Der nĂ€chste "Abgasskandal" 😂

Ist denn schon wieder Sommerloch? đŸ€Ł
Just in dem Moment hab ich den Artikel auf Spiegel online gelesen und musste etwas schmunzeln....

Das Pendant in Ö:

Was bin ich froh das bei meiner SXC von 2007 noch "ganz legal" 40KW im Schein eingetragen sind. đŸ˜đŸ˜ŽđŸ„łđŸ€­đŸ˜‡

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Skandal nicht. Ungedrosselt ist einfach außerhalb der Zulassung, deswegen gibt es die Papiere nur mit gedrosselter Leistung.

Das ist wie "Skandal - Aprilia verkauft Tuono 660 mit 95PS statt 48."

Schon da reinzuschreiben: "Wettbewerbsenduro" und sich dann zu wundern, dass das nicht mehr ZulassungsfĂ€hig ist, ist ein besonderes Ausmaß von Dummheit. WĂ€re es 'ne 690er gewesen, hĂ€tte man ja drĂŒber diskutieren können, aber wenn die 3x so viel Leistung kriegt, hab ich Angst.

Man muss auch mal das positive sehen: KTM liefert ab Werk bereits einen Drosselkit mit um die Abgasvorschriften einzuhalten.
Ich glaube, die anderen Hersteller haben ihre Enduros nicht mal mehr homologiert.
Die WR bekommt man nur noch ohne Straßenzulassung.
Wer macht auch so was bei dem immensen Wartungsaufwand? Die Kisten sind ja fern von alltagstauglich.

Legal, illegal und bei uns scheiss egal.
Die Boulevard-Presse muss fĂŒr die Schaafe wieder was schreiben.

Ich glaube, die anderen Hersteller haben ihre Enduros nicht mal mehr homologiert.
Die WR bekommt man nur noch ohne Straßenzulassung.
Wer macht auch so was bei dem immensen Wartungsaufwand? Die Kisten sind ja fern von alltagstauglich.
Bei der DEM brauchst du sogar Blinker, Licht und Kennzeichen. Nein, die Hocker laufen auch nicht gedrosselt.

Ich war vor einigen Jahren ein paar Feierabendrunden in Vorarlberg mit einem unterwegs, der eine offene 450er Supermoto durch die Kurven schmiss. Leider geil. Bei engen Wechsel-Kurven siehste mit einem legalen Motorrad gegen das Leistungsgewicht kein Land.

Ich war vor einigen Jahren ein paar Feierabendrunden in Vorarlberg mit einem unterwegs, der eine offene 450er Supermoto durch die Kurven schmiss. Leider geil. Bei engen Wechsel-Kurven siehste mit einem legalen Motorrad gegen das Leistungsgewicht kein Land.
da ist die Antwort auf deine nicht gestellte Frage ;) und auch legal

da ist die Antwort auf deine nicht gestellte Frage ;) und auch legal
Damit bin ich seit dem ersten Prototypen am LiebÀugeln. Die Videos sind vielversprechend.

Unser Husky HĂ€ndler hat die da rumstehen. FĂŒr uns auf dem Land ist die Reichweite noch etwas zu gering. Aber extrem geil. WĂŒrde ich noch im Bergischen wohnen, hĂ€tte ich eine.

....

Das ist wie "Skandal - Aprilia verkauft Tuono 660 mit 95PS statt 48."
...
Na ja, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Ein klitzekleinen Unterschied gibts ja schon.
Ne Tuono mit 95PS gibt es als homologierte, zulassungsfÀhige Version.
Da wÀre bei Deiner Konstellation (95PS mit 48PS Papiere) halt nur das "falsche" Papier dabei.
NatĂŒrlich wĂ€r das auch illegal, aber sozusagen nur halb! 😁 Papiere fĂŒr offen gibts ja!

WĂ€hrend KTM ne EXC mit offener Leistung, ja ĂŒberhaupt nie ĂŒber ne ZulassungshĂŒrde bringen könnte.
Deswegen ja nur die eine gedrosselte Version.
Verstehst was ich meine?

Hin wie her, in meinen Augen sehe ich da auch
nicht wirklich einen Skandal.

Kann mir nicht vorstellen, daß sich jetzt zukĂŒnftig sooo viel Ă€ndern wird.

Ausser, ein HĂ€ndler wird wohl jetzt nicht mehr, so mir nicht Dir nichts,
eine offene, ungedrosselt Version im Verkaufsraum stehen haben.

Den Einbau des Entdrosselungskits lĂ€sst er sich zukĂŒnftig ausdrĂŒcklich vom Kunden schriftlich bestĂ€tigen,
daß dies auf dessen Wunsch hin geschieht und
gibt demjenigen ein SchriftstĂŒck mit,
daß mit dieser Aktion die Zulassung verfĂ€llt.
Somit ist der HĂ€ndler aus der Sache raus.

Das ganze bringt wohl nur etwas mehr Schreibkram mit sich und ne kleine Umstellung in den AblÀufen beim HÀndler.
Also erst schriftliche BestÀtigung, dann Umbau...

In aller Regel gehören die Jungs (jaja - und ach MĂ€dels) von Frontal nicht unbedingt zu der Sorte "Journalist", die leichtfertig und billig was fĂŒrs Sommerloch herbei schreiben.
So bekannt und "normal" das Vorgehen bei KTM dem ein oder anderen hier auch sein mag - das muss nicht unbedingt auch allen Anderen so gehen.
Und es gibt ja auch deutliche Unterschiede. Versucht mal eine WR 450 neu mit Strassenzulassung vom HĂ€ndler in dieser Form wie bei KTM zu bekommen.
Und genau da liegt der Sprengstoff. Das Ganze hat System und wurde von Frontal Europaweit dokumentiert. Die sind ja auch nicht doof.
Aktuell schiebt KTM sÀmtliche Verantwortung auf seine HÀndler und verweist auf die legale Werksauslieferung. Ich bin gespannt, ob sich die KTM-HÀndler nach den Sauereien der letzten Jahre jetzt schon wieder klaglos den schwarzen Peter zuschieben lassen. Mal sehen, wie das weiter geht.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben