Eure Autos...

Zu den Tatsachen und ja, so ganz Unrecht hatte der Typ leider nicht.😉

Im Jahr 2026 erhalten Fahrzeuge mit blauer Plakette eine neue, braune TÜV-Plakette, die bis 2028 gültig ist. Wichtige Änderungen umfassen die Rückkehr zur Pflichtgasprüfung bei Wohnmobilen, strengere Kontrollen für elektronische Assistenzsysteme (OBD) und die Einführung eines digitalen Untersuchungsberichts (DUB) via QR-Code. Die Kosten für die Hauptuntersuchung (HU) inklusive AU liegen im Schnitt bei ca. 110 bis 150 Euro.
Wichtige Änderungen und Neuerungen (Stand 2025/2026):
  • Neue Plakettenfarbe: 2026 ist die Farbe braun (gültig bis 2028). Fahrzeuge mit blauer Plakette (2024/2025 erhalten) müssen 2026 zur Untersuchung.
  • Wohnmobile & Gasprüfung: Seit Mitte 2025 ist die Gasprüfung (G 607) wieder verpflichtend im Rahmen der HU vorgeschrieben (§ 6 StVZO).
  • Digitaler Untersuchungsbericht (DUB): Ab Ende 2025 wird auf dem HU-Bericht ein QR-Code eingeführt, mit dem der Bericht digital abgerufen werden kann.
  • Strenge Abgas- & Elektronikprüfung: Der Fokus liegt auf strengeren Partikelmessungen bei Dieselfahrzeugen. Zudem werden elektronische Sicherheitsassistenten (ESP, ABS, Abstandsregler) verpflichtend via OBD (On-Board-Diagnose) geprüft.
  • Keine Rückdatierung: Wird der TÜV überzogen, wird nicht mehr rückdatiert. Die neue Plakette gilt ab dem tatsächlichen Prüfmonat.
  • Überziehung: Wer den Termin um mehr als zwei Monate überzieht, riskiert ein Bußgeld.
Die genannten Änderungen betreffen hauptsächlich die erhöhte Sicherheit durch Überprüfung moderner Fahrzeugtechnik und die Vereinheitlichung der Prüfintervalle.

Ich war letzte Woche mit meinem Auto beim TÜV. Hab leider bemerkt das ich schon 8 Monate überzogen habe. Da hat der Prüfer gelächelt und hat gesagt das ab 8 Monaten überziehen, wenn sie dich erwischen ein Busgeld fällig ist und einen Punkt gibt. Aber sonst keine Problem hab anstandslos bestanden. :ROFLMAO: Preis für die 20min. arbeit 175 EUR. :cry: Bin echt mal gespannt wie weit der Preis jedes Jahr steigt, ob er wohl ins unermässliche steigt, wer weiß das schon. Irgendwann wird die TÜV Prüfung 1000 EUR kosten, dann werden die Straßen vielleicht etwas leerer, was ich aber nicht glaube.

Zu den Tatsachen und ja, so ganz Unrecht hatte der Typ leider nicht.😉

Im Jahr 2026 erhalten Fahrzeuge mit blauer Plakette eine neue, braune TÜV-Plakette, die bis 2028 gültig ist. Wichtige Änderungen umfassen die Rückkehr zur Pflichtgasprüfung bei Wohnmobilen, strengere Kontrollen für elektronische Assistenzsysteme (OBD) und die Einführung eines digitalen Untersuchungsberichts (DUB) via QR-Code. Die Kosten für die Hauptuntersuchung (HU) inklusive AU liegen im Schnitt bei ca. 110 bis 150 Euro.
Wichtige Änderungen und Neuerungen (Stand 2025/2026):
  • Neue Plakettenfarbe: 2026 ist die Farbe braun (gültig bis 2028). Fahrzeuge mit blauer Plakette (2024/2025 erhalten) müssen 2026 zur Untersuchung.
  • Wohnmobile & Gasprüfung: Seit Mitte 2025 ist die Gasprüfung (G 607) wieder verpflichtend im Rahmen der HU vorgeschrieben (§ 6 StVZO).
  • Digitaler Untersuchungsbericht (DUB): Ab Ende 2025 wird auf dem HU-Bericht ein QR-Code eingeführt, mit dem der Bericht digital abgerufen werden kann.
  • Strenge Abgas- & Elektronikprüfung: Der Fokus liegt auf strengeren Partikelmessungen bei Dieselfahrzeugen. Zudem werden elektronische Sicherheitsassistenten (ESP, ABS, Abstandsregler) verpflichtend via OBD (On-Board-Diagnose) geprüft.
  • Keine Rückdatierung: Wird der TÜV überzogen, wird nicht mehr rückdatiert. Die neue Plakette gilt ab dem tatsächlichen Prüfmonat.
  • Überziehung: Wer den Termin um mehr als zwei Monate überzieht, riskiert ein Bußgeld.
Die genannten Änderungen betreffen hauptsächlich die erhöhte Sicherheit durch Überprüfung moderner Fahrzeugtechnik und die Vereinheitlichung der Prüfintervalle.
Nochmals In dem KI-Video war mit dem reißerischen Titel von Änderungen in 2026 (sogar ab kommendem Freitag!🤪😜) die Rede!

Punkt 1. Farbwechsel auf braun!
Wow! Was für eine weltbewegende Neuheit, die Farbe ändert sich!
Hätte ich ja ohne das Video nicht mitbekommen.
Ist übrigens seit 1961 so! Nicht wirklich ne Neuheit!

Punkt 2. Schreibst schon selbst: "Seit Mitte 2025"... also auch nicht wirklich was neues!

Punkt 3. Digitaler Untersuchungsbericht (DUB).
Na und! Nur weil der Untersuchungsbericht jetzt noch digital gespeichert und irgendwo hinterlegt wird und per QR Code abgerufen kann, ändert sich für mich Kraftfahrer nichts. Tangiert mich also nicht wirklich.
Ist nur eine weiterer Schritt zur Digitalisierung. Nicht wirklich ein Nachteil.
Ist aber tatsächlich ne Neuerung!

Punkt 4.
Strenge Abgas- & Elektronikprüfung:
Das Auslesen des Fehlerspeichers und Abgasverhaltens per OBD Schnittstelle wird beim TÜV bei Benzinern seit 2001,
bei Diesel seit 2004 gemacht.
Können wir also nicht wirklich von ner Neuheit sprechen oder?
Geändert hat sich aber tatsächlich die Messmethodik!
Es wird nicht nur per OBD ausgelesen sonders auch die tatsächliche Partikelkonzentration.
Allerdings wird dieses Verfahren wohl auch schon seit Juli 2023 angeblich seit so angewendet.

Punkt 5. Keine Rückdatierung:
Auch eine umwerfende Neuheit!! Hammer!
Die Rückdatierung wurde immerhin schon seit dem 01.12.2012 abgeschafft!

Punkt 6. Strafen bei Überziehung TÜV:
Das eine Überziehung des HU bestraft wird, ist auch nicht wirklich ne Neuigkeit,
sondern war schon länger ein Bestandteil des Bussgeldkataloges
Lediglich die Höhe der Strafen wurden im Laufe der Jahre angepasst.

Alles in allem war in dem Video so gut wie nicht viel Neues drin.
Viel heiße Luft um nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals In dem KI-Video war mit dem reißerischen Titel von Änderungen in 2026 (sogar ab kommendem Freitag!🤪😜) die Rede!

Punkt 1. Farbwechsel auf braun!
Wow! Was für eine weltbewegende Neuheit, die Farbe ändert sich!
Hätte ich ja ohne das Video nicht mitbekommen.
Ist übrigens seit 1961 so! Nicht wirklich ne Neuheit!

Punkt 2. Schreibst schon selbst: "Seit Mitte 2025"... also auch nicht wirklich was neues!

Punkt 3. Digitaler Untersuchungsbericht (DUB).
Na und! Nur weil der Untersuchungsbericht jetzt noch digital gespeichert und irgendwo hinterlegt wird und per QR Code abgerufen kann, ändert sich für mich Kraftfahrer nichts. Tangiert mich also nicht wirklich.
Ist nur eine weiterer Schritt zur Digitalisierung. Nicht wirklich ein Nachteil.
Ist aber tatsächlich ne Neuerung!

Punkt 4.
Strenge Abgas- & Elektronikprüfung:
Das Auslesen des Fehlerspeichers und Abgasverhaltens per OBD Schnittstelle wird beim TÜV bei Benzinern seit 2001,
bei Diesel seit 2004 gemacht.
Können wir also nicht wirklich von ner Neuheit sprechen oder?
Geändert hat sich aber tatsächlich die Messmethodik!
Es wird nicht nur per OBD ausgelesen sonders auch die tatsächliche Partikelkonzentration.
Allerdings wird dieses Verfahren wohl auch schon seit Juli 2023 angeblich seit so angewendet.

Punkt 5. Keine Rückdatierung:
Auch eine umwerfende Neuheit!! Hammer!
Die Rückdatierung wurde immerhin schon seit dem 01.12.2012 abgeschafft!

Punkt 6. Strafen bei Überziehung TÜV:
Das eine Überziehung des HU bestraft wird, ist auch nicht wirklich ne Neuigkeit,
sondern war schon länger ein Bestandteil des Bussgeldkataloges
Lediglich die Höhe der Strafen wurden im Laufe der Jahre angepasst.

Alles in allem war in dem Video so gut wie nicht nicht viel Neues drin.
Viel heiße Luft um nix.
Na ja, er bezog sich wohl hauptsächlich auf Punkt 4. und hat daraus eine Katastrophe sinniert.🤔
Kann natürlich sein, dass man in Zukunft gezielter versucht ältere Diesel vom Markt zu mobben.🤷‍♀️

Ich war letzte Woche mit meinem Auto beim TÜV. Hab leider bemerkt das ich schon 8 Monate überzogen habe. Da hat der Prüfer gelächelt und hat gesagt das ab 8 Monaten überziehen, wenn sie dich erwischen ein Busgeld fällig ist und einen Punkt gibt. Aber sonst keine Problem hab anstandslos bestanden. :ROFLMAO: Preis für die 20min. arbeit 175 EUR. :cry: Bin echt mal gespannt wie weit der Preis jedes Jahr steigt, ob er wohl ins unermässliche steigt, wer weiß das schon. Irgendwann wird die TÜV Prüfung 1000 EUR kosten, dann werden die Straßen vielleicht etwas leerer, was ich aber nicht glaube.
Allein durch das Überziehen des Termins über 2 Monate erhebt der TÜV einen Aufschlag:

4) Wird die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate nach dem Vorführtermin durchgeführt, erhöht sich die reine HU-Gebühr um das 0,2-fache ihres Wertes.

Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren

Wohl mit der Begründung Sie hätten einen erhöhten Prüfaufwand, so war es auch bei meinem letzten Prüftermin.
Von dem sogenannten "erhöhten Prüfaufwand" hab ich allerdings nichts gemerkt, der hat nur sein Standardprogramm durchgezogen.
In meinem Augen ist das nur Abzockerei.

Wobei wenn ich da die Gebührentabelle anschau, bei 163.- Euronen, käme da tatsächlich das 0,2fache dazu, müsste es ja tatsächlich noch teurer gewesen sein.
Also mit 175.- Euronen sogar noch ein "Schnäppchen" :rolleyes::X3:

Motoplex
Zurück
Oben