Erste Erfahrungen mit meiner Tuono E5+

bei meiner ja länger übersetzten RSV 4 ist auch mit Gabros Map nur eher 45-50 3.Gang Tempomat möglich, davor bei niedrigerer Geschwindigkeit absolut unmöglich.
Das Standgas ist schon bei 45kmh, alles darunter eher 1.Gang und ständig kuppeln, nicht so der Betriebsmodus für den sie gedacht ist, besser ist nicht hinter 35kmh Fahrzeugen zu bleiben… 🙈

Die E5+ die ich dieses Jahr gefahren bin, ist anders übersetzt und fährt sich im unteren Drehzahlbereich besser als die vorherigen Modelle. Die zieht sauberer von den unteren Drehzahlen durch und schlägt auch nicht so derbe in die Kette bei unteren Drehzahlen. Da ist schon ein derber Unterschied zur E5, die ich hatte und dann von einem Mapping in dem Bereich etwas profitiert hat.
Eiin anderes Mapping zu empfehlen macht es zu einfach. Vielleicht stützt sich der TE auch einfach zu sehr auf den leichtgängigen Gasgriff und muss sich erst dran gewöhnen o.ä.

Ich hab ja ne Gasgriffhilfe vom Louis und bedien untertourig (<5000) den Gasgriff nicht mit dem Handgelenk, sondern mit geöffneter Hand und Veränderung der Ellbogenposition bei konstantem Handgelenkswinkel.

Ich hab ja ne Gasgriffhilfe vom Louis und bedien untertourig (<5000) den Gasgriff nicht mit dem Handgelenk, sondern mit geöffneter Hand und Veränderung der Ellbogenposition bei konstantem Handgelenkswinkel.
Das macht bestimmt viel aus.
Wenn ich bei meiner E4 oder auch bei der V2 Tuono zu fest den Gasgriff anpacke, dann ruckeln beide gerade bei langsamer Fahrt auch stärker.
Also ist das dann in meinem Fall wohl auch eher ein Bedienfehler, falls es mir mal passiert.

Aber das ruppige Fahrverhalten ist mit dem Map schon deutlich besser und soe geht dann unten rum auch gescheit wie es sich für ein Motorrad dieser Klasse gehört. Sound ist eh auch cool 😎
Jetzt mal Butter bei die Fisch…
Deine ist doch anfänglich gelaufen wie n‘ Sack Nüsse und nicht mal das. Das Mapping war doch nicht das Allheilmittel, da war doch Anderes im Argen 🤷‍♂️

sollte halt nur ein map sein oder ein anbieter wie gabro mit upmap oder rom
mit dem tablet, wo man selbst in der Lage ist, eine Originalsoftware für eine Abgasuntersuchung aufzuspielen ohne ein Steuergerät einsenden zu müssen, da spart man besser nicht am falschen Ende, so fett wie die dann laufen, ist keine AU zu bestehen ab Euro 5…
hatte TÜV letzte Woche mit Gabro Upmap drauf, hat tatsächlich keinen interessiert, vielleicht nur Glück gehabt.

[Beitrag verschoben, ist in der falschen Kategorie gelandet]

Moin in die Runde:

Vermutlich stosse ich im Forum auf Unverständnis, wenn ich berichte, dass die ersten km auf meiner nagelneuen 2025er Tuono aus Deggendorf im Werkszustand kein Dauergrinsen im Gesicht erzeugt haben.

Was mich am meisten störte, sind die Vibrationen, die der Motor im Drehzahlbereich bis 3.000 entwickelte, begleitet von einer rappeligen Geräuschkulisse.
Ruhe kommt in den Motor erst ab 4.000 U/min. Eventuell ist das Motorlaufverhalten aber auch nicht normal.

Leider ist der nächste Aprilia-Stützpunkt gut 100km von meinem Wohnort Hamburg entfernt, sonst hätte ich die Tuono längst schon mal vorgeführt.
Vielleicht hat jemand hier eine Erklärung und sei es nur, dass man damit leben muss und ich nicht der passende Typ für das Bike bin.
also Mit Mapping läuft es schon besser aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, eine Tuono bleibt halt eine Tuono und durch die Stadt fahren würde ich damit sowieso nicht:

Garage auf, Warmfahren, Landstraße ordentlich rannehmen, gemütlich nach Hause, Putzen, von vorne :D

bist du schon die 25/26er gefahren? Hier mal ein paar nicht unwesentliche Änderungen von der Euro 5 zur aktuellen Tuono:

1077 : 1099 ccm
neuer Motorblock von der RSV4
neue Elektronik, dadurch keine künstliche Abmagerung bei 5000-6500 Umdrehungen
neue Sensorik in der Elektronischen Motorsteuerung
APRC Sensorik ist mit einer schnelleren IMU und dadurch weicheres Ansprechen der ASC und AWC
Abgasanlage anders aufgebaut
Grössere Drosselklappen von der RSV4 mit 52mm
andere Einspritzanlage
andere Hitzeableitung, man munkelt 3fach grössere Durchströmung
Heck 12mm angehoben

so als ein paar Kleinigkeiten.....

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben