Egoprobleme im Straßenverkehr

desMo_

wohnt im Forum...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Sonntag. Wunderschönes Mopedwetter, drei Hasen auf Tuono V4 (Ola), Streetfighter V4S und 1290 SDR. Wir wuseln uns durch das 25 Kilometer lange Tal X im Rheingau. Guter Asphalt, prinzipiell etwas enger, einige Teile ohne Fahrbahnmarkierung. Da wir alle nicht ganz so fit waren sind wir es eeeeeetwas ruhiger angegangen. Vor uns tauchen 2 Reiseenduros auf, die es auch eher gemütlicher angehen. Um es in Zahlen zu packen: Wenn angenommen 60 erlaubt waren, fuhren sie eher so 70 und wir hättern gern eher so 80. Sie hatten ihren Spaß auf ihre Weise, kümmerten sich nicht um uns (in anderen Worten: Dachten nicht dran kameradschaftlich kurz innerhalb ihrer Spur etwas Platz zu machen), also hingen wir uns brav dran und warteten gemütlich auf einen passenden Moment für einen sauberen Überholvorgang.

Und da ist sie, die erste Gerade. Reihenfolge: Ganz vorne Papa Reiseenduro, dann große Lücke in 2-3 Motorradlängen, gefolgt von Mama Reiseenduro (ich konnte die Schluchten Falten in ihrem Außenspiegel erkennen, vermutlich Ü60), anschließend Icke und meine Kamerrrrroaden. Die Gerade samt Lücke reichen, um entspannt ohne Runterschalten schon mal Madame zu überholen und bei der nächsten Geraden dann den Senior, keine Notwendigkeit mit Karacho an Beiden vorbeizudonnern. Ich blinke, wechsele auf die Gegenspur, beschleunige etwas, komme auf Höhe der Lücke an, will mich in die Lücke einordnen uuuuuund wtf wo kommt sie denn jetzt her? Da war doch grad noch Nichts und Niemand, plötzlich ist Madame aber direkt neben mir? Und in der Ferne taucht schon der Gegenverkehr auf.

Ich bremse sanft ab, damit meine Jungs in Ruhe Platz machen können und ordne mich wieder hinter Madame ein. Hab ich was übersehen? Wollte sie zufällig in dem Moment aufschließen, weil sie in den Kurven von ihrem Mitstreiter etwas abgehangen wurde, oder hat sie mir absichtlich die Lücke zugemacht? Sie macht keinerlei Gestiken, meine Jungs im Sena konnten es auch nicht zweifelsfrei bewerten. Okay. Entweder war das ne doofe Situation, die sich dynamisch ergeben hat oder aber sie hat mich absichtlich genötigt und eine gefährliche Situation bewusst herbeigeführt, dann kann ich das auch 🙃 Egoprobleme sind schließlich Allgemeinrecht.

Nach ein paar Kurven kommt wieder eine Gerade und die Lücke ist auch wieder da. Blinker, rüber, diesmal aber schalte ich runter und beschleunige härter um zu schauen, ob sie absichtlich mitzieht. Ich überhole, komme auf Höhe der Lücke an uuuuuuuund DA IST SIE SCHON WIEDER! DIE A****G******* D*****F**** MACHT DAS MIT ABSICHT! Ungelogen, wenn es eine 100%ige Sicherheit aller gesetzlichen wie physikalischen Gegebenheiten geben würde, dass sie nicht stürzt, mich nicht mitreißt und meine Jungs nicht reinknallen, hätte ich ihr in dem Moment meine Rückhandfaust ins Visier gedonnert. Aber gut, wir sind zivilisiert und ich will niemanden verletzen. Das geht auch anders. Also bleibe ich stumpf auf ihrer Höhe in der Gegenspur und rolle brav ihre erhöhte Geschwindigkeit mit, während die Kurve immer näher kommt. Ich kann notfalls noch stärker beschleunigen und mit hohem Tempo in die mir bekannte Kurve reinbremsen. Wie lange kannst du das Tempo und die Blockade halten?

Irgendwann gibt sie klein bei, macht die Lücke zur Seite fahrend und soft abbremsend leeeeicht auf und BAM ziehe ich in unsere Spur rein. Nicht so, dass ich es zu einer Kollision kommen könnte oder ich sie zum Bremsen nötigen würde, aber nah genug um ihr auf dem selben, unterirdischen Niveau, auf das ich mich soeben begeben habe, zu verstehen zu geben, wie scheiße unangenehm es sich anfühlt. Wild gestikulierend schrei ich in den Helm "Und was machst du jetzt du *****?", wohlwissend, dass sie mich leider nicht hören kann. Da haben sich Zwei gefunden... Im weiteren Verlauf hat sie brav Platz gelassen, wir haben achtsam überholt und beide nicht wieder gesehen.

Ich verstehe es nicht. Mit welcher Motivation blockierst du zwei Mal auf kurvigen Landstraßen einen Überholvorgang trotz ausreichendem Platz und einsichtigen Geraden? Wäre es dieses "Hier ist Tempo X, wir fahren Tempo X, also fährst auch du gefälligst Tempo X und überholst uns nicht" könnte ich den bescheuerten Gedankengang ja wenigstens verstehen (was nicht bedeutet, dass ich es gutheiße). Aber du fährst doch selbst schon X+n. What the fuck? Da fehlen mir plötzlich doch die mobilen Blockaden von Niederländern, die sich wenigstens überholen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das deine Geschichte schon vorbei ist ... hatte mit mehr Dramatik am Ende gehofft. :-)

Sauber geschrieben und Sauber abgearbeitet würde ich sagen.
ich hätte mich mehr aufgeregt und wäre ausfallender geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag. Wunderschönes Mopedwetter, drei Hasen auf Tuono V4 (Ola), Streetfighter V4S und 1290 SDR. Wir wuseln uns durch das 25 Kilometer lange Tal X im Rheingau. Guter Asphalt, prinzipiell etwas enger, einige Teile ohne Fahrbahnmarkierung. Da wir alle nicht ganz so fit waren sind wir es eeeeeetwas ruhiger angegangen. Vor uns tauchen 2 Reiseenduros auf, die es auch eher gemütlicher angehen. Um es in Zahlen zu packen: Wenn angenommen 60 erlaubt waren, fuhren sie eher so 70 und wir hättern gern eher so 80. Sie hatten ihren Spaß auf ihre Weise, kümmerten sich nicht um uns (in anderen Wortne: Dachten nicht dran kameradschaftlich kurz innerhalb ihrer Spur etwas Platz zu machen), also hingen wir uns brav dran und warteten gemütlich auf einen passenden Moment für einen sauberen Überholvorgang.

Und da ist sie, die erste Gerade. Reihenfolge: Ganz vorne Papa Reiseenduro, dann große Lücke in 2-3 Motorradlängen, gefolgt von Mama Reiseenduro (ich konnte die Schluchten Falten in ihrem Außenspiegel erkennen, vermutlich Ü60), anschließend Icke und meine Kamerrrrroaden. Die Gerade samt Lücke reichen, um entspannt ohne Runterschalten schon mal Madame zu überholen und bei der nächsten Geraden dann den Senior, keine Notwendigkeit mit Karacho an Beiden vorbeizudonnern. Ich blinke, wechsele auf die Gegenspur, beschleunige etwas, komme auf Höhe der Lücke an, will mich in die Lücke einordnen uuuuuund wtf wo kommt sie denn jetzt her? Da war doch grad noch Nichts und Niemand, plötzlich ist Madame aber direkt neben mir? Und in der Ferne taucht schon der Gegenverkehr auf.

Ich bremse sanft ab, damit meine Jungs in Ruhe Platz machen können und ordne mich wieder hinter Madame ein. Hab ich was übersehen? Wollte sie zufällig in dem Moment aufschließen, weil sie in den Kurven von ihrem Mitstreiter etwas abgehangen wurde, oder hat sie mir absichtlich die Lücke zugemacht? Sie macht keinerlei Gestiken, meine Jungs im Sena konnten es auch nicht zweifelsfrei bewerten. Gut. Nächste Gerade, nächster Versuch. Entweder war das ne doofe Situation, die sich dynamisch ergeben hat, oder aber sie hat mich absichtlich genötigt und eine gefährliche Situation bewusst herbeigeführt, dann kann ich das auch 🙃 Egoprobleme sind schließlich Allgemeinrecht.

Nach ein paar Kurven kommt wieder eine Gerade und die Lücke ist auch wieder da. Blinker, rüber, diesmal aber schalte ich runter und beschleunige härter um zu schauen, ob sie absichtlich mitzieht. Ich überhole, komme auf Höhe der Lücke an uuuuuuuund DA IST SIE SCHON WIEDER! DIE A****G******* D*****F**** MACHT DAS MIT ABSICHT! Ungelogen, wenn es eine 100%ige Sicherheit aller gesetzlichen wie physikalischen Gegebenheiten geben würde, dass sie nicht stürzt, mich nicht mitreißt und meine Jungs nicht reinknallen, hätte ich ihr in dem Moment meine Rückhandfaust ins Visier gedonnert. Aber gut, wir sind zivilisiert und ich will niemanden verletzen. Das geht auch anders. Also bleibe ich stumpf auf ihrer Höhe neben ihr, rolle brav mit, während die Kurve immer näher kommt. Ich kann immer noch beschleunigen und mit hohem Tempo in die mir bekannte Kurve reinbremsen. Wie lange kannst du das Tempo und die Blockade halten?

Irgendwann gibt sie klein bei, macht die Lücke zur Seite fahrend und soft abbremsend leeeeicht auf und BAM ziehe ich in unsere Spur rein. Nicht so, dass ich es zu einer Kollision kommen könnte oder ich sie zum Bremsen nötigen würde, aber nah genug um ihr auf dem selben, unterirdischen Niveau, auf das ich mich soeben begeben habe, zu verstehen zu geben, wie scheiße unangenehm es sich anfühlt. Da haben sich Zwei gefunden... Danach hat sie brav Platz gelassen, wir haben im Ruhemodus achtsam überholt und beide nicht mehr gesehen.

Ich verstehe es nicht. Mit welcher Motivation blockierst du zwei Mal auf kurvigen Landstraßen einen Überholvorgang trotz ausreichendem Platz und einsichtigen Geraden? Wäre es dieses "Hier ist Tempo X, wir fahren Tempo X, also fährst auch du gefälligst Tempo X und überholst uns nicht" könnte ich den bescheuerten Gedankengang ja wenigstens verstehen (was nicht bedeutet, dass ich es gutheiße). Aber du fährst doch selbst schon schneller als X+n. Wtf? Da fehlen mir plötzlich doch die mobilen Blockaden von Niederländern, die sich wenigstens überholen lassen.
ist halt typisch deutsch...Tempolimit + 10 km/h...dann darf keiner mehr überholen.
Ansonsten ist das EGO angekratzt.
Wenn jemann irgendwo aufläuft ist er schneller unterwegs.
Also Platz lassen zum überholen...ist doch eigentlich ganz einfach.

Sonntag. Wunderschönes Mopedwetter, drei Hasen auf Tuono V4 (Ola), Streetfighter V4S und 1290 SDR. Wir wuseln uns durch das 25 Kilometer lange Tal X im Rheingau. Guter Asphalt, prinzipiell etwas enger, einige Teile ohne Fahrbahnmarkierung. Da wir alle nicht ganz so fit waren sind wir es eeeeeetwas ruhiger angegangen. Vor uns tauchen 2 Reiseenduros auf, die es auch eher gemütlicher angehen. Um es in Zahlen zu packen: Wenn angenommen 60 erlaubt waren, fuhren sie eher so 70 und wir hättern gern eher so 80. Sie hatten ihren Spaß auf ihre Weise, kümmerten sich nicht um uns (in anderen Worten: Dachten nicht dran kameradschaftlich kurz innerhalb ihrer Spur etwas Platz zu machen), also hingen wir uns brav dran und warteten gemütlich auf einen passenden Moment für einen sauberen Überholvorgang.

Ich bremse sanft ab, damit meine Jungs in Ruhe Platz machen können und ordne mich wieder hinter Madame ein. Hab ich was übersehen? Wollte sie zufällig in dem Moment aufschließen, weil sie in den Kurven von ihrem Mitstreiter etwas abgehangen wurde, oder hat sie mir absichtlich die Lücke zugemacht? Sie macht keinerlei Gestiken, meine Jungs im Sena konnten es auch nicht zweifelsfrei bewerten. Okay. Entweder war das ne doofe Situation, die sich dynamisch ergeben hat oder aber sie hat mich absichtlich genötigt und eine gefährliche Situation bewusst herbeigeführt, dann kann ich das auch 🙃 Egoprobleme sind schließlich Allgemeinrecht.

Nach ein paar Kurven kommt wieder eine Gerade und die Lücke ist auch wieder da. Blinker, rüber, diesmal aber schalte ich runter und beschleunige härter um zu schauen, ob sie absichtlich mitzieht. Ich überhole, komme auf Höhe der Lücke an uuuuuuuund DA IST SIE SCHON WIEDER! DIE A****G******* D*****F**** MACHT DAS MIT ABSICHT! Ungelogen, wenn es eine 100%ige Sicherheit aller gesetzlichen wie physikalischen Gegebenheiten geben würde, dass sie nicht stürzt, mich nicht mitreißt und meine Jungs nicht reinknallen, hätte ich ihr in dem Moment meine Rückhandfaust ins Visier gedonnert. Aber gut, wir sind zivilisiert und ich will niemanden verletzen. Das geht auch anders. Also bleibe ich stumpf auf ihrer Höhe in der Gegenspur und rolle brav ihre erhöhte Geschwindigkeit mit, während die Kurve immer näher kommt. Ich kann notfalls noch stärker beschleunigen und mit hohem Tempo in die mir bekannte Kurve reinbremsen. Wie lange kannst du das Tempo und die Blockade halten?

Irgendwann gibt sie klein bei, macht die Lücke zur Seite fahrend und soft abbremsend leeeeicht auf und BAM ziehe ich in unsere Spur rein. Nicht so, dass ich es zu einer Kollision kommen könnte oder ich sie zum Bremsen nötigen würde, aber nah genug um ihr auf dem selben, unterirdischen Niveau, auf das ich mich soeben begeben habe, zu verstehen zu geben, wie scheiße unangenehm es sich anfühlt. Wild gestikulierend schrei ich in den Helm "Und was machst du jetzt du *****?", wohlwissend, dass sie mich leider nicht hören kann. Da haben sich Zwei gefunden... Im weiteren Verlauf hat sie brav Platz gelassen, wir haben achtsam überholt und beide nicht wieder gesehen.

Ich verstehe es nicht. Mit welcher Motivation blockierst du zwei Mal auf kurvigen Landstraßen einen Überholvorgang trotz ausreichendem Platz und einsichtigen Geraden? Wäre es dieses "Hier ist Tempo X, wir fahren Tempo X, also fährst auch du gefälligst Tempo X und überholst uns nicht" könnte ich den bescheuerten Gedankengang ja wenigstens verstehen (was nicht bedeutet, dass ich es gutheiße). Aber du fährst doch selbst schon X+n. What the fuck? Da fehlen mir plötzlich doch die mobilen Blockaden von Niederländern, die sich wenigstens überholen lassen.
Nicht immer so extrem, aber in der Art ist es doch leider Standart 😔.
Hatte ich gestern mit einem Pärchen mit 2 naked Bikes auch wieder, sind mir einfach zu langsam gefahren, also bin auf der nächsten geraden zügig an den beiden vorbei. Dat Mädel dat hinten fuhr hat sich richtig erschrocken und hat einen kleinen Schlenker gemacht 🫣, für mich der Beweis dass sie nicht einmal in den Rückspiegel geschaut hat 😠. War schon etwas länger hinter ihnen.
Jedenfalls war es für den Macker ne Kriegserklärung und klebte auf einmal an mein Hinterrad. Aber auch nur bis zur 2 Kurven Kombi, da hat er sich dann voll verbremst, wahrscheinlich weil die tussi ihn durch "Sena" abgelenkt hat 😌.
Achso @desMo_ da war es umgekehrt 😏, ich bin der, der bald 60zig werden darf, und die waren eher in den 30 zigern 😌😏.

ist halt typisch deutsch...Tempolimit + 10 km/h...dann darf keiner mehr überholen.
Ansonsten ist das EGO angekratzt.
Wenn jemann irgendwo aufläuft ist er schneller unterwegs.
Also Platz lassen zum überholen...ist doch eigentlich ganz einfach.
Genau das. Das deutsche Ego verfällt in diesen Momenten in einen heiligen Zorn, der jedes Mittel zur Unterbindung bzw. Bestrafung solch einer obrigkeitslästerlichen Abweichung rechtfertigt.

Auf meiner Tour gestern in den Alpen überholte ich in gesittetem Tempo eine dieser ewig langen Autokolonnen, die bergauf hinter einem Reisebus her schlichen. Bei Gegenverkehr schwenkt man halt in eine Lücke auf der eigenen Spur und fährt dann weiter. Bei einer Gelegenheit schwenkte ich vor ein Wohnmobil, dessen Fahrer aber tatsächlich noch versuchte, hupend schnell die Lücke zuzumachen. Der Blick zurück offenbarte ein deutsches Kennzeichen und zwei wutverzerrte Gesichter mit wild gestikulierenden Armen.

Mich hat es nicht sonderlich tangiert, weil ich zwei Sekunden später schon wieder weg war, aber ich frage mich schon, wie verbittert man sein muss, um sich IM URLAUB so zu verhalten.

Ich habe dieses Jahr im Ausland 2 neue Taktiken kennengelernt, welche sich bei unseren Landsleuten vermutlich nicht durchsetzen werden:
1) In Slowenien hielten die Autos einfach in der nächsten Bucht. Egal ob Bushaltestelle, oder Waldweg. Natürlich nicht, ohne vorher den nachfolgenden Verkehr über diese Absicht in Kenntnis zu setzen. Die ersten Male dachte ich immer, dass sie dort eine Aufgabe haben in der Bushaltestelle. Aber sie fuhren direkt wieder los, nachdem wir vorbei waren.
2) In den Seealpen gibt es eine neue Technik. Man erkennt, dass von hinten was kommt, und will als freundlicher Gastgeber keinesfalls im Weg stehen. Deshalb beschleunigt man und nimmt auch die Kurven mit maximal Effort. Das macht man so lange, bis eine Stelle kommt, an welcher der gedankenlose Motorradfahrer gefahrlos überholen kann. Dazu setzt man den Blinker rechts und reduziert deutlich die Geschwindigkeit.

Beide Fälle sind mir so oft passiert, dass man schon fast von Kultur reden kann.

Ich habe dieses Jahr im Ausland 2 neue Taktiken kennengelernt, welche sich bei unseren Landsleuten vermutlich nicht durchsetzen werden:
1) In Slowenien hielten die Autos einfach in der nächsten Bucht. Egal ob Bushaltestelle, oder Waldweg. Natürlich nicht, ohne vorher den nachfolgenden Verkehr über diese Absicht in Kenntnis zu setzen. Die ersten Male dachte ich immer, dass sie dort eine Aufgabe haben in der Bushaltestelle. Aber sie fuhren direkt wieder los, nachdem wir vorbei waren.
2) In den Seealpen gibt es eine neue Technik. Man erkennt, dass von hinten was kommt, und will als freundlicher Gastgeber keinesfalls im Weg stehen. Deshalb beschleunigt man und nimmt auch die Kurven mit maximal Effort. Das macht man so lange, bis eine Stelle kommt, an welcher der gedankenlose Motorradfahrer gefahrlos überholen kann. Dazu setzt man den Blinker rechts und reduziert deutlich die Geschwindigkeit.

Beide Fälle sind mir so oft passiert, dass man schon fast von Kultur reden kann.
Alter, erzähle nicht soviel positives über Frankreich sonst kommen die, die alle was gegen die franzköppe haben auch noch auf die Idee es einmal auszuprobieren und schwupps ist genauso überfüllt wie in Tirol oder Dolomiten.
Manchmal einfach still sein und genießen 😏😌. Funktioniert auch bei anderen Dingen 😎🤔

das ist ein Test
Alter, erzähle nicht soviel positives über Frankreich
Du hast völlig recht. Ich hätte das ganze Bild zeichnen sollen:
Das Bier kostet in der Regel 8-10€ und schmeckt nicht selten wie Pferdepisse.
Zudem ist der Pflegezustand der Straßen oft schlecht und häufig liegt Rollsplitt rum.
Hinzu kommt die Sprachbarriere. Der Franzose an sich kann genau nur Französisch, bemüht sich nicht, dich zu verstehen und erwartet von dir, dass du das auch fließend kannst.
Muss man also gar nicht hinfahren. Dolos sind viiiiiiel besser.

das ist ein Test

Zudem ist der Pflegezustand der Straßen oft schlecht und häufig liegt Rollsplitt rum.
Hinzu kommt die Sprachbarriere. Der Franzose an sich kann genau nur Französisch, bemüht sich nicht, dich zu verstehen und erwartet von dir, dass du das auch fließend kannst.
Wenn ich das gewusst hätte. Jetzt häng ich hier schon über 3 Wochen rum und die ganzen Nachteile waren mir gar net aufgefallen 😱

Na gut, mit dem Rollsplit hasste recht. Ich bin sicher, die Splitproduzenten haben die französische Politik in der Tasche. Oder wenigstens goldene Ärsche.

Da kann ich auch was aus Tschechien beisteuern:
- Im Kreisverkehr halten die an, wenn sie erkennen, das sie bei Weiterfahrt eine Gruppe Mopedfahrer trennen würden.
- Situation: wir überholen auf einer breiten Landstraße eine Autokolonne, die hinter einem LKW rumdümpelt. Da macht der Gegenverkehr(!) platz, indem sie ganz rechts fahren, damit wir weiter überholen können
- Situation: wir wollen als Gruppe links abbiegen, da hält der Gegenverkehr (der eigentlich Vorfahrt hat) und winkt uns alle freundlich durch.

Und dieses Verhalten durch die Bank bei allen(!) Leuten; ältere Herren, nette junge Damen, coole junge Fahrer.
Einfach eine ungewohnte Miteinander-Stimmung im Straßenverkehr. Irre dass das nicht der Normalfall überall ist 🤷🏼‍♂️
Wenn die Straßenqualität da nicht so schei… wäre, wäre hier ein neues Urlaubsrevier am Start.

Noch eine Ergänzung: Aggressivität ist mir im Straßenverkehr dort nirgendwo ☝🏻 begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür ist das Bier viel günstiger.
@Fruchti jetzt müsste ich es wieder gut gemacht haben, oder?
So langsam 😌, aber gleichzeitig auch kundig gemacht wie verbissen, engstirnig und streitsüchtig wir als Autofahrer sind 🫣.
Aber am schlimmsten ist es entspricht der Tatsache. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo die Autos auf der Landstraße rechts gefahren sind, heute testen die wenn sie ein Motorrad war nehmen ihren Spurassistenten in dem sie auf dem Mittelstreifen fahren 🫣.
Auch wird es von Jahr zu Jahr mit dem Bike gefährlicher sich an einem Stau durch zu schlängeln.
Warum es sich bei uns so extrem entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis 😔

Die Agressivität im deutschen Strassenverkehr richtet sich aber nicht gegen Motorradfahrer, sondern gegen alle und jeden.

das ist ein Test

Dafür kostet die ganze Karaffe vom guten französischen Hauswein im Restaurant soviel wie bei uns ein Viertel von irgendso einem deutschen sauren Gesöff, in Frankreich muss man ja kein Bier trinken, entweder Wein oder Cidre.😁

Und die französischen Motorradpolizisten haben mich auch schon gegrüßt als sie entgegenkamen, das ist mir in Deutschland noch nicht passiert.

Dafür kostet die ganze Karaffe vom guten französischen Hauswein im Restaurant soviel wie bei uns ein Viertel von irgendso einem deutschen sauren Gesöff, in Frankreich muss man ja kein Bier trinken, entweder Wein oder Cidre.😁

Und die französischen Motorradpolizisten haben mich auch schon gegrüßt als sie entgegenkamen, das ist mir in Deutschland noch nicht passiert.
Sei ruhig 🫣, oder haste schon zuviel von den gepanschten französischen Wein 🍷 intus 😏😉

Sei ruhig 🫣, oder haste schon zuviel von den gepanschten französischen Wein 🍷 intus 😏😉
Ich hocke gerade auf Menorca, hier gibt's dafür gar keine gescheiten Strecken zum Fahren, freue mich schon auf die Rückfahrt durch Frankreich.

Spanier sind mir eh zu laut, die lärmen jede Nacht in unserer Unterkunft herum, ich dachte immer das wäre eine deutsche Spezialität.😁

Motoplex
Zurück
Oben