/2"-Nuss ist zu dick, die passt nicht in die Aussparung für die Schwingenschraube!
Die 24er 3/8"-Nuss hingegen passt.
Aaaaber die Schwingenschraube muss ja mit 110 Nm festgezogen werden, und mein 3/8"-Drehmomentschlüssel kann nur bis 50 Nm.

Wäre schön gewesen, nen Adapter von 1/2" auf 3/8" gehabt zu haben, hatte ich aber nicht.
Also musste ich schnell noch zum Baumarkt mir so nen Adapter besorgen :rolleyes:

Immerhin, jetzt habe ich einen und die Schwingenschraube ist ordnungsgemäß angezogen. Der Tag war allerdings rum, Abendbrot war fällig.

Morgen muss ich noch das Hinterrad einbauen, dann darf die kleine Tuono endlich wieder draussen spielen \o/
 
Ich hab meine Maxicarbon jetzt auch endgültig dran. Mir fehlte noch ein Verkleidungsclips und ne Idee, wie ich die obere Schraube festkriege.

Lösung: Ich hab nen passenden IKEA-Schlüssel ganz kurz abgeflext, damit gings einfach:
Anhang anzeigen 127040Anhang anzeigen 127041

Schaut jetzt endgültig so aus:
Anhang anzeigen 127042

Beim alles wieder Zusammenbauen hatte ich dann allerdings doch noch ein Problem:
Meine 24er Gedore 1/2"-Nuss ist zu dick, die passt nicht in die Aussparung für die Schwingenschraube!
Die 24er 3/8"-Nuss hingegen passt.
Aaaaber die Schwingenschraube muss ja mit 110 Nm festgezogen werden, und mein 3/8"-Drehmomentschlüssel kann nur bis 50 Nm.

Wäre schön gewesen, nen Adapter von 1/2" auf 3/8" gehabt zu haben, hatte ich aber nicht.
Also musste ich schnell noch zum Baumarkt mir so nen Adapter besorgen :rolleyes:

Immerhin, jetzt habe ich einen und die Schwingenschraube ist ordnungsgemäß angezogen. Der Tag war allerdings rum, Abendbrot war fällig.

Morgen muss ich noch das Hinterrad einbauen, dann darf die kleine Tuono endlich wieder draussen spielen \o/
Manch anderer hätte einfach 2 mal mit 50 Nm angezogen, du bist aber auch immer genau.


Achtung Ironie 🤣
 
Motoplex
Oben Unten